Horrorflug mit Turkish nach ALA über IST von HAJ aus

ANZEIGE

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.495
7.499
Trans Balkan Express
ANZEIGE
Ich bin einfach der Meinung das TK noch eine Menge Hausaufgaben zu machen, und werde das nächste mal Mit den Russen oder wem anders fliegen.

Viel Spass! Dann kannst Du lernen was Gelassenheit ist. Dass Dir oder Deinem Nachbarn das Essen über die Hose gekippt wird, kann Dir bei Aeroflot auch passieren. Mir erging es so, dass auf einem Flug von TAS nach SVO, bei dem die Stewardess das Essen fallen lassen hat. Erwischt hat es meine Hose etwas. Der Anzug meines Nachbarn, ein ukrainischer Geschäftsmann, wurde mehr in Mitleidenschaft gezogen. Seine Reaktion: "Flying chicken, haha". Lerneffekt: Ausrasten bringt nichts! Und wenn Du hier im Forum rumspringst wie ein Rumpelstilzchen, gibt es noch Gratis-Spott obendrauf.

Wenn Du regelmäßig in Zentralasien bist, solltest Du auch etwas über Toleranz lernen. Ohne kommt man dort nämlich nicht weit.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Das hier soll auch kein politischer Thread sein. Ich bin einfach der Meinung das TK noch eine Menge Hausaufgaben zu machen, und werde das nächste mal Mit den Russen oder wem anders fliegen.

Na dann, viel Spaß. "Die Russen", um in Deiner Diktion zu bleiben, klatschen übrigens auch begeistert nach erfolgreicher Landung (sind halt Aeroflot-sozialisiert...) und springen dann umgehend auf.

Für manchen doitschen Reisenden wäre es vielleicht in der Tat besser, in Hannover zu bleiben, Nutella zu essen und Schwarzbraun ist die Haselnuss zu trällern.
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Mich beschleicht, wie offenbar viele hier, das Gefühl, daß hier jemand schreibt, der selten mal aus seinem westlich-christlich geprägten Umfeld heraus kommt.

Ich erinnere mich eigentlich gerne an meine erste interkontinentale Reise zurück. Auch wenn es mir ewig vorkommt, ist es doch noch keine 6 Jahre her. Das exotischste was ich je gesehen hatte, war St. Petersburg im Nieselregen im November. Alles weitere, den Orient, Asien etc. kannte ich nur aus Erzählungen und ich träumte davon, meinen Beruf so ausüben zu können, daß es mit Reisen in die weite Welt verbunden wäre.
Nun, so wurde ich dann plötzlich nach Malaysia eingeladen. Dusselig (wie bei jedem erste mal) hatte ich falsch verhandelt und 750€ für Reisekosten zur Verfügung. Das ging nur mit Zwischenstop in DXB.
Kurz nach der Landung, kaum in diesem für mich damals unvorstellbar riesigen Flughafen, ging der Muhezzin los, es liefen komplett verhüllte Menschen herum, prachtvolle Inderinnen in bunten Saris...halt die gesamte Vielfalt Asiens. Ich war durchaus vor den Kopf gestoßen, pendelte zwischen Angst und Faszination. Die arabischen Ansagen verstärkten dieses Gefühl noch.
Viele Stunden später wurde das alles in KUL durch die Tropenhitze und den Brummschädel durch Jetlag fast brennglasartig erhöht. Fast nie mehr habe ich die Entfernung zum heimischen Dunstkreis mehr gefühlt wie damals.
Leider wurde ich routinierter Reisender, auch wenn für mich der Orient doch immer eine Spur exotischer, auf eigenwillige Art „fremder“ bleibt, als ganz Asien. Ich vermisse dieses Staunen und Schaudern meiner ersten Konfrontation mit dem Duft des Orients.
Wenige Jahre später hatte ich noch einmal dieses Gefühl, vielleicht noch stärker, bei meiner ersten Reise nach Teheran. Die Reise mit Iran Air (gleich in der Ansage der erste Satz, noch vor den Sicherheitshinweisen) im Namen von Allah, dem allmächtigen, die Taxifahrt ins nächtliche Teheran durch eine Mischung aus Gestank, Rauch und Wüstensand (das haben sie, fast möchte ich sagen leider, in den Griff bekommen) und in eine völlig überdrehte Stimmung hinein: es war der glühend heiße Sommer 2015, als die Sanktionen soeben aufgehoben wurden. Nie hatte ich mehr dieses Gefühl, einem Film beizuwohnen, dessen Abspann leider zwei Wochen später mit dem Abflug nach Frankfurt endete. Frankfurt, eine Stadt die mir danach auf einmal unendlich öde vorkam.
Ich konnte da noch nicht wissen, daß ich bald extrem oft dort sein würde.
Und wieder: dieser Effekt des überwältigt sein vom neuen, ist leider vorbei und ich trauere dem nach.

Vielleicht versteht der ein oder andere hier im Thread, was ich damit sagen will. Vielleicht hilft es auch, einige Dinge etwas mehr so zu akzeptieren wie sie sind. Und einiges verschwindet aus einer gewissen Perspektive heraus auch zu einer Nichtigkeit...
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.824
2.081
FRA
Und wieder: dieser Effekt des überwältigt sein vom neuen, ist leider vorbei und ich trauere dem nach.
Eine beeindruckende Hymne an Reiselust, Neugier und Weltoffenheit! (y)

Nur: man möchte gar nicht immer vom "neuen" überwältigt werden, sondern will manchmal einfach seine Komfortzone haben. Sei es ein stinknormales Hotel einer großen westlichen Kette in einer ansonsten exotischen Stadt, oder ein klimatisiertes Taxi anstelle eines Rikschas, oder eben im Flieger. Und gerade im Luftverkehr sind wir daran gewöhnt, dass die lokale Exotik am Flughafen-Eingang endet und man sich ab dann in einer vertrauten Flughafen-Kleinwelt wiederfindet, wo es zwar kaum Neues zum Entdecken gibt, man sich dafür aber wohl fühlt.

Offensichtlich war das die Erwartungshaltung des OP - er wollte eben nicht in die kulturelle Vielfalt eintauchen, sondern vielmehr von dieser kulturellen Vielfalt abgeschirmt reisen. Die Turkish wirbt ja auch nicht mit einzigartigen kulturellen Erlebnissen, sondern damit, dass sie eine Airline wie bei uns ist, nur besser. Daher ist seine Enttäuschung nachvollziehbar.
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Verstehe ich auch. Und wie oft sind wir alle froh, die Zimmertür hinter uns zu schließen.
Persönlich sehe ich meine Komfortzone in IST noch nicht wirklich beeinträchtigt. Der Flughafen funktioniert wie man es sich vorstellt. Hier und da arg lange Wege, paar Bauarbeiter, paar Kopftücher...da ist mancher Stadtteil unserer Hauptstadt deutlich exotischer:D
Und ich will nichts schön reden, gleich nach der Landung aufspringende Leute nerven auch mich und dusselig ist es auch. Aber das habe ich bei Rossya, Aeroflot, Iran Air etc. schon genauso erlebt, und letztlich ist es vor allem ein Problem für die Leute selbst.
Nach der Landung sind stehende Leute ein vergleichsweise geringes Risiko für die die sitzen bleiben. Das höchste Risiko tragen sie selbst, wenn sie bei einer Bremsung tüchtig auf die Fresse fliegen :p
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und Chiefbelt

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.071
348
Ist es jetzt eigentlich eher zu empfehlen, mit Pegasus über SAW zu fliegen, wenn man die Auswahl hat?
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.386
666
Ist es jetzt eigentlich eher zu empfehlen, mit Pegasus über SAW zu fliegen, wenn man die Auswahl hat?

TK filegt gelegentlich noch SAW an. Zumindest habe ich jetzt für den Oktober so ein Flug nach Istanbul. Hinflug SAW, Rückflug IST.

Wenn ich schon in SAW lande, dann nutze ich immer die Gelegenheit die asiatische Seite Istanbuls zu erkunden, welche ich auch sehr schön finde (sehr viel ruhiger). Die Hotels sind auch sehr viel günstiger (auch Premium Hotels zu einem besonders erschwinglichen Preis). Und wenn man dann doch mal auf die europäische Seite möchte geht das Dank Metro relativ schnell, wobei ich dabei auch immer die Gelegenheit nutze mit der Fähre über den Bosporus zu fahren: Ist jedesmal ein besonderes Erlebnis für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Die Leute, die sich in Istanbul über die langen Wege beklagen, sind doch die gleichen, die in Hamburg sagen "alles voll" und kein Platz. Manchen Leuten kann man's nicht recht machen. Ich war jetzt schon 6-7 mal in IST und finde es immer wieder super. Klar sind die Wege etwas weit, aber der Flughafen ist eben auch für 200 Mio Pax ausgelegt. Wenn man sich andere Flughäfen in der Größenordnung anschaut, sind die Wege entweder vergleichbar ODER der Flughafen ist eigentlich zu klein und es ist alles voll. Nutella ist der Kleingeist in Person. Bei der Beschwerde über "Gebetsteppiche" bin ich ausgestiegen. Wer über die Türkei reist und Religionsfreiheit nicht akzeptieren kann, der lebt keine deutschen Werte und sollte am besten einfach ganz zuhause bleiben.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.222
174
Ich wünschte mir, in der Türkei wäre das genauso.


Dann wären wir alle gleich, und gleichsein ist langweilig, weil man über den anderen nicht schimpfen kann, und wenn man über den anderen nicht schimpfen kann, gäbe es solche threads nicht, und ohne solche threads gäbe es keine so schönen sprüche wie Wer über die Türkei reist und Religionsfreiheit nicht akzeptieren kann, der lebt keine deutschen Werte.
 
  • Like
Reaktionen: BeRDuS

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.763
6.258
LEJ
Nutella ist der Kleingeist in Person. Bei der Beschwerde über "Gebetsteppiche" bin ich ausgestiegen. Wer über die Türkei reist und Religionsfreiheit nicht akzeptieren kann, der lebt keine deutschen Werte und sollte am besten einfach ganz zuhause bleiben.

Mir stellt sich nur die Frage, was deutsche Werte sein sollen.
Der Aussage nach müsste es dann auch finnische, vietnamesische, hongkongchinesische, argentinische etc.... Werte geben.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.495
7.499
Trans Balkan Express
Dann wären wir alle gleich, und gleichsein ist langweilig, weil man über den anderen nicht schimpfen kann, und wenn man über den anderen nicht schimpfen kann, gäbe es solche threads nicht, und ohne solche threads gäbe es keine so schönen sprüche wie Wer über die Türkei reist und Religionsfreiheit nicht akzeptieren kann, der lebt keine deutschen Werte.

Kaffeedopmptuer ging es nicht um die Frage der Gleichheit, sondern um die Frage der Toleranz gegenüber religösen Minderheiten in der Tür. Toleranz bedeutet nicht Gleichheit, sondern Respekt gegenüber anderen Kulturen, Religionen etc. und ist keine Einbahnstraße.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.222
174
Kaffeedopmptuer ging es nicht um die Frage der Gleichheit, sondern um die Frage der Toleranz gegenüber religösen Minderheiten in der Tür. Toleranz bedeutet nicht Gleichheit, sondern Respekt gegenüber anderen Kulturen, Religionen etc. und ist keine Einbahnstraße.
Schon klar und eben deswegen.

Nach meinem Empfinden leisten sich Deutschland und die Türkei ein Kopf an Kopf Rennen was dir Toleranz gegenüber religiösen Minderheiten angeht.

Letztes Beispiel aus der Türkei ist die Eröffnung einer Kirche in Istanbul der aramäischen Gemeinde. Die Türken haben alles bewilligt, nur hat die katholische Kirche die Türken auf Herausgabe des Grundstücks an die katholische Kirche in Rom verklagt, weil sie Eigentümerin sei. Weil dieser Prozess lief, konnten die Aramäer ihre Kirche nicht bauen. Erst nachdem die aramäische Gemeinde in Istanbul eine sehr hohe Ablöse nach Rom überwiesen hat, wurde der Prozess mit dem türkischen Staat erledigt.


https://www.deutschlandfunk.de/chri...100-jahren.886.de.html?dram:article_id=438565
 
  • Like
Reaktionen: BeRDuS

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.520
8.990
FRA/QKL
Mir stellt sich nur die Frage, was deutsche Werte sein sollen.
Der Aussage nach müsste es dann auch finnische, vietnamesische, hongkongchinesische, argentinische etc.... Werte geben.

Ja, warum nicht. Und die Werte müssen sich auch gar nicht voneinander unterscheiden. Die allgemeinen Menschenrechte sollten sich im Grundgesetz eines jeden Staates wiederfinden und als allgemeine Werte unantastbar sein. Jegliche Form von Diskriminierung ist zu ächten, es gilt das Gebot der Toleranz gegenüber jeglichem anderen und Meinungsfreiheit ist als hohes Gut zu bewahren und keinesfalls darf Meinungsfreiheit zu Repressalien führen.
 
J

jsm1955

Guest
Ja, warum nicht. Und die Werte müssen sich auch gar nicht voneinander unterscheiden. Die allgemeinen Menschenrechte sollten sich im Grundgesetz eines jeden Staates wiederfinden und als allgemeine Werte unantastbar sein. Jegliche Form von Diskriminierung ist zu ächten, es gilt das Gebot der Toleranz gegenüber jeglichem anderen und Meinungsfreiheit ist als hohes Gut zu bewahren und keinesfalls darf Meinungsfreiheit zu Repressalien führen.

Völlig richtig. Und über die allgemeinen Werte und Menschenrechte hinaus steht es mir als Gast nicht zu, die Kultur des Gastgebers zu beurteilen. Ich kann eine Meinung haben, aber es gibt kein Menschenrecht auf Schnitzel.
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Mir stellt sich nur die Frage, was deutsche Werte sein sollen.
Der Aussage nach müsste es dann auch finnische, vietnamesische, hongkongchinesische, argentinische etc.... Werte geben.

Ja, die gibt es auch und für die meisten Kulturen sind die Grundwerte sehr ähnlich. (Universelle Werte) Jedoch haben bspw. Finnen eine andere Saunakultur (Verhaltensmuster zählen auch zu Werten) als Vietnamesen.

Die Grundwerte sind im übrigen, da wir ein relativ kleines/vergleichsweise homogenes Land überall nahezu identisch, jedoch gibt es über Grundwerte hinaus regionale, religiöse, brauchtümliche usw. Unterschiede.