Hotel Frühstückspreise - kalkuliert oder Marktpreis

ANZEIGE

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
ANZEIGE
Laut Kriterienkatalog Deutsche Hotelklassifizierung (Seite 17) ist eine Minibar tatsächlich Voraussetzung für 4 und 5 Sterne, allerdings wird ein 16h Zimmerservice oder eine Maxibar je Etage bei 4 Sternen als gleichwertig angesehen, nicht jedoch bei 5.

Eben! Ist nämlich keine Grundlage (mehr) für 4 Sterne!

Deswegen erschließt sich mir nicht, weshalb dies von dem User in jedem Thread erwähnt wurde!

Auch 4 Sterne-Hotels* bewegen sich immer mehr von der (gefüllten) Minibar weg!

Weshalb? Ich vermute nicht, dass der Grund in der hohen Wirtschaftlichkeit liegt! [emoji6]

* Ich liebe übrigens die Non-Sense Sternebewertung in Deutschland!
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Aha... was hat denn jetzt dies schon wieder mit dem Thema zu tun? Weil der Verbraucher eine Cola für 5 Euro als abzocke empfindet, MUSS das Hotel sich daran eine goldene Nase verdienen?! Das ist eine ziemlich abstruse Herleitung!

Der geneigte Leser fragt sich allerdings, was die Minibar mit den Thema (Kosten eines Hotelfruehstuecks) zu tun hat. Ausser vielleicht fuer diejenigen, die morgens erst mal ein "fluessiges Fruehstueck" benoetigen, um ohne zu zittern die Zahnbuerste halten zu koennen.
 
  • Like
Reaktionen: jodost

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Liefer mal eine (aktuelle) Quelle hierfür!

Hotelstars.eu - Kriterienkatalog

Wenn Du als ****-Hotel auf eine Minibar verzichten willst, brauchst du trotzdem ein Getränkeangebot auf dem Zimmer (bereits ab ***), dh der Grundaufwand für Auffüllen, Saubermachen und ggf Abrechnen ist sowieso da. Und auch der leere Kühlschrank muss gereinigt werden (vielleicht sogar noch aufwendiger, weil die Leute eher ihr restliches Reiseproviant reinpacken).

Außerdem bräuchtest du als Alternative dann eine Maxibar auf jeder Etage mehr mehr Angebot und Abrechnung über das Zimmer. Wenn es ein Snackautomat ist mit Zimmerkarte als Zahlungsmittel, kostet der auch ordentlich Geld und braucht Pflege (Auffüllen, Reinigen), und wenn es ein Selbstbedienungsregal mit "bitte tragen Sie sich ein" ist, füllt sich das auch nicht von selbst auf, aber der Schwund dürfte grösser sein als bei einer klassischen Minibar.

Und es gibt dafür 2 Punkte weniger, was immerhin knapp 1% der Punkte sind, die du für den Sprung von *** auf **** brauchst.

Deshalb schrieb ich "im Prinzip" (bezogen auf Zimmer mit ohnehin bereits vorhandenen Kühlschrank).


Wie du selbst schreibst, ist dies eben “die Frage”! Zahlreiche GMs (bei Google wirst du sehr viele Quellen hierzu finden) beantworten diese Frage mit einem klaren: NEIN!

Aha... was hat denn jetzt dies schon wieder mit dem Thema zu tun? Weil der Verbraucher eine Cola für 5 Euro als abzocke empfindet, MUSS das Hotel sich daran eine goldene Nase verdienen?! Das ist eine ziemlich abstruse Herleitung!

Mein Kommentar war nur darauf bezogen, dass Google als Quelle alleine so eine Sache ist, du findest bei Google eigentlich für fast jede These, die du bestätigen willst, ausreichend Belege.

Aber egal. Wir sind lange vom Thema weg, meine Erfahrungen scheinen andere als deine (ja, ich kenne Zimmer mit leeren oder ohne Minibars, aber auch zu viele Gegenbeispiele, um das als grossflächigen Trend anzusehen). Und meine Meinung über Wirtschaftlichkeit einer Minibar kennt neben "goldene Nase verdienen" und "Gesamtergebnis des Hotels ist negativ" noch was dazwischen, während du scheinbar lieber in Extremen denkst oder zumindest diskutierst. Aus den genannten Gründen ... bin ich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
... meine Meinung über Wirtschaftlichkeit einer Minibar kennt neben "goldene Nase verdienen" und "Gesamtergebnis des Hotels ist negativ" noch was dazwischen, während du scheinbar lieber in Extremen denkst oder zumindest diskutierst. Aus den genannten Gründen ... bin ich raus.

Wolltest du hier eigentlich nur was schreiben, dass du halt was schreibst?!

Mein Statement war von vornherein eben NICHT das extrem! Wenn man auf was Antwortet, sollte man mal die Posts (aufmerksam) dazu lesen!

Mein Ursprungspost war gegen die Meinung, dass es nicht vorkommen kann, dass ein Hotelier mit einer Minibar keinen Profit erwirtschaftet!

Ich habe ganz klar geschrieben, dass es das sehr wohl gibt und der Trend definitiv aus diesem Grund gegen die Minibar geht!

Ich habe auch geschrieben, dass dies ein Trend ist und es natürlich Beispiele gibt, bei denen die Minibar hochrentabel für das Hotel ist!

Wie immer mein Tipp (und man sieht immer wieder das dies gar nicht so selbstverständlich ist): Lesen, Verstehen und dann schreiben!
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Mein Kommentar war nur darauf bezogen, dass Google als Quelle alleine so eine Sache ist, du findest bei Google eigentlich für fast jede These, die du bestätigen willst, ausreichend Belege.

Wähle einfach zwei seriöse Quellen die Ursprungsthese bestätigt, ein Hotel macht mit der Minibar immer Gewinn!

Gerne ein paar Quellen (CNN, Focus, Die Welt) die meine These bestätigen, dass Minibars in Hotelzimmer rückläufig sind, da sie nicht wirtschaftlich für die Hotels sind:

https://www.google.ch/amp/s/www.aug...t-Trends-bei-Hotelzimmern-id50625161-amp.html

Oder

https://www.google.de/amp/s/www.cnn.com/travel/amp/hotel-minibars-decline/index.html

Oder

https://m.focus.de/reisen/videos/ge...den-hotelzimmern-verschwinden_id_5689027.html


Oder

https://www.google.de/amp/s/amp.wel...-schaffen-deutsche-Hotels-die-Minibar-ab.html
 

arturoghablack

Gesperrt
18.08.2017
96
0
Also ich schlafe fast nur in Kempinski Häusern. Weckdienst mit Cafe Latte und Gebäck auf Zimmer ist immer Gratis inkludiert und reicht morgens immer als "im Bett Snack" aus. Falls mit +1 am WE ans Buffet / a la cart soll, dann werden halt 39 Eur/ Nase fällig. So einfach ist das.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Also ich schlafe fast nur in Kempinski Häusern. Weckdienst mit Cafe Latte und Gebäck auf Zimmer ist immer Gratis inkludiert und reicht morgens immer als "im Bett Snack" aus. Falls mit +1 am WE ans Buffet / a la cart soll, dann werden halt 39 Eur/ Nase fällig. So einfach ist das.

Genau. Oder eben andersrum wie bei mir heute - das dem Termin Nächstliegende Hotel war preislich eh schon an der Schmerzgrenze, dazu wollten die 29 EUR fürs Frühstück. Mit der Gesamtsumme ist es eben ein anders Hotel geworden, welches auf halbem Weg zum nächsten Termin liegt. Ich hätte also am nächsten Morgen eh ein 50 EUR Taxi gebraucht, dann werden es jetzt eben 2x25 EUR Taxi und das Hotel liegt incl. Frühstück gut 40 EUR unter dem anderen.

Das muss eben jeder für sich entscheiden.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Liefer mir bitte eine Quelle die belegt, dass es ein Trend in Hotels ist eine Minibar einzubauen, da dies rentabel ist!

Wieso sollte ich? Ich habe mit keiner einzigen Silbe zum Thema Minibar Stellung bezogen, sondern lediglich angemerkt, dass dein Beispiel und damit dein ganzer Beitrag kompletter Schwachsinn ist.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Das brauchst du nicht!

Du brauchst aber auch nichts in diesem Thread schreiben wenn du nichts zur Diskussion beizutragen hast!

Naja. Ist schon richtig, aber ich bin halt nicht derjenige der zugibt keine Ahnung zu haben und dann mit "extrem fiktiven Werten" ein Beispiel konstruiert, welches seine eigentliche Aussage - die ja sogar richtig sein könnte - völlig ad absurdum führt.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
ja gute Frage!! es soll Gastronomen geben, die arbeiten aus Leidenschaft und freuen sich mehr über treue und zufriedenen Kunden als über "jetzt habe ich wieder richtig gut abgesahnt"... leider gibt's in Deutschland diese Einstellung nur selten

Und genau das kotzt mich so an (bitte entschuldigt die Wortwahl). Selbst von den Gastronomen, Hoteliers,.... erwarten, dass man rein aus Leidenschaft und Nächstenliebe arbeitet.

Selbst aber asozial jeden noch so kleinen Schlupfwinkel ausnutzen bzw sogar den Arbeitgeber/Finanzamt wegen ein paar zusätzlicher Euro bescheißen.

Wenn es nicht ausgewiesen wird, geben ich in der Abrechnung an "kein Frühstück" (=Betrug, Steuerhinterziehung, ja ich bin ein liederlicher Verbrecher!)
(USA)

Warum kannst du denn nicht wenigstens ein einziges Mal die Verhaltensweisen, die du von den anderen einforderst, zuallererst selbst an den Tag legen?
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.259
Corona-Land
Intercity Hotel

Liefer mir bitte eine Quelle die belegt, dass es ein Trend in Hotels ist eine Minibar einzubauen, da dies rentabel ist!

Minibar

Buchen Sie die freie Minibar und genießen Sie während Ihres Aufenthaltes alle Getränke der Minibar ohne unerwartete Zusatzkosten.
Es erwartet Sie eine Mindestauswahl an folgenden Getränken: 1 Bier, 1 Softdrink, 1 Saft, 1 Wasser mit und ohne Kohlensäure.


pro Zimmer/Nacht8,- €

Warum machen die das?

Frühstück ist 13 Euro, für Rentner kostenlos.
(y)
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Da brauch ich eigentlich nicht groß rechnen: Jedes Hotel wird dir bestätigen das eine Minibar ein Verlustgeschäft ist!

Deswegen lassen viele Hotels die Minibar leer (oder versuchen gleich zu vermeiden eine Einzubauen)!

Oder denkst du, alle Hotelplaner die ein Zimmer ohne Minibar bauen sind Idioten?

Das ist nun alles andere als die Darstellung eines Rechenweges. Das klingt so ähnlich, wie , "wusstest du nicht , dass Scheisse lecker ist, Mio Fliegen können nicht irren."

Logisch ist da nun gar nichts. Wenn man nun wirklich den Strom deshalb nicht rechnen kann, weil es zur Zimmerausstattung gehört, dann ist die Rechnung relativ einfach. Die Kosten für die Zeit zum kontrollieren und nachfüllen, muss man vom Rohgewinn abziehen. Aber wenn jeder zweite Rezeptionsmitarbeiter auch mal die Minibarartikel verschenken kann, oder der Auffüller auch mal so ein paar Artikel verschenken kann (evtl sogar mitnehmen darf) dann ist jede Kalkulation von vornherein Unsinn!

Die Rechenweise "alle machen es, deshalb muss es so sein," ist Unfug!
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Also ich schlafe fast nur in Kempinski Häusern. Weckdienst mit Cafe Latte und Gebäck auf Zimmer ist immer Gratis inkludiert und reicht morgens immer als "im Bett Snack" aus. Falls mit +1 am WE ans Buffet / a la cart soll, dann werden halt 39 Eur/ Nase fällig. So einfach ist das.

Das ist doch toll, vorallem fuer Kempinski :rolleyes: Wenn ich kein freies Fruehstueck habe, was dann sowieso auch nur Durchschnitt ist, gehe ich um zwei Ecken und such mir was wo richtig gekocht wird und da zahle ich on top nur 1/3.