Hotel Mauritius?

ANZEIGE

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
danke schonmal für die Tips @ HON CIRCLE LS (du hattest mir damals schon bei Bali geholfen ;) ) und @franzose

Wir würden mit LX gegen 7:30 am morgen ankommen, Linksverkehr sind wir von Bali und den Bahamas "gewohnt"

Unser Favorit wäre aktuell Pereybere. Wir wollen gerne Schnorcheln, können aber auch dafür mit dem Auto fahren. Wie muss man sich die Verkehrssituationen vorstellen? Eher gesittet wie auf den Bahamas oder eher chaotisch wie in Kuta??? (auf Bali haben wir nach 4 Tagen das Auto lieber wieder abgegeben)
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Mauritius ist das chaotischte, was ich bislang erlebt habe (u.a. fahren per Handzeichen...) und die Straßen sind schlecht, wenn du nicht auf der einzigen Autobahn der Insel fährst.

Im Osten hatten wir auch mind. 1x täglich tropische Regengüsse, also das gehört dazu. Pereybere wäre für unseren Geschmack zu Touri, dafür ist in der Nähe der SuperU (günstigster und größter Supermarkt der Insel).
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Hallo,

ich bin gerade gestern abend von einer einmonatigen Mauritiustour zurückgekommen.
Wir sind in den letzten 10 Jahren recht häufig dort, mittlerweile auch beruflich.

Mein LG fährt immer selbst, ist Linksverkehr aus Australien, Tansania und anderen Ländern gewöhnt.

Ja, es ist chaotisch, vor allem sind die anderen Verkehrsteilnehmer nicht so leicht zu berechnen. :D
Komplett unbeleuchtete Fahrräder, Hunde,
keine Straßenbegrenzungen, sondern oft mind. 50 cm- 1 m tiefe Abbruchkante am Straßenrand, Schlaglöcher, sehr kurvig, außerhalb der Orte keinerlei Beleuchtung, so daß man für Fahrten im Dunkeln schon gute Nerven haben sollte.
Wir haben gestern für die kurze Strecke von Belle Mare bis zum Flughafen morgens im Dunkeln um 5 Uhr über eine Stunde gebraucht und sind noch schnell vorangekommen.

Je nach Jahreszeit ( momentan z.B. ) ist die Übersicht durch das hohe Zuckerrohr sehr beschränkt,
Regen kann extrem stark sein ( wir hatten leider mal wieder einen Anti-Zyklon erwischt ).

Ich nehme mir seit 10 Jahren vor, endlich auch mal zu fahren, drücke mich aber immer wieder drum rum...
:rolleyes:
Zu meinem früheren Post, das Hotel Mariposa ist ein einfaches, aber sauber und gut geführtes Haus, an einem netten Strandabschnitt, das ich wieder buchen würde.
Wir brauchten es für 5 Tage zur Vorbereitung eines Segeltörns.

Wer Interesse an einer Mietwagenfirma hat, mit der wir zweimal zufrieden waren oder an einem wirklich erstklassigen Restaurant-Tipp, bitte melden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: br33s

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
@ Br33s,

was sind denn die Dir wichtigsten Faktoren für Deinen Urlaub?

ZB. unerfahrenen Tauchern würde ich allgemein von der Ostküste bei Belle Mare abraten,
wer viel ansehen will, sollte sein Hotel so wählen, daß er die Autobahn schnell erreicht, denn sonst ist man locker mindestens 1,5 h h -2 einfache Strecke unterwegs.

Es gibt eine ganze Menge zu beachten...
 
  • Like
Reaktionen: br33s

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
danke Weltenbummlerin.

Wir sind Schnorchler, am liebsten wäre uns ein Riff was relativ nah am Strand ist. Wir sind keine extrem Schnorchler, wir sind lieber immer so 30-40 Minuten im Wasser, dann wieder kurz an den Strand und dann nach 1h stunde nochmal raus usw...

Ganz so abgeschieden soll es auch nicht sein, Ich hab gelesen, das das SuperU schon eine recht gute Auswahl haben soll. Wenn wir immer zu mehrt fahren, haben wir mindestens einen der seine Hausschlachterleberwurst möchte (So ging es uns schon auf den Bahamas). Am liebsten hätten wir auch ein Haus, bis jetzt wären wir zu viert. Sicherlich würde sich auch eine schöne Apartmentanlage oder ein Resort anbieten.

Sonst wollen wir uns auch ein paar schöne Strände, den Wasserfall, Nationalparks, Port Louis usw anschauen. Wir werden wohl nur 7 Tage bleiben.

Laut GoogleMaps braucht man vom Airport bis Pereybere 1h8min. Und das ist ja fast einmal von unten nach oben.

Für Tips bin ich immer dankbar
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Wir sind Schnorchler, am liebsten wäre uns ein Riff was relativ nah am Strand ist. Wir sind keine extrem Schnorchler, wir sind lieber immer so 30-40 Minuten im Wasser, dann wieder kurz an den Strand und dann nach 1h stunde nochmal raus usw...

Sonst wollen wir uns auch ein paar schöne Strände, den Wasserfall, Nationalparks, Port Louis usw anschauen. Wir werden wohl nur 7 Tage bleiben.

Dann bleibt für euch eigentlich nur die Westküste übrig. Hier habt ihr ruhiges Wasser zum Schnorcheln und auch die Parks sind nicht so weit weg.

Speziell für die extrem kurze Aufenthaltsdauer wäre mir der Norden zu weit vom Rest weg.

Port Louis ist ein Molloch, hat uns gar nicht gefallen. Dann lieber den Markt in Mahebourg.

Achja, Google Maps Reisezeiten kannst du je nach Route locker verdoppeln oder verdreifachen (je nach Wetter oder Tageszeit)! Habe ich vorher auch nicht glauben wollen...
 
  • Like
Reaktionen: br33s

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Dann bleibt für euch eigentlich nur die Westküste übrig. Hier habt ihr ruhiges Wasser zum Schnorcheln und auch die Parks sind nicht so weit weg.

Speziell für die extrem kurze Aufenthaltsdauer wäre mir der Norden zu weit vom Rest weg.

Port Louis ist ein Molloch, hat uns gar nicht gefallen. Dann lieber den Markt in Mahebourg.

Achja, Google Maps Reisezeiten kannst du je nach Route locker verdoppeln oder verdreifachen (je nach Wetter oder Tageszeit)! Habe ich vorher auch nicht glauben wollen...

Kann ich fast vollumfänglich bestätigen... außer daß ich meine Sympathie für Port Louis nach ca. 3 x Selbstreinfahren und dem Gedanken "nie wieder"
dann mit Einheimischen doch noch entdeckt habe. ;)

Wer weiß, wo er gut parken kann ( an der Marina bei der Caudan Waterfront General Information • About Us • Le Caudan Waterfront • 170 boutiques • Caf direkt neben The Labourdonnais Waterfront Hotel ) sollte PL zumindest einmal besuchen, viele Menschen finden z.B. den Markt ( ganz in der Nähe ) interessant und vom Wasser aus ist es sogar recht ansehnlich, obwohl das natürlich kaum einer sieht...

Wir starten von dort mit einem Segelkatamaran zu unseren Touren.

Restaurant-Tipp, wenn man sich mal etwas wirklich Nettes gönnen möchte:

The Rhumerie de Chamarel.

Viel Zeit mitbringen, denn es wird eine Führung durch die Destillerie mit anschließender Rum-Verkostung angeboten. :D
Eher für NACH dem Lunch zu empfehlen. ;)

Lunch deshalb, weil Dinner bedeutet, im Dunklen unterwegs zu sein und das ist bei der Strecke und Lage nicht unbedingt empfehlenswert.
Da die Rhumerie mittlerweile fast eine Touristenattraktion geworden ist, würde ich telefonisch vorab reservieren.
Ah, ich sehe gerade: ■ Open from 9.30 a.m. to 5.30 p.m. Monday to Saturday also on public holidays, also gibt´s gar kein Dinner, aber die Empfehlung, vor Dunkelheit zurück zu sein bleibt, und dunkel wird es relativ schlagartig gegen 18 Uhr.



Absolute Empfehlung als Vorspeise:
Foie gras de Canard ( wer sowas ißt, ich nicht! ),
Dreierlei vom Thunfisch

Hauptspeise: Wild boar, wobei das kein Wildschein in unserem Sinne ist, sondern ein wild lebendes Schwein.


Danach kann man den Wasserfall und die Bunten Erden besuchen. Chamarel – Wikipedia


Für uns war der Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden – Wikipedia ein Muß, selbst an heißen Tagen kann man ihn gut besichtigen.

Falls Mietwagen:
Mietwagen-Mauritius.de - G
wir haben zweimal sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gerade diesmal, als sich die Übernahme wegen Verspätung ( Windflaute bei der Rücktour des Katamarans ) von morgens 9 Uhr in x Etappen auf abends 20.30 Uhr verzögerte.

Wenn man einen Wagen mietet, würde ich aber mindestens zu Mittelklasse raten, damit der Motor genug Leistung hat, um Überholvorgänge, die immer mal nötig sind, schnell abschließen zu können und nicht kraftlos rumzutuckern...

Wen der Ausflug Ile aux Cerfs interessiert,
früh genug losfahren, wir konnten für 6 Leute einen Bootsausflug mit All incl.-Barbeque von morgens um 8 bis spät nachmittags für 200 € organisieren, dabei sieht man noch einen tollen Wasserfall in der Bucht der Orte Deux Freres, Quatre Seures, der nur per Boot erreichbar ist.

Wer zu spät auf der Insel ankommt, erlebt statt wunderschöner einsamer Strände eine Tummelwiese.


Sehenswert ist der Strand Gris Gris an der Südspitze von Mauritius, aber er ist aufgrund von starker Brandung an 9 von 10 Tagen nicht zum Schwimmen geeignet.
Ganz in der Nähe davon sind dann noch die wunderschönen Rochester Waterfalls, die mir besonders gefallen haben.
Mückenmittel nicht vergessen...

Fotos kann ich später einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Urlaubsbärchen

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Speziell für die extrem kurze Aufenthaltsdauer wäre mir der Norden zu weit vom Rest weg.

Vom Norden aus sind Ilot Gabriel, Ile aux Cerfs/Wasserfall, Aventure du Sucre, Botanic Garden deutlich schneller zu erreichen als vom Westen, während Nationalparks und Chamarel/Wasserfälle/Farbige Erde im Südwesten liegen, aber sonst eher nicht viel (das ist eigentlich nur eine Tagestour). Port Louis ist aus beiden Richtungen etwa gleich schnell zu erreichen.

Der Norden hat auch an den Vorteil an "der" Autobahn zu liegen, der Westen eben nicht (da ist schon die Fahrt nach PL mühsam, selbst wenn kein Stau ist), dafür hat dort immerhin kürzlich auch ein Pick and Pay (südafrikanische Supermarktkette) im Cascavelle Shopping Centre aufgemacht.

Mietwagen werden in Mauritius immer überall hingebracht und abgeholt, daher ist es kein besonderer Vorteil, einen Wagen direkt am Flughafen zu mieten, wenn man nach einem Interkont-Flug müde ankommt.

Meine Mietwagenempfehlung: www.tropicar.mu
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubsbärchen

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Also sollten wir aus unserer Planung schonmal den Osten und Süden streichen?
So wie es jetzt aussieht, wird sich noch ein Pärchen dazu gesellen, sollte die Flugpreise noch weiterhin so "stabil" bleiben. Damit wären wir dann zu 6.

Mittlerweile wird es wohl kein Hotel oder Apartment mehr werden, wir tendieren mehr zu einem günstigen Haus.
Wir werden unsere Suche nun auf Grand Baie, Tiolet, Flic en Flac, Wolmar und Tamarin ausdehnen.

Danke soweit schonmal für eure Tips. Ich würde mich weiter über Haustips in den oben genannten Regionen freuen. Ein Hotel wie Constance Le Prince Maurice Hotel fällt leider nicht in unser Budget. :(

Br33s
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
Wir waren vor 3 Jahren in Flic en Flac und zwar Ende August.Wettermässig Spitze, im Gegensatz zum Osten, wo es signifikant kälter und regnerischer war.
Hatten auch eine Villa gemietet, Vermieter weiss ich leider nicht mehr.
Flic en Flac hatte einige nette Restaurants und auch einen modernen Supermarkt.
Irgendwo,bei der Autobahn war noch ein riesiger moderner, der in Flic en Flac war aber okay.
Strand spitze, genau wie schnorcheln,durch das vorgelagerte Riff absolut ruhiges klares Wasser.
Autofahren bei Tage empfand ich nicht als furchtbar stressig, wenn man sich eben dem Verkehr und den Sitten anpasst.
Aber natürlich sehr wuselig und chaotisch, sicherlich nicht Bahamas mässig.
Nachts sind wir nicht gefahren.
 
  • Like
Reaktionen: br33s

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.685
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
Hilton Mauritius Resort & Spa

Ich habe dort Ende Oktober für ein paar Tage gebucht. Nun erreichte mich eine Nachricht der Hotelleitung, wonach das Hotel zur Zeit renoviert werde und der ursprüngliche Wiedereröffnungstermin nicht eingehalten werden kann und sie mich daher nicht beherbergen können. Ich habe ein King Deluxe mit Sea View gebucht und bereits bezahlt. Nun bietet man mir eine (kostenlose) Umbuchung in eines der folgenden Hotels an:

1. Sofitel Imperial (Luxury Room; sea "facing")
2. SO Sofitel (Luxury Room; sea "facing" )
3. Outrigger Resort (Deluxe Room; sea "facing")

Welcher Schuppen würdet Ihr empfehlen und was ist der Unterschied zwischen sea view und facing? Anzumerken ist, dass man mir trotz Diamond Status kein Frühstück offeriert. M.E. sollte dieses ebenfalls inbegriffen sein sowie die entgangenen Punkte meinem HH Konto gutgeschrieben werden. Mit der Q3 Promo würde einiges zusammenkommen - Punkte bei den offerierten Hotels bringen mir nichts.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.294
8.752
IAH & HAM
Ich denke Hilton sollte auch sicherstellen, dass das Klopapier in dem angebotenen Ersatzresort genauso viele Lagen hat, wie in dem von Dir gebuchten Hotel.
 
  • Like
Reaktionen: Topmanager

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich könnte mir vorstellen, dass "sea facing" bedeutet, dass das Zimmer in diese Richtung zeigt, man jedoch das Meer vom Zimmer nicht sehen kann.
Bei "sea view" kann man das Meer sehen, machmal aber auch nur, wenn man sich auf dem Balkon auf einen stuhl stellt und sich weit nach Vorne lehnt... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Say Again

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich kenne keines der Hotels, aber fast alle Strände auf Mauritius, die dürften sich trotz 10jähriger Abwesenheit nicht wesentlich verändert haben.


Deswegen rate ich Dir zum Sofitel Imperial in Flic en Flac, da ist der Strand am attraktivsten, außerdem befindet man sich innert einer gewachsenen Infrastruktur mit Einkaufsmöglichkeiten und guter Lage für Ausflüge in alle Richtungen der Insel.


In Bel Ombre wird es schon etwas bergig und einsam, und die Hotelstrände sind meist aufgeschüttet.
 
  • Like
Reaktionen: Say Again

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
...dass "sea facing" bedeutet, dass das Zimmer in diese Richtung zeigt, man jedoch das Meer vom Zimmer nicht sehen kann.
Bei "sea view" kann man das Meer sehen, machmal aber auch nur, wenn man sich auf dem Balkon auf einen stuhl stellt und sich weit nach Vorne lehnt... ;)


Das sind doch Begriffe aus dem bekannten Reisekatalog-Denglisch?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.294
8.752
IAH & HAM
@ DFW SEN: Wenn noch mehr Antworten mit derart geistigem Dünn.... kommen, brauchts aber deutlich mehr Lagen....

Ich finde es erschreckend dass hier ein Hotel sich ernsthaft bemüht eine Lösung fuer das entstandene Problem zu finden und Dir 3 Optionen zur Auswahl anbietet (die alle deutlich hoeherwertig sind als das von Dir gebuchte Hotel). Anstatt das anzuerkennen beschwerst dass Dir ein paar Punkte verloren gehen. Die meisten anderen Hotels hätten Deinen Aufenthalt storniert und Dir das Geld rueckerstatet. Diese Option hast Du natürlich trotzdem auch noch aber ich finde es sehr bemerkenswert wie das Interconti hier agiert, ganz im Gegenteil von Dir
S
 

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.685
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
Ich finde es erschreckend dass hier ein Hotel sich ernsthaft bemüht eine Lösung fuer das entstandene Problem zu finden und Dir 3 Optionen zur Auswahl anbietet (die alle deutlich hoeherwertig sind als das von Dir gebuchte Hotel). Anstatt das anzuerkennen beschwerst dass Dir ein paar Punkte verloren gehen. Die meisten anderen Hotels hätten Deinen Aufenthalt storniert und Dir das Geld rueckerstatet. Diese Option hast Du natürlich trotzdem auch noch aber ich finde es sehr bemerkenswert wie das Interconti hier agiert, ganz im Gegenteil von Dir
S

Ist es tatsächlich so, dass die drei Optionen höherwertig sind als das Hilton? Wo unterscheiden sie sich denn deutlich (positiv) vom Hilton?

Nebenbei: eine Stornierung seitens des Hotels wäre i.c. weder Vertrags- noch T&C-konform. Das Anbieten eines (Real)Ersatzes (mit den gleichen Nebenleistungen) ist die einzig korrekte Vorgehensweise seitens des Hotels, sowohl aus rechtlicher als auch als CRM Sicht.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.294
8.752
IAH & HAM
Ist es tatsächlich so, dass die drei Optionen höherwertig sind als das Hilton? Wo unterscheiden sie sich denn deutlich (positiv) vom Hilton?

Nebenbei: eine Stornierung seitens des Hotels wäre i.c. weder Vertrags- noch T&C-konform. Das Anbieten eines (Real)Ersatzes (mit den gleichen Nebenleistungen) ist die einzig korrekte Vorgehensweise seitens des Hotels, sowohl aus rechtlicher als auch als CRM Sicht.
Kannst Du mir den Passus in den T&C zeigen, der ein Storno seitens des Hotels ausschließt?
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Wie sieht es denn direkt bei Hilton aus, hast Du schon mal die Hotline angerufen?

Im übrigen kann ich Deinen Ärger recht gut verstehen, es geht ja nicht nur um ein Ersatzhotel.

Weiss man aber vielleicht auch nur, wenn man die Statusvorteile kennt und entsprechend geplant hat.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.294
8.752
IAH & HAM
Ich kenne Statusvorteile selbstverständlich als SPG Platinum, aber wer um diese Vorteile seinen Urlaub plant ist bemitleidenswert. Wir reden hier über ein paar Euro fuer Frühstück und Internet (und ein theoretisches Upgrade). Nach meiner Meinung macht das ein besseres Hotel allemal wett. Und wer finanziell so knapp aufgestellt ist, dass die Extrakosten zu einer Belastung werden, der kann sich den Urlaub vermutlich ohnehin nicht leisten.
Sowas