Hotel überbucht an Karneval in Rio

ANZEIGE

quadroll

Aktives Mitglied
07.03.2011
162
0
ANZEIGE
Logitravel hat mir soeben mitgeteilt, dass mein vor einem Monat gebuchtes und bezahltes Hotel (Voucher zum Checkin liegt vor) in Rio an der Copacabana überbucht sei und man mir ein Ersatzhotel in Barra zur Verfügung stellen wolle (das ist mehr als 25km entfernt…).
Da es das Karnevalswochenende ist, gibt es mittlerweile auch keine erschwinglichen Alternativen mehr :-(

Dürfen die das einfach so? Wie setze ich mich am besten zur Wehr? Es gibt noch andere freie Hotels an der Copacabana, die sind aber meistens deutlich teurer mittlerweile.

Ich will jetzt selbstverständlich nicht einfach kündigen, da ich das Hotel ja brauche… alles andere ist schon gebucht.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
597
56
CGN
Logitravel hat mir soeben mitgeteilt, dass mein vor einem Monat gebuchtes und bezahltes Hotel (Voucher zum Checkin liegt vor) in Rio an der Copacabana überbucht sei und man mir ein Ersatzhotel in Barra zur Verfügung stellen wolle (das ist mehr als 25km entfernt…).
Da es das Karnevalswochenende ist, gibt es mittlerweile auch keine erschwinglichen Alternativen mehr :-(

Dürfen die das einfach so? Wie setze ich mich am besten zur Wehr? Es gibt noch andere freie Hotels an der Copacabana, die sind aber meistens deutlich teurer mittlerweile.

Ich will jetzt selbstverständlich nicht einfach kündigen, da ich das Hotel ja brauche… alles andere ist schon gebucht.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Du hast Anspruch auf ein vergleichbares Hotel in vergleichbarer Lage. 25km sind m.M. nach schon nicht mehr zumutbar. Von daher würde ich vorschlagen proaktiv Logitravel ein Alternativhotel vorzuschlagen. Ganz davon abgesehen, dass Logitravel vermutlich nicht für die Überbuchung verantwortlich ist und das Hotel in Regress nimmt.

Viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: quadroll
M

Mr.Burns

Guest
Was für eine Vertragsbeziehung besteht zu Logitravel und was für eine Vertragsbeziehung besteht zum Hotel?

quadroll

Aktives Mitglied
07.03.2011
162
0
Was für eine Vertragsbeziehung besteht zu Logitravel und was für eine Vertragsbeziehung besteht zum Hotel?

Keine Ahnung ;-( Habe über Logitravel gebucht und aus der Rechnung und auch dem Voucher ist kein Veranstalter ersichtbar. Auf der Rechnung steht was von Fluggesellschaft "Traveltool S.L.U." obwohl es ja eine Hotelbuchung ist…

Ich folge mal dem Vorschlag von BUSINESSFLYER und rufe am Montag bei meiner Rechtsschutzversicherung an… werde berichten!

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
1
FRA
Viel Glück dabei!

Grds. tritt HRS oder Booking.com nur als Vermittler auf. Das Vertragsverhältnis entsteht mit dem Hotel.

Bei einem Voucher schließt man den Vertrag zumindest nicht mit dem Hotel!

Frag vielleicht auch noch einmal bei Logitravel nach, ob sie Traveltool S.L.U sind, oder ob ein Vertragsverhältnis vermittelt wurde.

quadroll

Aktives Mitglied
07.03.2011
162
0
Jetzt wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass der "Hotelveranstalter" Jamiray International S.A heiße. Sagt das jemandem was? Eine Google-Suche bringt nix... passend zum Sitz von Logitravel, kommt mir das sehr spanisch vor.
Des Weiteren hat man mir mitgeteilt, dass eine Antwort des Veranstalters noch ausstehe ob man mir ein anderes vergleichbares Hotel geben kann...

quadroll

Aktives Mitglied
07.03.2011
162
0
Finales Update:
- In den letzten 5 Tagen habe ich ca. 3 Anfragen per Email geschickt und 2-3x hinterher telefoniert. Jedes mal mit der Bitte mir ein gleichwertiges Ersatzhotel anzubieten
- Jedes Mal bekam ich als Antwort, dass alles ausgebucht sei und man mir nur eine (!) andere Alternative anbieten könne. Dies stimmt nachweislich nicht; es gibt genug Alternativen, allerdings zu einem mittlerweile deutlich höheren Preis (ca. 600€/Nacht für ein 3-4 Sterne Hotel)
- Die besagte Alternative liegt zwar in der Nähe des ursprünglichen Hotels, der Pool ist allerdings wegen Renovierungsarbeiten geschlossen und viel trauriger: statt gebuchtem Luxuszimmer mit Meerblick könne man mir nur ein Standardzimmer mit Blick auf die Straße anbieten. Genau das will man ja in Rio an der Copacabana...
- Man hat 2 Tage gebraucht um mir Kontaktdetails vom Veranstalert mitzuteilen... dieser heißt dann auf einmal doch nicht Jamiray sondern auf einmal Hoteldo... sehr merkwürdig
- Ich habe mich aber nicht abwimmeln lassen sondern mehrfach betont, dass mir nach sowohl deutschem als auch brasilianischem Reiserecht ein gleichwertiges Ersatzhotel zusteht. (Ist tatsächlich so!) Ich habe sogar mehrere Alternativen genannt, die für mich akzeptabel wären und auch alle auf logitravel.de zu buchen gewesen wären
- Immer kam zurück, dass die einzige Alternative das Hotel ohne Meerblick und mit kaputtem Pool gäbe...
- Nachdem ich dann gestern angedroht habe mir auf eigene Faust über einen Drittanbieter ein angemessenes Ersatzhotel zu buchen und Logitravel und den Veranstalter dann um Kostenübernahme bitten würde, kam dann heute endlich die Email in der folgendes stand:
- Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und sie bekommen doch ihr ursprünglich gebuchtes Zimmer! Es wurde mir ein neuer Voucher zugeschickt auf dem wieder mal die Angabe des Veranstalters fehlt... sehr merkwürdig!

Was für eine Frechheit und Verarschung am Kunden! 5 Tage Aufregung, Gespräche mit der Rechtschutzversicherung, unendlich viele Abfragen bei diversen Buchungsportalen um nach bezahlbaren Alternativen zu suchen... Wohlgemerkt am Karnevalswochenende in Rio kein leichtes Unterfangen!

FAZIT: FINGER WEG VON LOGITRAVEL!

• Like
Reaktionen: Wolke7 und Panther

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Gut reagiert, klasse auch, daß du immer hinterher warst.
Letztendlich viel Ärger und ich selbst buche auch nicht über Logitravel. Ich zahle gerne in paar Euros mehr, jedoch mit der Gewissheit bei einem seriöseren Anbieter gebucht zu haben. Seit geraumer Zeit gilt dies auch für Flüge bei mir ;)

Es freut mich, daß du nun doch dein gebuchtes Zimmer und Hotel erhalten hast und danke für die Update, ich habe deinen Fall immer verfolgt.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Was für eine Frechheit und Verarschung am Kunden! 5 Tage Aufregung, Gespräche mit der Rechtschutzversicherung, unendlich viele Abfragen bei diversen Buchungsportalen um nach bezahlbaren Alternativen zu suchen... Wohlgemerkt am Karnevalswochenende in Rio kein leichtes Unterfangen!

FAZIT: FINGER WEG VON LOGITRAVEL!

Gut gemacht, jetzt nehmen sie jemand anderen das Hotelzimmer weg.... =;

• Like
Reaktionen: koelntom

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Oder die hatten nur keinen Bock mehr mit mir zu diskutieren und ich werde dann beim Check-in mit einem Overbooking konfrontiert... :eek:

Das wird dann richtig teuer fuer die solange Du genauso hart bleibst wie dieses mal und nicht grade ein armer Backpacker bist!

Wenn sie Dich am CI in ein schlechteres Zimmer in einem anderen Hotel oder in ein Hotel mit schlechterer Lage verfrachten wollen einfach dankend ablehnen (Bestaeitigung der Abweisung verlangen, da sie sonst hinterher sagen, dass Du ein no-show warst) und die Damen und Herren informieren, dass Du selber in ein gleich- oder hoeherwaertiges Hotel einchecken wirst und es Post vom Anwalt gibt zwecks Kostenuebernahme geben wird.

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.823
1.290
Das wird dann richtig teuer fuer die solange Du genauso hart bleibst wie dieses mal und nicht grade ein armer Backpacker bist!

Wenn sie Dich am CI in ein schlechteres Zimmer in einem anderen Hotel oder in ein Hotel mit schlechterer Lage verfrachten wollen einfach dankend ablehnen (Bestaeitigung der Abweisung verlangen, da sie sonst hinterher sagen, dass Du ein no-show warst) und die Damen und Herren informieren, dass Du selber in ein gleich- oder hoeherwaertiges Hotel einchecken wirst und es Post vom Anwalt gibt zwecks Kostenuebernahme geben wird.

Viel Spass dabei in Brasilien.

wsvfan55

• Like
Reaktionen: quadroll

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.140
München
Es wurde mir ein neuer Voucher zugeschickt auf dem wieder mal die Angabe des Veranstalters fehlt... sehr merkwürdig!
Da würde ich nochmal nachhaken. Nicht dass Du am Ende im Hotel stehst, und man lässt Dich mit dem Voucher abblitzen.
Eigentlich ist eine Angabe, wer das Hotel dann bezahlt, auf dem Voucher branchenüblich.

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.577
41