Hotelempfehlung Budapest gesucht

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
ANZEIGE
Wichtig ist ja eigendlich nur das Du ein schönes Wochenende hattest und Dir vielleicht der eine oder andere Tip beim "Entdecken von Budapest" geholfen hat... :)

Ich hatte statt eines Reiseführers einen Ausdruck dieses Threads im Gepäck. ;)

Im Moment habe ich noch zehn Urlaubstage offen, da werde ich dann mal im Sommer ein paar davon für Budapest investieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mark.Dragon

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Ich hatte statt eines Reiseführers einen Ausdruck dieses Threads im Gepäck. ;)

Im Moment habe ich noch zehn Urlaubstage offen, da werde ich dann mal im Sommer ein paar davon für Budapest investieren.

Ich bin demnächst auch mal wieder in BUD, solltest du also noch andere berichtenswerte Tipps (Essen, Bars, einfach alles) von deinem Tripp haben - immer raus damit:)
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Mein Besuch war, wie gesagt, nur ein Quickie. Da können die Budapest-Experten mehr sagen. ;)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
na ja die Preise:rolleyes: was soll ich daszu sagen. Seit 10 Jahren steil nach oben!

Genau deshalb gehe ich ins OK Italia: italienisch Essen für angenehm wenig Geld (Pasta in 2 Größen, kleine Portion reicht vollkommen ca. 1100 HUF (4 EUR), Hauptgerichte um die 10-12 EUR) schmeckt wie in Italien!! 10% Service für Ausländer(n)

Wie ich mit Toconaur schon ausgiebig diskutiert hatte ist es mittlerweile leider die traurige Wahrheit, daß die meisten Restaurants, die von Touristen besucht werden, 10-15% Service charge drauf hauen, ohne auf der Karte darauf hinzuweisen.

Der Grund weshalb das nicht in der Karte steht: weil es nur bei den Touristen draufgehauen wird, für Ungarn wäre das eine Beleidigung. Aber die Ungarn geben wie auch in Deutschland/Österreich üblich immer ca. 10% Trinkgeld wenn der Service stimmte - wenn nicht auch weniger ... leider haben sich die Millionen von Touristen seit Jahren nicht an die Regel gehalten und gar nichts gegeben (ovr allem die Skandinavier!!!) und deshallb rechnen die das immer mit drauf.

Probiert könnte man ggf. ob die Bestellung einer "Fiskalrechnung" Abhilfe schafft. Ein Frechheit finde ich, was sich die kleinen 08-15 Restaurants in der der Raday utca erlauben: einfach 15% handschriftlich einzutragen....

Ähnliches Ärgernis sind die kontinuierlich gestiegenen Weinpreise. Bekam man vor 2001 in Restaurants nur Flaschen ausgeschenkt (offener Wein war Susel, oft als Fröccs (Gespritzer) für fast umsonst ausgeschenkt) - damals die Flasche für 2-3 EUR ... heute gibt's - staatlich reglementiert - Weinmenüs aber leider kostet die Flasche mittlerweile 15-20 EUR:rolleyes:


Restauranttip (nicht billig aber gute Steaks): Pampas Argentin Steakhouse Pampas Argentin Steakhouse

Das hat zwar weniger mit Argentinien zu tun (die verkaufen die sündhaft teueres Kobe Rind als aus Argentinien - jedenfalls ist kein Bezug zu erkennen), schmeckt aber super gut!!
 
Zuletzt bearbeitet:

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ich muss diesen Freitag vom Flughafen zum Hilton WestEnd. Sehe ich es richtig, dass eine direkte Zugverbindung vom Flughafen zum Nyugati pályaudvar die beste Option ist?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Ich muss diesen Freitag vom Flughafen zum Hilton WestEnd. Sehe ich es richtig, dass eine direkte Zugverbindung vom Flughafen zum Nyugati pályaudvar die beste Option ist?

es gibt keinen Zug vom Airport T2A/B (Echte Airlines)! Dazu musst du erst mit dem Bus 200E bis T1 (LCC) fahren und dort kannst du dann umsteigen. Ich bin mir nicht sicher, ob es einen Zug zum Nygugati gibt. Keleti dachte ich.

Nimm ein Taxi oder Airport Minibus - Wobei das Hilton Westend im Westend city center ist, du also auch die M2 von Kispest nehmen könntest (Dauer vom Aiport aber ca. 30min Bus, 20min Metro)
 
  • Like
Reaktionen: rofra

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Da ich demnächst auch ein WE in Budapest verbringen werde, wollte ich gerne wissen wo man am besten Geld umtauschen kann, oder ob es besser ist am Automaten Geld zu holen?! Oder werden inzwischen auch Euros akzeptiert?
Danke für Eure Antworten.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Da ich demnächst auch ein WE in Budapest verbringen werde, wollte ich gerne wissen wo man am besten Geld umtauschen kann, oder ob es besser ist am Automaten Geld zu holen?! Oder werden inzwischen auch Euros akzeptiert?
Danke für Eure Antworten.

Automat ist das beste, alles andere ist Betrug! Wenn Geschäfte in Euro abrechnen nehmen die immer einen für sich sehr vorteilhaften Kurs z.b. 1EUR=235 HUF.... also Finger weg und aus dem Automat 50.000 HUF ziehen (ca. 190 EUR) Offizieller Wechselkurs plus 0-7 EUR (je nach Bank)
 
  • Like
Reaktionen: MATAirways

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Da ich demnächst auch ein WE in Budapest verbringen werde, wollte ich gerne wissen wo man am besten Geld umtauschen kann, oder ob es besser ist am Automaten Geld zu holen?! Oder werden inzwischen auch Euros akzeptiert?
Danke für Eure Antworten.

Vielerorts wird zwar schon Euro akzeptiert, aber in den meisten Fällen wirst Du beim Wechselkurs ordentlich über den Tisch gezogen. XT600 schrieb es ja schon. Das gilt aber für viele ost- und mitteleuropäische Städte und ist nicht Budapestspezifisch. Die beste Empfehlung wird wohl sein, Geld am Automaten, die es überall gibt, zu holen. Ansonsten sind in der ganzen Stadt und insbesondere in der Innenstadt Wechselstuben in ausreichender Menge vorhanden. Die meisten sind touristenmäßig gekennzeichnet, so dass man sie nicht übersehen kann. Eine Empfehlung für eine bestimmte Wechselstube habe ich nicht, denn in BP sind m.E. alle ähnlich von Kurs her. Ähnlich schlecht, möchte ich sagen. Du kannst als Tourist auch in den Banken Geld tauschen, allerdings solltest Du dann nach dem Kurs für nicht-Kunden fragen. Bei manchen Banken ist dieser schlechter als der für Kunden (und der für Kunden wird auf der Anzeigentafel beworben). Ansonsten: Geldautomat, die auch hier in Ungarn unter der Bezeichnung "ATM" laufen: Schon am Flughafen gibt es ein paar davon, so dass Du theoretisch schon dort der Abzocke durch die Wechselstuben (gibt in T2A 2-3 Wechselstuben, die Kurse sind aber flughafentypisch unter aller Sau) entgehen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: MATAirways

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Am besten ist hier sowieso immer noch die DKB Visa Card (die sicher alle hier im Forum haben, wenn nicht schnell beantragen, gibt M&M Meilen ;) ). Kostenfreies Abheben zum tagesaktuellen Wechselkurs ist einfach gut. Ich halte es meist so, dass ich mir bereits nach Ankunft am Flughafen damit etwas Bargeld der örtlichen Währung ziehe.
 
  • Like
Reaktionen: MATAirways

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Am besten ist hier sowieso immer noch die DKB Visa Card (die sicher alle hier im Forum haben, wenn nicht schnell beantragen, gibt M&M Meilen ;) ). Kostenfreies Abheben zum tagesaktuellen Wechselkurs ist einfach gut. Ich halte es meist so, dass ich mir bereits nach Ankunft am Flughafen damit etwas Bargeld der örtlichen Währung ziehe.
wie gibt's Meilen?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Ne ich bin doch längst bei der DKB und zwar "privat" zum Geldholen und bei LH-SEN mit dem Meilen sammeln.

Ich dachte man könnte mir den DKB Cashkonto-Karte auch mit jedem Euro Meilen sammeln.... Schade, das wäre super!
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ne ich bin doch längst bei der DKB und zwar "privat" zum Geldholen und bei LH-SEN mit dem Meilen sammeln.

Ich dachte man könnte mir den DKB Cashkonto-Karte auch mit jedem Euro Meilen sammeln.... Schade, das wäre super!

Nein, das geht nur mit bestimmten Sparkassen-KK. Da gibt's dann zwar Meilen auf Umsätze, aber keine Meilen für den Kontoabschluss.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Tja, die eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl leider nicht.
s

stimmt, irgendwie müssen die auch Geld verdienen, aber bei meinen 15-20k EUR im Jahr dürfte die Jahresgebühr schon umsonst sein (ist sie ja auch obwohl ich offiziell den Status verloren habe für die DKB)
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Den Status hast Du ja nicht verloren, sondern umgelegt, wenn ich Deine Posts richtig deute. Aber ist wohl besser, wenn Du Dich aus diesen Gründen jetzt gg. eine M&M Kreditkarte entscheidest. ;)
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Noch eine Frage zu Budapest: Wie komme ich am besten in die Stadt vom Flughafen (Terminal 2, LH)?
Es gibt ja mehrere Alternativen. Welche ist die schnellste, günstigste, bequemste?
Ist der Shuttlebus zwischen den Terminals umsonst?
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Noch eine Frage zu Budapest: Wie komme ich am besten in die Stadt vom Flughafen (Terminal 2, LH)?
Es gibt ja mehrere Alternativen. Welche ist die schnellste, günstigste, bequemste?
Ist der Shuttlebus zwischen den Terminals umsonst?

Zu BUD gibt es einen separaten Thread hier im VFT, den ich damals erstellt habe. Bitte schau am besten zur Beantwortung Deiner Fragen dort nach:

http://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/7433-infos-zum-flughafen-budapest.html
 
  • Like
Reaktionen: MATAirways

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Noch eine Frage zu Budapest: Wie komme ich am besten in die Stadt vom Flughafen (Terminal 2, LH)?
Es gibt ja mehrere Alternativen. Welche ist die schnellste, günstigste, bequemste?
Ist der Shuttlebus zwischen den Terminals umsonst?

Umsonst ist in Ungarn gar nichts (ggf. die Mädels wenn du die richtige triffst oder wenn der Alkoholspiegel entsprechend ist).

Der Bus von T2 zu T1 ist der "200E" der weiter bis zur Metro Station M3 Kispest (gesprochen Kischpescht) fährt. Er kostet 290 HUF (ca. 1,2 EUR) - Achtung: Automat nimmt nur Münzen - ich fahre diese Strecke meist schwarz - wie viele locals:D

Dann mit der M3 bis zu deinen Hotel bzw. Taxistand wenn du viel Gepäck hast. Achtung: Metro geht nur bis ca. 23:45, aber ab 4:30 ;)

Schnellste Möglichkeit: Hubschrauber :p(24/7) - nachts Taxi - zwischen 17-20 dürfte die Metro schneller sein, aber bereits der Bus dauert ca. 40 min bis zur M3 und steckt auch manchmal fest.

Günstigste: Metro (s.o. in Bussen&tram kann mans ich praktisch das Ticket sparen):eek:

Airport Minibus (Sammeltaxi!): wenn du mit Malev kommst gibt's billiger (online Kauf ca. 30%) ansonsten rechnet ich das nur wenn du alleine bist oder z.B. spät nachts keine Metro mehr fährt. Ab 2 Personen dürften die Taxi flatrates (4100 HUF ca. 15-17 EUR) die bessere (und schneller Wahl sein)
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Der Bus von T2 zu T1 ist der "200E" der weiter bis zur Metro Station M3 Kispest (gesprochen Kischpescht) fährt. Er kostet 290 HUF (ca. 1,2 EUR) - Achtung: Automat nimmt nur Münzen - ich fahre diese Strecke meist schwarz - wie viele locals:D

Das ist aktuell mit Vorsicht zu genießen - ich wurde in den letzten Wochen 2x kontrolliert. Einmal auf dem Hinweg zum Flughafen und einmal auf dem Weg zurück. Hatte aber glücklicherweise auch immer einen gültigen Fahrschein dabei.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Das ist aktuell mit Vorsicht zu genießen - ich wurde in den letzten Wochen 2x kontrolliert. Einmal auf dem Hinweg zum Flughafen und einmal auf dem Weg zurück. Hatte aber glücklicherweise auch immer einen gültigen Fahrschein dabei.

tatsächlich? Im Bus? wie sehen die Kontrolleure denn aus?

Metro wird 100% kontolliert, aber Bus un Tram waren bisher für mich umsonst...
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
tatsächlich? Im Bus? wie sehen die Kontrolleure denn aus?

Metro wird 100% kontolliert, aber Bus un Tram waren bisher für mich umsonst...

Ja, war jeweils im 200E. Hängt ggf. mit der Neueröffnung des Flughafens zusammen...? Beide Male waren es zwei männchliche Kontrolleure, die vollkommen un-uniformiert auftraten. Waren vom Aussehen her halt typische Ungarn (ungepflegter Oberlippenbart und Plautze) :D
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Ja, war jeweils im 200E. Hängt ggf. mit der Neueröffnung des Flughafens zusammen...? Beide Male waren es zwei männchliche Kontrolleure, die vollkommen un-uniformiert auftraten. Waren vom Aussehen her halt typische Ungarn (ungepflegter Oberlippenbart und Plautze) :D

LOL .. ja der neue Airport ist übrigens sehr gelungen! War echt überrascht übersoviel Style!! Von den Busticketautomaten kann man das nicht sagen: typisch billiger Osteuropa-Scheiss und nur Münzgeld wird genommen:rolleyes:

Übrigens: diese Entwerter in den Bussen funktionieren oft nicht richtig (da muss so eine Ecke rausgestanzt werden und noch das Datum eingedruckt....:cry: