A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
ANZEIGE
Ich mach den Run in der Nebensaison lieber auf ne Insel, da gibt es dann meist ein paar sehr gute Hotels, die ganzjährig auf haben für sehr kleines Geld und das Taxi ist auch günstiger.

So handhabe ich das auch. Samstagmittag via Athen oder Saloniki nach Heraklion, dann ist man am frühen Abend da. In der Nebensaison zahlt man da für brauchbare Hotels keine 50€ inkl. Frühstück. Sonntagmorgens dann leicht bis mittelschwer verkatert wieder zurück ;)
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
386
232
TXL
Wenn Du 4 A3/OA- Segmente brauchst, ginge vermutlich sogar TXL-MUC-SKG-ATH mit LH - LH (A3) - A3 (OA) zum LH P-Tarif (sofern verfügbar, auf MUC-SKG ist das oft nicht der Fall....). Oder TXL-MUC-ATH-SKG o.ä.
Zum Glück ist es nur noch einer bis zur Requali...aber ich hätte die Option einen anderen Trip mit 'nem LH-Gabelflug zu verbinden und nach ATH könnte ich das Segment so auch noch eintüten. [emoji16]
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
Wenn Du 4 A3/OA- Segmente brauchst, ginge vermutlich sogar TXL-MUC-SKG-ATH mit LH - LH (A3) - A3 (OA) zum LH P-Tarif (sofern verfügbar, auf MUC-SKG ist das oft nicht der Fall....). Oder TXL-MUC-ATH-SKG o.ä.

Ich hatte im letzten Jahr erstmals einen A3-opb-LH-Flug. HAM-FRA-ATH SKG-FRA-HAM, alles unter A3-Flug- (und Ticket-)Nummer. War erheblich billiger als andersrum (LH opb A3). HAM-FRA war Z bei A3 und Z bei LH, FRA-HAM wohl auch, da landete ich wegen Anschlussverlusts auf einem anderen Flug, LH opb LH, 220er-Ticket, ebenfalls Z.

(Das waren logischerweise nur zwei Segmente, aber die weiteren habe ich dann noch im Inland auf separaten Tickets gemacht. An der Stelle ging es mir eher um die Meilen; LH Z gibt ja innerdeutsch durchaus bemerkenswerte 1.000, die an der Stelle auch noetig waren.)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.395
BRU
Ich hatte im letzten Jahr erstmals einen A3-opb-LH-Flug. HAM-FRA-ATH SKG-FRA-HAM, alles unter A3-Flug- (und Ticket-)Nummer. War erheblich billiger als andersrum (LH opb A3). HAM-FRA war Z bei A3 und Z bei LH, FRA-HAM wohl auch, da landete ich wegen Anschlussverlusts auf einem anderen Flug, LH opb LH, 220er-Ticket, ebenfalls Z.

(Das waren logischerweise nur zwei Segmente, aber die weiteren habe ich dann noch im Inland auf separaten Tickets gemacht. An der Stelle ging es mir eher um die Meilen; LH Z gibt ja innerdeutsch durchaus bemerkenswerte 1.000, die an der Stelle auch noetig waren.)

Absurderweise verkauft A3 auf manchen Strecken in der Tat irgendwelche A3 op. by LH-Umsteigeverbindungen billiger als den eigenen Direktflug, v.a. in der C. Kommt auf BRU-ATH auch vor.

A3Preise.PNG

Ändert aber nichts daran, dass die LH Group C-Tarife meist deutlich unter denen von A3 liegen, für den A3 Oneway-Preis bekommst Du da teilweise den r/t (P Saver). Wirklich günstige C-Tickets sind bei A3 eigentlich die Ausnahme, u.a., da es keine Saver gibt.

Problem war in Deinem Fall vermutlich, dass es auf dem LH op. by A3-Codeshare nur die hohen Biz-Buchungsklassen gab. Da ist die LH-Buchungsklassensteuerung teils etwas "absurd", und bringt einen gerne mal in Buchungsklasse "C". Oder Du hattest einen Kurzaufenthalt unter der Woche, der bringt Dich wegen der LH-Minimum stay-Regeln auch immer in die hohen Buchungsklassen (im Gegensatz zum A3-Tarifsystem).

Aber wie dem auch sei: Lohnt sich bei diesen Verbindungen auf jeden Fall, die Preise zu vergleichen....
 
Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Verstehe ich das gerade richtig, dass ich einen mit A3 Nummer gebuchten Codeshare auf LH Metall als qualifizierendes Segment bei M+B kreditieren kann? Kann ich irgendwie kaum glauben...

n.b. ich zweifle nur an meinem eigenen Leseverstehen
 
  • Like
Reaktionen: Mystery_7

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.395
BRU
Verstehe ich das gerade richtig, dass ich einen mit A3 Nummer gebuchten Codeshare auf LH Metall als qualifizierendes Segment bei M+B kreditieren kann? Kann ich irgendwie kaum glauben...

n.b. ich zweifle nur an meinem eigenen Leseverstehen

Es ging ursprünglich um den umgekehrten Fall. Du buchst ein LH-Ticket mit einem LH op. by A3-Segment. Das zählt dann. Und kann sich preislich lohnen, vor allem in der Biz, da oft sehr günstige P Saver-Tarife.

Mein obiges Beispiel war off topic (sorry) und bezog sich rein auf die teils seltsame Preispolitik auf Verbindungen, die man sowohl über A3 als auch über LH buchen kann. Op. by LH-Flüge zählen natürlich nicht als Segment, auch nicht unter A3-Codesharenummer.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Hat jemand einen Tip für eine Airline/günstige Buchungsklasse um auf dem Weg DE (oder nahes Ausland) - Ost-Kanada M+B-Meilen mit guter Rationzu erhalten?

SAS über die Staaten wäre eine Option, mit 100% in Eco. Gibt es weitere Varianten?
 

flymuc

Aktives Mitglied
30.04.2016
229
0
Als ich im Oktober Gold geworden bin, wurden meine Statusmeilen nicht auf 0 gesetzt. Stattdessen steht in der App das ich 10200 Meilen +4 A3 Segmente zur Verlängerung brauche.
Bei der Verlängerung bin ich etwas übers Ziel hinaus geschossen. Was passiert jetzt diesen Oktober? Zählen die überschüssigen Meilen wieder für die nächste Verlängerung? Ich bin mir nicht sicher bzgl. Rollover Meilen, wann und wann nicht.
Der Hintergrund ist das ich im Oktober noch Urlaub habe und nicht Meilen erfliegen möchte, die dann nicht angerechnet werden. Im Oktober sollte die Verlängerung schon durch sein, da ich im April Premium Eco nach Kanada fliege.
 

Korean Air

Neues Mitglied
17.01.2019
22
18
Überschüssige Statusmeilen zählen nicht für die nächste Verlängerung. Nur bei einem Statusaufstieg (Blau auf Silber oder Silber auf Gold), weil dadurch das Statusjahr terminlich festgelegt wird, werden allein die überschüssigen Statusmeilenen die am Tag beim Erreichen des neuen Status mit ins Folgejahr genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hannes08 und flymuc

flymuc

Aktives Mitglied
30.04.2016
229
0
Ok danke. Dann ist es egal womit ich fliege. Bin schon A3 Gold und wahrscheinlich im Juni auch BA Gold :D
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
562
30
Überschüssige Statusmeilen zählen nicht für die nächste Verlängerung. Nur bei einem Statusaufstieg (Blau auf Silber oder Silber auf Gold), ....
Danke.
Habe leider nicht gefunden (sorry!), was mit überschüssigen A3/OA-Segmenten passiert. Werden diese auch bei Statusaufstieg zur Qualifizierung angerechnetß
Konkretes Beispiel für Blue nach Silber nach Gold:
- zuerst: 13000 Meilen gesammelt
- dann: 4 A3-Flüge absolviert
- also Silber erreicht (12000 Meilen +2*A3).
- gehen jetzt 1000 Meilen und 2 A3-Flüge in die Goldqualifizierung?
Danke!

Hintergrund: möchte evtl. über ein paar Flüge mit SAS und A3 schnell über Silber nach Gold kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
562
30
Meilen ja, Segmente nicht.
Danke, ist klar soweit.
Meinen Beitrag habe ich nochmals editiert, um das Prozedere deutlicher zu machen. Erst die Meilen, dann die 4 Segmente (z.B. return mit je 2 Segmenten). Sollte da nicht die Geschichte so ausgehen, da die letzten 2 Segmente ja nach Silber-Qualifizierung erflogen sind, dass diese dann zu Gold-Qualifizierung zählen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.767
2.726
Danke, ist klar soweit.
Meinen Beitrag habe ich nochmals editiert, um das Prozedere deutlicher zu machen. Erst die Meilen, dann die 4 Segmente (z.B. return mit je 2 Segmenten). Sollte da nicht die Geschichte so ausgehen, da die letzten 2 Segmente ja nach Silber-Qualifizierung erflogen sind, dass diese dann zu Gold-Qualifizierung zählen?

Wenn mindestens eine Nacht zwischen den beiden ersten und den beiden letzten Segmenten ist, dann sollte das so sein.
 
  • Like
Reaktionen: doedl

Korean Air

Neues Mitglied
17.01.2019
22
18
Eine Nacht zwischen den Segmenten nicht notwendig, da Aegean die Flüge sequentiell bucht. Aber es findet eine Rückdatierung des Statuszeitraum statt.
 

micha75

Aktives Mitglied
15.02.2019
113
31
München
Wann bekommt man bei A3 eine neue physische, goldene Member Card ausgestellt? Bei erfolgter Requalifikation (mit neuem Ablaufdatum), oder immer kurz vor Ablauf der aktuellen Karte?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.273
21.710
MUC

Wuzefelix

Aktives Mitglied
02.04.2010
109
743
Kurzes Update zu der Diskussion von vor ein paar Seiten: Flug mit UA in Buchungsklasse K brachte dieses Wochenende 50% Meilen (so wie es auch sein sollte). Der Fehler, dass es zwischenzeitlich 100% gab scheint also behoben zu sein.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
276
GRZ
Ev. für jmd interessant:

Beim Upgrade Silber -> Gold verfallen die Seat Upgrade Voucher nicht, sie behalten ihr ursprüngiches Ablaufdatum.
Man muss also die Silber Voucher nicht vor dem Upgrade verbrauchen. Gerade beim Account von +1 beobachtet.
 
  • Like
Reaktionen: giorginho

Ramgad

Aktives Mitglied
03.05.2017
161
2
Ich habe mal folgende Fragen, die meine A3 Gold Requali betreffen:
Ich bin letzte Woche auf einem Air Canada Ticket (L) folgende Strecken geflogen:
BCN FRA auf LH Metall fra Toronto auf LH Metall Toronto Boston auf AC und Boston Montreal auf AC Montreal Fra auf LH. Gutgeschrieben
wurden mir nur die AC Flüge. Ist das korrekt ?
Könnte ich die LH Flüge noch bei Miles & More nachtragen lassen ?

Jetzt habe ich noch ein United Ticket nach JFK in K Return komplett auf LH Metall. Das bedeutet ich bekomme bei Miles & Bonus gar nichts gutgeschrieben oder ? Finde where to Credit diesbezüglich etwas missverständlich.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Gutgeschrieben wurden mir nur die AC Flüge. Ist das korrekt ?
Ja, in der Star Alliance zaehlt das "Metal," also ein AC Flug gibt meilen nach AC Tabelle auch wenn es ein Codeshare ist.
Problematisch bei Codeshares ist dann aber herauszufinden in welche Buchungsklasse der ausfuehrenden Airline das ganze bucht.
Ignorieren wir Wetleases mal, da das dann etwas komplizierter wuerde.

Könnte ich die LH Flüge noch bei Miles & More nachtragen lassen?
Ja, geht. Machen sehr viele so, A3 bei LH Fluegen hinterlegen die keine Meilen geben, damit man Lounge und Co. nutzen kann und spaeter den retroclaim bei M&M ausfuellen.

Jetzt habe ich noch ein United Ticket nach JFK in K Return komplett auf LH Metall. Das bedeutet ich bekomme bei Miles & Bonus gar nichts gutgeschrieben oder ? Finde where to Credit diesbezüglich etwas missverständlich.

Genau das bedeutet es. Wheretocredit ist schon ok, man muss halt die ausfuehrende Fluggesellschaft angeben, dann passt das schon.
 

Korean Air

Neues Mitglied
17.01.2019
22
18
Ev. für jmd interessant:

Beim Upgrade Silber -> Gold verfallen die Seat Upgrade Voucher nicht, sie behalten ihr ursprüngiches Ablaufdatum.
Man muss also die Silber Voucher nicht vor dem Upgrade verbrauchen. Gerade beim Account von +1 beobachtet.

Mmh... In den Bedingungen von Miles und Bonus sind die Coupons an die Laufzeit und den Status gebunden. Beim Aufstieg auf Gold verfallen alle nicht genutzten „Silber Coupons“.
.

Ich vermute aber die „alten“ Coupons werden noch als gültig im Account angezeigt, da +1 gerade erst Gold-Status erreicht hat und Aegeans System etwas langsam mit den Aktualisierungen ist. Dauert ein paar Tage, bis sie als abgelaufen im Account angezeigt werden. Wenn es jetzt anders ist, umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hannes08