A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.380
2.002
ANZEIGE
mir stellt sich eher die Frage "überlebt A3" 2013 - oder anders gesagt: wird die *A-Goldkarte ihren Wert behalten (Lounge/Gepäck/prefered CI)?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.380
2.002
egal was der Geschäftsbericht sagt: die fliegen nur in Europa, da schreiben praktisch alle *A Member Verluste, die Loungezugänge für die Gold Member M&B kosten A3 bares Geld und bei griechischen Firmen bin ich einfach etwas vorsichtig nachdem was man hier täglich in den Schlagszeilen hört....
 
F

Flugfreak

Guest
egal was der Geschäftsbericht sagt: die fliegen nur in Europa, da schreiben praktisch alle *A Member Verluste, die Loungezugänge für die Gold Member M&B kosten A3 bares Geld und bei griechischen Firmen bin ich einfach etwas vorsichtig nachdem was man hier täglich in den Schlagszeilen hört....

Mal wieder muss ich sagen: Wie lange gibt es diese "Vermutungen" ? 1 Jahr, 2 Jahre ?

Was ist seitdem passiert ? Nichts.
 
Y

YuropFlyer

Guest
egal was der Geschäftsbericht sagt: die fliegen nur in Europa, da schreiben praktisch alle *A Member Verluste, die Loungezugänge für die Gold Member M&B kosten A3 bares Geld und bei griechischen Firmen bin ich einfach etwas vorsichtig nachdem was man hier täglich in den Schlagszeilen hört....

Oder um es kurz zu sagen: Noch mehr unseriöses Bla Bla von jemandem, der keine Ahnung hat, und einfach mal wieder warme Luft rauslässt..
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
931
533
CGN
egal was der Geschäftsbericht sagt: die fliegen nur in Europa, da schreiben praktisch alle *A Member Verluste, die Loungezugänge für die Gold Member M&B kosten A3 bares Geld und bei griechischen Firmen bin ich einfach etwas vorsichtig nachdem was man hier täglich in den Schlagszeilen hört....

Quelle?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.380
2.002
A3 ist griechisch -> Finanzkrise besonders für Griechenland oder ist euch Schaumschlägern hier das ganze neu? "niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen"?
A3 fliegt nur Europastrecken -> sind bei praktisch allen konventionellen Airlines defizitär
A3 kauft Olympic -> mitten in der Finanzkrise wird ein anderes griechisches Unternehmen gekauft
*A Gold mit 20.000 Meilen -> ohne jemals ein Flugzeug von A3 bestiegen zu haben, werden zig "1 Mal nach Asien in C Fluggäste" zum *A Gold - irgend jemand muss das ja bezahlen - wer?

Und jetzt kommt ihr dran mit Geschäftsberichtszahlen - bitte(y)
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.408
3.519
... täglich in den Schlagszeilen hört....
vielleicht hört man in Schlagszeilen, aber in den Schlagzeilen liest man.

niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen
Errichten, Schatzi, errichten (und ich bin aus dem Westen)

*A Gold mit 20.000 Meilen -> ohne jemals ein Flugzeug von A3 bestiegen zu haben, werden zig "1 Mal nach Asien in C Fluggäste" zum *A Gold - irgend jemand muss das ja bezahlen - wer?
Meilen, die niemals wieder auf Null gefahren werden, wurden auf M&B-Konten angehäuft. Dafür hat jemand Geld bekommen - wer?

mitten in der Finanzkrise wird ein anderes griechisches Unternehmen gekauft
Welche Finanzkrise? Ich kenne nur eine Finanzmarktkrise, eine Schuldenkrise oder eine Eurokrise.

Du hast ein gepflegtes Halbwissen, aber Ahnung ist etwas anderes. Warum äußerst du dich zu Dingen, von denen du nichts verstehst?
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.380
2.002
Na dann weiss Wizzard ja alles - zum Glück haben wir den hier im Forum:resp:
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.408
3.519
Deine Ironie macht's nicht besser. Wo habe ich geschrieben, dass ich alles weiß? Nirgends!

Abgesehen vom Kundtun von Meinungen äußere ich mich im Gegensatz zu dir aber zu Sachfragen nur, wenn ich von der Sache auch etwas verstehe. Aber was rede ich. Dir diese Zusammenhänge erläutern zu wollen, hieße, einem Blinden den Unterschied zwischen rot und blau erklären zu wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19
Deine Ironie macht's nicht besser. Wo habe ich geschrieben, dass ich alles weiß? Nirgends!

Abgesehen vom Kundtun von Meinungen äußere ich mich im Gegensatz zu dir aber zu Sachfragen nur, wenn ich von der Sache auch etwas verstehe. Aber was rede ich. Dir diese Zusammenhänge erläutern zu wollen, hieße, einem Blinden den Unterschied zwischen rot und blau erklären zu wollen.

Einmal tief durchatmen. Wenn dich Spekulationen, Halbwissen und vage Vermutungen wirklich stören, dann solltest du weite Teile des Forums meiden (ich sage nur 4U).

Dieses Jahr sind einige Airlines in Europa Pleite gegangen (darunter auch Spanair, die einst mit A3 um den Titel "cheapest *G" konkurrierte). Wenn es A3 in nächster Zeit erwischt, wäre es wohl kein Überraschungsfall. Konkrete Anzeichen sehe ich auch nicht, aber einige Hinweise von XT600 (schwieriges domestic-Umfeld, Europaverkehr für viele Airlines Verlustgeschäft) sind nun mal nicht von der Hand zu weisen. Ob A3 mit M&B Gewinn macht, wie du es andeutest, halte ich auch für unbelegt.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.408
3.519
Ob A3 mit M&B Gewinn macht, wie du es andeutest, halte ich auch für unbelegt.
Dass sie mit M&B Gewinn machen (Gegenwart) habe ich nicht gesagt. Ich habe von der Vergangenheit gesprochen. Fakt ist: In den ersten zwei, drei Jahren haben sie erst einmal Geld eingenommen. 2010 und 2011 war es auf jeden Fall kein Verlustgeschäft. Natürlich stehen jetzt die Meilen als Forderung Dritter dagegen, Aegean muss nun auch für die Loungebenutzungen bezahlen und es werden auch Meilen auf Fremdairlines eingelöst, was Geld kostet. Dass sie aber am Anfang des "Spiels" Geld verdient haben, ist klar; da braucht man keine Belege, sondern nur den gesunden Menschenverstand und 1 und 1 zusammen zählen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.380
2.002
Mann Wizzard, einer hier fragte, ob sich 2013 was an den Meilenrequirements für A3-Gold anderte worauf ich die Frage stellte, ob A3 2013 überleben wird - das ist durchaus bedenkenswert - 20.000+ Meilen bei A3 sammeln für die Tonne (Bei Konkurs wären Meilen und *A Gold Status futsch) ist überlegenswert!!

Außerdem gebe ich nochmals zu denken, ob Geschäftszahlen von - griechischen - Firmen wirklich ernst zu nehmen sind? Deren Regierung steht ja nicht gerade an oberster Stelle bei Glaubwürdigkeitsumfragen.
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
742
3
VIE
Mann Wizzard, einer hier fragte, ob sich 2013 was an den Meilenrequirements für A3-Gold anderte worauf ich die Frage stellte, ob A3 2013 überleben wird - das ist durchaus bedenkenswert - 20.000+ Meilen bei A3 sammeln für die Tonne (Bei Konkurs wären Meilen und *A Gold Status futsch) ist überlegenswert!!

Außerdem gebe ich nochmals zu denken, ob Geschäftszahlen von - griechischen - Firmen wirklich ernst zu nehmen sind? Deren Regierung steht ja nicht gerade an oberster Stelle bei Glaubwürdigkeitsumfragen.

hast du irgendein Indiz dafür das A3 seine Bücher frisiert? Ansonsten finde ich es unfair indirekt zu behaupten alle Griechen wären Steuerhinterzieher.

Du kannst es ja so sehen das dies nun mal das Risiko dafür ist das man billig einen *G bekommt :D wie im Kasino: schnell verdient oder alles weg :D ansonsten kannst du ja schnell einen *G machen und die Meilen bei der nächsten gerechtfertigten Gelegenheit gleich wieder verbraten. IMHO musst du nicht 20k meilen dauernd auf dem konto liegen haben damit der *G seinen status behält, oder? Das wäre ja dann das minimalste Risiko.

Was ich sonst noch zu Bedenken geben möchte: Ich bin kein Fachman(n) aber ein VFP kostet IMHO eine Airline nie viel Geld. Der Sinn eines VFP ist es Kunden an die eigene Airline (bzw. Allianz) zu binden ohne erhebliche Kosten zu verursachen sondern indem sonst leerstehende Resourcen dafür verwendet werden (Stichwort Awardflüge). Zu Denken A3 würde zb LH den C-Preis für ein C-Awardticket mit M&B Meilen auf op LH zahlen, ist denke ich der falsche Ansatz.

Aber ja, du hast schon recht: Wenn A3 eingeht wird es hier im Forum sicherlich ein ganz großes Theater geben!!!!
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.408
3.519
Außerdem gebe ich nochmals zu denken, ob Geschäftszahlen von - griechischen - Firmen wirklich ernst zu nehmen sind? Deren Regierung steht ja nicht gerade an oberster Stelle bei Glaubwürdigkeitsumfragen.

Das ist paranoid.*



* Wikipedia: "Häufiger taucht der Begriff jedoch in seiner adjektivischen Form paranoid auf, der auf Verfolgungsängste oder Verfolgungswahn hinweist. Die Betroffenen leiden an einer verzerrten Wahrnehmung ihrer Umgebung in Richtung auf eine feindselige (im Extrem bösartig verfolgende) Haltung ihrer Person gegenüber. Die Folgen reichen über ängstliches oder aggressives Misstrauen bis hin zur Überzeugung von einer Verschwörung anderer gegen sich."
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Zwar etwas abseits der aktuellen Diskussion, aber vielleicht doch für den ein oder anderen interessant:

Ich habe von Miles&Bonus eine Mail erhalten, dass die Gutschrift von auf SA erlogenen Meilen sich zur Zeit ein wenig bis sehr lange hinziehen kann. Die würden im Moment gerade ihr Meilen-Buchungsystem umstellen/überarbeiten, weswegen es zu der Verzögerung kommen kann. In meinem konkreten Fall sind es schon >10 Wochen.

Ob das wirklich der so ist, weiß ich aber nicht. Eine Gutschrift von SA Meilen bei M&M ging vor den 10 Wochen auf jeden Fall noch innerhalb von ein paar Tagen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.026
10.633
Dahoam
so langsam bekomme ich angst für meinen Gold Run mit AC nach EZE.... AC hat gestern die Buchungsklasse K für aeroplan auf 50% meilengutschrift runtergestuft... was sagen die Experten, zieht aegan nach, und vor allem wann - also schaut doch bitte mal in die Glaskugel!!!

Bezogen auf das habe ich grade bei Asiana entdeckt das bei deren Meilenprogramm seit 1.Nov Air Canada in T, L, K auch nur noch 50% bringen.
Asiana Airlines

Da ist es wohl nur noch die Frage wann A3 nachzieht wenn andere Programme auch schon am munteren abwerten sind... :(