A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.398
5.221
ANZEIGE
Habs ja im Frühjahr gesagt. 😉 Jetzt ist nur die Frage, erwarten wir Änderungen bei den anderen Status Leveln?

• Like
Reaktionen: hannoi75

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
837
61
FRA
Es tut sich was ... auf der Übersichtsseite sind zumindest zusätzliche Zeilen aufgetaucht, die für keinen (bisherigen) Status einen Haken haben und recht eindeutig bezeichnet sind:

Platin-Callcenter-Linie
Kostenlose Gebühren für Kontaktzentren
Kostenloser Goldstatus
Freie Sitzplatzwahl (Standard, Up-Front, Extra-Legroom)
Zugang zu den Aegean Club Lounges für Freunde und Familie
Zugang zur Sicherheitskontrolle mit Fast Track für Freunde und Familie (sofern verfügbar)

Anzahl an Vouchern o.ä. kann man noch nicht ablesen.

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
837
61
FRA
Im Untermenü der Website findet man versteckt die News Seite

From November 5th, 2026, we are further enriching the benefits of Silver and Gold tiers, aiming to elevate our frequent flyers travel experience even further.

Do not forget that as you fly more regularly with us and our Star Alliance partners you can step up to the next tiers and enjoy greater benefits and exclusive privileges!

A detailed overview of the current benefits, along with the upcoming changes effective from November 5th, 2026, is available here.

Platinum Tier will be launched on November 5th, 2026. As of 05/11/2026, you will be able to upgrade to Platinum Tier as well as enjoy the new benefits, if you have accumulated in the last 12 months 72,000 tier miles, including at least 32 flights with AEGEAN and/ or Olympic Air.
To retain Platinum you will have to collect 72,000 tier miles, including at least 32 flights with AEGEAN and/ or Olympic Air.

Zusätzlich zum oben genannten gibt Platinum 30% Bonusmeilen auf Flügen mit A3 und auch nur vier Upgrade Voucher (wie Gold)

Die Kriterien für Silber und Gold werden mit Einführung des Platinum ab November 2026 erhöht:

The new tier retention rules will apply individually to each member after their next tier expiration/renewal date. All members will have at least 12 months to collect the required number of miles and/or flights.
The new upgrade rules to reach the next tier will apply from 05/11/2026.

You can reach the Silver tier by:
Flying 16 flights with AEGEAN and/ or Olympic Air, or
Collecting 12,000 tier miles including 4 flights with AEGEAN and/ or Olympic Air, or
Collecting a total of 36,000 tier miles

To retain your Silver tier you have to:
Fly 16 flights with AEGAN and/ or Olympic Air, or
Collect 9,000 tier miles, including 4 flights with AEGEAN and/ or Olympic Air, or
Collect a total of 36,000 tier miles

From Silver tier to upgrade to Gold, you need to:
Fly 32 flights with AEGEAN and/ or Olympic Air, or
Collect 24,000 tier miles, including 12 flights with AEGEAN and/ or Olympic Air, or
Collect a total of 72,000 tier miles

To retain your Gold tier you have to:
Collect 18,000 tier miles, including 12 flights with AEGEAN and/ or Olympic Air, or

Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.168
4.988
BER
Im Untermenü der Website findet man versteckt die News Seite

Platinum Tier will be launched on November 5th, 2026. As of 05/11/2026, you will be able to upgrade to Platinum Tier as well as enjoy the new benefits, if you have accumulated in the last 12 months 72,000 tier miles, including at least 32 flights with AEGEAN and/ or Olympic Air.
To retain Platinum you will have to collect 72,000 tier miles, including at least 32 flights with AEGEAN and/ or Olympic Air.

Zusätzlich zum oben genannten gibt Platinum 30% Bonusmeilen auf Flügen mit A3 und auch nur vier Upgrade Voucher (wie Gold)

Die Kriterien für Silber und Gold werden mit Einführung des Platinum ab November 2026 erhöht:

The new tier retention rules will apply individually to each member after their next tier expiration/renewal date. All members will have at least 12 months to collect the required number of miles and/or flights.
The new upgrade rules to reach the next tier will apply from 05/11/2026.

You can reach the Silver tier by:
Flying 16 flights with AEGEAN and/ or Olympic Air, or
Collecting 12,000 tier miles including 4 flights with AEGEAN and/ or Olympic Air, or
Collecting a total of 36,000 tier miles

To retain your Silver tier you have to:
Fly 16 flights with AEGAN and/ or Olympic Air, or
Collect 9,000 tier miles, including 4 flights with AEGEAN and/ or Olympic Air, or
Collect a total of 36,000 tier miles

From Silver tier to upgrade to Gold, you need to:
Collect 24,000 tier miles, including 12 flights with AEGEAN and/ or Olympic Air, or

To retain your Gold tier you have to:
Collect 18,000 tier miles, including 12 flights with AEGEAN and/ or Olympic Air, or
Damit dürften sich meine 12 Jahre als M+B Gold erledigt haben. Von Europa würde ich die 12 A3 Flüge noch irgendwie hinbekommen, aber von ALA aus ist das illusorisch. Es war zu erwarten, dass es irgendwann Verschlechterungen geben würde, auf vielfachen Kundenwunsch geht auch auf griechisch.

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
914
913
Damit dürften sich meine 12 Jahre als M+B Gold erledigt haben. Von Europa würde ich die 12 A3 Flüge noch irgendwie hinbekommen, aber von ALA aus ist das illusorisch. Es war zu erwarten, dass es irgendwann Verschlechterungen geben würde, auf vielfachen Kundenwunsch geht auch auf griechisch.
Ich denke, so wird es den meisten gehen (inkl. mir) - schade! Dann ist Mitte/Ende 2027 bei mir wohl Schluss.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.620
2.927
Interessant wird dann aber auch sein, was passiert wenn der Status nach den alten Regeln schon erreicht wird, nach den neuen noch nicht.

Bisher war es ja so, dass die Verlängerung sofort bei erreichen der Qualifikation erreicht wird.

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.149
1.060
unweit LSTA
ich werde wohl versuchen, nach Mai 2026 nochmal zu verlängern bis Mai 2027 und dann gehen wohl 18 Jahre *G, davon 13 als A3 *G zu Ende. Schade, aber "Lebbe geht weiter"

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.620
2.927
Ich denke, so wird es den meisten gehen (inkl. mir) - schade! Dann ist Mitte/Ende 2027 bei mir wohl Schluss.
Wobei das vielleicht nicht unbedingt das schlechteste ist, wenn die mal anschaust dass etwas ein Drittel der Paxe für den ersten SKG-ATH Flug aus der Lounge kommen, es könnte daher durch aus zu Verbesserungen für die verblieben Goldinhaber bedeuten, was ja zu begrüßen wäre.

flying_accountant

Aktives Mitglied
14.07.2019
103
158
Wobei das vielleicht nicht unbedingt das schlechteste ist, wenn die mal anschaust dass etwas ein Drittel der Paxe für den ersten SKG-ATH Flug aus der Lounge kommen, es könnte daher durch aus zu Verbesserungen für die verblieben Goldinhaber bedeuten, was ja zu begrüßen wäre.
Sehe ich genauso. Bei mir wird A3 ihr Ziel erreichen. Ich fliege familiär bedingt mehrmals im Jahr nach GR, dabei habe ich bisher sowohl A3 als auch die LH-Gruppe genutzt - je nachdem was besser passte. Die 4 Segmente auf A3 fielen dabei immer ab. Zukünftig werde ich dann schauen, dass ich die zuerst die 12 A3 Segmente "voll" mache. Von daher für mich ok. Für diejenigen, die "nur" einmal im Jahr DE - ATH - Insel und retour geflogen sind, ist das Ganze natürlich eine wesentliche Verschlechterung.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.620
2.927
Auf der anderen dürfte Platin wohl im Vergleich zu anderen ziemlich günstig zu haben sein wenn man entsprechend Zeit mitbringt, sollten 30 Flüge A3 die man für Platin benötigt, für knapp unter 1400 Euro sogar innerhalb von 7 Tagen machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Sabine_Muc

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.168
4.988
BER
Sehe ich genauso. Bei mir wird A3 ihr Ziel erreichen. Ich fliege familiär bedingt mehrmals im Jahr nach GR, dabei habe ich bisher sowohl A3 als auch die LH-Gruppe genutzt - je nachdem was besser passte. Die 4 Segmente auf A3 fielen dabei immer ab. Zukünftig werde ich dann schauen, dass ich die zuerst die 12 A3 Segmente "voll" mache. Von daher für mich ok. Für diejenigen, die "nur" einmal im Jahr DE - ATH - Insel und retour geflogen sind, ist das Ganze natürlich eine wesentliche Verschlechterung.
Klassisches Schema! Habe dadurch Griechenland ganz gut kennen und lieben gelernt ueber die Jahre. Wenn ich da Familie haette oder ein Ferienhaus, saehe das Ganze anders aus. Aber jetzt jedes Jahr dreimal Griechenlandurlaub nur fuer den Status ist zuviel des Guten...

flying_accountant

Aktives Mitglied
14.07.2019
103
158
Klassisches Schema! Habe dadurch Griechenland ganz gut kennen und lieben gelernt ueber die Jahre. Wenn ich da Familie haette oder ein Ferienhaus, saehe das Ganze anders aus. Aber jetzt jedes Jahr dreimal Griechenlandurlaub nur fuer den Status ist zuviel des Guten...
... völlig d'accord. Ohne Familie würde ich auch nicht so oft dorthin fliegen. Vom life-time-Gold ist nichts zu hören. Vielleicht kommt der ja doch noch und Du hast Glück ...

• Like
Reaktionen: Hene

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.398
5.221
Nicht schönreden. Gier nicht gewinnen laßen. Customer Relation kontaktieren und beschweren.
Nicht mehr buchen!
Nicht mehr bei MuB gutschreiben!
Vielleicht gibt es dann, wie zuletzt bei BA, eine Korrektur.

• Like
Reaktionen: ATH und qualifyler

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.191
16.647
Das ist heftig,dreimal DUS-RHO-DUS in Business-Basic 😞

Zweimal, plus ein bisschen billige Segmente im Inland. Wenn es irgendeine positive Änderung gibt (von der die meisten hier nicht profitieren werden), ist es die, dass man die (alten) Status rein über Segmente ohne Meilenerfordernis bekommt. Und Segmente gibt es halt ab 20 Euro.

Interessant wird in der Tat die bereits aufgeworfene Frage, ob vor dem Stichtag die Verlängerung eines nach dem Stichtag ablaufenden Status möglich sein wird.

Nicht schönreden. Gier nicht gewinnen laßen.

In aller Fairness sind die Schwellen immer noch sehr niedrig im Vergleich zu anderen Programmen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.398
5.221
Zweimal, plus ein bisschen billige Segmente im Inland. Wenn es irgendeine positive Änderung gibt (von der die meisten hier nicht profitieren werden), ist es die, dass man die (alten) Status rein über Segmente ohne Meilenerfordernis bekommt. Und Segmente gibt es halt ab 20 Euro.
Welches Segment findest du für 20€?
Interessant wird in der Tat die bereits aufgeworfene Frage, ob vor dem Stichtag die Verlängerung eines nach dem Stichtag ablaufenden Status möglich sein wird.
Das ist doch oben im Text klar formuliert.

The new tier retention rules will apply individually to each member after their next tier expiration/renewal date.
In aller Fairness sind die Schwellen immer noch sehr niedrig im Vergleich zu anderen Programmen.
In aller Fairness war das selbst vorher nur bedingt richtig und jetzt ist die Aussage Quatsch. Außer es ist deine Heim Airline oder du bist Halbgrieche. Nicht Griechen werden durch den Move faktisch benachteiligt. Hatten wir schon bei dem Laden.

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
2.070
1.477
CGN
Ich habe meine Requali schon geschafft und Gold bis 05/27. Verstehe dass so, dass ich dann für die Requali auf 05/28 die neuen Kriterien erreichen muss, auch wenn ich bis 11/26 schon nach den alten Kriterien eigentlich verlängert hätte.

Aegean Mail von heute

Gold Tier Retention

You have already reached the required number of miles and/or flights to retain your tier under the current rules. For your next renewal, on 13/05/2027, you will need:

• 32 flights exclusively with AEGEAN and/or Olympic Air, or
  • 18,000 tier miles and at least 12 flights with AEGEAN and/or Olympic Air, or
  • 72,000 tier miles

Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.253
878
MUC
Ich habe die Requali noch nicht, und bei mir heißt es:

Gold Tier Retention
You can retain your Gold tier until 23/05/2026 under the current rules. After this date, and provided that you have successfully retained your Gold tier, for your next renewal on 23/05/2027 you will need:​
• 32 flights exclusively with AEGEAN and/or Olympic Air, or​
• 18,000 tier miles and at least 12 flights with AEGEAN and/or Olympic Air, or​
• 72,000 tier miles​

Mails gehen wohl gerade raus.