Was Gier ist, kann man ja in jedem handelsüblichen Lexikon nachlesen. Wenn man also 200% aufschlägt, ist es genau das.
Schön wenn du das magst, ich tu es nicht und mir stinkt dieses scheiß Verhalten genauso wie die Leute die das alles ganz normal finden. Normal ist das alles nicht mehr. Einfach nur noch krank.
Und nein, du hast nicht richtig verstanden. Nicht überall haben sie so verschlechtert wie A3, die das ganze natürlich ganz billig als Verbesserung verkaufen. Nicht mal die Hansa hat den Senator so sehr verschlechtert. In Europa hat nur BA genauso übers Ziel geschoßen und die spüren das schon, weil ihnen die Leute wegfallen. A3 hoffentlich genauso.
Gier bedeutet doch das man mehr verdienen möchte, nicht das man weniger verteilen möchte. Und A3 verdient das Geld mit Flügen und nicht Mut dem Status, die Preise für den Flug haben sich nicht erhöht, man gibt dir nur nicht mehr soviel - das ist nicht Gier das ist bestenfalls Geiz.
Und dann zeig doch mal auf welche Airline das Programm verändert worden ist und man immer noch für <1000€ Ausgaben bei der entsprechenden Airline einen Status bekommt der Loungezugang, Fasttrack, Extragepäck und 4 Upgradevoucher bekommt.
In Europa? AY, AF/KL, LH (und LH hat den SEN und HIN schon vor Jahren gekillt, als sie P und Z nicht mehr voll gutgeschrieben haben) alle haben das Produkt bzw. ihr Programm und die Möglichkeiten den Goldstatus oder höher in den letzten Jahren massiv verschlechtert, gerade all die Airlines die auf "Spend based" umgestiegen sind haben da massiv zugeschlagen - so geht Gier.
Wenn A3 jetzt Spend-based wäre würde ich dir recht geben aber solange noch die Entfernungsmeilen gelten hält sich die Gier in Grenzen.
Insgesamt kann man doch sagen das man deutlich Geld spart wenn man sich nicht den Zwängen eine Programmes unterwirft, so ein Programm macht eigentlich nur Sinn wenn man den Status ohnehin erliegt oder nur ein wenig Aufwand betreiben muss.
Jeder der so viel fliegt das ein Status Sinn macht, hat in der Regel ja auch keine Probleme damit diesen zu erliegen. Ich kann mich an manch einer Status erinnern den ich durch einen Match hatte - der mir haargenau nichts gebracht hat weil das alles nicht in mein Travel-Pattern gepasst hat.