A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.503
85
... genau, darum fielen die 4 bei mir auch jedes Jahr "automatisch" an. Und zukünftig muss ich eben auf das Erreichen der 12 achten. Konsequenz für mich ist, dass A3 mehr Flüge bekommt und die LH-Gruppe weniger. Aus A3-Sicht ist damit das Ziel erreicht.
Sieht bei mir ähnlich aus, jedes Jahr ohnehin 8 Segmente durch den Pass, jetzt muss ich halt bei meinen Inselhüpfern darauf achten das ich Olympic buche und nicht Skyexpress bzw. evtl. einmal weniger Fähre fahren.

Und wenn man sich das so anschaut, da 8 Segemente mit dem Pass eh Minimum sind wollte man wohl das ein Pass nicht ausreicht um den Status zu erhalten, da doch immer noch arg günstig.

Auch der Status über Segmente läuft nicht mehr lediglich über einen Pass, da bekommt man max. 30 zusammen für 17€/Segment wenn man z.B. ATH - SKG fliegt.

Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.503
85
Ich habe den Eindruck GR profitiert maximal von einem Tourismus Boom bisher unbekannten Ausmaß.
Ja das merkt man überall, wenn ich mir nur anschaue wie die Hotelpreise in der Nebensaison gestiegen sind, da ist kaum noch etwas unter 80€-100€/Nacht machbar, vor zwei drei Jahren waren da noch Preise zwischen 30€-50€/Nacht gut möglich. Gleiches Bild auch bei AirBnB.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.951
4.829
Mal eine ganz andere Frage: Gab/gibt es bei Aegean eigentlich ein Softlanding oder fällt man komplett runter auf blau?

Für mich war das ja immer nur so ein Dritt-Status, um den jährlichen Urlaub zu verschönern. Requalifikation bis Dezember 26 ist längst durch und da ich den in 2026 und 2027 nicht wirklich brauche überlege ich, ob ich ins Jahr 2027 mit Silber gehe, um dann mit 12 Flügen + 24.000 Meilen (sofern sich nicht nochmal was ändert) wieder aufzusteigen.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.193
2.873
Leider lese ich zu TK andauernd nur von IT Problemen, kurzfristigen und willkürlichen Programmänderungen, unerreichbarem Support... Da ist A3 schon immer ein sehr solides Programm gewesen.
aha - und wo liest du das? die letzte programmänderung gab es letztes jahr im februar als die meilenwerte für awards angehoben und auf segmentbasiert awards umgestellt wurde. IT probleme habe ich noch nicht erlebt. customer support ist etwas anstrengend, wenn man kein 08/15 anliegen hat - aber ist das nicht bei jeder fluggesellschaft so?

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
345
474
VIE
Ex. VIE leider absolut nicht, da gibts nur ATH und SKG.
HER wird saisonal auch direkt bedient (zumindest war das letztes Jahr noch so), aber das war es dann auch. Der östliche Mittelmeerraum und die touristisch relevanten Ziele in GR werden von VIE aus durch OS und (noch) diverse LCC dermaßen gut abgedeckt, dass für A3 da einfach kein Platz ist.

Zudem hat AT im Gegensatz zu DE einen sehr überschaubaren ethnischen Verkehr nach GR.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.193
2.873
A3 ist bekannt in der ganzen Welt für die einfachste und günstigste *G Qualifizierung - ich kenne viele Amerikaner, die sich günstig A3 Gold geholt haben, um dann kostenfrei in die United Clubs zu kommen für ihre Flüge innerhalb der USA. Die Zeche zahlt natürlich A3. Das dürfte zu einem gewissen Grad überhand genommen und nur Kosten verursacht haben - weil wie funktioniert die Maximierer-Masche? Sobald die Qualifikationsmeilen erreicht sind werden weitere Flüge nicht mehr bei A3 gutgeschrieben. A3 verdient dann auch nichts mehr (an Meilen, die von den durchführenden Airlines gekauft werden) mit und zahlt nur noch für die Kosten, die der nicht wirklich an sie gebundenen Vielflieger verursacht. Deshalb gehen die Vielfliegerprogramme dazu über "ihre" Kunden mehr an die eigene Airline zu binden - LH macht das ja auch mit den Qualifying Points und viele andere. Bei AF/KL steht das gerüchteweise auch demnnächst bevor.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.627
2.931
Ab 05/26 sammelst du allerdings für die Verlängerung bis 05/28 und dafür muss du dann die neuen Kriterien erfüllen.
Ich habe allerdings meine Fachkraft für griechische Sprache mit der Hotline telefonieren lassen, dort war aber die Antwort, dass die Bedingungen erst ab 11/2026 und bisdahin die alten Bedingungen gelten die Verlängerung nach alten Regeln erfolgen würde.

Jetzt ist die Frage ob bei der doppelten Übersetzung etwas schief gelaufen bzw. ein Missverständnis aufgetreten ist.

Auf der anderen Seite läuft mein Status ja immer bis Ende Januar und ich ich werde schon mitte Februar 2026 die Verlängerung nach alten Bedingungen erfülltg haben und sehen ob das ganze dann auf 30.01.2028 spingt oder ob doch noch die sieben A3 Segmente fehllen.

flying_accountant

Aktives Mitglied
14.07.2019
108
165
Mal eine ganz andere Frage: Gab/gibt es bei Aegean eigentlich ein Softlanding oder fällt man komplett runter auf blau?

Für mich war das ja immer nur so ein Dritt-Status, um den jährlichen Urlaub zu verschönern. Requalifikation bis Dezember 26 ist längst durch und da ich den in 2026 und 2027 nicht wirklich brauche überlege ich, ob ich ins Jahr 2027 mit Silber gehe, um dann mit 12 Flügen + 24.000 Meilen (sofern sich nicht nochmal was ändert) wieder aufzusteigen.
... nach den alten Bedingungen gab es ein Softlanding.

Siehe dazu M&B Bedingungen und Voraussetzungen 3C: "Falls das Goldene Mitglied die o.g. erforderlichen Meilen innerhalb des o.g. Zeitraums nicht gesammelt hat, wird es auf die Silberne Stufe zurückgestuft."

Ob sich das jetzt ändert? Leider weiß ich das nicht..

• Like
Reaktionen: vectrox und Micha1976

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
918
59
Wer gerne Urlaub auf dem Balkan oder in im nahen Osten macht für den muss sich nicht zwangsweise groß etwas ändern, sofern man Flüge über SKG und ATH routen kann. Erste Versuche zeigen, dass Routing über SKG und ATH nur bei Flügen auf die Inseln gehen - kann das sein?

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.943
448
GRZ
Wer gerne Urlaub auf dem Balkan oder in im nahen Osten macht für den muss sich nicht zwangsweise groß etwas ändern, sofern man Flüge über SKG und ATH routen kann. Erste Versuche zeigen, dass Routing über SKG und ATH nur bei Flügen auf die Inseln gehen - kann das sein?
Können und "wollen" differieren hierbei. Bei einem WE Trip mächtig viel Zeit durch 3 Segmente auf die Insel zu verkacken will kaum jemand. +1 schon gar nicht.

Bzgl. Lounge Situation in ATH ist die Goldair Lounge (bei Eco mit Gast) bis dato gar keine schlechte Alternative. Wenn die Mini-LH Lounge auch voll ist.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.627
2.931
Erste Versuche zeigen, dass Routing über SKG und ATH nur bei Flügen auf die Inseln gehen - kann das sein?
Hast du die Uhrzeiten im Blick?

Die Verbindungen Ausland - ATH/SKG - Ausland sind nicht dahingehend optimiert, dass es ohne Übernachtung dazwischen funktoniert, mit Übernachtung als Gabelflug kannst du mehr finden.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.438
5.229
Hast du die Uhrzeiten im Blick?

Die Verbindungen Ausland - ATH/SKG - Ausland sind nicht dahingehend optimiert, dass es ohne Übernachtung dazwischen funktoniert, mit Übernachtung als Gabelflug kannst du mehr finden.
Aegean hat als einzige Strategie Kohle scheffeln. Nan schaue sich die stümperhaften Umsteige Verbindungen und Wege v. a. in Ath. Zu anderen als den Insel Zielen kommen sie trotz genügend Potenzial übersteigt es deren Fähigkeiten.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.503
85
Aegean hat als einzige Strategie Kohle scheffeln. Nan schaue sich die stümperhaften Umsteige Verbindungen und Wege v. a. in Ath. Zu anderen als den Insel Zielen kommen sie trotz genügend Potenzial übersteigt es deren Fähigkeiten.
Wie so fliegst du eigentlich mit denen? Die sind gierig, können nix und verarschen Stammkunden wie dich. Warum tust dir das an? Es gibt, gerade im Sommer so viele, meist sogar günstigere Alternativen zu den wichtigen Zielen nach Griechenland.

• Like
Reaktionen: MANAL

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.438
5.229
Wie so fliegst du eigentlich mit denen? Die sind gierig, können nix und verarschen Stammkunden wie dich. Warum tust dir das an? Es gibt, gerade im Sommer so viele, meist sogar günstigere Alternativen zu den wichtigen Zielen nach Griechenland.
Verstehst du wirtschaftliche Beziehungen?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.951
4.829

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.503
85
Verstehst du wirtschaftliche Beziehungen?
Ich verstehe nur das dir deine Beziehung zu A3 auf die Nerven geht, wirtschaftlich dürfte euere Beziehung nicht besonders stark geprägt sein. Du fliegst nicht häufig genug um die neuen Regeln einfach zu übergehen, wärest du entsprechend stark bei A3 investiert dann würde dir alles was du hier als "Gier" geißelst entgegenkommen, denn der Aktienkurs und die Dividenden werden steigen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.438
5.229
Ich verstehe nur das dir deine Beziehung zu A3 auf die Nerven geht, wirtschaftlich dürfte euere Beziehung nicht besonders stark geprägt sein. Du fliegst nicht häufig genug um die neuen Regeln einfach zu übergehen, wärest du entsprechend stark bei A3 investiert dann würde dir alles was du hier als "Gier" geißelst entgegenkommen, denn der Aktienkurs und die Dividenden werden steigen.
Du liest nicht was ich schreibe und unterstellst Dinge. Und deine Prognose? Ob der Kurs weiter steigt, wer weiß. Und ist das dann kausal? Nein.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.503
85
Und deine Prognose? Ob der Kurs weiter steigt, wer weiß. Und ist das dann kausal? Nein.
Kaum eine Airline in Europa steht wirtschaftlich so solide da wie A3, der Kurs wird mit großer Sicherheit steigen, gerade auch wegen der Indien Strecken, die im übrigen bei der Erhöhung der Anforderungen auch eine Rolle gespielt haben könnten, ein Umsteiger Return in C hätte nach alten Regeln schon fast den Gold Status gebracht.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.951
4.829
Du liest nicht was ich schreibe
Ich lese viel gefasel. Was genau waren deine Punkte - mal abgesehen von der Beziehung zur dem Kneipenwirt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

, gerade auch wegen der Indien Strecken, die im übrigen bei der Erhöhung der Anforderungen auch eine Rolle gespielt haben könnten,
Ich gehe sogar fest davon aus, dass die geplante Aufnahme der Langstrecken der Auslöser war. Wie du schon schreibst - einmal Indien und zurück, ein bißchen Domestic-Kleinkram und die Nummer wäre durch gewesen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.627
2.931
Aegean hat als einzige Strategie Kohle scheffeln.
Nun Kollege wie jede andere Airline auch, und stellt dir vor ich sogar auch und gehe mal davon aus auch du wirst nicht gratis arbeiten.

A3 hat den Status ziemlich günstig vergeben, nun es ist eben nicht mehr ganz so günstig auch wenn Gold für 1500 Euro mit etwas Aufwand machbar ist, aber du wirst wohl kein Programm finden wo das zu diesem Preis möglich ist.

Auch sich auf A3 Segmente zu konzentrieren macht absolut Sinn, jetzt kann man diskutieren ob die neue Hürde mit 12 etwas hoch ist und ob vielleicht 8 gereicht hätten, aber im Grunde ist doch egal, wenn dir das Angebot nicht mehr schmeckt kannst du dir ja Alternativen suchen.

Was ich wirklich kritikfähig finde, ist dass der Platin sich für den extrem hohen Aufwand nicht lohnt und kaum Mehrwert bietet, aber vielleicht wird ja in den Punkten nochmal nachjustiert, Anforderungen nach unten korrigieren ist immer möglich.

• Like
Reaktionen: MANAL und reifel

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
345
474
VIE
Das Geblubber klingt eher danach, dass Kollege Alphakevin zukünftig nicht mehr in das Kartoffelsalatparadies darf und deswegen butthurt ist. A3 wird sicher massiv unter dem entgangenen Umsatz leiden.