http://www.rundfunkbeitrag.de

ANZEIGE

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
ANZEIGE
so sehe ich das auch.
meldet die GEZ(?) sich eigentlich automatisch bei mir? geht das gleich vom Gehalt ab? Freiwillig meld ich mich da eher nicht, wenn ich überleg, was für ein Krampf das war mich abzumelden, als ich im Ausland war..

Du musst Dich melden oder sonst irgendwann nachzahlen. Es gibt ab 1.1. leider kein Entkommen mehr vor dieser Bespaßungsmaschinerie.
 

jalapene

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
504
0
.
ja, dann muss es wohl so sein.. sorgt natürlich für viel Freude, da ich es (außer Fußball, wo ich aber nicht verstehe, dass alle dafür zahlen müssen) nicht nutze..
 

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.079
25

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Du führst finanzielle Gründe für den Start den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks an.
Es waren aber allein politische.
Investoren hätten sich schon genug gefunden, die gab es z.B. auch vor dem II. WK in Großbritannien schon, wo man auch die BBC später verstaatlichte. Nach der Erfahrung mit einem Propagandaministerium in Deutschland wollte man halt kein Fernsehen in privater Hand.

Ich habe nicht ausschließlich finanzielle Gründe angeführt. Die (kostengünstige) Informationsversorgung breiter Bevölkerungsschichten ist ja durchaus ein nicht-finanzieller Grund.
Dein letzter Satz entbehrt nicht einer gewissen Ironie: Das Propaganda-Ministerium war ja nun beileibe keine Einrichtung in privater Hand. Und in der Tat ist es auch heute (noch) so, daß die örR sich eher als Sprachrohr bestimmter ideologischer Sichtweisen und öffentlich berufene Umerzieher verstehen statt als objektive Berichterstatter.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ich habe nicht ausschließlich finanzielle Gründe angeführt. Die (kostengünstige) Informationsversorgung breiter Bevölkerungsschichten ist ja durchaus ein nicht-finanzieller Grund.

Doch hast Du, und es ging nie um kostengünstige, sondern immer nur um "politische korrekte" Informationsversorgung!
Aber irgendwie muss Du ja fast acht Postings pro Tag im Schnitt halten...
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
lesen, lesen...er hat 6 Briefkastenfirmen...und ein Problem. Früher musste er im Ernstfall nur beweisen, das im Briefkasten kein TV ist.
Mit Briefkastenfirmen hätte ich keine Probleme - die haben alle den gleichen Standort in HGK. Ladengeschäfte sind das Problem.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Nach mehr als 30 Jahren ohne GEZ bin ich ab nächsten Jahr dran. Und das auch noch vielfach - ohne Nutzung von TV oder Radio. Ich Kotze. 6 mal Beitrage ohne Nutzung mal schauen ob das Bestand hat.
du hast doch einen Laptop - dort kannst du Radiohören und Fernsehen ... deshalb müssen wir alle bezahlen - klar es ist jetzt wie Müllgebühren oder Schornsteinfeger - auch wenn du keinen Müll hast musst du bezahlen

Gab's nicht früher mal Feuerwehrabgabe für männliche Bürger einer Gemeinde - wenn du nicht in der Feuerwehr warst musstest du als Mann einen Betrag leisten (wurde aber gekippt vom BVerfG?)

hilft nur auswandern nach Südamerika...
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
so sehe ich das auch.
meldet die GEZ(?) sich eigentlich automatisch bei mir? geht das gleich vom Gehalt ab? Freiwillig meld ich mich da eher nicht, wenn ich überleg, was für ein Krampf das war mich abzumelden, als ich im Ausland war..

JEDER Haushalt muss bezahlen, sobald du angemeldet bist werden 17,99€/Monat fällig pro Haushalt...
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
du hast doch einen Laptop - dort kannst du Radiohören und Fernsehen ... deshalb müssen wir alle bezahlen - klar es ist jetzt wie Müllgebühren oder Schornsteinfeger - auch wenn du keinen Müll hast musst du bezahlen

Gab's nicht früher mal Feuerwehrabgabe für männliche Bürger einer Gemeinde - wenn du nicht in der Feuerwehr warst musstest du als Mann einen Betrag leisten (wurde aber gekippt vom BVerfG?)

hilft nur auswandern nach Südamerika...

Ja ja schon recht, ich bezahle aber einen GEMA Traif ausschiesslich für bespielte CDs.. Nach Logik der GEZ dann in Zukunft den Tarif für Rundfunk.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Ja ja schon recht, ich bezahle aber einen GEMA Traif ausschiesslich für bespielte CDs.. Nach Logik der GEZ dann in Zukunft den Tarif für Rundfunk.

GEMA ist ja wieder ein anderes Thema - hat praktisch nichts mit der GEZ zu tun, außer, daß es mit "GE" anfängt:D

GEZ - Rundfunk, TV und Internetsteuer - unabhängig der Nutzung für jeden Haushalt (plus zig Sonderregelungen für Firmen) - wer kein Radio, TV, Internet nutzt zahlt eine sogn. Solidarbeitrag! Wer hat denn kein Radio? Im Auto? auf dem Klo? Im Handy? Ja es soll solche Konsumverweigerer geben, aber die sollten eh nicht in Deutschland leben sondern irgendwo im Urwald:resp:

GEMA - Urheberrechteverwerter (nur Musik soweit ich weiss?) - ja dessen System ist etwas veraltet und entspricht in einer globalen Welt nicht mehr der Realitätsbedingungen - allerdings sind im Ausland teils noch strengere Regeln, z.B. daß du für jede DVD-ROM 5€ an die Rechteverwerter abliefern musst, obwohl die ja gar nicht wissen, was der Käufer mit der DVD-Rom machen wird?

OK jetzt könnte man sagen die GEZ hat die Berechtigung in der Tatsache, daß der Rundfunk für jedes gespielte Musikstück an die GEMA abdrücken muss... wie hoch ist der Anteil an GEMA Gebühren bei den Kosten der Rundfunkanstalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
GEMA ist ja wieder ein anderes Thema - hat praktisch nichts mit der GEZ zu tun, außer, daß es mit "GE" anfängt:D

GEZ - Rundfunk, TV und Internetsteuer - unabhängig der Nutzung für jeden Haushalt (plus zig Sonderregelungen für Firmen) - wer kein Radio, TV, Internet nutzt zahlt eine sogn. Solidarbeitrag! Wer hat denn kein Radio? Im Auto? auf dem Klo? Im Handy? Ja es soll solche Konsumverweigerer geben, aber die sollten eh nicht in Deutschland leben sondern irgendwo im Urwald:resp:

GEMA - Urheberrechteverwerter (nur Musik soweit ich weiss?) - ja dessen System ist etwas veraltet und entspricht in einer globalen Welt nicht mehr der Realitätsbedingungen
Die GEMA sammelt Geld für die Autoren ein die die Musik schreiben die ich in meinen Läden laufen lasse (AUCH WENN DIE AUTOREN GAR KEINE GEMA MITGLIEDER SIND) dort gibt es unterschiedliche Tarife, ich habe einen ohne Rundfunk gewählt,muss in Zukunft aber Rundfunkbeiträge zahlen. Der Logik nach müsste die GEMA in Zukunft also den teuren Rundfunk Beitrag erheben.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
ok jetzt klar.... ja das ist halt typisch deutsch: wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht - man nehme sich Beispiel an Skandinavien!!

Deutsche Politik ist nie logisch: NRSchG in BaWü: Rauchen und Essen in Raucherräumen (dürfen kleiner als 75qm sein) von Restaurants über 75qm erlaubt, in Restaurants unter 75qm, die sich entscheiden Rauchen zu lassen ist "richtiges" Essen nicht erlaubt (nur "einfache Speisen wie Wurstsalat"):eek: - widerspricht jeglicher Logik!
 
Zuletzt bearbeitet:

Steven

Reguläres Mitglied
12.03.2011
32
0
FRA
- allerdings sind im Ausland teils noch strengere Regeln, z.B. daß du für jede DVD-ROM 5€ an die Rechteverwerter abliefern musst, obwohl die ja gar nicht wissen, was der Käufer mit der DVD-Rom machen wird?

Die sog. Pauschalabgabe an die Verwertungsgesellschaften gibt es in Deutschland aber auch schon seit ewigen Zeiten, auch auf CDs/DVDs...
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
ist es den überhaupt ne Steuer?

Inzwischen ja.

Gebühr:konkrete nutzung(baugenehmigungskosten)
Beitrag: theoretische nutzungsmoglichkeit (studienBEITRAEGE)
Steuer: Zahlen und nix Kriegen.

Ich meine, dass beim Beitrag auch eine gewisse ähhhh "Gruppe" gebildet werden muss, sonst waere ja jede Steuer gleich ein Beitrag, da wir damit unseren Staat finanzieren.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
offiziell ist die GEZ Gebühr keine Steuer, weil halt nach dem Krieg aus der Not geboren, öffentlich-rechtliche Rundfunk zu finanzieren - und damals hatte halt nicht jeder TV und von Internet war nie die Rede.

Wie so oft, traut sich halt jetzt keiner ran, das ganze richtig zu reformieren: auch weil es IMHO keine Steuer mit Nutzungsbindung für die Einnahmen geben darf (Steuereinnahmen müssen frei verteilt werden dürfen) - über das Hintertürchen "GEZ erhalten" macht man es halt so wie es jetzt nächste Woche Gesetz wird!

Außerdem wäre bei eine reinen Steuerfinanzierung der öffentlich-rechtlichen Anstalten diese Rechtsform nicht mehr gewährt (Einflussnahme der jeweiligen Geldgeber=Regierung). Insofern macht das ganze für mich durchaus Sinn - ob die Rundfunkanstalten wirklich mehr Kohle brauchen lässt sich hinterfragen! Immerhin finanzieren die ja auch solche Schwachsinnssendunge wie „Stuckrad Late Night“ und „Roche & Böhmermann“ auf ZDF neo, die sehr nahe an RTLII rankommen, wenn sie in der Provokation und Polarisierung nicht sogar übertreffen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.131
216
kurz vor BER, ♂
Mit Briefkastenfirmen hätte ich keine Probleme - die haben alle den gleichen Standort in HGK. Ladengeschäfte sind das Problem.

Da schauen die Verkäuferinnen den ganzen Tag auf dem Kassensystem TV, Bildschirm ist da, Internet auch, hättest du früher auch bezahlen müssen.

Wenn du 200 Autos auf dem Hof hast, musstest du für 200 Autoradios bezahlen...
 
  • Like
Reaktionen: XT600

mith

Aktives Mitglied
08.03.2011
145
0
warum muss man für Autoradios ab 2013 plötzlich Fernsehsteuer zahlen? CDU,CSU,SPD; FDP, Grüne alles Mistparteien, die ihren Besitzstand an Macht per öffentlich rechtlicher Gleichmacherei verteidigen wollen...
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Da schauen die Verkäuferinnen den ganzen Tag auf dem Kassensystem TV, Bildschirm ist da, Internet auch, hättest du früher auch bezahlen müssen.

Wenn du 200 Autos auf dem Hof hast, musstest du für 200 Autoradios bezahlen...
Es gibt kein Internet und auch keinen Bildschirm. Ein Display und die Daten werden über ISDN über tragen
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Diese Regel sollte aber noch bestehen oder ? Eine Wohnung entspricht einen Beitrag.
Kinder die im gleichen Haushalt leben brauchen auch keinen Beitrag zu zahlen, wenn sie über ein eigenes Einkommen verfügen.
Alle Autos die über die gleiche Hausadresse gemeldet sind ebenfalls.
Eine Gebühr entspricht allen Personen oder Geräte die sich in einem Haushalt befinden.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
warum muss man für Autoradios ab 2013 plötzlich Fernsehsteuer zahlen? CDU,CSU,SPD; FDP, Grüne alles Mistparteien, die ihren Besitzstand an Macht per öffentlich rechtlicher Gleichmacherei verteidigen wollen...

Weil das Gesetz geändert wurde: jetzt muss man die Gebühren bezahlen unabhängig davon ob man Geräte hat oder nicht (Nachweis entfällt). Der Gesetzgeber geht davon aus, daß jeder private Haushalt mindestens 1 Radio oder/und TV oder/und Internetfähiges Gerät hat. Schon bisher war es irrelvant, ob du das Ding im Keller stehen hattest und nicht betrieben: sobald es in deinem Besitz ist, musstes du es anmelden und zahlen....

Anderes Beispiel für solcherlei Gebühren ist z.B. Müllgebühr (musst du als gemeldeter Haushalt bezahlen, ob du Müll hast oder nicht (pausenlos Geschäftsreise) ist irrelevant! Oder Schornsteinfegergebühren musst du zahlen, auch wenn dein Haus unbewohnt ist und du praktisch nie heizt (außer Frostschutz)

Ja einige Autovermieter werden hier echt Mehrkosten haben - aber im Gegensatz zu diversen löcherigen NRSchG gibt es keine Ausnahmen: alle Vermieter werden die gleichen Bedingungen haben: 17,99€/30=0,60€/Tag somit sollten die Raten moderat steigen können, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Genau so einfach ist es eben bei der GEZ nicht. deswegen haben ja auch die schon eingereichten Klagen gute Erfolgsaussichten

ich verweise nur auf die vielen juristischen Niederlagen von Mr Schäuble und seiner F-verwaltung in Sachen Arbeitszimmer
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Genau so einfach ist es eben bei der GEZ nicht. deswegen haben ja auch die schon eingereichten Klagen gute Erfolgsaussichten

ich verweise nur auf die vielen juristischen Niederlagen von Mr Schäuble und seiner F-verwaltung in Sachen Arbeitszimmer

auf welcher Argumentaton basieren den die Klagen? schon zugelassen? werden evtl. Urteile individuell sein oder universell sein?

Natürlich kann man sich als Querulant gegen allerlei Abgaben, Steuern, Strafen wehren und sie einfach nicht bezahlen - aber ist es den Aufwand wert? Sind sich diese Querulanten bewußt, daß diese Typen letztlich doppelt genau geprüft werden? "Wie lange haben Sie diesen Röhren-TV schon"? "bisher hatten sie ja nur Radio angemeldet".... Außerdem ist IMHO ein allgemeiner Boykott nicht zulässig, außer der Boykotteur hätte nachweislich bsiher keine Gebühr bezahlt, weil er keine Geräte hat!!!

Grund der Abschaffung des Nachweises war doch, den Aufwand zu sparen! Wenn man wieder die Suchtrupps schickt, kostet das nur Geld!

Zulässig ist auf jeden Fall, die Gebühr zu vereinheitlichen (1 Gerät vorhanden - volle Gebühr) - Streit gibt's nur um die Tatsache, daß jetzt auch zahlen soll, der angeblich gar keine Geräte hat. Aber wieviele Haushalt (!! nicht Personen) in DE haben weder Radio, TV, Laptop, Smartphone? Das sind weniger als 1%!!! Und die müsste man dann überprüfen (und hätte ein neues Rechtsproblem) - sobald die Firma den Mitarbeitern erlaubt Smartphones im Ladengeschäft zu betreiben, muss auch ein Laden bezahlen, der sonst nur Kassensysteme und CD-Player/ipods betreibt!!
 
Zuletzt bearbeitet: