http://www.rundfunkbeitrag.de

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
ANZEIGE
Ganz offensichtlich funktioniert die komplette Aufsicht über die ÖR-Anstalten nicht. Das sollte ja eigentlich der jeweilige Rundfunkrat machen. Man müsste also externe Berater (keine kommerziellen) reinholen, entweder sowas wie z.B. Richter oder Professoren oder beides, die künftig die nötige unabhängige Disziplinaraufsicht wahrnehmen. Dabei sollte man KEINE Parteimenschen mehr entscheiden lassen. Das wird langsam ziemlich unerträglich und scheint ja auch in die Breite zu faulen.

Vermutlich muss man alle Rundfunkräte auch neu besetzen, mit völlig unbestechlichen Leuten, falls es die noch gibt.

Wenn die das jetzt nicht geregelt kriegen und das glaubwürdig belegen können, werden sie die öffentliche Zustimmung verlieren und eines Tages mit einem Handstreich abgeschafft, das wäre meine Prognose.
 
  • Like
Reaktionen: pepone100 und MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Vermutlich muss man alle Rundfunkräte auch neu besetzen, mit völlig unbestechlichen Leuten, falls es die noch gibt.
Vielleicht sollte man hier auch mal zufällig ausgeloste Bürgerräte reinbringen. Aber vermutlich wäre das nicht gewollt das normale Volk von der Straße mitentscheiden zu lassen. Auf einmal würde man das Geld für den ÖR sinnvoller einsetzen und nicht ausgediente Parteisoldaten und Fußballfunktionäre durchfüttern.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.391
2.246
Corona-Land
GEZ 123.jpg
HA 09.09.2022 Seite 2

Der Fisch fängt an Kopf an zu stinken. Alle, aber auch alle, Intendanten sollten geschlossen zurücktreten.

Die Posten neu ausschreiben, Jahresgehalt um 100k.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM
Petition: „GEZ-Gebühren sofort abschaffen“ mit 197.379 Unterzeichnern im Berliner Abgeordnetenhaus abgeliefert.
Jeglicher Druck ist zu unterstützen. Ob sich etwas ändern wird, ist jedoch äußerst zweifelhaft. Zu viele sitzen rundumversorgt im Sitz und werden ihren Platz nicht so einfach räumen. Niemand wird auf diese paradiesische Vollversorgung verzichten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alex09

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Jetzt sieht man wiedermal so eine Idiotie der ÖR. Warum muss man gleichzeitig auf vier Sender des ÖR (ARD, ZDF, Phoenix, tagesschau24) die britische Monarchie zeigen??? Die sollen sich absprechen und es auf einen der vier Sender zeigen und auf den anderen normales Programm laufen lassen. (n)

Parallel kann man das ja auch noch auf unzählige andere privaten und internationalen Sender sehen. Da braucht es doch nicht das gleich nocheinmal mehrfach im ÖR.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Wenn das alle derartig breit übertragen, ist es vermutlich billig oder gratis. Ab einem bestimmten Punkt ist es mehr Folklore als Nachricht.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist und bleibt ein Selbstbedienungsladen. Ein Fass ohne Boden. Die Krise die uns sehr wahrscheinlich bevorsteht und hoffentlich heilenden/aufräumenden Charakter haben wird, wird dort vermutlich auch aufräumen. +8 Milliarden EUR im Jahr und man benötigt immer mehr.
 
  • Like
Reaktionen: alex09 und Hammett

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.391
2.246
Corona-Land
Es kam Post von der "rundfunkbeitrags Behörde", die haben jetzt eine neue Kontonummer.
Müssen jetzt 40 Millionen Beitragszahler ihre Überweisungen ändern?
Oder wollen die nur eine "Zwangsumstellung" auf Lastschrift erreichen?
Ich werde nichts ändern, auch wenn es dann Haftstrafe gibt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Ich habe wie bekannt grundsätzlich kein Problem damit, einen hochwertigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk auch gebührenfinanziert auszugestalten und zahle somit mein Zwangs-Pay-TV wenn nicht gern, so doch bereitwillig.

Seit wenigen Tagen hat man mir aber zwei meiner drei Lieblingssender abgedreht (nur noch HD, was ich nicht habe), nämlich Arte und Phoenix (und noch ein paar andere), so dass mir von den drei Leib- und Magenprogrammen nur noch 3Sat bleibt. Und das finde ich dann wiederum hochproblematisch: Man lässt ja jeden zahlen, auch wenn er das Angebot nicht nutzt, weil er es nutzen könnte. Voraussetzung dafür ist aber, dass das Angebot auch (sehr) niederschwellig nutzbar ist, ohne solche technischen Hürden. Ich will keinen neuen Fernseher kaufen müssen (auch und gerade aus Umweltgründen), um die gebührenfinanzierte Grundversorgung nutzen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Im Netz gibt es ziemlich viel von den ÖR-Programmen, mittlerweile. Habe gar keinen Fernseher mehr, bzw. nur noch einen nicht mehr benutzten.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Das ist so wie die Mittelwellensender, die die Deutschen auch "wegen Stromkosten" eingestellt haben, obwohl die gute Reichweite haben und mindestens für Sprache gut genug klingen. Im Ausland gibt es noch MW, selbst unser DAB-Autoradio kann die empfangen. Ist gar nicht schlecht, da mal BBC World News oder so zu hören.

Insgesamt braut sich da was zusammen mit dem ÖR-Rundfunk.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.056
1.418
Ich will keinen neuen Fernseher kaufen müssen (auch und gerade aus Umweltgründen), um die gebührenfinanzierte Grundversorgung nutzen zu können.
Du hast nur eine alte PAL-Röhre? Aber schon Farb-TV?

 
Zuletzt bearbeitet:

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.227
747
Das Ding geht halt einfach nicht kaputt :LOL:
Seis drum. Einen HD Sat Receiver bekommt man ab unter 25€. Und er hat je nach Modell eventuell Funktionen welche Dein altes Gerät womöglich nicht hatte - wie die Möglichkeit Sendungen auf Festplatte aufzunehmen, in Dein Heimnetz zu streamen oder Medien von dort wiederzugeben.

HD können wohl alle neu erhältlichen Receiver. Aber es mag noch welche geben die das neue Radioformat AAC-LC nicht unterstützen. https://www.heise.de/news/ARD-Radios-ueber-Satellit-kuenftig-in-modernerem-Audioformat-6132350.html Das finde ich viel ärgerlicher, die Änderung bringt keinen Vorteil auf Hörerseite und spart bei den Sendern wenig, führt aber zu Elektroschrott.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und oldfaithful

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Seis drum. Einen HD Sat Receiver bekommt man ab unter 25€.

Letzte Auskunft war, dass sich der mit dem alten Röhrenschätzchen nicht vertragen würde, aber ich kann nochmal nachfragen, danke für den HInweis.

Und er hat je nach Modell eventuell Funktionen welche Dein altes Gerät womöglich nicht hatte - wie die Möglichkeit Sendungen auf Festplatte aufzunehmen

Das kann er sogar schon. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem alten Setup. Oh well...