Hubschrauber Rundflug New York

ANZEIGE
10.02.2012
5.560
3.485
ANZEIGE
hat echt jeder Hubschrauber dort die aufblasbaren Luftsaecke?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.030
10.647
Dahoam
Ob die Floatation Devices dort Pflicht sind weiß ich nicht. Aber jeder Betreiber der dort rumfliegt wäre verantwortungslos darauf zu verzichten. Grundsätzlich lassen sich die "Schwimmflügel" bei fast jedem Heli an die Kufen montieren.

Dass die Dinger nicht bringen wenn Rotor und Tail sich im Flug verabschieden ist aber auch logisch.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.342
3.038
FRA
Das ist leider eine sehr schwache Einlassung von Herrn Großbongardt. Zum einen sind dort selbstverständlich Flüge mit einmotorigen Flugzeugen nicht nur zulässig, sondern die Regel; auch das verunfallte Luftfahrzeug hatte "nur" ein Triebwerk. Und zum anderen ist die wirklich krasse Unfallserie von Hubschraubern in New York nicht "quasi nichts", sondern in Relation zu der Zahl der Flüge von 70.000 pro Jahr sind fünf Abstürze in 20 Jahren eine extrem signifikante Häufung. Zum Vergleich: Pro Jahr gibt es knapp eine Million Lufthansa-Flüge - man möge ausrechnen, was eine Absturzquote von fünf auf anderthalb Millionen bedeutete.
Sind Hubschrauber aber nicht generell anfälliger als große Passagierflugzeuge?

Wie hoch ist die "normale" Absturzrate bei Hubschraubern?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.930
16.054
Sind Hubschrauber aber nicht generell anfälliger als große Passagierflugzeuge?

Fair point. Ja, klar, aber das ist nicht so sehr die Frage Starr- vs. Drehflügler, sondern kommerziell vs. GA kommerziell vs. GA nicht-kommerziell. Innerhalb der Kategorien sind fixed und rotary recht dicht beinander.

Wie hoch ist die "normale" Absturzrate bei Hubschraubern?

Siehe hier für die USA:

Tödliche Unfälle pro 100.000 Stunden

Non-commercial fixed-wing 0,79
Commercial fixed-wing 0,22
Non-commercial helicopter 0,87
Commercial helicopter 0,4


Zum Vergleich: "Große Fliegerei" 0,035.

Somit kommerzielle Helis zehnmal so viel wie Linienfliegerei.


Also wir haben in 20 Jahren 1,4 Millionen Flüge in New York. Wie viele Stunden sind das? Wahrscheinlich machen die meisten Leute eine Viertelstunde und ein paar eine halbe. Sagen wir 20 Minuten pro Flug, 500.000 Stunden. Dann hätte es 5*0,4 = 2 Unfälle geben "dürfen". Und nicht 5.

(Solche Einordnungen erwarte ich übrigens von einem Luftfahrtexperten, und nicht von einem interessierten Laien mit zehn Minuten freier Zeit, etwas Langeweile und Google ;))