Sind Hubschrauber aber nicht generell anfälliger als große Passagierflugzeuge?
Fair point. Ja, klar, aber das ist nicht so sehr die Frage Starr- vs. Drehflügler, sondern kommerziell vs. GA kommerziell vs. GA nicht-kommerziell. Innerhalb der Kategorien sind fixed und rotary recht dicht beinander.
Wie hoch ist die "normale" Absturzrate bei Hubschraubern?
Siehe hier für die USA:
Tödliche Unfälle pro 100.000 Stunden
Non-commercial fixed-wing 0,79
Commercial fixed-wing 0,22
Non-commercial helicopter 0,87
Commercial helicopter 0,4
Zum Vergleich: "Große Fliegerei" 0,035.
Somit kommerzielle Helis zehnmal so viel wie Linienfliegerei.
Also wir haben in 20 Jahren 1,4 Millionen Flüge in New York. Wie viele Stunden sind das? Wahrscheinlich machen die meisten Leute eine Viertelstunde und ein paar eine halbe. Sagen wir 20 Minuten pro Flug, 500.000 Stunden. Dann hätte es 5*0,4 = 2 Unfälle geben "dürfen". Und nicht 5.
(Solche Einordnungen erwarte ich übrigens von einem Luftfahrtexperten, und nicht von einem interessierten Laien mit zehn Minuten freier Zeit, etwas Langeweile und Google

)