Hurricane Irma / Karibik und Florida

ANZEIGE

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
ANZEIGE
Jemand eine Idee wo wir Donnerstag am besten hinfahren können und Irma relativ aus dem Weg gehen können?

Die Vorhersagen können sich noch x-mal ändern - auch wesentlich.
Aber aktuell kannst du dich vielleicht an der derzeitigen Vorhersage orientieren:

054806.png

Quelle: HURRICANE IRMA

Edit: Es sind Wahrscheinlichkeiten dargestellt. Aus dem Bild kann man also auch noch herauslesen, dass Irma mit einer kleinen Wahrscheinlichkeit schon bald nach Norden in den Atlantik Richtung Bermudas "ausbricht" und Florida weitgehend verschont. Kaffeesatzleserei.
 
Zuletzt bearbeitet:

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Es gibt keine Flüge mehr. Von Florida weg.
Meine Tochter ist 19 und aufgelöst.

Sie wird es überstehen.
Andere werden, falls es denn so kommt, ihr Haus verlieren und haben keine Versicherung. Die müssen dann sehen wie sie klarkommen.
Deine Tochter wird sich lediglich clever verhalten müssen und dann wird sie unversehrt bleiben.
 

houstongirl

Neues Mitglied
05.09.2017
5
0
Sie wird es überstehen.
Andere werden, falls es denn so kommt, ihr Haus verlieren und haben keine Versicherung. Die müssen dann sehen wie sie klarkommen.
Deine Tochter wird sich lediglich clever verhalten müssen und dann wird sie unversehrt bleiben.

Danke. Sie ist gestern Abend nach Newark geflogen und kann gleich nach New Jersey zu Freunden.
 

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Frage: wer ist für eine eventuelle Umbuchung zuständig?
Wir fliegen LX, das Ticket ist auf AC Ticket Stock ausgestellt (014). Der Hinflug war mit AC.
 
B

Boeing736

Guest
Für die LHG gibt es jetzt einen Waiver für Travel zwischen 06Sep2017 und 11SEP2017 für Flüge von und nach MIA, TPA, ORL, HAV, VRA, PUJ. Rebooking in den Zeitraum 12SEP2017 bis 12OCT2017.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09 und Wuff

Fluggeist

Aktives Mitglied
07.05.2009
156
0
Für die LHG gibt es jetzt einen Waiver für Travel zwischen 06Sep2017 und 11SEP2017 für Flüge von und nach MIA, TPA, ORL, HAV, VRA, PUJ. Rebooking in den Zeitraum 12SEP2017 bis 12OCT2017.

Hi,

das habe ich auch mitbekommen..allerdings will ich nicht umbuchen, da ich keinen Urlaub mehr habe bis 12.10. Plan B wäre 7 Tage nach kaliforniern abzuhauen aber ohne da sich das Ticket nach TPA verliere. Geplant war eine Woche 09.09.-16.09. TPA. Aktuell will die LH nicht kostenlos stornieren..Ist das üblich?Tipps Eurerseits? Die können doch nicht verlangen, da sman umbucht wenn man keine Möglichkeit mehr hat, das Angebot wahrzunehmen oder?

Dank Euch
 
B

Boeing736

Guest
Hi,

das habe ich auch mitbekommen..allerdings will ich nicht umbuchen, da ich keinen Urlaub mehr habe bis 12.10. Plan B wäre 7 Tage nach kaliforniern abzuhauen aber ohne da sich das Ticket nach TPA verliere. Geplant war eine Woche 09.09.-16.09. TPA. Aktuell will die LH nicht kostenlos stornieren..Ist das üblich?Tipps Eurerseits? Die können doch nicht verlangen, da sman umbucht wenn man keine Möglichkeit mehr hat, das Angebot wahrzunehmen oder?

Dank Euch

Solange die Flüge stattfinden handelt es sich meines Erachtens um eine Kulanzleistung der LHG. Deswegen besteht auch kein Anspruch auf eine kostenfreie Stornierung oder eine Umbuchung über den Zeitraum hinaus.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Solange die Flüge stattfinden handelt es sich meines Erachtens um eine Kulanzleistung der LHG. Deswegen besteht auch kein Anspruch auf eine kostenfreie Stornierung oder eine Umbuchung über den Zeitraum hinaus.

"Jein":

Laut den AGB der LH gilt:
"3.1.4. Wenn Sie im Besitz eines ermäßigten Flugscheins gemäß oben 3.1.3.
und am Reiseantritt durch höhere Gewalt gehindert sind, werden wir
Ihnen auch den grundsätzlich nicht erstattbaren Teils des Flugpreises
erstatten,"

Da ist natürlich ein wenig Auslegungssache dabei. Und man müsste den Ersatzflug zu einem anderen Ziel dann kurzfristig neu buchen; vermutlich teurer.
 

MelSch89

Neues Mitglied
05.09.2017
3
0
Unser Flug am 09.09. würde über Swiss kostenlos umgebucht werden. Der Flug findet aber definitiv statt am Samstag. Momentan sieht mein Plan so aus dass wir mit dem Auto erstmal Richtung Norden fahren und dann weiterschauen, evtl nach Georgia rein (ist zwar ne ordentliche Strecke aber naja)...
oder sind wir total lebensmüde den Flug wahrzunehmen?:-O

wir wissen echt nicht was wir machen sollen...:(
 

Fluggeist

Aktives Mitglied
07.05.2009
156
0
Also ich fliege definitiv nicht am Samstag wenn nicht klar ist, das Irma abdreht. Eigentlich würde ich da schon erwarten, das wenn der LH Flug gestrichen wird bzw. jetzt schon absehbar ist, das er nicht fliegt, ich mein Geld wiederbekomme. Umbuchen mit Differenzaufzahlung kommt nicht in Frage. Ich würde dann eine andere Airline buchen, um nach CA zu kommen oder so..aber umbuchen für die Zeit 12.09.-12.10. geht definitiv nicht..Kann ja nicht wie ich will Urlaub beantragen im Büro..
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Also ich fliege definitiv nicht am Samstag wenn nicht klar ist, das Irma abdreht. Eigentlich würde ich da schon erwarten, das wenn der LH Flug gestrichen wird bzw. jetzt schon absehbar ist, das er nicht fliegt, ich mein Geld wiederbekomme. Umbuchen mit Differenzaufzahlung kommt nicht in Frage. Ich würde dann eine andere Airline buchen, um nach CA zu kommen oder so..aber umbuchen für die Zeit 12.09.-12.10. geht definitiv nicht..Kann ja nicht wie ich will Urlaub beantragen im Büro..

...was meinst du mit CA? Wenn du California meinst, .....warum sollte da was ausfallen?
 

Fluggeist

Aktives Mitglied
07.05.2009
156
0
Ja ich würde statt Florida dann nach Kalifornien fliegen..da fällt nix aus..nur bevor ich ein neues Ticket kaufe, würde ich gerne mein altes kostenfrei ertsattet bekommen. Und das machen sie ja aktuell nicht..Verstehe nicht, wie man erwarten kann das man auf einen späteren Termin umbuchen muss..wenn das aus privaten und beruflichen Gründen nicht geht..statt einer kostenfreien Stornierung
 
  • Like
Reaktionen: Magellan

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ja ich würde statt Florida dann nach Kalifornien fliegen..da fällt nix aus..nur bevor ich ein neues Ticket kaufe, würde ich gerne mein altes kostenfrei ertsattet bekommen. Und das machen sie ja aktuell nicht..Verstehe nicht, wie man erwarten kann das man auf einen späteren Termin umbuchen muss..wenn das aus privaten und beruflichen Gründen nicht geht..statt einer kostenfreien Stornierung
... würde ich nochmal nachfassen; gleichzeitig mit dem Vorschlag der Neu-/Umbuchung nach CA
 

Fluggeist

Aktives Mitglied
07.05.2009
156
0
Schon geschehen..Rerouting nicht möglich.
Mein Ticketpreis liegt inkl. Tax und YQ (bzw. internationaler Flugzuschlag wie es LH so schön betitelt) bei 392,-. Davon ist 49,- der Grundpreis und 160,- dieser Zuschlag..also ca. 209,- Verlust wenn man den rest wiederbekommt..Ok geht noch..Wie ist die Erfahrung mit der Erstattung der YQ? Gab es da nicht mal ein Urteil, das LH alles erstatten muss wenn man nicht mitfliegt?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
ok, kann jeder machen wie er will, aber Tampa ist für mich auch keine Lösung, wenn der Landfall im Osten ist. Da wird man dann auch mind. 2-3 Tage Regenwetter(nicht vergleichbar mit Mitteleuropa) haben.
Ich würde eher Richtung Atlanta abhauen............., versuchen umzubuchen oder einen stornierbaren Flug von ATL zum Abflughafen in Florida(MIA ?) am Abflugtag.
Ich kann mich nicht erinnern, wann der Großraum Atlanta mal von einem sich auflösenden Hurricane betroffen war.
Die Wahrscheinlichkeit eines Landfalls im Osten scheint für Irma momentan sehr gering. Natürlich wird es stark regnen auch in Tampa, aber immer noch besser als Winde > 200 Km/h.

Eine kleine Anmerkung am Rande: August bis Oktober ist jedes Jahr eine große Wahrscheinlichkeit gegeben einen Hurrikan in Florida mitzubekommen. Nur weil es seit 2005 sehr ruhig war kann man nicht davon ausgehen dass es immer so ist. Tropical Storm Jose ist übrigens auch schon wieder im Anmarsch.

Als kleiner Tipp für ALLE Reisenden in den nächsten Wochen (bis ca. Anfang November) Richtung Florida und Karibik: Dieses Jahr scheint wieder eine aktive Saison zu sein, d.h. Irma ist jetzt, Jose evtl. nächste Woche. Und wer weiß was Katia, Lee, Maria, Rina und Whitney dieses Jahr noch bringen. :(
 
  • Like
Reaktionen: phxsun

Fluggeist

Aktives Mitglied
07.05.2009
156
0
Was ist denn hiermit? Da muss ich warten, bis gestrichen wird oder? FAQ von der LH Seite:

Wird mir der Flugpreis erstattet, wenn der Flug annulliert wird und ich von dem Beförderungsvertrag zurücktrete?*
Wenn wir einen Flug streichen oder einen Flug nicht entsprechend dem Flugplan durchführen, d.h. Ihren Bestimmungsort nicht anfliegen, so entspricht der Erstattungsbetrag:
wenn kein Teil des Flugscheins genutzt wurde, dem gezahlten Flugpreis.*
wenn ein Teil des Flugscheins genutzt wurde, mindestens der Differenz zwischen dem gezahlten
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Was ist denn hiermit? Da muss ich warten, bis gestrichen wird oder? FAQ von der LH Seite:
... wie schon weiter oben gesagt gelten ja primär die AGB und nicht die FAQ:
"Jein":

Laut den AGB der LH gilt:
"3.1.4. Wenn Sie im Besitz eines ermäßigten Flugscheins gemäß oben 3.1.3.
und am Reiseantritt durch höhere Gewalt gehindert sind, werden wir
Ihnen auch den grundsätzlich nicht erstattbaren Teils des Flugpreises
erstatten,"

Da ist natürlich ein wenig Auslegungssache dabei. Und man müsste den Ersatzflug zu einem anderen Ziel dann kurzfristig neu buchen; vermutlich teurer.
 
  • Like
Reaktionen: Fluggeist

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Du fliegst ja am 12. Da könnte theoretisch alles wieder vorbei sein (dann keine höhere Gewalt) oder eben auch nicht. Weiß keiner.
Bin selbst auch betroffen - will am 13. fliegen.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Die Wahrscheinlichkeit eines Landfalls im Osten scheint für Irma momentan sehr gering. Natürlich wird es stark regnen auch in Tampa, aber immer noch besser als Winde > 200 Km/h.

Eine kleine Anmerkung am Rande: August bis Oktober ist jedes Jahr eine große Wahrscheinlichkeit gegeben einen Hurrikan in Florida mitzubekommen. Nur weil es seit 2005 sehr ruhig war kann man nicht davon ausgehen dass es immer so ist. Tropical Storm Jose ist übrigens auch schon wieder im Anmarsch.

Als kleiner Tipp für ALLE Reisenden in den nächsten Wochen (bis ca. Anfang November) Richtung Florida und Karibik: Dieses Jahr scheint wieder eine aktive Saison zu sein, d.h. Irma ist jetzt, Jose evtl. nächste Woche. Und wer weiß was Katia, Lee, Maria, Rina und Whitney dieses Jahr noch bringen. :(

...das hab ich nur geschrieben, weil :
Zitat von dir:
Wenn tatsächlich im Süden oder vom Atlantik her würde ich mich Richtung Tampa orientieren;)

Egal wo, ob Osten, Süden, Westen:
ich würde (als Urlauber) nicht mehr in Florida bleiben. Ist besch.... vom Wetter her und das über mehrere Tage. Flüge werden ausfallen, auch weil keine Jets von Europa kommen. Von der Sicherheit mal abgesehen.........
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
ich würde (als Urlauber) nicht mehr in Florida bleiben. Ist besch.... vom Wetter her und das über mehrere Tage. Flüge werden ausfallen, auch weil keine Jets von Europa kommen. Von der Sicherheit mal abgesehen.........

Sicherheit ist relativ. Es gibt natürlich auch landseitig sehr viele Hurrikan sichere Häuser. Ich war übrigens am 24.10.2005 in Naples. ;)

Landfall ca. 6:00 Uhr morgens, die Ruhe im Auge ca. um 8:00 Uhr für etwa 15 Minuten danach haben sich die Palmen in die andere Richtung geneigt. Ab 10:00 Uhr signifikante Abschwächung, ab 11:00 Uhr war der Regen vorbei, ab 12:00 Uhr kam die Sonne und die Wolken waren komplett weg. Unser angemietetes Haus war allerdings Hurrikan sicher gebaut, sonst wären wir weg.

Nervend war in der Folge nur der Stromausfall (3-4 Tage). Und natürlich war in der Gegend vieles in Holzbauweise ziemlich zerstört.