HypoVereinsbank Girokonto + MasterCard

ANZEIGE

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
325
47
prepareforgermany.com
ANZEIGE
Ich kann eigentlich auch nichts Schlechtes über die HVB sagen. Weil die Commerzbank in der nächsten Kleinstadt geschlossen hat, habe ich vor etwa drei Jahren einem Familienmitglied geholfen, ein HVB-Konto zu eröffnen. Von Prozess her alles im Rahmen, alle Unterlagen und Karten waren innerhalb von zwei Wochen nach Antragstellung da und seither läuft auch alles ohne Probleme. Die Terminologie war allerdings mitunter etwas verwirrend, es wirkte definitiv so, als würde die Eröffnung in der Filiale noch als der normale Weg angesehen. Einen konkreten Ansprechpartner gab es damals noch und man wurde sogar nachh ein paar Monaten angerufen und gefragt, wie zufrieden man sei. Einladungen zu Beratungsgesprächen gab es bisher keine.

• Like
Reaktionen: fzang und Benutzern

performation

Reguläres Mitglied
22.10.2023
66
32
Ich habe vor ca. einem Jahr ein Konto eröffnet. Da gab es keinen Ansprechpartner mehr, an der Hotline geht eine KI ans Telefon.
Eröffnung innerhalb von 2 Wochen finde ich nicht mehr zeitgemäß, mein letztes Konto hatte ich in 10 Minuten eröffnet. Der einzige Brief war die Karte, die kam am übernächsten Tag.
Was mich sonst noch stört (sprich subjektiv for meinen Anwendungsfall): man kann über das Geld von eingehenden Echtzeitüberweisungen erst am nächsten Werktag verfügen. Die Benachrichtigung in der App sind uninformativ, in der App wird ständig Werbung eingeblendet (oft per Popup, das sich nach jedem Login neu öffnet).
Die Anzeige vorgemerkter Lastschriften ist ein Krampf.
Karten-PIN lässt sich nicht oder nur an eigenen Automaten ändern, von denen es in Norddeutschland quasi keine mehr gibt.
Allgemein ist das Filialnetz unter allen Filialbanken zumindest nördlich von Frankfurt soweit ich das überblicken kann mit am schlechtesten ausgebaut. Die Konditionen sind auch für eine Filialbank eher schlecht.

Vieles davon sind Design/UX-Probleme. Funktionell ist es in Ordnung, aber die Bedienbarkeit ist unter den schlechtesten Banken, die ich jemals getestet habe.

• Like
Reaktionen: knauserix

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.619
2.148
Was ich noch dazu sagen kann. Gut finde ich, dass die Bank
dem Kunden wirklich noch immer "Wahlfreiheit" lässt.
Wenn man die App und Smartphone nicht nutzen will,
brauch man es nicht.
Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern gibt es auch
beim Antrag und der Identifikation keinen "Zwang",
die App runter zu laden. Das finde ich gut und da sollten
sich andere dann doch mal eine Scheibe abschneiden!:resp:

• Like
Reaktionen: fzang und frogger321

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.454
9.418
Ich kann eigentlich auch nichts Schlechtes über die HVB sagen. Weil die Commerzbank in der nächsten Kleinstadt geschlossen hat, habe ich vor etwa drei Jahren einem Familienmitglied geholfen, ein HVB-Konto zu eröffnen.
Und eine HVB-Filiale in der Nähe gibt es weiterhin? Ist sie auch in dieser Kleinstadt oder deutlich weiter entfernt?

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.515
981
Natürlich hat die Hypo allerdings ein gravierendes IT-Problem. Es ist im Grunde sehr ähnlich wie bis vor kurzem auch bei der Deutschen Bank: unter der aufpolierten Oberfläche verbirgt sich ein gruseliges Flickwerk von Uraltsystemen, die teilweise noch von den beiden Vorgängerinstituten stammen. Wer von einer Bank kommt, die auf OSPlus oder agree21 läuft, reibt sich hier mitunter entsetzt die Augen.

allerdings !

besser kann man es nicht in wenigen Worten zusammenfassen.

Ich habe mein Girokonto dort vor ein paar Wochen geschlossen (und nur noch WP-Sparplan + Anlagekonten dort). Ich bin über die verflossene fidor bank mit Wechselbonus dorthin gekommen, und zwar wieder, denn vor etwa 15 Jahren hatte ich auch mal einige Zeit ein Konto dort.

Und was ich zusammenfassend dazu sagen kann: die haben in den über 10 Jahren dazwischen praktisch nichts modernisiert (außer gezwungenermaßen: Echtzeit-Überweisungen), während bei vielen anderen Banken, selbst bei den Sparkassen und vor allem den Genobanken, laufend Verbesserungen implementiert wurden.

Nur Filialschließungen, da ist die HVB ganz vorne dabei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit würde interessieren was genau schlecht an der HVB ist. Schlechteste Bank in jeglicher Hinsicht oder gravierende IT-Probleme klingen sehr schwammig. Das klingt ein wenig nach Stammtisch und allgemeinem Hörensagen.

es dauert z.B. rund einen Tag bis ausgehende Überweisungen über HBCI angezeigt werden.

Und eingehende Überweisungen sind auch im Webbanking erst am kommenden Tag mit allen Details sichtbar.

Genauso bei den Belastungen mittels Karte.

Das können Genobanken und Sparkassen meistens in Echtzeit übermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cardandfly und rmol

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
524
198
ANZEIGE
Eröffnung innerhalb von 2 Wochen finde ich nicht mehr zeitgemäß, mein letztes Konto hatte ich in 10 Minuten eröffnet. Der einzige Brief war die Karte, die kam am übernächsten Tag.
Das ist seltsam. Normalerweise sollte ein online eröffnetes Konto sogleich nach der Legitimation zur Verfügung stehen (bei Filialeröffnung sowieso). Da muss in Deinem Einzelfall irgendetwas schiefgelaufen sein, oder Du hast evtl. noch analoges Postident gemacht oder sowas?
Was mich sonst noch stört (sprich subjektiv for meinen Anwendungsfall): man kann über das Geld von eingehenden Echtzeitüberweisungen erst am nächsten Werktag verfügen. Die Benachrichtigung in der App sind uninformativ, in der App wird ständig Werbung eingeblendet (oft per Popup, das sich nach jedem Login neu öffnet).
Die Anzeige vorgemerkter Lastschriften ist ein Krampf.
Alles Phänomene der weiter oben von mir angerissenen Problematik von Uraltsystemen, die über frickelige Schnittstellen oft mehr schlecht als recht zusammenarbeiten. Ein Großteil der auf den letzten 27 Seiten beschriebenen IT-Kuriositäten findet genau dort seine Erklärung.
Karten-PIN lässt sich nicht oder nur an eigenen Automaten ändern, von denen es in Norddeutschland quasi keine mehr gibt. Allgemein ist das Filialnetz unter allen Filialbanken zumindest nördlich von Frankfurt soweit ich das überblicken kann mit am schlechtesten ausgebaut. Die Konditionen sind auch für eine Filialbank eher schlecht.
PIN-Änderung ist, wie bei den meisten Banken, nur an eigenen GAA möglich. Dass diese deutlich seltener anzutreffen sind als Sparkassen- oder Geno-Automaten gehört halt zu den Nachteilen, um die man wissen muss. Generell ist die Hypo - historisch gewachsen - primär im bayerischen bzw. süddeutschen Raum präsent und hat dort auch entsprechende Marktanteile, bei euch im Norden ist sie wohl eher eine Randerscheinung, während man hier in München bei gefühlt jedem Einkauf etc. auch irgendwen mit Hypo-Karte in der Schlange hat..
ValYou muss man gesondert kündigen, sonst bleibt man da angemeldet, auch wenn man kein Kunde mehr ist.
Deshalb schlägt die OnlineEröffnung gerne fehl, wenn man nach Jahren mal wieder Kunde werden will, weil man auch die alten Zugangsdaten zugeteilt bekommt.
Das ist im Hintergrund schon etwas komplexer. Das Bonusprogramm hängt vermutlich am Kundenstamm, nicht an einem konkreten Produkt, und die Auflösung eines einzelnen Produkts führt ja nicht per se zur vollständigen Löschung des bestehenden Kundenstamms (schließlich gibt es auch gesetzliche Aufbewahrungsfristen etc.). Wenn man einen SB-Prozess zur Kontoeröffnung so aufsetzt, dass im Zuge dessen zwingend ein neuer Kundenstamm angelegt wird, dann aber der noch existierende im System gefunden wird, läuft die Eröffnung erstmal in einen Fehler. In solchen Fällen hilft die Filiale, wo problemlos ein neues Konto in dem bereits bestehenden Kundenstamm angelegt werden kann.
Mit einem modernen Kernbankensystem könnte man natürlich auch abbilden, dass in solchen Fällen das Konto direkt online in dem noch existierenden Stamm eröffnet werden kann. Oder man steuert die Anträge wenigstens zur manuellen Nachbearbeitung ins Backoffice aus, anstatt direkt zu sagen "geht leider online gar nicht". Nun gut.