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1. bekommen die Spediteure heute schon kaum noch Fahrer, weil nur wenige den Job machen wollen.
Du meinst weil der Job zu schlecht bezahlt wird. Bei entsprechender Entlohnung kriegt man auch Heute noch Fahrer. Heutzutage wird aber leider alles über Sub-Subunternehmer mit befristeten Verträgen gemacht, die dann verständlicherweise 0 Bock haben auch nur einen Finger mehr Krum zu machen als sie müssen. Die Folge ist, dass alles von noch billigeren Fahrern gemacht wird, Polen, Rumänen etc die teilweise kein Wort Deutsch können, sich aber freuen, dass sie hier mit 800€ doppelt soviel verdienen wie wenn sie den gleichen Job in ihrem Land machen würden.
Mein Vater war Fernfahrer. Da kam dann ein schlauer Berater und hat seinem Arbeitgeber empfohlen den Transportbereich doch auszulagern. Da gab es dann für alle angestellten Fahrer Kündigungen mit der Möglichkeit für rund 50% des vorherigen Gehalts bei einem Subunternehmer anzufangen. Früher standen auf dem Hof der Firma nur LKW mit eigener Beschriftung, jetzt stehen dort 100 bunt gemischte Zugmaschinen, zum Großteil mit Kennzeichen aus Billiglohnländern.
Fährst du über die Autobahn hat min. jede zweite Zugmaschine ein Kennzeichen aus einem Billiglohnland, oft dann mit deutschem Auflieger dahinter. Nicht weil die deutschen Firmen hier keine Fahrer finden würden, sondern weil es eben billiger ist und der Markt es wohl verlangt.
Was das Tempolimit betrifft, so bin ich in einem freien Land aufgewachsen und diese Freiheiten möchte ich auch schützen.
Wie MANAL schon schrieb, die Personen die meinen von hinten mit 200+ angeschossen zu kommen, gefährden mit diesem Verhalten andere massiv. Klappt in den meisten anderen Ländern doch auch wunderbar. War am Wochenende gerade in den Niederlanden, da fährt es sich mit max. 130 sowas von entspannt. Kaum ist man über die Grenze kommen wieder div. Idioten zum Vorschein die meinen, dass nur sie wichtig sind.