IAG: IAG übernimmt Air Europa

ANZEIGE

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.546
23.705
FRA
  • Haha
Reaktionen: red_travels

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.546
23.705
FRA
Einen weiteren Vorvertrag unterzeichnete die spanische Fluggesellschaft Air Europa: Sie will ihre Boeing-Langstreckenflotte erneuern und zu diesem Zweck bis zu 40 Airbus-Großraumjets vom Typ A350-900 ordern:

• Like
Reaktionen: Herkku Henkilainen

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.546
23.705
FRA
Turkish Airlines hatte sich 2025 bei Air Europa gegen die Mitinteressenten Lufthansa und Air France-KLM durchgesetzt und wird rund 300 Millionen Euro in Air Europa investieren. Im Gegenzug soll Turkish Airlines einen Anteil von 25 bis 27 Prozent an der spanischen Fluggesellschaft erhalten.

Air Europa befindet sich mehrheitlich im Besitz der spanischen Globalia-Gruppe und ist zu 20 Prozent eine IAG-Beteiligung. IAG hatte einen eigenen Übernahmeversuch wegen regulatorischer Widerstände abgeblasen.

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.349
1.646
Ich bin mal gespannt, wie das allianztechnisch weitergeht. Eine SKY- Airline mit einem nicht unwesentlichen OW-Gesellschafter und nun noch einen wesentlicheren, vielleicht sogar aktivistischen STAR- Anteilseigner? Und STAR könnte eine Stärkung in Südamerika gut gebrauchen.

NowYouSeeMe

Aktives Mitglied
10.02.2019
136
204
Ich bin mal gespannt, wie das allianztechnisch weitergeht. Eine SKY- Airline mit einem nicht unwesentlichen OW-Gesellschafter und nun noch einen wesentlicheren, vielleicht sogar aktivistischen STAR- Anteilseigner? Und STAR könnte eine Stärkung in Südamerika gut gebrauchen.
Turkish und die Star Alliance sind sowieso auf Kriegsfuß. Jedenfalls mit den LHG-Airlines (ausgenommen SunExpress). Ich denke nicht, dass TK ein Interesse an UX in der Star Alliance hat.

• Like
Reaktionen: 330