• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

IBAN-Diskriminierung

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
ANZEIGE
Das mit bunq ist natürlich eine nette Idee, aber wenn dann moneyou.at auf die Idee kommt "Konto in AT oder NL" zu schreiben, dann hilft mir das auch nicht weiter.
Die Hoffnung besteht darin, dass sie den Unsinn ganz lassen, wenn ihnen die Aufsichtsbehörde erklärt, dass eine IBAN-Diskriminierung nicht statthaft ist.

Ich dachte eigentlich, dass das nicht so schwer sein kann, aber musste mit Entsetzen feststellen, dass fast alle Anbieter von Tagesgeldkonten davon ausgehen, dass jeder Wohnsitz-Österreicher ein AT-Konto haben muss. Auch Renaultbank und Porschebank machen den selben Unsinn.
Hindert einen ja niemand daran, Kunde zu werden - und die Bankverbindung dann später umzustellen.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Hindert einen ja niemand daran, Kunde zu werden - und die Bankverbindung dann später umzustellen.
Doch - Ein- und Auszahlungen sind nur auf das Referenzkonto möglich, und dieses muss mit dem Wohnsitz übereinstimmen.

Im Extremfall kann es also so weit gehen, dass man sein Geld auf dem Tagesgeldkonto nicht mehr abheben kann, weil man sein Girokonto in ein anderes Land gewechselt hat...
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Vor einer Kontokündigung, Schliessung der Referenzkontobank ist niemand gefeit.
Und dann müssen sie das Geld auch auszahlen, wie auch immer sie das bewerkstelligen.

Ein Problem ist eine grenzüberschreitende SEPA-Überweisung ja nicht.
Das werden sie im Zweifelsfall schön können, zumindest für die Auszahlung - nur wird es aufwendiger sein.
Schon jetzt arbeiten die auf ihrer verdammten MoneYou.at-Seite ja mit NL-Kontoverbindung (BIC).

Vermutlich ist das Erfordernis des "einheimischen" Kontos nur der Versuch einer "Abkürzung" bzw. Verbilligung von KYC/DD.
"Jeder, der in AT lebt, 'muss' ja ein ein AT-Konto haben, wer 'nur' ein Auslandskonto hat/angibt, mit dem kann ja was nicht stimmen!"
 
Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
PS:
Natürlich ist diese IBAN-Diskriminierung eine vergleichsweise harmlose Geschichte, die ich nicht hochstilisieren will.
Aber gerade im Fall von MoneYou.at zeigt es die "Perversität" dieses Binnenmarktes:

Da werden, bloss mit einer AT-Webseite und einem Wiener Postfach bewaffnet, zielgerichtet grenzüberschreitend Österreichern von der niederländischen Bank, die nur unter niederländischer Aufsicht stehen soll, niederländische Geldanlagen "angedreht", unter der Anwendung von

"wenn zwingendes Recht nicht anderes bestimmt, niederländisches Recht".

Kurz: Gemeinsamer Binnenmarkt vom Feinsten.
Aber wehe, der Kunde möchte auch mal vom gemeinsamen Binnenmarkt profitieren... Da muss man sich, wie schon bei den Disneyland-Preisen, nicht wundern, wenn wieder mal der Eindruck entsteht, die EU nutze vor allem "den grossen Firmen und Banken", und nicht dem Bürger...

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Ich hab mal per E-Mail Payback gebeten mir meine Pünktchen auf eins meiner Bunqkonten auszuzahlen mit Verweis auf die SEPA-Regularien. Die AGB ist ja per se schon unwirksam "Die Auszahlung der PAYBACK Punkte erfolgt mittels bargeldloser Überweisung auf ein von Ihnen angegebenes Bankkonto im Inland. Wenn das nichts wird, werde ich mal diese OS-Plattform der EU testen. Diese AGB-Klausel ist definitiv unwirksam insbesondere weil Payback ja etwas ist, dass auch für EU-Ausländer interessant ist. Im Prämienshop geht Lastschrift per IBAN.
 
  • Like
Reaktionen: allesmieter und Amino

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Deutsche Postbank: Bei Online-Eröffnung einer Sparcard ist der Einzug nur von deutschem Konto möglich
(Sinngemäss: Bitte geben sie eine gültige deutsche IBAN beginnend mit DE an).

Mail ist raus, ansonsten schreibe ich mal wieder der Bafin...
(nicht dass ich den Eindruck hätte, letzteres führe schnell zu konkreten Ergebnissen bzw. Verbesserungen)
 
  • Like
Reaktionen: Amino

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
PAYBACK_App_PM.png
diskriminiert ausländische Konten nur beim auszahlen, beim bestellen geht jede EU-IBAN für Lastschrift.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Deutsche Postbank: Bei Online-Eröffnung einer Sparcard ist der Einzug nur von deutschem Konto möglich
(Sinngemäss: Bitte geben sie eine gültige deutsche IBAN beginnend mit DE an).
...online!
Wenn man ein Eröffnungsformular manuell ausfüllt, soll man auch eine Nicht-DE-IBAN eingeben können.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Deutsche Postbank: Bei Online-Eröffnung einer Sparcard ist der Einzug nur von deutschem Konto möglich
(Sinngemäss: Bitte geben sie eine gültige deutsche IBAN beginnend mit DE an).

Mail ist raus, ansonsten schreibe ich mal wieder der Bafin...
(nicht dass ich den Eindruck hätte, letzteres führe schnell zu konkreten Ergebnissen bzw. Verbesserungen)

Ist wahrscheinlich dasselbe wie mit Moneyou.

Ich habe sogar eine Antwort per Mail bekommen, Moneyou meint sinngemäß: "Wir bieten nur ein Sparkonto an und da gilt die EU-Verordnung nicht."
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Ist eine ausschließliche Akzeptanz von 22-Zeichen langen IBAN schlechte Implementierung oder Diskriminierung?
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Unitymedia online nur deutsche IBANs, man soll sich mit anderen an die Hotline wenden. Jemand Erfahrungen?
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
@daukind Ich hätte gerne eine übersichtliche Sammelliste, wo nur neue Firmen eingetragen werden.
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Die IBAN Diskriminierungsquote ist einfach erschreckend! Nur ein SEPA Konto wäre ja Suizid. Und diese Verbandsklageregel ist ja ein Witz, niemand anderes darf dagegen vorgehen. Viele Fallen ja schon allein wegen dem Namen raus. Ich warte noch auf die Antwort von 3 Verbänden, die in meinen Augen prinzipiell in Frage kommen würden, meine lokale Verbraucherzentrale ist es egal, weil es nicht standardisiertes ist. Sollten wir mal einen eigenen Verband gründen um dagegen vorgehen zu können?
 
  • Like
Reaktionen: KvR

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Anderes tolles Beispiel ist Host Europe GmbH:

bedauerlicherweise ist bei uns die technische Möglichkeit noch nicht implementiert, ein anderes Mandat als ein deutsches oder österreichisches zu hinterlegen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Das ist wirklich "bedauerlich" - ist ja nur schon seit JAHREN gesetzlich verpflichtend, daß sie das umstellen. 8-;

Und sie nehmen CC an - was für sie teurer ist. ROFL*
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
ANZEIGE
Anderes tolles Beispiel ist Host Europe GmbH:



Das ist wirklich "bedauerlich" - ist ja nur schon seit JAHREN gesetzlich verpflichtend, daß sie das umstellen. 8-;

Und sie nehmen CC an - was für sie teurer ist. ROFL*

Das kann doch nicht so schwer sein, oder? Es ist ja schließlich ein SEPA-Lastschriftverfahren, nicht 28 verschiedene, oder?