• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

IBAN-Diskriminierung

ANZEIGE

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
524
428
STR
ANZEIGE
Das technische Problem wird ja sein, dass eine Plausibilitätsprüfung der IBAN erfolgt und hier keine Regeln für LT hinterlegt sind.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Das technische Problem wird ja sein, dass eine Plausibilitätsprüfung der IBAN erfolgt und hier keine Regeln für LT hinterlegt sind.
Technisch gesehen hoffe ich nicht, dass da heute noch nennenswert Anbieter ihre eigene Validierung programmieren.
 

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
gerade Brief wg. Eröffnung eines Postbank Depot bekommen:

Sie ein falsches Referenzkonto angebeben. Wir benötigen die Angabe eines deutschen lastschriftfähigen Girokontos.

Nachdem die hiesige Postbank sich strikt weigert Anträge entgegen zu nehmen (Wollten mich sogar dessen rauswerfen)
werfe ich einen Teufel tun, und nochmal Porto für den Verein versenken.
Verbraucherbeschwerde an Post, e-mail an Bafin. weitere Vorschläge, wo ich mich beschweren kann?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
gerade Brief wg. Eröffnung eines Postbank Depot bekommen:
Was für ein Saftladen. Warum LS-fähiges Giro für ein Wertpapierverrechnungskonto? Da kann man doch eh nur Transaktionen tätigen, wenn ausreichend Guthaben da ist (außer, man hat einen Lombardkredit).
Das die Postbank hier mal wieder mit kundeunfreundlichem Verhalten auffällt, naja.
Was ist an einem PoBa Depot eigtl. so attraktiv? Das günstige handeln von Fonds (Komissionsentgelt) ist ja bald Geschichte und die Trading-Preise sind auch ganz schön gepfeffert.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
werfe ich einen Teufel tun, und nochmal Porto für den Verein versenken.
Verbraucherbeschwerde an Post, e-mail an Bafin. weitere Vorschläge, wo ich mich beschweren kann?
Gut gemeinter Tipp:
Spar' dir nicht nur das Porto, sondern auch die Zeit.
Falls du die doch investieren willst:
Schranktür auf und deinen Klamotten erzählen, der Effekt ist der gleiche...
Nein, Stop, so werden deine Klamotten mal wieder gelüftet, also sogar Mehrwert!
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Einfach konsequent sein und das Depot woanders eröffnen.
Die einzig richtige Entscheidung. Vor allem verstehe ich nicht: Warum muss ein Verrechnungskonto für ein Depot unbedingt LS-fähig sein? Die Postbank bietet doch keine Möglichkeit an, Sparpläne per LS einziehen zu lassen oder täusche ich mich da? Selbst wenn ich das tue, so sind viele ausländische Girokonten ja trotzdem LS-fähig, da die LS ja ein SEPA-weit reguliertes Verfahren (Direct Debit) ist.
Wenn die Postbank keine Depotkunden will oder sehr wählerisch ist, dann kann man da nichts machen. Gibt genug andere Depotanbieter, wo nur ein SEPA-Referenzkonto gebraucht wird. Bei manchen Brokern braucht man gar kein Referenzkonto (Smartbroker, das Verrechnungskonto ist nicht dem Referenzkontoprinzip unterworfen)
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Gerade das die Postbank per LS etwas einzieht ist doch prinzipiell vorteilhaft, weil letztendlich bei der SEPA_Diskriminierung genau dieser Punkt entscheidend ist.

Quelle:

Zitat:
"Hintergrund für die Notwendigkeit einer solchen Beschwerdestelle ist, dass einige Unternehmen ihren Kunden anbieten, per Lastschrift zu bezahlen, diese Möglichkeit aber auf deutsche Zahlungskonten beschränken. Dies verstößt gegen Artikel 9 Absatz 2 der europäischen SEPA-Verordnung, wonach ein Unternehmen, das den Lastschrifteinzug anbietet, Konten aus allen Staaten zulassen muss, die mit dem SEPA-Lastschriftverfahren erreichbar sind (siehe BaFinJournal Dezember 2015). Dazu gehören neben den EU-Mitgliedsstaaten auch Island, Liechtenstein und Norwegen."
 

nönönö

Reguläres Mitglied
11.09.2022
46
12
Ich bin gerade bei der Aktion Mensch Jahreslos Webseite darauf gestoßen, dass ein Kauf nur mit einer deutschen IBAN möglich ist. Bei einer nicht DE IBAN soll man eine Telefonnummer anrufen, nur darüber wäre der Kauf dann möglich.
Das fällt doch auch unter IBAN Diskriminierung oder sind Lotterien davon ausgenommen?
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.847
1.365
Ich bin gerade bei der Aktion Mensch Jahreslos Webseite darauf gestoßen, dass ein Kauf nur mit einer deutschen IBAN möglich ist. Bei einer nicht DE IBAN soll man eine Telefonnummer anrufen, nur darüber wäre der Kauf dann möglich.
Das fällt doch auch unter IBAN Diskriminierung oder sind Lotterien davon ausgenommen?
Wieso, geht doch mit Anruf. ;-)
Das wird dann einer manuell eintippen.
 

nönönö

Reguläres Mitglied
11.09.2022
46
12
Ich verstehe halt die Gängelung nicht, da der Versand in das EU Ausland kostenlos ist aber man dafür Anrufen muss wenn man keine DE IBAN hat. Das sind höhere Kosten für Aktion Mensch, die man sich sparen kann, da es ja grundsätzlich möglich ist auch mit einer nicht DE IBAN ein Los zu kaufen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Ich verstehe halt die Gängelung nicht, da der Versand in das EU Ausland kostenlos ist aber man dafür Anrufen muss wenn man keine DE IBAN hat. Das sind höhere Kosten für Aktion Mensch, die man sich sparen kann, da es ja grundsätzlich möglich ist auch mit einer nicht DE IBAN ein Los zu kaufen.
Vor allem Non-DE IBAN ≠ Non-DE Adresse.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

nönönö

Reguläres Mitglied
11.09.2022
46
12
Ich hab auch schon öfters IBAN Disrkiminerung an die VZBV gemeldet aber Nichtmitglieder bekommen keine Ergebnismeldung bzw. habe ich das Gefühl das Nichtmitgliederanfragen direkt gelöscht werden. Offensichtliche Verstöße wurden nach zwei Jahren immer noch nicht geändert und das nicht nur bei IBAN sondern auch bei der Gewährleistung. Bei einem Händler der mit "freiwillig drei Monate Garantie" geworben hat, hat sich nie etwas geändert und das war ein deutscher Händler.
 

nönönö

Reguläres Mitglied
11.09.2022
46
12
Das Formular kenne ich, bringt wohl nur nix.
Ich denke es gibt bei Minus 10 Grad wichtigers wie die Rechtschreibung.