IB: Iberia verweigert Beförderung, Kreditkarte der Buchung muss vorgelegt werden

ANZEIGE

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
ANZEIGE
Bei meiner letzten Iberia Buchung direkt ueber die Iberia Webseite ist mit Zustellung des eTickets auch der Hinweis zugeschickt worden, dass die zur Zahlung genutzte Kreditkarte beim Check in vorgelegt werden muss.
Beim Abflug in Deutschland wurde nichts geprueft; Online eingecheckt und direkt zum Gate und abgeflogen. Der Online Check-In fuer den Rueckflug war dann allerdings geblockt und ich musste in Madrid zunaechst zum Iberia Schalter und dort die Kreditkarte (die ich gluecklicherweise fuer die Reise eingesteckt hatte) vorlegen. Diese wurde aufwaendig mit Anruf in einem Backoffice geprueft. Danach wurde ich eingecheckt und konnte auch Online die Buchung aendern.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
könnte es auch bei emirates ab bzw nach DUS schwierigkeiten geben ? gibts solch einen passus in deren agbs ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Milch

Neues Mitglied
19.07.2017
7
0
Mein Frage nach einem Vorgesetzten wurde mit "heute niemand da" und Achselzucken beantwortet. Sie hätten ihre Vorschriften und ich solle an den Ticketschalter gehen oder die Hotline anrufen. Ticketschalter öffnete um 8:00 - Flug war um 7:30.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Was machen die eigentlich mit sämtlichen Geschäftsreisenden, wo eine Reisestelle mit eigener CC die Tickets bucht? Allesamt stehen lassen? [emoji2955]

„Gute“ Agenten sehen, das es z.B. eine Airplus-Firmenkarte ist und gut ist (neulich bei Sixt z.B.).
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Bei meiner letzten Iberia Buchung direkt ueber die Iberia Webseite ist mit Zustellung des eTickets auch der Hinweis zugeschickt worden, dass die zur Zahlung genutzte Kreditkarte beim Check in vorgelegt werden muss.
Beim Abflug in Deutschland wurde nichts geprueft; Online eingecheckt und direkt zum Gate und abgeflogen. Der Online Check-In fuer den Rueckflug war dann allerdings geblockt und ich musste in Madrid zunaechst zum Iberia Schalter und dort die Kreditkarte (die ich gluecklicherweise fuer die Reise eingesteckt hatte) vorlegen. Diese wurde aufwaendig mit Anruf in einem Backoffice geprueft. Danach wurde ich eingecheckt und konnte auch Online die Buchung aendern.
Und wenn dieses ganze Prozedere dann durch ist: wer ist dadurch wieso auf welcher sicheren Seite und was hat man dann sichergestellt (das so eminent wichtig ist, dass man den Fluggast sonst nicht mitnehmen kann)?
 
Zuletzt bearbeitet:

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
Wer reist auch noch mit IB ?!?! :confused:


Bei BA steht es übrigens auch in der Buchung. Gestern erst wieder gebucht.

BA.gif
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Ist ja erschreckend.
Brauchte bisher noch nie die CC vorlegen.
Habe demnächst Flüge mit BA CX und MH und die verwendete Kreditkarte habe ich nicht mehr.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Bei TG in BKK musste ich früher schon öfters die KK vorzeigen . Bei PG immer . Habe mir angewöhnt die alte KK , auch nach
Ablauf der Karte , vorsichtshalber mitzunehmen .
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
332
Das Vorzeigenmüssen der CC hat etwas mit dem Score bei der Schufa zu tun, ist doch klar.....
So als Hinweis für die Kreditkartenmaximierer et al.......
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Inwiefern wurde die Beförderung verweigert? Du konntest doch mitfliegen.

Ich hatte das übrigens auch schonmal bei IB. Da wurde mir bei der Buchung aber ganz klar angezeigt, dass ich die KK vorlegen sollte. Habe dann online eingecheckt und keiner wollte sie sehen, keine Ahnung was es damit auf sich hatte.
 

Milch

Neues Mitglied
19.07.2017
7
0
Ja, am Ende nach 2,5 h Diskussionen und endlosen Telefonaten wurde ich befördert. Bis 5 Minuten vor Abflug ging ich davon aus stehen zu bleiben. Warum das "Sicherheitsproblem" dann nicht mehr vorlag sagte mir keiner.
 
  • Like
Reaktionen: Worldwide Traveler

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Klar, ist natürlich ärgerlich. Aber immerhin wurdest du befördert. Hätte schlimmer sein können.

Ich meide nach jahrelangen Erfahrungen mit solchem Stumpfsinn jegliche (private) Geschäftsbeziehung mit spanischen Unternehmen. Ist wenn man in Spanien lebt manchmal etwas umständlich, lässt sich aber durchziehen. Seitdem habe ich deutlich weniger Probleme...
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Ich finde das ehrlich gesagt auch eine Unverschämtheit von Iberia und dem Bodenpersonal. Vor allem wenn's so lange dauert. Ich hatte zwei/drei Mal ähnlich Fälle (1× Egyptair Buchung in Dtl. gemacht für jemand anderen mit Abflug in Mosambik, Buchung bei Egyptair ging über USA - da kam dann ein Anruf der Bank innerhalb weniger Minuten und da verstehe ich es auch. 1x TAP Business Ticket für mich 2 Tage vor Abflug - da gab's dann Vorzeigemeldung am Flughafen, verstehe ich schon weniger.) Aber insgesamt finde ich, die Airlines solltdn das einfach vorab klären oder (wenn sie nicht sicher sind) eben nicht verkaufen. Vor ein paar Jahren konnte man/ich bei Lufthansa oft nicht später als 3 Tage vor Abflug interkont. online buchen. Das finde ich dann besser und ehrlicher. In unklaren Fällen habe ich deshalb nie direkt bei der Airline gebucht, sondern über Expedia oder so.
Ist wahrscheinlich das Beste: Im Reisebüro buchen und/oder alte Karte irgendwo einpacken.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Gerade meinen ersten Flug mit Egypt Air gebucht und folgende Passage aus der Bestätigung:

• The credit card holder paying for the booking must be at least 18 years old and must be one of the travellers in that booking.

• The physical credit card used to pay for tickets and a government issued photo identity card match the name of credit card must be presented by the cardholder for verification at check-in.

• EgyptAir reserves the right to deny customer(s) boarding or collect ticket(s) price in cash or from Another credit card if the card originally used for the purchase cannot be presented by the cardholder at check-in time.


• We accept Visa and MasterCard. Please note that we do not accept virtual credit cards since the physical card needs to be presented at check-in for verification.




Muss zugeben das ich nie auf das geachtet hatte da nie ein Problem damit. Werde da zukünftig schon besser aufpassen, vor allem weil ich erst kürzlich diverse Karten ersetzt bekommen habe.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860

• EgyptAir reserves the right to deny customer(s) boarding or collect ticket(s) price in cash or from Another credit card if the card originally used for the purchase cannot be presented by the cardholder at check-in time.
Diese Passage findet sich inzwischen häufiger und scheint zum Standard zu werden. Ich fand sie jetzt erstmalig auch bei Accor.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Hintergrund werden Betrugsfälle sein. Warum man dann nicht einfach 3D-Secure nutzt, wissen die wohl selbst nicht.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
IMHO die Airline nach Möglichkeit meiden, aber dort auch mitteilen, dass diese Passage nicht in Ordnung ist. Es gibt genug andere Wege, die Karte zu verifizieren.
 

pbuchin

Reguläres Mitglied
01.07.2012
41
9
Steht auch (z. B.) auf der Emirates Homepage und bei mir selbst wurde das vorlegen der Kreditkarte bisher immer verlangt...
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Wieder was gelernt. Wenn das Vorzeigen der Kreditkarte jetzt häufiger wird anstatt seltener (wie ich dachte) ist das ein weiterer Grund übers Reisebüro zu buchen. Am Flughafen zu noch einem Desk zu rennen (der dann vielleicht noch nicht mal offen ist) und mit genervten outgesourcten Leuten zu reden, ist mir jedenfalls zu nervig. (Egyptair habe ich mir nach einmaliger Erfahrung aber z. Bsp. auch nie wieder angetan).
 

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
Mal gucken wann das kommt:


Schalter:
"Das ist ein Handy und keine Kreditkarte"


Ich:
"Ich weiß, aber ich zahle immer mit Apple Pay. Da ist doch ein Foto von der Kreditkarte"


Schalter:
"Nein, dass geht nicht"


Ich:
"Ach so, dass geht nicht. Bezahlen kann ich den Flug bei Ihnen am Schalter mit Apple Pay, aber bei vorheriger Buchung ist Apple Pay später als Nachweis nicht ausreichend?"



:confused:=;
 

CGNxJoe

Reguläres Mitglied
01.10.2018
74
4
Ich hatte einen ähnlichen Fall mal mit einer Buchung bei Singapore Airlines. Da hat Airplus zwei Monate vor Abflug wegen einem Dataleak die Karten im großen Stil getauscht. Gab natürlich dann auch neue Kartennummern. Ich hab nicht drüber nachgedacht und die alten Karten geschreddert.

Drei Tage vor Abflug ist mir dann der Passus aufgefallen. Ich konnte es dann aber mit dem Frankfurter Office von Singapore Airlines telefonisch klären. Im Endeffekt hab ich die betreffende Kartenabrechnung gefaxt und sie haben es dann in der Buchung vermerkt.