IB: IBERIA will ständig bei Stornierung 30€ Gebühren. Gesetzlich nicht verboten?

ANZEIGE

NOBEL

Reguläres Mitglied
04.05.2023
40
6
ANZEIGE
IBERIA will ständig bei Stornierung 30€ Gebühren, selbst bei -no show- und zahlt somit nicht die Steuer zurück, auch bei Business Flexibel wo eine Erstattung 100% sein soll zwacken die 30€ weg!
FRAGE, ist das nicht schon lange gesetzlich verboten in dem Fall Bearbeitungsgebühr von 30€ zu verlangen? Bei Google Suche findet man einiges dazu.
Lufthansa verlangt schon lange keine Gebühr mehr (früher ja).
Bei Beschwerden bei IBERIA werde ich abgefertigt und bekomme keine richtige Antwort darauf, zudem immer eine -no Reply- Email die ist einfach zum 🤮 . Danke!
 

NOBEL

Reguläres Mitglied
04.05.2023
40
6
Du hast mit Iberia eine Erstattung ohne Abzüge vereinbart und Iberia nimmt Abzüge vor?
Na, was macht man denn da, wenn sich ein Unternehmen nicht rechtmäßig verhält...
Hier zum Bsp. steht doch explizit keine Gebühren und mir wurde doch 30€ abgezogen!! Aber auch unabhängig davon ist es doch gesetzlich Verboten oder?
 

Anhänge

  • IBE.PNG
    IBE.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 72

NOBEL

Reguläres Mitglied
04.05.2023
40
6
Wenn deutsches Recht anwendbar ist, dürfte das unzulässig sein
Es war ein Flug innerhalb Spanien ohne Deutschland dazwischen, aber es gilt doch europäisches Recht, wenn Gebühren gesetzlich verboten dann auch innerhalb der EU ohne Deutschland oder? Auch ohne Recht steht ja explizit ohne zusätzliche Kosten Rückerstattung.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Bei Finnair sind 50€ Gebühr Standard bei Steuer- und Gebührenerstattungen. Da hört sich 30€ human an.
 

NOBEL

Reguläres Mitglied
04.05.2023
40
6
Bei Finnair sind 50€ Gebühr Standard bei Steuer- und Gebührenerstattungen. Da hört sich 30€ human an.
Das ist illegal, die ausländische Flugbetreiber machen es wohl trotzdem aber nicht erlaubt, Lufthansa hat da mehr Angst und verlangt keine mehr.

"Im Übrigen darf eine Fluggesellschaft nach dem Urteil des EuGH vom 06.07.2017, Az.: C 290/16, keine pauschale Bearbeitungsgebühr für eine Flugstornierung berechnen und muss zudem sämtliche für Steuern und Gebühren anfallenden Kosten genau ausweisen. Das gilt auch für Vermittlungsportale (dazu auch BGH, Urteil vom 21.04.2009; Az.: XI ZR 78/08)."
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Das ist illegal, die ausländische Flugbetreiber machen es wohl trotzdem aber nicht erlaubt, Lufthansa hat da mehr Angst und verlangt keine mehr.

"Im Übrigen darf eine Fluggesellschaft nach dem Urteil des EuGH vom 06.07.2017, Az.: C 290/16, keine pauschale Bearbeitungsgebühr für eine Flugstornierung berechnen und muss zudem sämtliche für Steuern und Gebühren anfallenden Kosten genau ausweisen. Das gilt auch für Vermittlungsportale (dazu auch BGH, Urteil vom 21.04.2009; Az.: XI ZR 78/08)."
Dann hast du sicher eine RSV. Suche dir einen Anwalt und hole dir dein Geld.
Wenn es abeer keinen Sinn macht und die Kosten höher als der Nutzen sind, bringt eine Klage nichts.
(Bei miir hat IB letzte Woche 1.200€ brutto gezahlt, war zäh aber hat funktioniert).
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

NOBEL

Reguläres Mitglied
04.05.2023
40
6
Dann hast du sicher eine RSV. Suche dir einen Anwalt und hole dir dein Geld.
RSV habe ich, aber die RSV kündigt Dir wenn Du mit solchen Sachen kommst, mir hat sogar die Allianz gekündigt bzw. versucht wegen anderen Sachen obwohl ich im Recht war. Von wegen große Versicherung und meckern nicht.
Versicherungen sind nur da um Beiträge zu nehmen, aber wenn sie geben sollen schmeißen die Dich raus. RSV kann man sich eigentlich sparen, weil am Ende musst Du es eh selbst zahlen. Eigentlich alles Abzocke.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
RSV habe ich, aber die RSV kündigt Dir wenn Du mit solchen Sachen kommst, mir hat sogar die Allianz gekündigt bzw. versucht wegen anderen Sachen obwohl ich im Recht war. Von wegen große Versicherung und meckern nicht.
Versicherungen sind nur da um Beiträge zu nehmen, aber wenn sie geben sollen schmeißen die Dich raus. RSV kann man sich eigentlich sparen, weil am Ende musst Du es eh selbst zahlen. Eigentlich alles Abzocke.
Aha, wenn das so ist, dann ist es so, ich kenne deine Probleme nicht und will sie auch nicht kennen.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Es war ein Flug innerhalb Spanien ohne Deutschland dazwischen, aber es gilt doch europäisches Recht, wenn Gebühren gesetzlich verboten dann auch innerhalb der EU ohne Deutschland oder? Auch ohne Recht steht ja explizit ohne zusätzliche Kosten Rückerstattung.
Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei.
 

NOBEL

Reguläres Mitglied
04.05.2023
40
6
Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei.
Wenn ich für ein Business Flexibel Ticket über 500€ zahle und es explizit heißt "Rückerstattung ohne zusätzliche Kosten zulässig", siehe Bild oben, dann platzt mir schon der Kragen, wenn dann 30€ von den Betrügern abgezogen werden!
 

NOBEL

Reguläres Mitglied
04.05.2023
40
6
Dann warte mal ab, wie sehr dir der Kragen platzt, wenn du nachher für Anwalt und Gericht nochmal vierstellig drauflegst, weil du keine Zuständigkeit eines deutschen Gerichtes hast.
Die Buchung wurde über die deutsche IBERIA Seite gebucht, siehe Text da in deutsch.
Bei Flugverspätungen über 3Std. bekommt man ja auch das Geld auch ohne Deutschland dazwischen, es gilt das EU Recht. Oder lehnst Du solche Mandanten ab ohne Deutschland Bezug?
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Wenn ich für ein Business Flexibel Ticket über 500€ zahle und es explizit heißt "Rückerstattung ohne zusätzliche Kosten zulässig", siehe Bild oben, dann platzt mir schon der Kragen, wenn dann 30€ von den Betrügern abgezogen werden!
Du zahlst für einen Inlandsflug in Spanien EUR 500 ?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Die Buchung wurde über die deutsche IBERIA Seite gebucht, siehe Text da in deutsch.
Bei Flugverspätungen über 3Std. bekommt man ja auch das Geld auch ohne Deutschland dazwischen, es gilt das EU Recht.
Immer das Impressum oder mal in die ABB/AGB schauen, das hilft mindestens mit der Anschrift und dann weißt du, wo dein "Ansprechpartner" sitzt.

Die 30€ sind was was für die Verbraucherzentrale, die könnenn eher helfen, da es wenn überhaupt ein grundsätzliches Thema ist.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

NOBEL

Reguläres Mitglied
04.05.2023
40
6
Immer das Impressum oder mal in die ABB/AGB schauen, das hilft mindestens mit der Anschrift und dann weißt du, wo dein "Ansprechpartner" sitzt.
Das Impressum oder die Anschrift hat mir nichts gebracht. Sieht nach einer Fake-Adresse aus, oder wieso kamen meine zwei Briefe zurück?
Schon etwas her, aber egal, wer hat eine gültige Adresse von IBERIA, ohne dass es zurückkommt?
 

Anhänge

  • IB.jpg
    IB.jpg
    855,1 KB · Aufrufe: 34

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Das Impressum oder die Anschrift hat mir nichts gebracht. Sieht nach einer Fake-Adresse aus, oder wieso kamen meine zwei Briefe zurück?
Schon etwas her, aber egal, wer hat eine gültige Adresse von IBERIA, ohne dass es zurückkommt?
Adresse: Iberia Express, Calle Alcañiz 23, 1ª planta CP 28042 Madrid
Versuche es mal da.
Ibria Express (I2) ist was anderes als Iberia (IB), so weit ich weiß oder eher glaube oder wie auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

NOBEL

Reguläres Mitglied
04.05.2023
40
6
Adresse: Iberia Express, Calle Alcañiz 23, 1ª planta CP 28042 Madrid
Versuche es mal da.
Ibria Express (I2) ist was anderes als Iberia (IB), so weit ich weiß oder eher glaube oder wie auch immer.
Ok danke. Ich brauche öfters nur IBERIA, dies scheint nun „Martínez Villergas, 49. 28027 Madrid“ zu sein. Schon erstaunlich damals, dass die Briefe zurückkamen.
IBERIA ist doch ein großer Kunde der Post und müsste auch ohne Straße ankommen.