Muss ehrlich zugeben, dass ich Ibis im Vergleich auch nicht besonders günstig finde. Klar, im Vergleich mit den anderen Marken der Accor-Gruppe vielleicht schon (außer Etap und Formule 1). Aber wenn ich mich bei freien Hotels umschaue, dann finde ich in 95 % der Fälle etwas günstigeres oder zum selben Preis eine bessere Qualität.
Habe aus Neugier mal verglichen (jew. Einzelzimmer, 26.-27.07.). Als Bewertungsgrundlage habe ich die von booking.com benutzt, da diese ausreichend Abstufungen bieten und auch eine zuverlässig große Datenbasis.
Dortmund:
Ibis Dortmund-City: 49 Euro, 2 Sterne, Bewertungen: 7,6
Unique Novum Dortmund Hbf, 40,95 Euro, 4 Sterne, Bewertungen: 8,4
München:
Ibis München-Süd: 59 Euro, 2 Sterne, Bewertungen: 7,7
Derag Livinghotel Karl Theodor, 55 Euro, 3 Sterne, Bewertungen; 8,1
Stockholm:
Ibis Stockholm-Haegersten: 66 Euro, 3 Sterne, Bewertungen: 7,2
Scandic Norra Bantorget: 61,99 Euro, Bewertungen: 8,3
Budapest:
Ibis Bundapest-City: 59 Euro, 3 Sterne, Bewertungen: 8,1
Jagello Business Hotel: 35 Euro, 3 Sterne, Bewertungen: 8,5
Bangkok:
Ibis Sathorn: 29 Euro, 3 Sterne, Bewertungen: 7,8
Khaosan Park Resort: 23,18 Euro, 3 Sterne, Bewertungen: 7,8
Buenos Aires:
Ibis Buenos Aires Congreso: 77 Euro, 3 Sterne, Bewertungen: 7,7
Axel Hotel Buenos Aires & Urban Spa: 56,38 Euro, 4 Sterne, Bewertungen: 8,1
Sydney:
Ibis Sydney World Square: 138 Euro, 3 1/2 Sterne, Bewertungen: 7,2
Great Southern Hotel: 91,30 Euro, 4 Sterne, Bewertungen: 8.0
Ich habe also tatsächlich in jeder Stadt, in der ich gesucht habe, ein Hotel gefunden, das zumindest günstiger, wenn nicht sogar noch "besser" (auch wenn das natürlich subjektiv ist) ist. Dass Ibis für jemanden, der sich nicht groß mit der Materie beschäftigen will, eine gute Wahl ist, zeigen die Bewertungen, die nirgends einen Ausreißer nach unten haben. Sparen kann man bei einem Vergleich jedoch durchaus.
Dies ist auch der Grund, warum ich äußerst selten in Kettenhotels (egal, welcher Preisklasse) übernachte. Lokale Hotels sind oft günstiger und bieten auch meist mehr landestypisches Flair.