IC Berchtesgaden-> Non Qualifying stay, da Rate "nur" 168 Euro

ANZEIGE

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.883
496
GVA
ANZEIGE
Kannst du bitte endlich mal diesen nervigen Zusatz unterlassen oder wenigstens in deine Signatur schieben (und wenn du schon dabei bist, könntest du gleich auch noch "Grüße" richtig schreiben). In diesem Fall war das Ungetüm doppelt so lang wie der Inhalt deines Posts.

nicht jeder ist so ein toller Hecht wie Du, und hat eine Deutsche Tastatur mit sz zur Verfuegung. Vielleicht erst mal nachdenken bevor man Dritte bloede, ob Ihrer Gruesse anpoebelt. (n)

Z

Zurich Flyer

Guest
Hallo Lezte,

ich war letztes WE im IC in BDG und habe eine Pre Paid rate für 168 Euro gebucht. Ich war 2 Nächte dort. Diese war Ohne Frühstück (war mich nicht sicher ob ich ausschlafen möchte oder nicht) habe dennoch an den zwei tagen Frühstück in anspruch genommen und ebenso im Restaurant Samstags Abends dinniert.

Habe somit also neben der 168*2 an Hotel Rate nochmal knapp 300 Euro an Nebenkosten verursacht. Die Kurtaxe von 4,20 lassen wir mal unbeachtet.

Und nun kommt der Hammer, mein Profil ziegt an: "Non qualifying stay" Die Hotline sagte mir, ich solle dies mit den Hotel klären. Das Hotel sagte "man bekäme die Punkte bei allen Aufenthalten erst ab einer Rate von 180 Euro" .. Das ist doch totaler Quatsch m. E.

"hätte" ich mal eine Rate incl. Frühstück gebucht, wäre das Problem nicht aufgetaucht. Ebenso wurde das bei der Buchung vorher nirgends wo kommuniziert "wegen zu günstiger Rate erhalten Sie keine Punkte"

Warte nun auf RR des Hotels, .. Hattet Ihr das schon mal?

Es grüße der HL

Das wäre mir aber ganz neu, dass es auf den Preis ankommt. Und gleichzeitig auch erbärmlich. Deine Rate ist ja nicht ganz billig, wenn man das so bedenkt. Dafür ist die Reaktion des Hotels äusserst billig. Wenn ich das mal so sagen darf.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
674
235
DRS/CHS
Danke fuer Eure Infos. Das heisst fuer mich, dass ich auch weiterhin bei serioeseren Anbietern (SPG und Marriott) naechtigen werde, es sei denn die BRG macht den stay gratis.

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Danke fuer Eure Infos. Das heisst fuer mich, dass ich auch weiterhin bei serioeseren Anbietern (SPG und Marriott) naechtigen werde, es sei denn die BRG macht den stay gratis.

Ganz ehrlich, über beide kann ich Dir ebenfalls Geschichten erzählen. Gerade mit SPG bin ich bisher noch nie so recht Freundin geworden. Aber es scheint sich dort vieles gebessert zu haben. Und bei Mariott sehe ich viele Unterschiede in der Auslegung des Programms zwischen den Premiummarken und den mittleren und unteren Segment ... vor allem das Einfordern von Platingeschenken etc. hat meine Haare manchmal grau werden lassen ...

• Like

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
674
235
DRS/CHS
Ganz ehrlich, über beide kann ich Dir ebenfalls Geschichten erzählen. Gerade mit SPG bin ich bisher noch nie so recht Freundin geworden. Aber es scheint sich dort vieles gebessert zu haben. Und bei Mariott sehe ich viele Unterschiede in der Auslegung des Programms zwischen den Premiummarken und den mittleren und unteren Segment ... vor allem das Einfordern von Platingeschenken etc. hat meine Haare manchmal grau werden lassen ...

Ok, das stimmt.

Aergere mich mittlerweile auch nicht mehr, wenn das mit dem Upgrade zum best av. room nicht klappt, obwohl es zum Verkauf angeboten wird.

Allerdings ist es bei den beiden Programmen vorhersehbar, ob der Stay und Pointcredit erfolgt oder nicht, ohne dass man Forschungen ueber den Prozentsatz des Discounts von der BAR machen muss.

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Ok, das stimmt.

Aergere mich mittlerweile auch nicht mehr, wenn das mit dem Upgrade zum best av. room nicht klappt, obwohl es zum Verkauf angeboten wird.

Allerdings ist es bei den beiden Programmen vorhersehbar, ob der Stay und Pointcredit erfolgt oder nicht, ohne dass man Forschungen ueber den Prozentsatz des Discounts von der BAR machen muss.

Da gebe ich Dir recht - obwohl ich trotz ärgern meine Punkte immer im Nachgang bekommen habe. Über ProrityClub, wenn es übers Hotel nicht gegangen ist ...

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
für folgende advance purchase rate IKEX3 (bis zu 35% rabatt) InterContinental Hotels & Resorts | Fresh Weekend Breaks steht in den tarifbedingungen klar und deutlich "9) Priority Club points do not apply."

trotzdem habe ich in vielen hotels punkte und stays dafür bekommen.

bezüglich der "2 for 1" rate (IDEX1 ebenfalls advance purchase) gibt es einen ganzen thread auf flyertalk bzgl. fehlenden punktegutschriften. (NO POINTS GIVEN - FOR "2 Nights for the Price of 1" Master Thread - FlyerTalk Forums). lange zeit schrieb priorityclub zumindest eine nacht gut. mittlerweile scheint die policy zu sein, dass es weder punkte noch stays für die rate gibt. meine erfahrung ist auch hier: viele hotels geben noch die punkte und stays für beide nächte, einige hotels geben keine punkte

diese beiden raten geben neben "Friends&Family" die best möglichen rabatte für hotelnächte bei IHG hotels.

ja, diese inkonsistenzen sind sehr ärgerlich, aber ich sehe die ganze geschichte als "you win some, you lose some" ... ich würde die sache jetzt auch nicht so hoch kochen - irgendwann schickt priorityclub dann ein memo an alle hotels und dann war's das wahrscheinlich mit den "kulanten" hotels, die trotz nicht qualifizierenden raten punkte und stays gutschreiben.

stellt doch hier lieber eine liste der hotels auf, die punkte auf bestimmte raten geben bzw. nicht geben.

Sehr interessant! Dann soll es wohl in der Tat so sein, dass offiziell keine Punkte für 2 zu 1 gewährt werden sollen. Wie du, kenne ich aus Deutschland, dass es Punkte gibt - mit Ausnahmen. Keine Punkte geben CrownPLaza Hannover, beide Holiday Inn in Essen, und schon zweimal habe ich keine Punkte im Holiday Inn Express, Berlin in der Stresemannstr. bekommen, obwohl bei Reklamation dann doch.
Immer Punkte bekomme ich in beiden Holiday Inn Düsseldorf, Holiday Inn Köln, Holiday Inn Express Frankfurt Messe und Düsseldorf Nord. Schon länger sind meine Buchungen mit Punktegutschrift in folgenden Häusern her: Holiday INN Express München, München Messe, Frankfurt Airport, Dortmund , Köln-Mühlheim, Holiday Inn Hamburg, Elbbrücken.
Das Holiday Inn Berlin Airport hat mir vor zwei Wochen extra bestätigt , dass die Rate 2 zu 1 eine qualifizierte Rate sei, dann sind Buchungen ab 22,50 möglich.

Es ist ja bei mir eigentlich gar nicht die jeweiligen Punkte, sondern mehr die qualifizierten Nächte. Denn wenn man Royal Ambassador bleiben will , muss man wohl mind 60 Nächte im Jahr in den Hotels verbringen. Und dazu zählen wohl nur die qualifizierten.

Doch, worum es hier ja geht, ist ein "Mindestpreis". Und sowas ist auch nicht im Entferntesten in den Programmmregeln dargestellt. Das aller mindeste wäre dann, dass dieses das Hotel bei der Buchung selber ausweisen muss, wenn man es so handhaben will.

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.067
231
FMO/CGN/FLL
Denn wenn man Royal Ambassador bleiben will , muss man wohl mind 60 Nächte im Jahr in den Hotels verbringen. Und dazu zählen wohl nur die qualifizierten.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dies nicht so ist (Stand April 2011). Ich hatte nur knapp über 30 qualifizierende Nächte vor meiner Quali zum RA. Hinzu kamen eine handvoll nicht qualifizierender Nächte und etwa 30 Awardnächte.

• Like

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.991
2.256
Doch, worum es hier ja geht, ist ein "Mindestpreis". Und sowas ist auch nicht im Entferntesten in den Programmmregeln dargestellt. Das aller mindeste wäre dann, dass dieses das Hotel bei der Buchung selber ausweisen muss, wenn man es so handhaben will.

der "mindestpreis" mit den 25% discount auf die rack rate scheint eher eine ketteninterne regel oder anhaltspunkt zu sein. die hotels können ihre tarife ja gestalten wie sie wollen. in den T/C steht ja auch nur: "Ein Aufenthalt ist anrechnungsfähig, wenn ein qualifizierender Tarif bezahlt wird, wozu die meisten Business und Freizeittarife gehören.

ausserdem "für Aufenthalte zu folgenden reduzierten Zimmertarifen („nicht qualifizierende Tarife“/„nicht anrechungsfähige Aufenthalte“) werden keine Punkte gewährt: Einzel und Gruppentarife für Großabnehmer, bestimmte Pauschaltarife, reduzierte Tarife für Mitarbeiter, Tarife für Freunde und Familie, Crew-Tarife, besondere ermäßigte Vertragstarife, Saisonarbeiter /Crew-Tarife, 50% Reiseclub-Ermäßigungen, Branchen-Ermäßigungen, Tarife für gestrandete Passagiere, Priority Club Reward Nights/Airline Hotel Reward-Tarife, die meisten über Drittwebseiten gebuchten Tarife, Gratis-Hotelaufenthalte und sonstige nicht qualifizierende Tarife. "

schwammiger kann man es nicht ausdrücken :rolleyes:

eigentlich sollte man ja meinen, dass die hotels auf ihrer buchungsseite klar und deutlich in den ratenbedingungen darauf hinweisen sollten, wenn die rate keine qualifizierende rate ist.

anyway - seitdem ich trotz knapp unter 60 nächten meinen RA nicht verlängert bekommen habe, sind mir qualifizierende raten egal. ich buche das günstigste was ich bekommen kann und besorge mir über meine kontakte jedes jahr einen neuen referral voucher. das spart mir jede menge kohle und ich muss mich nicht um punkte oder stays kümmern :idea:

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
... schwammiger kann man es nicht ausdrücken :rolleyes:

... anyway - seitdem ich trotz knapp unter 60 nächten meinen RA nicht verlängert bekommen habe, sind mir qualifizierende raten egal. ich buche das günstigste was ich bekommen kann und besorge mir über meine kontakte jedes jahr einen neuen referral voucher. das spart mir jede menge kohle und ich muss mich nicht um punkte oder stays kümmern ...

Naja, trotzdem muss man sagen das PC noch ganz gut ist im Sinne von Anrechnung von Nächten, Point&Cash, Awardverfügbarkeiten, etc.

Zumindest das Nachwassern hat bei mir 100% Erfolg gehabt, oftmals wurden dann halt die Punkte als "GUEST RELATIONS ADJUST AMERICA", "GOODWIL ADJUST" oder sonst wie gutgeschrieben. Wobei ich hier schon eine gewisse "Manie" entwickelt habe. Ist ein Stay rund 10 Tage später nicht gutgeschrieben, wird er reklamiert.

Wobei - und das ist wohl der Unterschied zu alexanderxl und anderen - ich ja sowieso den RA nicht schaffe - es mir daher auch egal ist, ob der stay gezählt wird. Ambassador bin ich / kaufe ich mir und Platin erreiche ich sowieso über Punkte.

Außer bei Radisson / Club Carlson kenne ich keine so hohe Nachkreditierungswahrscheinlichkeit ...

So hatte ich bei Hyatt einmal das Vergnügen, dass mir mitgeteilt wurde, dass ich wohl eine qualifizierte Rate gebucht habe (zum Buchungszeitpunkt), aber diese Rate dann später als nichtqualifizierend eingestuft wurde. Daher bekomme ich keine Punkte. Das "Verfahren" hat rund neun Monate gedauert - zwischen meiner Anfrage und einem zweiseitigen Brief (also kein Mail!), wo mir dieser Sachverhalt mitgeteilt wurde.
:(

Ad f0zzyNUE: Wenn man natürlich so "einfach" zum RA kommt, warum nicht. Ist sicher keine schlechte Strategie!

• Like
S

sebfra

Guest
Jaja, die Kulanz wurde bei mir dann auch angewendet.

Ich möchte noch auf den kleine Zusatz in meinem Fall im IC Bercht. hinweisen. Bei mir wurde expliziert von 180,- € Durchschnittspreis gesprochen. Meine reguläre Rate waren 240,- € weil telefonisch gebucht und somit 20% höher!!! als
auf der HP aber dafür habe ich die zweite Nacht mir einem Hotelvoucher bezahlt. Ergo lag meine Durchschnittsrate bei 119,- € und es würde nichts geben. Auf Punkte kommt es mir echt nicht an, denn ich weiß mit denen bei PC in Echt nichts anzufangen.
Stimme zu - mit den Punkten kann ich auch nichts anfangen, wenngleich ich eine Menge habe. Denn man erhält lediglich die billigste Zimmerkategorie ohne jegliche Vorteile. Und darauf habe ich keine Lust, so macht es keinen Spaß, die Punkte einzulösen.

In der Regel habe ich keine Bock auf Roulette im Urlaub. Entweder ich habe Zugang zur Lounge oder eben nicht. Dann buche ich aber gleich mit Frühstück oder eben mit Lounge. Die günstigste Rate buche ich nur dort wo ich weiß das es eben Kulant geregelt wird. Das ist scheinbar nur noch in FRA der Fall.

Hier kann ich leider nicht zustimmen - auch in FRA hatte ich vor rund einem halben Jahr die ersten Probleme, nachdem ich zuvor richtiger Stammgast war. Ich habe mich so geärgert, insbesondere über deplazierte Diskussionen beim Einchecken, dass ich seitdem nicht mehr dort war.

Leider denken die Hotels, dass man auf sie angewiesen ist, und keine Alternativen hat. Aber beim IC Frankfurt, und auch bei den meisten anderen Intercontis, gibt es gute Alternativen.

Verliere meinen RA im Dezember, und habe eigentlich nicht mal mehr Interesse, ihn zu verlängern. Bin von 70 auf rund 10 Aufenthalte runter im Vergleich zu 2010.

Ist doch total lächerlich was IC da macht. Früher gabs tolle Upgrades, heute ist es Glücksspiel, was manchmal im Eckzimmer im hohen Stock als "special room upgrade" endet.

Highlights waren Cannes mit dreckigem Klo und Athen dieses Jahr, da kann man echt nicht mehr niedriger fallen.

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Stimme zu - mit den Punkten kann ich auch nichts anfangen, wenngleich ich eine Menge habe. Denn man erhält lediglich die billigste Zimmerkategorie ohne jegliche Vorteile. Und darauf habe ich keine Lust, so macht es keinen Spaß, die Punkte einzulösen ...

Also gerade bei PC kann man wirklich viel mit wirklich vielen Punkten - neben Hotelaufenthalten, auch Hotels anywhere, Meilen, etc. Also ich finde da immer etwas ... und ich bin bis jetzt auch fast immer (glaube immer, bin mir aber nicht sicher) bei Stays in ICs oder CPs auf Awardbasis mit schönen Zimmer undUpgrades belohnt worden. Wobei mir etwa die Lounge in einigen ICs und CPs auch schon als Aufzahlung angeboten wurde. Meistens nicht genommen, aber einmal (ich glaube Prag) für umgerechnet 25 EUR pro Nacht für zwei Personen ...

Aber wo ich Dir sebfra, recht gebe ist die "Unplanbarkeit" - da gefällt mir Club Carlson insoferne besser, wo man meist für 50% mehr Punkte eine Superior/Businesszimmer bekommt und nicht so sehr auf "Überraschungen" angewiesen ist.

Mir ist aber aufgefallen, was ja logisch ist, das man wenn man in Häusern öfters zu Gast ist und dann dort auch seine Awardpunkte verbrät, man tendeziell noch bessere Zimmer bekommt, wenn man auf Punktebasis nächtigt als in jenen Hotels, wo kaum "zahlende" Gäste zu finden sind.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
anyway - seitdem ich trotz knapp unter 60 nächten meinen RA nicht verlängert bekommen habe, sind mir qualifizierende raten egal. ich buche das günstigste was ich bekommen kann und besorge mir über meine kontakte jedes jahr einen neuen referral voucher. das spart mir jede menge kohle und ich muss mich nicht um punkte oder stays kümmern :idea:

Also ich sehe das analog der Deutschen Rechtssprechung, was nicht klar und deutlich dargelegt ist, gilt immer das für den Kunden günstigere! Unter Pauschaltarife müsste man wohl etwas verstehen, was zumindest noch etwas weiteres beinhaltet. Auch "sonstige Tarife" können meiner Meinung nach nicht dafür herhalten, dass man meint, diese Advance Rate sei nun mal eine sonstige Rate. Wenn man diese Erklärung macht, muss es entweder so erklären, dass es jeder Dritte versteht, oder man lässt es. Wenn man etwas genauer in auf die Einzelheiten eingeht, dann muss das auch verbindlich sein. Sonst müssten sie schreiben, "einige Tarife sind qualifiziert, aber einige Tarife, die jeweils das Hotel auch festlegt, sind nicht qualifiziert.
Und wir sind ja hier nicht mal bei einer rein rechtlichen Diskussion, sondern bei den Bedingungen, eines Kunden-bindungs-programm . Eine willkürliche, für keinen nachvollziehbaren Auslegen von qualifizierten oder nicht qualifizierten Tarifen ist aber alles andere, als zur "Bindung des Kunden" geeignet. Es ist dann schlechter, als wenn es gar kein Progamm gäbe.

Das diese Sache mit den über 60 Nächten und kein Royal Ambassador , wohl doch immer noch passieren, ist schwer nachvollziehbar. Man liesst es ja auch ständig bei Flyertalks. Also ich habe dann oft gemeint, diejenigen irren sich, wissen vielleicht den genauen 12 Monatszeitraum nicht ein zu grenzen, zumal ja in der Regel nur die letzten 180 Tage im Profil angezeigt werden.
Das auch Reward Nächte und/oder nicht qualifizierte Nächte zählen soll, hört man auch immer mal wieder. Meine wäre mir ein zu grosses Risiko mich darauf zu verlassen.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Stimme zu - mit den Punkten kann ich auch nichts anfangen, wenngleich ich eine Menge habe. Denn man erhält lediglich die billigste Zimmerkategorie ohne jegliche Vorteile. Und darauf habe ich keine Lust, so macht es keinen Spaß, die Punkte einzulösen.

Hier kann ich leider nicht zustimmen - auch in FRA hatte ich vor rund einem halben Jahr die ersten Probleme, nachdem ich zuvor richtiger Stammgast war. Ich habe mich so geärgert, insbesondere über deplazierte Diskussionen beim Einchecken, dass ich seitdem nicht mehr dort war.

Leider denken die Hotels, dass man auf sie angewiesen ist, und keine Alternativen hat. Aber beim IC Frankfurt, und auch bei den meisten anderen Intercontis, gibt es gute Alternativen.

Verliere meinen RA im Dezember, und habe eigentlich nicht mal mehr Interesse, ihn zu verlängern. Bin von 70 auf rund 10 Aufenthalte runter im Vergleich zu 2010.

Ist doch total lächerlich was IC da macht. Früher gabs tolle Upgrades, heute ist es Glücksspiel, was manchmal im Eckzimmer im hohen Stock als "special room upgrade" endet.

Highlights waren Cannes mit dreckigem Klo und Athen dieses Jahr, da kann man echt nicht mehr niedriger fallen.

Entweder bin ich zu unkritisch oder ich verstehe Euro Logik nicht !

Wieso kann man denn mit den Priority Reward Punkten nichts anfangen? Wenn man schon nicht eine Hotelnacht buchen will, was ich auch selten verstehe, dann könnte man doch die Punkte in Meilen tauschen oder sich etwas bestellen. Gibt doch tolle Markenartikel!
Oder ist man dazu auch noch angeblich zu versnobt?

Es mag immer mal vorkommen, dass man sich über ein Hotel ärgert. Aber beim IC Frankfurt, weiss ich nicht ganz, was man als RA noch mehr erwarten kann, als doch meistens eine Junior Suite inkl. 2 Minibars und ständig Loungezugang! Und das für Raten ab 80 Euro.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Wenn ich das alles lese, bin ich irgendwie nicht traurig, bei keinem Hotel irgendwas zu sammeln.

Lieber in Berchtesgaden für den halben Preis in ein gemütliches Familienhotel. Auf meiner diesjährigen Japanreise (4 Wochen) bin ich mit trivago-Tipps wunderbar gefahren, habe nie mehr als 100 EUR pro Nacht ausgegeben, hatte immer sehr ordentliche Zimmer und überall gut geschlafen.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Wenn ich das alles lese, bin ich irgendwie nicht traurig, bei keinem Hotel irgendwas zu sammeln.

Lieber in Berchtesgaden für den halben Preis in ein gemütliches Familienhotel. Auf meiner diesjährigen Japanreise (4 Wochen) bin ich mit trivago-Tipps wunderbar gefahren, habe nie mehr als 100 EUR pro Nacht ausgegeben, hatte immer sehr ordentliche Zimmer und überall gut geschlafen.

Naja, der Ambassador Status würde sich auch für dich dann lohnen, weil du bekommst ja eine Nacht gratis und ständig, jedes Mal ein upgrade auf ein besseres Zimmer. Und da soll Berchtesgaden doch wieder sehr grosszügig sein.
Klar, wenn man etwas im voraus bucht, kann man fast immer auch woanders günstiger buchen - und das auch meist noch inkl. Frühstück. Nur bei eher kurzfristigen Buchungen, ist das gar nicht mehr so, dass unbedingt andere Anbieter günstiger sind. Da hält sich das sicher die Waage, zwischen der Homepage des Hotelprogramm, hier eben ichotels und vielen anderen Anbietern.

Bin ja, wie viele hier Royal Ambassador! Man muss dafür wohl über 60 Nächte in allen Hotels der ichotels verbracht haben. Davon wohl, wie die meisten Stimmen es aussagen, 3 verschiedene ICs. Und es sollen wohl dann auch nicht qualifizierte und auch Rewardsnächte da mitzählen.
Keine Frage, auch wenn man diese 60 Nächte ohnehin durch sein Reiseverhalten errreicht, so wird man ständig auch seine Präferenzen auf die Hotels der Marke legen und dann sicher öfter auch, Hotel die besser für einen gelegen sind, bessere Leistung für weniger Geld anbieten etc, mal nicht buchen, weil diese eben kein Hotel der Marke ichotels sind.
Klar dadurch zahlt man sicher auch noch mehr, als wenn man immer die Hotels mit dem eher besseren Preis/Leistungsverhältnis auswählt.

Aber, sind die Vorteile denn nicht wirklich "verdammt" viel wert? Nach meiner Erfahrung, ist der Vorteil des Platinum Status in den Hotels aller Marken doch relativ wenig wert. Mag sein, die meisten HolidayInn und fast alle CrownPlaza geben schon ein upgrade. Aber so richtig, wahrnehmbar ist das auch nicht immer. Einige Hotel geben auch mal nen Obstteller, Willkommensdrink, gratis Internet etc. Und spät check out ist fast immer, ausser wenn man ausgebucht ist, möglich!

Doch jedes Mal ein upgrade in ICs, da auch Wasser und oft noch Obstteller und Geschenk, garantiertes 16 Uhr spät check out, einen Gratis pay Tv Film, das ist schon ein echter Vorteil, den man neben der Gratisnacht, beim Kauf des Ambassador Status bekommt. Allein die Freinacht ist doch meistens schon mehr wert als die beim ersten mal zu zahlenden 140 Euro , und sicher immer mehr wert als die rund 70 Euro die man in den folgenden Jahren zahlen muss. Ein upgrade ist eigentlich immer schön. Gut den meisten ist es keine 30 oder 60 oder noch mehr Euro wert, was es sonst kostet, aber man freut sich doch immer.

Nun als Royal Ambassador bekommt man i.R: ein dreifaches upgrade. Also noch min eine Kategorie höher, zusätzlich frühes einchecken ab 8 Uhr morgens, bekommt den normalen Ambassador kostenlos und gratis Minibar. Manchmal ist auch noch der Loungezugang inkludiert, oder als Option statt dem upgrade wählbar oder es gibt einen Preisnachlass als RA. Gratis Minibar ist ja nach Hotelpreisen schon min 10 bis 50 Euro wert. Aber manch einer, so auch ich, würden soviel Geld niemals für Getränke im Hotel ausgeben.
Dennoch, man fühlt sich schon i.R. doch als einer der besten Gäste als Royal Ambassador, geschätzt.

Das alles macht schon sehr viel an möglichen Preisvorteilen wider wett!

Aber nun noch die Punkte!
Einer sagte mal vor ein paar Monaten hier, "Wie verdienen die überhaupt noch Geld?". Und auch ich hatte schon öfter das Gefühl, dass ich doch wohl übermässig viel bekomme für sehr wenig Geld. So sind die Punkte schon ein imenser Vorteil. Glaube man kann sagen, dass man in keinem Programm soviele Punkte für so wenig Geld erwerben kann, wie hier. Bzw, könnte Goldpointsplus , gerade bei Elite Member, noch besser liegen, besonders bei ausschliesslich 1-Nacht-Buchungen . Aber bei Priority Club sind soviele Punkte Aktionen, für die man manchmal gar nicht extra was machen muss, ausser sich an zu melden, dass man damit schon verhältnismässig viele Freinächte erreichen kann.
Es gibt immer wieder Leute die meinen, je Nacht könnte man 10,000 Punkte erreichen, also je 4 Tage dann, eine Nacht im auch teuersten IC, oder 3 Tage in verschiedenen, eher preiswerten Holiday Inn. Ich glaube zwar man liegt dauerhaft,also nach dem ca ersten Jahr, wo man alles mitmacht, wohl eher unter 5,000 Punkte je Nacht, gerade wenn man niedrigpreisige Hotels bucht, aber auch das ist noch eine ganze Menge, und ist sicher mehr als doppelt soviel wie es bei Hilton oder Marriott zu erreichen gibt.
Und dann auch noch wieder die Sonderangebote zur Einlösung. Fast jeden Monat, manchmal alle 2 Monate - so 30 bis 60 verschiedene Hotels auf der ganzen Welt, fast immer auch Intercontinental Hotels dabei , die man für nur 5,000 Punkte buchen kann... und oft bekommt man schon für eine bezahlte Nacht 5,000 Punkte.
Dann gibt es neu noch die Lastminute Sache wo man immer am ersten Wochenende im Monat zu halben Punkten verschiedene Hotels als Reward buchen.

Wenn man das alles in Euro hochrechnen würde, dann wäre ganz bestimmt, das buchen ausschliesslich direkt bei Ichotels die bessere Wahl. Aber auch wenn man alle Vorteile nur mit kleinen Beträgen bewertet, fährt man doch sehr gut, wenn man direkt bucht und nicht immer nach dem günstigsten Angebot sucht. Und es ist nunmal ein eindeutiger Vorteil ob man in Berchtesgaden das kleinste Standardzimmer bekommt, oder eben zwei oder drei Kategorien höher, was sonst locker das doppelte kostet.

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
ich gebe gebe alexanderxl vollkommen recht. Es ist schon ein Riesen Mehrwert. War jetzt gerade in Budapest bis heute morgen und da habe ich auch das günstigste Zimmer gebucht und bekam eine Suite mit Blich auf die Kettenbrücke. Letztendlich machen die Häuser genügend Geld mit uns.. Da brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.. Sonst hätten die diesen Status nicht.

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Hallo Lezte,

ich war letztes WE im IC in BDG und habe eine Pre Paid rate für 168 Euro gebucht. Ich war 2 Nächte dort. Diese war Ohne Frühstück (war mich nicht sicher ob ich ausschlafen möchte oder nicht) habe dennoch an den zwei tagen Frühstück in anspruch genommen und ebenso im Restaurant Samstags Abends dinniert.

Habe somit also neben der 168*2 an Hotel Rate nochmal knapp 300 Euro an Nebenkosten verursacht. Die Kurtaxe von 4,20 lassen wir mal unbeachtet.

Und nun kommt der Hammer, mein Profil ziegt an: "Non qualifying stay" Die Hotline sagte mir, ich solle dies mit den Hotel klären. Das Hotel sagte "man bekäme die Punkte bei allen Aufenthalten erst ab einer Rate von 180 Euro" .. Das ist doch totaler Quatsch m. E.

"hätte" ich mal eine Rate incl. Frühstück gebucht, wäre das Problem nicht aufgetaucht. Ebenso wurde das bei der Buchung vorher nirgends wo kommuniziert "wegen zu günstiger Rate erhalten Sie keine Punkte"

Warte nun auf RR des Hotels, .. Hattet Ihr das schon mal?

Es grüße der HL

Vielleicht hast Du es ja eh schon geschrieben - ich habs dann gegf. nur nicht gefunden. Wie ist den die Sache ausgegangen, hast Du über PC oder übers Hotel im Nachfassen dann doch Punkte bekommen?

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
Hallo Bettina7411,

ja, ich habe aufgrund von "Kulanz" (!) seitens des Hotels die Punkte gutgeschrieben bekommen. Sehr nett oder.. ?

Das nächste mal sollte ich aber darauf achten keine zu günstige Rate mehr wegen den Punkten zu buchen...

HL.

• Like
Reaktionen: bettina7411

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Hallo Bettina7411,

ja, ich habe aufgrund von "Kulanz" (!) seitens des Hotels die Punkte gutgeschrieben bekommen. Sehr nett oder.. ?

Das nächste mal sollte ich aber darauf achten keine zu günstige Rate mehr wegen den Punkten zu buchen...

HL.

Ist im großen und ganzen nicht nur kleinlich, sondern wirklich lächerlich. So knapp werden die da nicht kalkulieren. Habe in den USA für 50 USD Stays in HI Punkte bekommen, in Budapest für EUR 79 + Tax prepaid, etc. Wirklich ärgerlich wenn ein eigentlich tolles Programm wegen solcher Unmöglichkeiten einzelner Hotels leidet!

• Like

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Hallo Bettina7411,

HL.

Daraufhin haette ich geschrieben die sollten mal auf ihre Inbox achten wenn Hyatt oder SPG wegen einem Statusmatch anfragt da ich dieses Verhalten zum kotzen finde!

• Like
Reaktionen: gonknoggin

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Ich habe schon für 24 EUR Stays + Punkte bekommen (Holiday Inn Pisa-Migliarino, gibt's nicht mehr). Wäre das nicht nicht HI gewesen, hätten wir es wohl nicht gebucht (24 EUR? Kann ja nur eklig sein ...), war aber völlig okay.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.795
4.632
Ich habe schon für 24 EUR Stays + Punkte bekommen (Holiday Inn Pisa-Migliarino, gibt's nicht mehr). Wäre das nicht nicht HI gewesen, hätten wir es wohl nicht gebucht (24 EUR? Kann ja nur eklig sein ...), war aber völlig okay.

Fully agree. 36 Euro in irgendeinem Flughafenhotel würde ich auch nicht zahlen aber 36 Euro im Holiday Inn Düsseldorf Ratingen nehme ich

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX