EY hatte, ähnlich wie QR in ihrer Anfangszeit tolle Angebote rausgehauen und war sehr großzügig mit Upgrades (bei mir ca. 25 - 30% aller Flüge in Y wurde ich auf C gesetzt). War dann schnell Gold für 9 Jahre und hatte wirklich viele und gute Privilegien.
Der Service - auch in Y - war super. Aber nach einiger Zeit hat EY Stück für Stück in allen Bereichen nachgelassen und auch die Privilegien gekürzt, so z.B. durfte man als Y Passagier auch mit Gold Status nicht mehr in die Business Lounge, sondern "nur" noch in eine "AlReem" lounge; die Meilenausbeute ging runter und die Prämien für upgrade oder Freiflüge gingen rauf.
Der Flughafen wurde erweitert und fast alle Maschinen aus FRA parkten außerhalb und man kam mit 20 Minuten sightseeing mit dem Bus mal am Terminal an.
Viele ursprüngliche Promotions wurden zurückgefahren, der Flughafen selbst war eine Katastrophe, wenig WCs und große Schlangen bei der SiKo auch für Status. Soweit so gut und alles erinnert sicher auch an andere Gesellschaften in jüngeren Jahren. (z.B. QR).
Ausschlaggebend bei mir war dann, nachdem ich 12 Flüge als Promotion auf einen Schlag gebucht hatte, dass ich Probleme hatte die entsprechenden Meilen zu bekommen. Hinzu kommt, dass EY Meilen nicht mit anderen Airline nutzbar sind (au0er Oman glaube ich), währen QR im One World Verbund ist.
Nun bin ich seit 3 Jahre Gold bei QR und - wie o.g. habe ich auch hier einen Verfall der Meilenwertigkeit mitgemacht, insgesamt ist QR aber stetig gut im Service in der Luft und im Umgang mit Statuskunden, wenn ich auch hier in letzter Zeit Veränderungen spüre.
Fazit: bei mir ist es die persönliche Entscheidung nicht mehr mit EY zu fliegen (auch wenn die 1.400.-€ auf meiner Hausstrecke reizen).