Ich liebe meine Passagiere... Manchmal!

ANZEIGE

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
ANZEIGE
Hinflug:
An Sich nichts spektakuläres, einzig eine Kurze Erwähnung der Emotionalen Geschichte:
Die Kollegin die mit nach Frankfurt geflogen ist hatte am Vortag die Erlösende Mail aus Dubai bekommen, somit ist es Ihr letzter Flug und in 10 Tagen geht es dann Richtung DXB. Hab an die Willkommen´s Ansage noch ein Paar Worte an sie gerichtet, sie kam mir nachdem alle Passagiere raus waren noch mit ein paar Tränchen in den Augen entgegen, sie konnte es nicht verkneifen. Alles Gute!


Rückflug:
Taifun in Shanghai, Abflug dann 2.5 Stunden Später, Ziel " We try Shanghai". Mittlerweile auch bei FR24 sichtbar dass in PVG 95% der Flüge CAX sind. Nur einige Langstrecken kommen. Alternate wäre dann erst WUH Wuhan gewesen, aber die sind wegen zu vieler Ausweicher Voll... dann eben Zhengzhou CGO oder Peking.
Etwa 3 Stunden vor der Landung wurde es dan Offiziel mit SHA Shanghai Hongqiao. Das war dann auch auf den IFE Monitoren zu sehen, die sind ja an dne FMC gekoppelt. Unmut bei den Passagieren, "Ich habe einen Weiterflug um 8:50, wir müssen nach Pudong!" und weitere Kommentare wie "Quatsch, ein Flugzeug kann immer Landen, die sollen sich nicht in die Hose machen. Ich muss meinen Weiterflug bekommen..." Komischerweiße kamen diese Ansagen nur aus der Economy. Kollegin Lisa hatte ihren "Spaß" mit den Paxen.
Bei mir in Reiseklasse C ging es da entspannter zu " Naja, dauert es weniger lang bis ins Hotel / nach Hause..." oder "Nun gut, dann bleiben wir eben ne Nacht in Shanghai und fliegen morgen nach Macao weiter... gibt schlimmeres"

Eigentlich dachte ich dass es doch sehr wackelig wird und wir haben auch 45 statt normal 30 Minuten vor der Landung alles eingeräumt und angeschnallt, war aber dann doch relativ "ruhig". Aber Gut, der Taifun soll auch erst ab Nachmittag voll aufschlagen.

Die Landung dann im Regen, Passagiere sind ausgestiegen und eben in SHA eingereist. Alles nicht mehr so Spektakulär. Da wir nähe PVG im Hotel Wohnen und einige der Kollegen auch ihr Auto an der PVG Base hatten, sind wir dann zu 4. "Rüber" gefahren mit nem Taxi ( 10 Euro für 50 km)
Konnte dann noch auf FR24 ein paar Ferry´s sehen und auch einen Davon im Approach.
Ging dann im Hotel direkt ab ins Bett...
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
Das was alles so passiert ist manchmal nicht so einfach in Worte zu fassen. Und wenn einem dann doch die Richtige Formulierung im Kopf herumschwirrt, dann habe ich den Laptop meistens nicht dabei. Darum dauert das dann immer alles etwas.

Nach nun insgesamt 6 Jahren in der Luft hatte ich vor 2 Wochen meinen ersten Unruly. Und die Woche drauf wäre es fast noch zu einem Polizeieinsatz am Abfluggate gekommen.
Und ich wurde gefragt ob ich von „Der Lufthansa“ ausgeliehen bin. Weil sonst doch keine Deutschen in China arbeiten würden. Und warum überhaupt Fliegen. Und dann wurde mein Eindruck vom Personal besagter 5 Sterne Airline noch mehr "gestärkt".
Nicht direkt mir, aber auf meinen Flug passiert, dass es 1 Stunde nach dem Start eine Beschwerde über die Deutsche Kollegin gab, dass Sie und der dritte Deutsche FA an Bord sogar für den Rest des Flugs (10 Stunden)die Seiten Tauschen mussten.
Dazwischen war ich, da es Zeitlich gepasst hat, noch am FRA-Stammtisch. Danke fürs mitnehmen an John_Rebus und danke an alle Beteiligten für die Angenehme Runde. Und Besonderer Dank an phil_strom fürs „Danke sagen“.


Es Müsste August gewesen sein, als eine Frühere LGW-Kollegin, welche nun in Diensten des Kranichs ab MUC durch die Welt fliegt,das magische PVG im Dienstplan hatte. Und wie es der Zufall so wollte hatte ich zur selben Zeit Off in Shanghai. Also abends verabredet. Das Crew-Hotel der LH befindet sich 5 Minuten zu Fuß von der Wohnung meiner Freundin. Also kurz bei Ihr meine Sachen abgelegt und dann zusammen mit +1 Rüber ins Hotel. Der Plan war dann dort an der Bar erst ein Bierchen zu trinken und dann gemeinsam mit der LH-Freundin (und wenn sich deren Crew Freiwillige finden) über die Straße zum Hotpot Essen zu gehen. Allerdings war der Rest eher abgeneigt der einheimischen Küche gegenüber und ging zum Japaner und Italiener. Im laufe des Gespräches kam dann die Frage auf was ich in SHA machen, und dann für welche Airline ich arbeite. LX, oder AUA. Weil was anderes Deutsches fliegt ja nicht hier her. Die Haben sehr lange gebraucht, um überhaupt zu kapieren, dass ich für eine chinesische Airline arbeite. „Warum denn das? Fliegen nicht normal Chinesen in Anderen Ländern? Aber so? Das geht doch gar nicht, das verstehe ich jetzt nicht“
Anscheinend ist in der heilen Welt von einigen ü50 FAs es nur möglich, dass sämtliche Andere Nationen nur bei LH arbeiten können aber nicht umgekehrt. Immerhin war der Hotpot lecker, Die LH-Freundin hatte Frosch probiert und war nicht so angeekelt davon :D Danach ging meine +1 nach Hause(Es war Freitag und sie musste tagsüber natürlich arbeiten) und wir beide sind erstmal in eine Studentenbar. Doof war, dass Fräulein LH aus Solidarität ihrer Schwangeren Schwester gegenüber keinen Alkohol getrunken hat und somit nur ich ein Bier hatte. Nach einer Stunde sind wir noch in die „Revolucion“ CocktailBar weiter und nach einer weiteren Stunde wieder „Nach Hause“.


„Wie läuft das eigentlich ab, werden sie dann weiterhin von der Lufthansa bezahlt, wenn sie Hier arbeiten? Denn das sind doch bestimmt ganz andere Arbeitsbedingungen. Und sprechen die Chinesen dann auch deutsch? Weil wenn die nach Deutschland fliegen müssen die ja deutsch können. Oder bringen Sie ihnen das bei?“
Das sind einige der Fragen die von den Passagieren („ich fliege ja normalerweise eh nur Lufthansa, aber die waren so teuer und deshalb habe ich jetzt hier gebucht. Aber ich glaube das war das einzige mal, es gefällt mir hier nicht so sehr, ihre Kollegen verstehen mein deutsch nicht“) gestellt werden. Bei vielen denke ich mir ob sie zuhause nur Hartz-4 TV a la RTL am Laufen haben und sonst so gar nichts vom Weltgeschehen mitbekommen. Wenn man dann erklärt wie und was da alles gemacht wird um „hier“ arbeiten zu können,ist überwiegend die Antwort „also mir wäre das zu stressig“.

Zu einem beinahe Polizei Einsatz kam es vor 2 Wochen Samstag am Gate. In FRA T2 gibt es ja die Bordkarten Scanner bereits vor dem Wartebereich. Meist ist der allerdings schon offen bis Bodenpersonal eintrifft. Dann werden wieder alle Leute herausgeholt, es folgt kurze Dokumentenkontrolle (Visa etc.) und das Scannen des Bordingpasses und man darf (wieder) rein. Dieses Mal sind alle raus, bis auf 2 ältere Männer. Beide hatten sich gerade ihr Mittagessen bereitet und dann zu essen begonnen. Unsere Kabinenchefin versuchte Ihnen klar zu machen, dass sie jetzt raus müssen, aber diese wollten nicht und hatten das auch sehr lautstark mitgeteilt. Sie essen jetzt, sie wollen jetzt nicht gestört werden. Und überhaupt sind einige böse worte gefallen, von denen ich 2,3 verstanden habe. Unsere 4 Piloten saßen taten- und regungslos daneben. Wenn ein Pax meine Crew so anmachen würde, würde besagter Passagier den Flieger nicht von innen sehen. Aber Wer keine Lust auf „Stress“ hat beteiligt sich ebennicht.
Als dann gedroht wurde die Polizei zu rufen, um die beiden Herren herauszubringen, und der eine dann endlich fertig war mit Essen, haben sie sich doch bequemt, unter lautstarkem Protest, den Gatebereich zu verlassen. Dann konnten die Bodenkollegen endlich mit ihrer Arbeit beginnen und Wir runter in den Flieger. Mittlerweile wird die Tür zum Finger für uns nur noch geöffnet, wenn keine Paxe mehr im Gate sind. Es kam schon des Öfteren vor dass einige meinten sie müssen VOR uns durch die Tür und Standen dann auf der Treppe runter zum Finger. Man könnte den Abflug ja verpassen. Das war immer lustig für die AHS Kollegen.

Weiter geht es dann morgen, muss noch ein Bisschen was erledigen und mich auf den Chinesisch Unterricht vorbereiten.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.217
irdisch
Etwas durcheinander zu lesen.
Warum ist erst das Gate offen, wenn keiner rein soll? Warum ist vorher keiner da?
Kein Wunder, dass dann dort Passagiere sitzen. Wozu diese Übung, erst immer wieder anschließend alle rauzuholen? Da würde ich eher die Ursache abstellen, als einfach mal zahlenden Gästen mit der Polizei oder Nichtbeförderung zu drohen. Könnte man deren Visa nicht einfach "manuell" prüfen, während die da sitzen bleiben?
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER
„Wie läuft das eigentlich ab, werden sie dann weiterhin von der Lufthansa bezahlt, wenn sie Hier arbeiten? Denn das sind doch bestimmt ganz andere Arbeitsbedingungen. Und sprechen die Chinesen dann auch deutsch? Weil wenn die nach Deutschland fliegen müssen die ja deutsch können. Oder bringen Sie ihnen das bei?“
Das sind einige der Fragen die von den Passagieren („ich fliege ja normalerweise eh nur Lufthansa, aber die waren so teuer und deshalb habe ich jetzt hier gebucht. Aber ich glaube das war das einzige mal, es gefällt mir hier nicht so sehr, ihre Kollegen verstehen mein deutsch nicht“) gestellt werden. Bei vielen denke ich mir ob sie zuhause nur Hartz-4 TV a la RTL am Laufen haben und sonst so gar nichts vom Weltgeschehen mitbekommen. Wenn man dann erklärt wie und was da alles gemacht wird um „hier“ arbeiten zu können,ist überwiegend die Antwort „also mir wäre das zu stressig“.

Lustig/traurig, dass die Leute selbst in der Branche so einen kleinen Horizont haben.
Ich kenne das aber auch oft nicht anders von Deutschen aus meiner Branche.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
Etwas durcheinander zu lesen.
Warum ist erst das Gate offen, wenn keiner rein soll? Warum ist vorher keiner da?
Kein Wunder, dass dann dort Passagiere sitzen. Wozu diese Übung, erst immer wieder anschließend alle rauzuholen? Da würde ich eher die Ursache abstellen, als einfach mal zahlenden Gästen mit der Polizei oder Nichtbeförderung zu drohen. Könnte man deren Visa nicht einfach "manuell" prüfen, während die da sitzen bleiben?


Anforderungen des Ziellandes. Und um es dann "Einfacher" zu machen wird vor Boarding (Bei uns zumindest, wie das andere machen weiß ich nicht ) nochmal Dokumenten und Visa Check gemacht, zusätzliche zu dem bereits beim CI.
Dass der Bereich offen ist, hängt damit zusammen dass vorher bereits ein Flug von dort ging, meistens ist es dann bei uns DL oder AA, und das vorherige Personal das Türchen offen gelassen hat. Der CI bei uns wurde bisher von AHS/ASS gemacht, mittlerweile macht das jetzt Fraport direkt. Das war auch mit der letzte Flug im SFP, somit der letzte AHS/ASS Tag. Dass das Personal nicht besonders Motiviert war, ist verständlich.
Die kommen auch immer erst 75 Minute vor Abflug ans Gate um das Boarding vorzubereiten. Und wenn die Paxe die gerade noch "draußen" warten sehen, dass die Crew da durch geht, dann wollen die das natürlich Auch. und wenn einer anfängt, geht der natürliche Herdentrieb weiter.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER
Kenne ich auch so, zum Beispiel am Gate in LHR bei Flügen in die USA.
Da wurde vom Personal von BA mein Reisepass genau inspiziert, da er etwas beschädigt war.
Musste denen ein wenig gut zureden, damit ich mitfliegen durfte.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
aidsch90, entschuldige wenn OT. Bin nächstens vermutlich in Shanghai. Ist immer noch Bar Rouge und Mint, die places to be?
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
(...)
Da wurde vom Personal von BA mein Reisepass genau inspiziert, da er etwas beschädigt war.
Musste denen ein wenig gut zureden, damit ich mitfliegen durfte.


Erinnert mich irgendwie an den Thread, den wir hier kürzlich hatten. Wurde da nicht Einer stehengelassen, weil eine Seite seines Reisepasses mit Tesafilm wieder eingeklebt war?
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Erinnert mich irgendwie an den Thread, den wir hier kürzlich hatten. Wurde da nicht Einer stehengelassen, weil eine Seite seines Reisepasses mit Tesafilm wieder eingeklebt war?

Ich hab mal bei langsam zu neige gehender Bindung (noch nichts gerissen oder so) das Russland-Folgevisum verweigert bekommen. Manche Behörden sind da echt sensibel...
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
aidsch90, entschuldige wenn OT. Bin nächstens vermutlich in Shanghai. Ist immer noch Bar Rouge und Mint, die places to be?
Ich bin nicht aidsch, war dennoch oft und lange in Shanghai: Das Mint ist eigentlich schon 2011 nur noch teuer gewesen und sonst nicht viel. Bar Rouge kann man auf der Terrasse machen, drinnen muss man ukrainische Tänzerinnen (bzw geografisch ähnliche Herkunft) schon wirklich mögen.

Es gilt: Kommt immer auf das Ziel das Abends an. Was möchtest Du am Ende des Tages gesehen, erlebt und erreicht haben? ;)
 

Chris09

Reguläres Mitglied
09.09.2014
83
1
Ich bin nicht aidsch, war dennoch oft und lange in Shanghai: Das Mint ist eigentlich schon 2011 nur noch teuer gewesen und sonst nicht viel. Bar Rouge kann man auf der Terrasse machen, drinnen muss man ukrainische Tänzerinnen (bzw geografisch ähnliche Herkunft) schon wirklich mögen.

Es gilt: Kommt immer auf das Ziel das Abends an. Was möchtest Du am Ende des Tages gesehen, erlebt und erreicht haben? ;)

Sehe ich ehrlich gesagt ganz anders, fand beide Läden immer super und hatte jeweils unzählige super Abende dort.

Noch mehr OT: traurig ist allerdings, dass das "88" nicht mehr offen ist falls das noch jemand kennt :=(
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.044
595
....fast bei jedem Flug zu beobachten (sofern man weiter hinten sitzt): Alle packen relativ zügig Ihr Sachen aus den Bins und laufen durch den Mittelgang einer nach dem anderen nach vorne. Dann gibt es aber immer wieder einige Experten welche sich in den Gang stellen, in aller Seelenruhe ihre Jacke raussuchen, diese in völliger Entspanntheit überziehen, dann den Schal zurecht rücken, dann den Ruckasck schultern und Ihe 2 zusätzlichen Handgepäckstücke erstmal vorsichtig eine nach der anderen aus der Bin holen, auf den Sitz stellen, um sie anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder in die Hände zu nehmen. Mittlerweile haben Sie 30 Meter freien Blick nach vorne auf die wartenede Puserin, weil natürlich alle vorherigen Paxe lange weg sind. DAHINTER warten zig Passagiere darauf endlich raus zu kommen da sie evtl Ansclußflüge, Termine oder was auch immer dringendes haben....
On Top passiert dann ab und zu noch, daß sich besagter Passagier bei der Paßkontrolle vordrängeln möchte......
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER
Das stimmt. Ich schaffe das auch, in der Sitzreihe zu machen anstatt im Gang zu stehen.
Dennoch sollte man die Kirche im Dorf lassen, denn die akkumulierte Verzögerung durch solche Kandidaten liegt in einer vollen Maschine auch wenn es mehrere davon gibt weit unter 2 Minuten. Weniger stressen lassen, einfach mal entspannen. Man ist gerade stundenlang mit über 900 km/h durch die Gegend gesaust.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
Bericht aus der " Roten Zone "

Ich bin gestern wieder in PVG angekommen.
Das alltägliche Leben ist schon etwas verlangsamt, bedingt durch die Feiertage und bedingt durch 2019-nCoV.
Die Ubahnen sind (zumindest in der ich gefahren bin) leer, relativ wenige Autos unterwegs. Im food court der Mall beim Nudel-Restaurant meines Vertrauens gibt es auch kaum Wartezeiten.
80% der Leute trägt Masken, überall gibt es Handdesinfektionsmittel ausgestellt.

Für mich persönlich gilt: so lange es keine direkte Warnung durch das AA gibt, schiebe ich keine Panik. Einige meiner europäischen Kollegen jedoch wollen nicht mehr hier her fliegen. Verständlich, aber wie anderenorts geschrieben ist die Grippe Zuhause auch gefährlich.


Eine gute Möglichkeit um Geld zu machen ist Masken und Desinfektionsmittel mitzubringen. Die Preise hier sind doch sehr gestiegen und vielerorts sind diese nicht verfügbar.




Eine Kollegin meinte, dass auf dem Flug TAO-CDG-TAO wohl Paxe mit Fieber waren, die Crew des Fluges hat jetzt 14 Tage frei und soll regelmäßig zum Arzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
Impressionen von gestern



Dazu muss ich sagen dass die letzten beiden spät nachts aufgenommen wurden (nach der Gereänkerunde mit User Fight)
Normal sind immer ein paar Autos unterwegs aber während ich aufs Taxi gewartet habe war nichtmal ein einziges Auto vorbeigefahren.

Feiertage, 4 Tage Regen, Virus,... kein Wunder dass keiner mehr raus geht.
Immerhin gibt es immer nen Sitzplatz in der leeren U-Bahn.
dc7ce85cb7dbc97d446ea551a558fe88.jpg
65c2fbf6a58ab25734f221464de71a17.jpg
c7d9c0ceaa984aa394242192607699ca.jpg
5aabd44f8f73cf14c6a5fca35cc70266.jpg
049dfbebb8a169a2369fe51fb8c31efe.jpg
819855fabe8642e2994661cc3d1fd096.jpg
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
Servus miteinander!

Lange lang war es ruhig hier...

Jetzt muss ich mal ein paar Dinge loswerden.




Nachdem die Firma uns Anfang Febraur 2020 nach Hause geschick hatt "bis das in 1,2 Monaten wieder Normal ist und Ihr wieder kommt und fliegt". Damals war ich froh, hatte ich ja noch Konzertkarten für Mitte Februar sowie eine gebuchte Reise nach Tokyo.

Als mir dann klar wurde, dass es so schnell nix wird, und ich dann doch lieber nochmal rüber nach Shanghai wollte, hatte ich nen günstigen Weg gefunden komfortabel nach China zu kommen. Aber dann hat die CAX - Welle angefangen.

Als dann China noch sämtliche Visa gecancelt hatte, war das ein harter Schlag ins Gesicht.

zu dem Zeitpunkt hab ich mir dann überlegt "was mache ich falls es nix mehr wird mit dem neuen Vertrag im September?"
Bewerbungen hatte ich so einige geschrieben, von 2 Firmen dann Einladungen zum AC - Alles Online in Teams etc. - bekommen. 2 Zusagen. Also ein Backup wäre also da, gut.


Durch den Sommer hatte sich die Lage ja gebessert, auch hieß es dann Seitens PRC wieder dass Ausländer mit vorheriger Residence Permit wieder einreisen dürfen. WENN der AG die entsprechenden Dokumente Ausstellt.
Seitens des Arbeitgebers hieß es aber man würde noch auf uns verzichten, da nach jedem Internationalen Flug eine 14 Tägige Hotelzimmer - Quarantäne anstehen würde. Da haben die wenigsten Bock drauf und es sind dann auch vermeidbare Kosten für die Firma.
Ende August kam dann der Anruf aus dem Büro, man würde den Vertrag verlängern, gibt aber nur noch 80 bzw dann 60 % des Grundgehaltes. Immerhin etwas. Die Hoffnung dass es "bald wieder losgeht" war noch Groß. Als aber die Zahlen in Europa wieder nach Oben sind, hab ich so langsam für mich abgeschlossen.

Für die beiden Firmen die mir zugesagt hatten, hatte ich dann noch ein paar Untersuchungen, alles soweit bestanden. Beide Hatten mir nen Vertrag angeboten.

In der Zwischenzeit um wieder in einen Alltag (Ich war ja lang genug am ausschlafen und nachts zocken etc) rein zu kommen habe ich dann Mitte Dezember angefangen am Covid - Testzentrum am NUE zu arbeiten. Die Arbeit hatte Spaß gemacht, recht schnell wurde ich auch Supervisor und hatte ein bisschen Verantwortung für "meine Adminstation samt 6 Arbeitsplätzen".


Dann kam der 1.2. immer näher, die Vorfreude wurde größer.


Nun bin ich seit dem 1.2. bei der Deutschen Bahn, mache dort die Qualifizierung im Quereinstieg zum Triebfahrzeugführer im Fernverkehr. Eine Neue Herausforderung liegt vor mir.
Mit der Fliegerei hab ich abgeschlossen, Flugzeuge werde ich in Zukunft nur noch als Passagier betreten. 7 Jahre aktiv geflogen, plus 1 Jahr FB auf dem Papier hab ich jetzt hinter mir. Ich blicke mit lachendem und weinendem Auge zurück.
Ich hoffe für alle Flieger dass sie Ihre Jobs behalten und es bald wieder aufwärts geht und ich hoffe für alle von uns hier im Forum, dass wir alle bald wieder die Welt bereisen können und uns auf Stammtischen austauschen können.

Und für meine Zukunft hoffe ich, allzeit gute Fahrt zu haben.


Bis dahin, wünsche ich allen alles gute und bis bald mal!