Ich weiss, wo mein Koffer ist - aber die Lufthansa will es nicht wissen

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
ANZEIGE
Den Zusammenhang mit Lockerbie verstehe ich nicht. Im Zusammenhang mit Lockerbie gab es einiges an gravierenden Versagen in Sachen Sicherheit - gerade auch auf Deutscher Seite -, aber mit dem Wissen, wo sich welches Gepäckstück befindet hatte das nichts zu tun.
Es gibt generell einen Zusammenhang mit dem Rückgang von Bomben in Flugzeugen und gewissen Maßnahmen, zu denen auch PPBM gehört.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.429
1.457
In US funktionierte das mit den verspäteten Koffern deutlich einfacher, musste nie länger als 1-2 Tage warten, da meist direkt mit Anschlussflug weitergeschickt
Natürlich.

1. hast Du ne Aufsichtsbehörde, die nicht nur die Airlines dazu verdonnert hat, die Gepäcktags bei jedem Prozessschritt zu scannen, die die Airlines dazu verdonnert hat, entsprechende Zahlen zu reporten und die sich regelmäßig die Top x in der Tabelle vorknöpft. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann sie Airline Prozesse auch auditieren und davor haben die Airlines deutlich mehr Angst als vor irgendwelchen Strafzahlungen.
2. schau Dir mal die Sign-On Bonusse an. United hat neulich in San Diego und Los Angeles 10k USD sign-on Bonus für Gepäckverlader bezahlt. Keine Ahnung weshalb sie da weniger Personalsorgen haben als die in Deutschland, ich hätte aber ne Idee.
3. ist die Lost / Delayed Baggage compensation auf US Inlandsflügen deutlich höher als das was in der Montrealer Konvention ist.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.415
13.659
IAH & HAM
Das besagte System verlangt nicht, dass der Pax im Unwissen über die Koordinaten seines Koffers ist. Der Koffer muss lediglich auf demselben Flieger befördert werden wie der Pax. Viele Airline-Apps zeigen ohnehin an, wo der Koffer zuletzt gescannt wurde und ob er im Flieger ist oder nicht.
Wird er aber nicht immer, nur weiss das der Passagier nicht. Gerade in den USA habe ich schon oft erlebt, dass mein Koffer auf einem früheren Flug transportiert wurde und dann bei Ankunft schon auf dem Karussell lag.

• Like
Reaktionen: LH88 und Loungepotato

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.429
1.457
Wird er aber nicht immer, nur weiss das der Passagier nicht. Gerade in den USA habe ich schon oft erlebt, dass mein Koffer auf einem früheren Flug transportiert wurde und dann bei Ankunft schon auf dem Karussell lag.
Domestic US hat kein PPBM.

Gepäck wird dort nur nach Destination, nicht aber nach Flug sortiert.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.929
8.831
FRA / FMO
Es schwächt ein nicht unwichtiges Element eines relativ bewährten Systems, das dazu beitragen hat, dass die Flieger heute seltener in Stücken in schottischen Vorgärten landen. Und die Info ändert alles. Auf den Rest kommst du selbst.
Statt hier irgendwelche Aussagen ohne Erklärungen zu tätigen und andere Nutzer zu diskreditieren
(Edit: Alle, die immer nur blöd lachen, haben das Prinzip wohl nicht verstanden)
Wie wäre es mal mit einer wirklichen Erklärung?

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
Das ist der Kern der Sache: Auch bis jetzt gab es schon Beförderung auf anderen Fliegern, aber der Pax wusste eben nicht wann und wo.

Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.447
12.969
Trans Balkan Express
Ich kanns ja kaum erwarten bis jemand mal auf die Idee kommt auf Herausgabe des Gepäckstückes zu klagen wenn er den Koffer durch den AirTag orten kann, die Airline denn Koffer aber "nicht findet". Könnte einen lustigen Thread hier im VFT geben 🍿

§ 985 BGB gegen Fraport war in der Tat mein erster Gedanken beim Lesen dieses Threads.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.572
4.406
Losgeloest von vermeintlichen oder tatsaechlichen Sicherheitsbedenken - Air Tags sind ein weiteres wunderbares Beispiel fuer Informationen, die dem Nutzer zur Verfuegung stehen, aber letztlich keinerlei Nutzen haben.
Und das verstehen viele Leute nicht - Information haben und Informationen nutzen koennen, sind zwei voellig unterschiedliche Paar Stiefel....

Ob der Koffer auf dem Band nach dem letzten Segment landet hat mit den Air Tags absolut nichts zu tun.
Weiterhin, die Airlines nutzen diese Daten nicht, da ausserhalb ihrer Systeme. Sprich - wie dieser Thread wunderbar illustriert - selbst wenn man den Standort des eigenen Gepaecks lokaliseren kann, kommt man trotzdem nicht ran...

Ob es gefaellt oder nicht - Backage Tracing ist nicht dafuert ausgelegt, individuelle externe Informatioen einzubinden.
Und ich sehe in absehbarer Zukunft auch keinerlei Bestrebungen, derartige Investitionen seitens der Airlines zu taetigen.

Nichtsdestotrotz schaffen die Airtag Hersteller es, die Dinger zu verkaufen...

Carsten

• Like
Reaktionen: LH88 und Loungepotato

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.929
8.831
FRA / FMO
Losgeloest von vermeintlichen oder tatsaechlichen Sicherheitsbedenken - Air Tags sind ein weiteres wunderbares Beispiel fuer Informationen, die dem Nutzer zur Verfuegung stehen, aber letztlich keinerlei Nutzen haben.
Und das verstehen viele Leute nicht - Information haben und Informationen nutzen koennen, sind zwei voellig unterschiedliche Paar Stiefel....

Ob der Koffer auf dem Band nach dem letzten Segment landet hat mit den Air Tags absolut nichts zu tun.
Weiterhin, die Airlines nutzen diese Daten nicht, da ausserhalb ihrer Systeme. Sprich - wie dieser Thread wunderbar illustriert - selbst wenn man den Standort des eigenen Gepaecks lokaliseren kann, kommt man trotzdem nicht ran...

Ob es gefaellt oder nicht - Backage Tracing ist nicht dafuert ausgelegt, individuelle externe Informatioen einzubinden.
Und ich sehe in absehbarer Zukunft auch keinerlei Bestrebungen, derartige Investitionen seitens der Airlines zu taetigen.

Nichtsdestotrotz schaffen die Airtag Hersteller es, die Dinger zu verkaufen...
Diese Ansicht halte ich für Falsch.
1. Die Information ob mein Koffer im Flugzeug war ist relevant: warte ich 30-45 min am Band oder kann ich einfach gehen
2. Die Information ob der Koffer auf dem Band ist: solange kann ich noch in der Lounge warten
3. Die Information, wo sich der Koffer befindet: wird bereits in Testläufen in manchen Lost & Found Prozessen genutzt

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
Wie wäre es mal mit einer wirklichen Erklärung?
Die Erklärungen sind nun wirklich nicht kompliziert und ich will dir hier keine Anleitung schreiben. Ich halte dich für so intelligent, dass du da mit ein bisschen Kreativität selbst draufkommst. (wenn nicht, dann hilft Google, warum PPBM als eine der Maßnahmen nach einer Häufung von Anschlägen diskutiert und teilweise eingeführt wurde; sollte aber nicht notwendig sein)

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.429
1.457
Das ist der Kern der Sache: Auch bis jetzt gab es schon Beförderung auf anderen Fliegern, aber der Pax wusste eben nicht wann und wo.
Natürlich. - Solange wie du nicht mit der Lufthansa Group unterwegs bist, siehst du in der Regel auf welchem Flug dein Gepäck unterwegs ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PPBM ist dort eine der möglichen Maßnahmen, aber nicht so flächendeckend wie international (nach ICAO Regeln):

49 USC § 44901(e)
Nur wenn dein Flughafen nicht mit dem EDS ausgestattet ist.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.929
8.831
FRA / FMO
Die Erklärungen sind nun wirklich nicht kompliziert und ich will dir hier keine Anleitung schreiben. Ich halte dich für so intelligent, dass du da mit ein bisschen Kreativität selbst draufkommst. (wenn nicht, dann hilft Google, warum PPBM als eine der Maßnahmen nach einer Häufung von Anschlägen diskutiert und teilweise eingeführt wurde; sollte aber nicht notwendig sein)
Ich beschäftige mich intensiv mit der Luftfahrt und mir ist PPBM natürlich bekannt. Nichtsdestotrotz erschließt sich mir noch nicht was der große Risikofaktor dahinter sein sollte, dass jemand weiß, dass sein Koffer auf einem bestimmten Flug ist/bzw. nicht ist, solange es nicht in seiner Hand liegt, besonders da es aus meiner Sicht noch genügend andere Möglichkeiten gibt dieses herauszufinden, wenn man das wollte. Der Otto Normal Apple Tag Nutzer ist aus meiner Sicht nicht der, von dem hier ein Risiko ausgeht. Zusätzlich sehe ich in anderen Bereich ZUP etc. wesentlich größere Risiken als an diesem kleinen Thema, nur relevant für Ausnahmefälle.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.241
2.929
FRA
Ich sehe nur kein plausibles Szenario für eine Attacke. Und dabei liebe ich, terroristische Angriffsszenarien im Kopf durchzuspielen.

Angenommen, der Terrorist sitzt im Flieger und erhält die Info vom AirTag, dass sein Koffer ausnahmsweise nicht mit auf dem Flug ist. Was tut er am nächsten um mit dem Koffer ein Flugzeug vom Himmel zu holen, was ohne Info vom AirTag nicht möglich wäre?

Er müsste dazu Einfluss auf die Bombe im Koffer haben, also eine Art Fernzünder mit Verzögerung. Nur: für einen Fernzünder mit Verzögerung braucht man kein AirTag. Man stellt den Zünder auf (Ankunftszeit + 2 Stunden) ein und deaktiviert ihn remote nach der Landung (falls der Koffer am Bord war). Selbstverständlich muss der Zünder auch auf den verringerten Luftdruck auf Reiseflughöhe reagieren, aber das können handelsübliche Handys ja.

Ein alternatives Angriffsszenario wäre, dass der Terrorist tight connections bucht und immer dann in letzter Sekunde vor dem Anschlussflug zurücktritt, wenn sein Koffer mit der Bombe (laut AirTag) am Bord ist. Aber auch das lässt sich viel einfacher mit einem zeitverzögertem Zünder lösen, der nur losgeht wenn sich der Koffer erheblich verspätet in der Luft befindet (also nicht auf dem Ursprungsflug transportiert wird). Geschweige denn, dass es wohl auffallen würde, wenn dieselbe Person immer wieder vor Flügen mit Aufgabegepäck zurücktritt.

Und all diese Angriffsszenarien würden eh nur zutreffen wenn die Bombe beim Röntgen nicht entdeckt wird. Zumal es für heutige Terroristen ohnehin meist wurscht ist, ob sie selbst den Anschlag überleben.

Ein Verbot von AirTags im Aufgabegepäck wäre also nichts anderes als eine sinnlose Schikane, die uns um eine nützliche Funktion ärmer machen würde ohne nennenswerte Sicherheitsvorteile zu bringen.

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
417
170
STR/VIE/MEX
Praxisbeispiel 1, Sommer 2023:
Flug STR-LHR-MEX mit BA, Koffer wurde in LHR stehengelassen, 1 Container wurde nicht verladen.
In MEX direkt zur Gepäckermittlung, daher dort Erster zum Ausfüllen des Formulars.
Ich bin dann nach VER weitergereist, dort am Folgetag gesehen, daß der auf der BA243 ist.
Dann wurde der am Folgetag nach VER verladen und war Mittags in VER, jedoch stand das nicht im Worldtracer.
Ich bin dann abends zum VER, dort wurde mir gesagt, daß der Koffer nicht dort sei, nach dem Zeigen der Position AirTag auf dem Handy konnte ich dann mit einem Mitarbeiter in die Ankunftszone, dort lag der Koffer auf dem Band.
Ich habe 1 Woche später von BA die Mitteilung erhalten, daß der Koffer unauffindbar wäre und ich Entschädigung beanspruchen könnte.

Praxisbeispiel 2, April 2024:
Flug MEX-DFW-LHR-BUD, ich hatte ein größeres Metallteil im Koffer, welches trotz langer Umsteigezeit in DFW dazu geführt hat, daß der Koffer stehengelassen wurde.
In BUD zur Gepäckermittlung und angegeben, daß ich den an meine Adresse bei STR geliefert haben möchte.
Am nächsten Tag Verladung auf den gleichen Flug nach LHR mit gleicher Connection nach BUD.
Dort dann eine Eingangsmeldung aus dem Worldtracer erhalten.
Am Folgetag Sendung mit der EW nach STR.
Einen Tag später ist der den ganzen Tag in Stuttgart rumgefahren und wurde mir am frühen Abend geliefert.

In beiden Beispielen brauchte ich keinerlei Rückfragen bei irgendwelchen Hotlines und konnte mich persönlich auf die Lage einrichten.
Ich finde, das ist hilfreich, wenn ein Airtag dabei ist.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.429
1.457
Ich sehe keinen echten Nutzen, wenn ich weiß, auf welchem Flieger genau meine Tasche ist.
Mit Verlaub, aber dann bist du noch nie ernsthaft mit Gepäck geflogen. Und scheinst vor allen Dingen noch nie Gepäckunregelmäßigkeiten erlebt zu haben.

@Elephant hat schon einige Beispiele aufgezeigt.

Insbesondere wenn du mit Lufthansa fliegst hast du oft das Problem, dass das Gepäcktracking nicht wirklich funktioniert und du daher oft keinen wirklichen Einblick hast.

So kannst du dich z.B. in FRA noch 1-3h ganz gemütlich im Terminal ausruhen / was trinken / in ne Lounge bevor du runter in die stickige Gepäckausgabe gehst.
Du kannst direkt nen PIR ausfüllen ohne erst am Gepäckband warten zu müssen.
Wenn irgendnen Gepäck-Routing nicht klappt, siehst du von selbst dass dein Koffer auf einem anderen Gepäckband raus kommt und musst nicht erst ewig warten und dann zig Bänder abklappern.
Dasselbe gilt für Sperrgepäck was manchmal gerne auf kreative Arten und Weisen irgendwo in der Gepäckausgabe auftaucht.
Neulich war ich verwundert, weshalb einer meiner Koffer in DEN nicht am Gepäckband erschien. Dank AirTag hatte ich gesehen, dass er zur Sperrgepäckausgabe geroutet wurde.
Du kannst gezielt Gate Agents ansprechen, wenn dein Fahrrad bei Verladeschluss z.B. noch immer bei der TSA steht.
Insbesondere bei verspätetem / verführtem Gepäck kannst du, wenn du den Flug kennst, dich zielgerichtet auf den Weg zum Flughafen begeben anstatt ewig zu warten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit etwas Kreativität aber tatsächlich mögliche Gefahren, wenn auch selten.
Die ich genauso erreichen kann, wenn ich mich von dem Gepäckstück per WLAN oder Mobilfunk mit dem Onboard Infotainment und ggf. raus ins Internet verbinde.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
Mit Verlaub, aber dann bist du noch nie ernsthaft mit Gepäck geflogen. Und scheinst vor allen Dingen noch nie Gepäckunregelmäßigkeiten erlebt zu haben.
Noch besser als zu wissen, wo mein verlorenes Gepäck ist, ist kein Gepäck zu verlieren. Also nur Handgepäck, so viel wie nötig. Macht fliegen leider etwas unkomfortabler, aber besser als wenn der Koffer fehlt.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.977
5.817
Fluchhafen
Es schwächt ein nicht unwichtiges Element eines relativ bewährten Systems, das dazu beitragen hat, dass die Flieger heute seltener in Stücken in schottischen Vorgärten landen. Und die Info ändert alles. Auf den Rest kommst du selbst.
Selten so einen Blödsinn gelesen! Ein AirTag im Gepäck ändert genau gar nichts an den bestehenden Sicherheitsvorkehrungen! Denn nur geröntges Gepäck darf auch verladen werden.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.984
1.847
Vielleicht auch mal überlegen, was sich technisch seit Lockerbie getan hat. Das verladene Gepäck durchläuft einige zusätzliche Scans. Ist ja nicht so, als müsste ein Terrorist nur wissen wo sein Koffer ist, Sprenstoff schafft es ja nicht mal durch die Gepäcksortierung heutzutage. Daher ist dieses "sobald man weiß, dass das Gepäck alleine fliegt=Terrorismus" mittlerweile überholt. Das Ausladen hat auch operationelle Gründe, so behält man Passagier und Gepäck am gleichen Ort und muss dann nicht noch zusätzliches Gepäck herumschicken.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
Vielleicht auch mal überlegen, was sich technisch seit Lockerbie getan hat. Das verladene Gepäck durchläuft einige zusätzliche Scans. Ist ja nicht so, als müsste ein Terrorist nur wissen wo sein Koffer ist, Sprenstoff schafft es ja nicht mal durch die Gepäcksortierung heutzutage. Daher ist dieses "sobald man weiß, dass das Gepäck alleine fliegt=Terrorismus" mittlerweile überholt. Das Ausladen hat auch operationelle Gründe, so behält man Passagier und Gepäck am gleichen Ort und muss dann nicht noch zusätzliches Gepäck herumschicken.
Und genau weil alle Länder die gleichen Standard haben, gelten die Ankünfte aus allen Ländern der Welt in der EU auch als "clean" -- ähm, nein. Das Prinzip gilt nicht nur für Handgepäck.

Natürlich ist PPBM kein Allheilmittel gegen Selbstmörder und Fanatiker, aber es gibt wahrscheinlich deutlich mehr Menschen, die zu einem Anschlag bereit wären, bei dem sie nicht selbst Teil des Feuerballs sind ;)

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.430
5.753
MUC/INN
Dank Outsourcing, Call Center Inkompetenz, etc ist es fast unmöglich mit jemanden zu sprechen, der einem bei einer solchen Konstellation wirklich helfen kann (oder will). Wenn Dein Koffer mit Deinem Namen gelabled ist, würde ich davon ausgehen dass es sich in ein paar Tagen regelt und Du Deinen Koffer bekommst.
Bin nicht im Kofferthread, aber eine Frage: Hat es schonmal jemand mit einem Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung versucht? Die eigene eidesstattliche Erklärung nebst Screenshots vom Air Tag sollten ausreichen, um gegen die LH eine eV zu erwirken. Das sollte helfen. Zuständig ist das Amtsgericht, da braucht man auch keinen Anwalt und Hilfestellungen gibts im Netz genug.

Ich hatte meine Koffer in FCO "verschwunden" bzw wollte die AUA sie halt nicht in die Stadt bringen, weil sie wusste, dass wir zwei Tage später wieder heimfliegen. Also bin ich dort hin und habe sie mir geholt.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.447
12.969
Trans Balkan Express
ANZEIGE
300x250
Bin nicht im Kofferthread, aber eine Frage: Hat es schonmal jemand mit einem Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung versucht?

Ich bin nicht der Zivilrechtler, aber wie ist das mit der Vorwegnahme der Hauptsache? Vielleicht eine eA auf Herausgabe bestimmter Gegensände im Koffer, die dringend benötigt werden. Der Antrag würde vielleicht dafür sorgen, dass schneller gesucht wird.

Mir scheint der Weg über das EBV im Klageverfahren der richtige zu sein. Die Frankfurter Gerichte sind ja auch relativ fix. Wenn dann der Koffer vor einer Entscheidung herausgegen wird, eine Erledigungserklärung abgeben.