Ideen Städtetrip Baltikum, Zagreb, Danzig...?

ANZEIGE

sf.travel

Reguläres Mitglied
11.06.2012
34
0
ANZEIGE
Kann ich nur bestätigen: Jede der genannten Städte im Baltikum hat ihren eigenen Charme, aber Tallinn hat mir am besten gefallen (kleine Baltikum-Rundreise im Mai 2014).
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.739
11.002
LEJ
Klar muss man rechnen :) Für jeden sieht die Rechnung wieder anders, meine ist bei einer 2f1 Rate im Radisson zu 80-90€ aber relativ schnell beendet ;)

Hast du recht für deine Rechnung. Wir nutzen immer das "Citybreak" vom Novotel. Mit Kindern ist das ein gutes Angebot, also zahlen wir zu viert um die 80€ (-Rabatte) je nach Stadt.
 

StephanESS

Aktives Mitglied
05.01.2012
102
6
Ich kenn die meisten der hier diskutierten Städte, auch jeweils von 1-2 Tages-Tripps.

Also, Tallinn ist für mich die meistüberschätzte Stadt überhaupt - ja, man ist in 10 Minuten durchgelaufen - mein Spruch zu Tallinn ist immer "da kann ich auch nach Rothenburg o.d.T." fahren. Mir war da schnell langweilig. Genauso wie im hier angesprochenen Sibiu, was will man da?

Wenn es das Baltikum sein soll: eindeutig Riga. Das ist für mich wirklich eine hanseatische Metropole, in der man gleichzeitig - aufgrund geschichtlicher/politischer Entwicklungen - russisch/sowjetische Architektur sehen kann. Da würde ich jederzeit wieder hinfahren und es gibt für 2 Tage touristisch genug zu tun.

Danzig kenne ich nicht, aber was immer geht, ist Krakau.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Also, Tallinn ist für mich die meistüberschätzte Stadt überhaupt - ja, man ist in 10 Minuten durchgelaufen - mein Spruch zu Tallinn ist immer "da kann ich auch nach Rothenburg o.d.T." fahren. Mir war da schnell langweilig. Genauso wie im hier angesprochenen Sibiu, was will man da?
Wenn man Tallinn auf die Altstadt reduziert, dann mag das hinkommen ...
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.827
Hamburg
Empfehle dir das Baltikum, ideal für einen Wochenendtrip.
Tallin ist freundlich - du musst nur die Alkohol suchenden Finnen meiden, oft unangenehm - , Vilnius wäre mein Tip

Viel Spass unterwegs.
 

waterpistolriot

Erfahrenes Mitglied
20.05.2010
389
11
VIE
Ich versuchs dir einfacher zu machen: sowohl die drei Baltikumhauptstädte, als auch Danzig sind garantiert eine Reise wert! Und mit Sicherheit wird es dir gefallen.

Da du lediglich Freitag bis Sonntag Zeit hast, wähle die Destination mit den für dich angenehmsten Flugzeiten.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Also von den hier genannten sind eigentlich alle gut für ein Wochenende. Im Baltikum sind Tallinn, Riga und Kleipeda erste Wahl (da ist halt schwieriger hinzukommen), Vilnius aus meiner Sicht vielleicht knapp dahinter. Das schöne ist, man kann sich die baltischen Städte auf mehrere Arten zu Gemüte führen. Es gibt etwa in Riga sehr viel Jugendstil (auch außerhalb der Altstadt), Riga und Tallinn (Reval) sind alte Hansestädte, es gibt in allen drei Hauptstädten die klassischen russischen "Prunkbauten" und die aktuellen "back-to-sowjet" Attraktionen fehlen auch nicht (inkl. so Dinge wie Fahrt in einem russischen Militärtransporter mit verkleideten Soldatinnen und Soldaten). Vilnius hat sehr viele orthodoxe Kirchen. Tallinn eine nett angelegte Stadtarchitektur (inkl. der obligaten Alexander Newski Kathedrale). In Tallinn kann man darüber hinaus auch einfach zusehen, wie angetrunkene Finnen im Hafen vom Boot kommen, um sich an den dortigen Kiosks mit Alkohol zu versorgen, um sich komplett dem Erdboden gleichzumachen. Die meisten schaffen es aber nicht in die Altstadt und stören daher das Stadtbild nicht.

Sibiu bietet meiner Ansicht nach als Stadt eher weniger, die Umgebung ist ganz nett - aber als Ziel für einen Tripp in die Stadt und wieder zurück eher weniger interessant. Vlad Tepes war in der Gegend aktiv, daraus schlägt man ein bißchen Kapital. Man spricht im fortgeschrittenen Alter noch deutsch und man kann in der Nähe die Umgebung zu einer ehemaligen Rußfabrik besichtigen > dort sieht es aus wie auf dem Mond (alles grau vom Ruß).

Ljubljana ist auf jeden Fall eine (mehrere) Reisen wert. Vor allem wenn man gerne gut ist. Ähnlich wie die Ungarn bekommt man dort noch immer gut (selbst) gekochtes zu vernünftigen Preisen. Gibanica, Kaarst-Schinken (ok, der ist aus Kroatien), diverse Braten, tw. italienischer Einschlag (wobei dafür wäre dann Piran noch besser) ... da muss man gar nicht viel Sightseeing machen, die Zeit kann man auch so rumbringen. Nachtleben ist auch ok, aber nicht in die Ljubljanica fallen, wobei im Mai wird man dort auch nicht gleich erfrieren ...

Danzig hat halt seinen ganz eigenen Flair. Die "alles was zerbomt wurde, haben wir wieder aufgebaut" Kulisse wirkt teilweise "unecht". Man hat anhand von Fotos gearbeitet, und den Gebäudefronten fehlt es daher oftmals an Tiefenstruktur - und das sieht eben "unecht" aus. Aber natürlich kann man dort ebenfalls verschiedene Themen verfolgen. Hansestadt, 2. Weltkrieg, Solidarność/Lech Wałęsa, Johannes Paul II, Sowjet-Nostalgie. Nachtleben typisch polnisch - man hackt sich schnell und strikt um. Ich bin gerne in Soppot, aber eher im Sommer.

Belgrad, Sofia und Bukarest liegen meiner Ansicht nach deutlich hinter Danzig, Ljubljana und den baltischen Städten. Im Sommer ist Belgrad schon sehr interessant, vor allem wegen der Lokale an den Flüssen und dem Nachtleben. Aber insgesamt trotzdem eher etwas für die nächste Runden ...
 
N

no_way_codeshares

Guest
@MisterG:
Danke, das dürfte auch meiner zukünftigen Planung helfen. Da ich einigen Beobachtungen /Kommentaren unumwunden zustimmen könnte (zumindest hier scheinen wir nahezu deckungsgleich zu kommentieren :)), sind auch die für mich relevant von Orten, die ich nicht und weniger gut kenne.
 

sportskanon

Neues Mitglied
28.01.2015
17
0
www.mostviertel.at
Danzig ist trotzdem dass alles neu erbaut wurde extrem sehenswert, ich denke das hat mehr als nur flair - also wenn man in der Nähe ist, dann unbedingt besuchen und schaun dass man sich auch die umgebung ansehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Fabouleus

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Normalerweise gehe ich ja mit kingair9 meist konform.

In der Bewertung von Zagreb weicht meine Meinung diesmal allerdings eklatant ab.
Zagreb bietet in Summe durchaus einiges an netter Bausubstanz aus unterschiedlichen Epochen und lässt sich zudem sehr leicht bereisen. Sehr sauber, fast alles restauriert und an den Randzeiten nicht überlaufen.
Das kulturelle Angebot habe ich zugegebener Maßen bis dato nicht erkundet - das zieloffene Erschlendern von Städten ist eher meine Herangehensweise.
In Zagreb finden sich speziell in der Altstadt zahlreiche Lokale, welche zum längeren Verweilen und Genießen einladen.
Für den Interessierten: Man kann dort auch sehr gut wie gepflegt ausgehen - etwas grob formuliert: Rund um den Jura-See gibt es einiges ... :)


Polen und das Baltikum wird hier in diesem Thread ja sehr massiv empfohlen - was ich auch unumwunden glaube - leider hat bisher die Zeit für diese Ziele gefehlt.
Kulturhistorisch dürfte Polen und K&K-Österreich noch eine weitere, sehr sehenswerte Stadt zugeschlagen werden:
Lemberg!


@all
einfach mal so in den Raum geworfen:
Kann es sein, dass das gesamte Forum fast alle Fs und Cs auf den Langstrecken dieser Welt kennt, Destinationen nach dem Lounge-Angebot auswählt und über jeden Trick einer beliebigen Taxi-Maffia bescheid weis?
Und zeitgleich ist vielen von uns das doch so nahe, wie historisch nicht fremde, angrenzende östliche Ausland noch fast unbekannt?
Bei dieser Betrachtung schließe ich mich vollumfänglich ein - und bekenne, dass mittlerweile die Begeisterung für Städtetripps in den vormaligen Ostblock massiv zugenommen hat.
Asien, Afrika, Südamerika - wunderbar; und so vieles unentdecktes wie -bekanntes fast direkt vor der Haustür.
Dabei aber nicht weniger sehenswert)))
 
A

Anonym38428

Guest
Kann es sein, dass das gesamte Forum fast alle Fs und Cs auf den Langstrecken dieser Welt kennt, Destinationen nach dem Lounge-Angebot auswählt und über jeden Trick einer beliebigen Taxi-Maffia bescheid weis?
Und zeitgleich ist vielen von uns das doch so nahe, wie historisch nicht fremde, angrenzende östliche Ausland noch fast unbekannt?

Unwahrscheinlich, da der geneigte Foristi den Ostblock "liebt" um noch ein paar Stays im favorisierten Hotelprogramm abzuschlafen ;)
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Bezüglich Danzig wurde mir ein Besuch der Marienburg empfohlen:

Etwas außerhalb von Danzig, die Stadt (Malbork) liegt aber an der Bahnstrecke Danzig - Warschau.

Zugverbindungen im Detail habe ich noch nicht geprüft (werde das aber noch tun, da ich in zwei Wochen in Danzig bin).

Eine gute Empfehlung. War dort zweimal - in den Siebzigern und den späten Neunzigern. Auch fuhr ich via Elblag / Elbing und Frauenburg / Frombork (kleiner Fischerhafen an der Nehrung, Kopernikusdenkmal) bis an die russische Grenze (Braunsberg / Braniewo; Frombork ist aber pittoresker). Vor allem gut gefallen hat mir die alte Weichselstadt Thorn / Torun. Alles per Bahn, inzwischen sind viele Stecken stillgelegt. Es gab mal einen Interregio von Berlin via Danzig bis Elk / Lyck, hatte seinerzeit das Vergnügen...
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

MichaLieber

Neues Mitglied
18.02.2015
11
0
Hey :)

Osten schön und gut, aber wie wär es mit Skandinavien? Im Frühjahr und Sommer mehr als ein Traum ;-)
Hier mal ein paar nette Anregungen, die dir bestimmt gefallen werden! Ich bin total begeistert und fahr auch im Sommer mit meinem Auto hoch!
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche dir viel Spaß auf deiner Reise!

Liebe Grüße, Micha
 

Olivair

Aktives Mitglied
26.10.2010
182
-3
Tirreg, für welches Reiseziel hast Du Dich letztendlich entschieden?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.854
3.313
FRA
Lieber spät als nie...

Besten Dank für Eure Tipps. Ich habe mir diese zu Herzen genommen und war in Danzig über den 1. Mai und dann im Juni noch in Tallinn. Beide Städte waren wirklich toll. Danzig sehr schön restauriert, aber auch schon relativ touristisch. Unter Tallinn konnte ich mir gar nicht vorstellen, ist aber eine richtig schöne Ostsee-Stadt mit wunderschön erhaltener Altstadt (im Gegensatz zu Helsinki, dass von den Bauten auch im Ostblock hätte sein können)

Wie versprochen ein paar Eindrücke der beiden Städte.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.686
259
Unwahrscheinlich, da der geneigte Foristi den Ostblock "liebt" um noch ein paar Stays im favorisierten Hotelprogramm abzuschlafen ;)

wenn es nur so einfach wäre ... mache im Sommer DBV/ZAG/LJU, aber bei den Preisen meiner üblichen Kettenhotels (etwa: Hilton Dubrovnik >300€/Nacht) macht das nicht so viel Spaß ;-)