Ideen zur Planung Cartagena & Lima mit Begleitung 60+

ANZEIGE

celular

Reguläres Mitglied
21.01.2023
36
32
BW
AMS/BRU/CDG getestet - soweit sogut, ABER, mit der Bahn STR-AMS rt bleib günstigenfalls eine schwarze 0. Trotzdem danke für die Info - Gerne weitere Infos ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ab AMS gibt es LH Flüge um 1400 € in C nach Kolumbien...
ZRH-BOG rt, 668@€ incl. Gepäck :) - plus Bahn rt ~140€ :-(
 

celular

Reguläres Mitglied
21.01.2023
36
32
BW
Ab AMS gibt es LH Flüge um 1400 € in C nach Kolumbien...
Ab AMS gibt es LH Flüge um 1400 € in C nach Kolumbien...

Hallo zusammen!

Ich habe im Juni einen Flug gebucht und will mit meiner Mutter einmal nach Südamerika fliegen.
Sie ist noch ziemlich rüstig für ihr Alter (67 J.), allerdings muss ich natürlich bei der Reiseplanung darauf Rücksicht nehmen.

Aktuell steht nur das "Gerüst" der Reise, nämlich die Langstreckenflüge.
Hin geht es am 10. Juni von AMS - CTG (Ankunft dort 21:40 Uhr).
Zurück am 21. Juni von LIM - AMS (Abflug 18:35 Uhr)
Auf der Strecke FRA - BOG sind für den Hinflug zwei Upgrades in F bestätigt - für uns beide das erste Mal in F :)
Je nach Planung fehlt noch der Flug von CTG nach LIM.

Meine Grundidee wäre: 2 oder 3 Tage in CTG zu bleiben, dann nach LIM weiter und dort länger zu bleiben und ggf. eine kleine Rundreise zu machen.

Vielleicht hat jemand Ideen / Inspirationen, wie man den Rahmen zwischen den Flüge füllen kann?

Danke und Euch allen ein gesundes und friedvolles neues Jahr!
 

celular

Reguläres Mitglied
21.01.2023
36
32
BW
Hallo Sash,

zu Deiner Grundidee: 2 oder 3 Tage in CTG zu bleiben, dann nach LIM weiter und dort länger zu bleiben und ggf. eine kleine Rundreise zu machen.
Empfehlung; CTG ist innerhalb der Stadtmauer sehr sehr sehenswert, die historischen Gebäude sind erhalten und restauriert ein Meer von Farben und Eindrücken.
Für Deine Mutter (1500 pesos für das Bad im Vulcan, aber auch für Männer) gibt es unweit von CTG den Schlmmvulkan EL Tutomo (ca. 30-45 min mit Minibus). Etwas weiter gibt es noch mehrere Schlammvulkane die finde ich schöner und nicht so touristisch. Rund um CTG gibt es viel zu entdecken und zu sehen - ich emphehle 5 Tage einzuplanen - es lohnt sich.
Apropos, in CTG ist es heiß - mucho calor !

P.S. einen Tagesausflug via Touriboot zu den Islas de Rosario ist ebenfalls sehr zu empfehlen.
Last but not least empfehle ich den Individualreiseführer Kolumbien vom Micheal Müllerverlag

Im März 2023 soll vom Stephan Loose Verlag die erste Ausgabe zu Kolumbien kommen - normalerweise ist Loose der Asienspezialist, selbst habe ich damit sehr gute Erfahrungen.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und Sash

Sash

Reguläres Mitglied
02.12.2015
79
39
Hallo Sash,

zu Deiner Grundidee: 2 oder 3 Tage in CTG zu bleiben, dann nach LIM weiter und dort länger zu bleiben und ggf. eine kleine Rundreise zu machen.
Empfehlung; CTG ist innerhalb der Stadtmauer sehr sehr sehenswert, die historischen Gebäude sind erhalten und restauriert ein Meer von Farben und Eindrücken.
Für Deine Mutter (1500 pesos für das Bad im Vulcan, aber auch für Männer) gibt es unweit von CTG den Schlmmvulkan EL Tutomo (ca. 30-45 min mit Minibus). Etwas weiter gibt es noch mehrere Schlammvulkane die finde ich schöner und nicht so touristisch. Rund um CTG gibt es viel zu entdecken und zu sehen - ich emphehle 5 Tage einzuplanen - es lohnt sich.
Apropos, in CTG ist es heiß - mucho calor !

P.S. einen Tagesausflug via Touriboot zu den Islas de Rosario ist ebenfalls sehr zu empfehlen.
Last but not least empfehle ich den Individualreiseführer Kolumbien vom Micheal Müllerverlag

Im März 2023 soll vom Stephan Loose Verlag die erste Ausgabe zu Kolumbien kommen - normalerweise ist Loose der Asienspezialist, selbst habe ich damit sehr gute Erfahrungen.
Hi,

danke für die Hinweise!
Aktuell halte ich mich mit der Buchung des Fluges nach Peru noch zurück aufgrund der anhaltenden Unruhe vor Ort. Sofern sich die Situation nicht beruhigt und Macchu Picchu weiterhin gesperrt bleibt, würde ich evtl. für diesen Trip weiter durch Kolumbien reisen und evtl. noch nach Bogota oder Medellin.
Danke für die Empfehlung der Reiseführer, das schau ich mir gerne mal an!

Viele Grüße
sash
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

celular

Reguläres Mitglied
21.01.2023
36
32
BW
Kolumbien hat alles zu bieten, was es in Südamerika gibt.
Wahrlich wahr, Kolumbien bildet den ganzen Südamerikanischen Kontinent ab - jedwede Klimazone, da ist für jeden etwas dabei - insbesondere die freundlichen und hilfsbereiten Menschen. Deshalb bin ich immer noch auf der Suche nach einem preiswerten Ticket.
Die aufgelisteten IATA-Codes sind mir nicht ganz fremd, jedoch kann ich nicht wirklich etwas damit konstriueren bzw die krebserregende Höhenstrahlung positionieren um den Krebs loszuwerden ;-)
So man sieht die Info vom vergangenen Dienstag mit AC von FRA-BOG-FRA für 1450.-B-Real, aber falsche Airline.
Es verbleibt - please Help in Sachen IB/AF/KLM/LH/UX oder...
 

Sash

Reguläres Mitglied
02.12.2015
79
39
Guten Abend liebe Mitinsassen,

der Trip rückt näher und ich möchte den Rest der Reise jetzt buchen.
Von der Idee Macchu Picchu zu sehen, habe ich mich (vorerst) verabschiedet.

Nach einer Ankunft in CTG am späten Abend bleiben 10 Tage zu füllen, bevor es ab LIM wieder zurückgeht.

Meine momentane Idee:
4 ÜN in Cartagena (bleiben 3 volle Tage), dann Weiterflug nach
4 ÜN Bogota oder Medellin (bleiben 3 volle Tage), dann Weiterflug
3 Tage Lima (bleiben 2 vclle Tage)


Vor Ort würde ich jeweils einige Ausflüge mit Getyourguide oder viator buchen.
Würdet Ihr für die "Gabel" zwischen Cartagena und Lima eher Bogota oder Medellin empfehlen (oder bietet sich da evtl. noch was ganz anderes an?). Wichtig ist: spanisch ist absolut mau, es wäre also super, wenn man halbwegs (!) mit Englisch klar kommt - wohlwissend, dass das in Kolumbien nicht überall einfach wird.

Viele Grüße!
 

celular

Reguläres Mitglied
21.01.2023
36
32
BW
Guten Abend liebe Mitinsassen,

der Trip rückt näher und ich möchte den Rest der Reise jetzt buchen.
Von der Idee Macchu Picchu zu sehen, habe ich mich (vorerst) verabschiedet.

Nach einer Ankunft in CTG am späten Abend bleiben 10 Tage zu füllen, bevor es ab LIM wieder zurückgeht.

Meine momentane Idee:
4 ÜN in Cartagena (bleiben 3 volle Tage), dann Weiterflug nach
4 ÜN Bogota oder Medellin (bleiben 3 volle Tage), dann Weiterflug
3 Tage Lima (bleiben 2 vclle Tage)


Vor Ort würde ich jeweils einige Ausflüge mit Getyourguide oder viator buchen.
Würdet Ihr für die "Gabel" zwischen Cartagena und Lima eher Bogota oder Medellin empfehlen (oder bietet sich da evtl. noch was ganz anderes an?). Wichtig ist: spanisch ist absolut mau, es wäre also super, wenn man halbwegs (!) mit Englisch klar kommt - wohlwissend, dass das in Kolumbien nicht überall einfach wird.

Viele Grüße!
Hallo Sash,
1) gute Idee Machu Picchu zu streichen ( warum ? zu wenig Zeit )
2) 4 ÜN in CTG sehr gut - es gibt Diverses zu sehen und zu entdecken, insbesondere ausserhalb der gängigen Touri Places
3) BOG od. MDE - zweifelsohne MDE
4) 3 days LIM völlig ausreichend.

Für diesen Kurztriprip nach Kolumbien empfehle ich den kürzlich erschinenen Guide vom Stephan Loose Verlag über Kolumbien - ich kenn weitaus mehr von Kolumbien als da drin steht und kann diesen Guide für deinen kurzen Aufethalt sehr empfehlen (besser und exacter als alle Anderen). Habe da mal reingeschaut und ein paar Pasagen gelesen - da gibts nichts zu mekkern.

Wenn Du noch ein paar Infos benötigst - me dice ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sash und juliuscaesar

Sash

Reguläres Mitglied
02.12.2015
79
39
Danke für Deine nette Antwort!

Macchu Picchu wird vor allem deswegen gestrichen, da ich mich aufgrund der Unruhen in der Region um Cusco als nicht spanisch sprechender zu unwohl fühlen würde.
Für Cartagena und Medellin dürfen es gern ein paar Tips sein. In CTG würde ich in der Altstadt nächtigen wollen. Hast Du Tipps oder sogar lokale Empfehlungen für Touranbieter? Ansonsten kenne ich nur die üblichen Verdächtigen wie getyourguide u.ä.
Hast Du für Medellin eine Empfehlung für's Hotel? Worauf muss ich dort achten in Bezug auf Sicherheit? Kann man sicher mit dem Taxi vom Flughafen zum Hotel kommen oder kann man dort auch gut Uber nutzen? Wird mein erster Trip in die Region - langsam werde ich nervös :) Und das nicht mal wegen dem ersten Flug in F, sondern vor allem da ich nicht weiß, was mich vor Ort erwarten wird...
 

celular

Reguläres Mitglied
21.01.2023
36
32
BW
Danke für Deine nette Antwort!

Macchu Picchu wird vor allem deswegen gestrichen, da ich mich aufgrund der Unruhen in der Region um Cusco als nicht spanisch sprechender zu unwohl fühlen würde.
Für Cartagena und Medellin dürfen es gern ein paar Tips sein. In CTG würde ich in der Altstadt nächtigen wollen. Hast Du Tipps oder sogar lokale Empfehlungen für Touranbieter? Ansonsten kenne ich nur die üblichen Verdächtigen wie getyourguide u.ä.
Hast Du für Medellin eine Empfehlung für's Hotel? Worauf muss ich dort achten in Bezug auf Sicherheit? Kann man sicher mit dem Taxi vom Flughafen zum Hotel kommen oder kann man dort auch gut Uber nutzen? Wird mein erster Trip in die Region - langsam werde ich nervös :) Und das nicht mal wegen dem ersten Flug in F, sondern vor allem da ich nicht weiß, was mich vor Ort erwarten wird...

Hallo Sash,
habe gerade Deine Nachricht gelesen - da die Antwort auf deine Fragen, Sorgen und Nöte etwas Zeit in Ansproch nehmen wird und ich gerade etwas am A. bin, muss ich Dich bis diesen Sonntag abend vertrösten, dann gibts die Infos.
Keep Cool - das ist ein wunderbares Land mit wunderbaren Menschen ... Alles wird gut (y)
 
  • Like
Reaktionen: Sash

celular

Reguläres Mitglied
21.01.2023
36
32
BW
Hallo Sash,
habe gerade Deine Nachricht gelesen - da die Antwort auf deine Fragen, Sorgen und Nöte etwas Zeit in Ansproch nehmen wird und ich gerade etwas am A. bin, muss ich Dich bis diesen Sonntag abend vertrösten, dann gibts die Infos.
Keep Cool - das ist ein wunderbares Land mit wunderbaren Menschen ... Alles wird gut (y)

Guten Morgen,

Vorwort:
Als ich das erste mal in Kolumbien gewesen bin (Millenium 1999/2000 in Cartagena) war die Sicherheitslage in ganz Kolumbien gelinde gesagt labil.
Zwischenzeitlich hat sich dies grundlegend geändert und die Lage hat sich landesweit sehr positiv entwickelt, will heißen man muß aber nicht in der "letzten" Favela gewesen sein !

Cartagena:
Wohnen: In der Altstadt ist OK, aber hochpreisiger. Ich suche mir immer eine Bleibe in Getsemani (5 min zu Fuß von der Altstadt) - Als Backpacker bevorzuge ich das Casa Viena (Besitzer ist ein Österreicher, man spricht deutsch ;-) - hier bekommst Du die besten Tips ! (Es gibt unzählige Hostels in Getsemani)
Dies stellt aber keine Empfehlung dar - das Casa Viene ist einfach, sauber, sicher und mitten im columbian life - jeder nach seinen Vorstellungen.

Zur Altstadt benötigst Du keine explizieten Infos, einfach innerhalb der Stadtmauer bummeln ...

TIP´s:
1) Mit dem Ausflugsboot vom Hafen eine Tagesausflug zu den Islas de Rosario - sehr schön incl. Mittagessen, baden Museum, und und und ...
2) Castillo San Felipe (alte Festung) sehenswert mit sehr schöner Aussicht auf die Stadt, Meer, Umland, ...
3) Volcan del Tutomo - Schlammvulkan in dem man baden kann - tolles Erlebnis - Es gibt diverse Busverbindungen dorthin - kennt jeder
4) Night life - Innerhalb der Stadtmauern ist mir zu Touristisch - ich bevorzuge die Clubs und Basrs in Getsemani (mir gefällt das Mister Barbilla, AV. del Arsenal)
4) Die Halbinsel Bocagrande ist Tourismus in einer Ballermannausprägung - wers braucht ....

Es gibt unzähliges zu sehen in und um Cartagena - wenn Du noch Fragen hast jedezeit gerne ...

Medellin
Medellin ist die modernste Stadt in Kolumbien und gleichzeitig Universitätsstadt- sehr sicher- auch hier gilt man muß aber nicht in der "letzten" Favela gewesen sein !
Medellin hat als einzigste Stadt eine Metro - innerhalb der Stadt, keine Flughafenanbindung - ich bevorzuge die privaten örtlichen Pendel/Minibusse.

Flughafen: Vom Flughafen ins Zentrum fahren unzählige Busse direkt am Flughafen ab - da benötigst Du kein Taxi.
Aktuell soll (Zeit ist relativ in Südamerika) die Fahrt vom Flughafen ca. 30min dauern in die Stadt - früher ca 2h - habe gehört es soll eine schnellere Strassenverbindung geben mit teilweise Tunnel - ohne Garantie - egal, den Bus nehmen Du bist im Urlaub.

Wohnen/übernachten
Hotels unzählige - es gibt immer freie Zimmer, Du bist nicht in einer Tourismushochburg - ich buche nie ein Zimmer im voraus und habe auch immer das bekommen was ich wollte !

Mein Favorit:
Hostal Casa Kiwi - Backpacker Hostel, im Bario El Poblado sehr sauber, sehr sicher und sehr gute Infos zur Stadt und rund um die Stadt - man spricht englisch und natürlich espanol - Es gibt in allen Hostals 1 Bett, 2 Bett, 4 Bett, 6 Bett, ... Zimmer - reine Preisfrage.

Das Casa Kiwi liegt mitten in der bekanntesten und beliebtesten Partyzone - hier kannst Du alles in kurzer Zeit zu Fuß erreichen. Zwischen Do.-So. ist hier Nightlife pur angesagt - hier gibts für jeden etwas.

Sightsseeing:
1) Guatape hat ja juliuscaesar schon erwäht - muß/sollte man gewesen sein.
2) Termales de San Vicente (Heissswasserquellen) super Tagestour tolles Erlebnis
3) Parque Arvi - Mit der Seilbahn zu erreichen (Mit der Metro direckt zu Seilbahnstation) - sehr zu empfehlen

Wie schon für Cartagena erwähnt gibt es Unzähliges zu sehen und zu entdecken ... je nach Geschmack ...

In Cartagena und Medellin gibt es unzählige von Kleinbussen genannt Colictivos, die fahren in jede Ecke und den kleinsten Winkel - hier brauchst Du kein Uber.

Es gilt, da die Armut trotz aufstrebenndes Drittland trotzdem groß ist - immer mit offenen Augen unterwegs sein - gilt aber auch für Deutschland !

Fragen ? let me know ...

Have a nice Trip - alles wird gut.
 

Anhänge

  • Leticia.JPG
    Leticia.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 13
  • Nevado del Ruiz - colombia.JPG
    Nevado del Ruiz - colombia.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 13
  • Rio Amazon.JPG
    Rio Amazon.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Tipene

Aktives Mitglied
15.08.2014
148
102
TXL
Guten Abend liebe Mitinsassen,

der Trip rückt näher und ich möchte den Rest der Reise jetzt buchen.
Von der Idee Macchu Picchu zu sehen, habe ich mich (vorerst) verabschiedet.

Nach einer Ankunft in CTG am späten Abend bleiben 10 Tage zu füllen, bevor es ab LIM wieder zurückgeht.

Meine momentane Idee:
4 ÜN in Cartagena (bleiben 3 volle Tage), dann Weiterflug nach
4 ÜN Bogota oder Medellin (bleiben 3 volle Tage), dann Weiterflug
3 Tage Lima (bleiben 2 vclle Tage)


Vor Ort würde ich jeweils einige Ausflüge mit Getyourguide oder viator buchen.
Würdet Ihr für die "Gabel" zwischen Cartagena und Lima eher Bogota oder Medellin empfehlen (oder bietet sich da evtl. noch was ganz anderes an?). Wichtig ist: spanisch ist absolut mau, es wäre also super, wenn man halbwegs (!) mit Englisch klar kommt - wohlwissend, dass das in Kolumbien nicht überall einfach wird.

Viele Grüße!
Hallo Sash,
wir waren im März 2023 in Bogota, Cartagena, Medellin und Baru. Bogota kann ich überhaupt nicht empfehlen. Vielleicht braucht man auch einfach jemanden der sich dort auskennt. Habe mich dort überhaupt nicht wohl gefühlt. In Cartagena sieht das wieder komplett anders aus. Wir waren erst im Nacar Hotel Cartagena Curio Collection by Hilton. Das liegt in der Altstadt. Anschließend haben wir noch ein paar Tage im Hyatt Regency verbracht, welches in Bocagrande liegt. Der Strand ist fast nicht zu gebrauchen, da er gerade saniert wird. Wenn ein Kreuzfahrtschiff angelegt hat, kann es ganz schön kuschlig in der Altstadt werden.

Zu Medellin kann ich sagen, dass Taxi und Uber völlig OK ist. Vom Preis fand ich da fast kein Unterschied. Allerdings ist es meiner Meinung nach sehr angenehm das alles per App zu regeln. Vom Flughafen sind wir mit einem Taxi gefahren. Man sollte ein paar Brocken Spanisch kennen, dann ist das kein Problem. Ich glaube wir haben um die 150000 COP bezahlt. In Medellin haben wir das Hotel York Luxury Suites gebucht. Hat einen schönen Rooftop Pool mit Bar und super Aussicht über die Stadt. In Medellin selber gibt es so viel zu sehen. Ich kann den Botanischen Garten empfehlen, Comuna 13 ohne Guide, Plaza Botero..........

Zum Schluss haben wir noch 2 Wochen im Sofitel Casablanca Baru verbracht. Kann ich wirklich empfehlen. Ich wünsche dir viel Spaß in Kolumbien. Wenn Bedarf ist, kann ich dir auch gerne Bilder zukommen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Sash

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.253
3.084
Macchu Picchu wird vor allem deswegen gestrichen, da ich mich aufgrund der Unruhen in der Region um Cusco als nicht spanisch sprechender zu unwohl fühlen würde.
Die Gefahr, in eine schwierige Situation zu kommen, schätze ich generell im Hochland von Peru und Bolivien als hoch ein. Macchu Picchu besteht immer, auch in ruhigen Zeiten die Gefahr einer Blockade. Titicacasee, Cusco-Puerto Maldonado, südliches Andenhochland, Lima - Hier können m.E.n. jederzeit wieder Unruhen ausbrechen. Hingegen ist es im Norden von Peru ruhig. Unruhen heisst: Strassensperren, Blockaden, du bist ihnen egal und sie werden dir nichts tun, aber du hast keinen "Gringo-Bonus." Und in aufgeheizter Stimmung und wenn Alkohol im Spiel ist, bleibt man besser im Bus oder Hintergrund. Es bedeutet warten, bis die Sperre von der Polizei geräumt wird. Kaum ist die Polizei weg, blockieren sie die Strasse wieder. Ich geriet in einige Strassensperren, das ist auch in ruhigeren Zeiten im Andenhochland nicht so selten.

Kolumbien hat eine beeindruckende Entwicklung hinter sich, denn heute ist Kolumbien sehr sicher, sofern man mit gesundem Menschenverstand reist. Auch in Paris wird man ausgenommen, wenn man im falschen Viertel landet. Edelweiss würde keine Flüge nach Kolumbien aufnehmen, wenn es für Touristen gefährlich wäre.

Geniesse es!
Als ich das erste mal in Kolumbien gewesen bin (Millenium 1999/2000 in Cartagena) war die Sicherheitslage in ganz Kolumbien gelinde gesagt labil.

Ha! Dann haben wir uns vielleicht gesehen! Genau in diesem Zeitraum reiste ich auch durch Kolumbien und war längere Zeit in Cartagena!
 
  • Like
Reaktionen: Sash und juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.676
6.167
LEJ
Wir sind seit mehreren Wochen mit dem Mietwagen in Peru unterwegs. Keine Straßenblockaten, keine Streiks. Lima, MachuPichu, Puno, Titicacasee und andere Orte.
Polizeikontrollen gibt es. Es wird mit den Unruhen derzeit mächtig übertrieben. Was das AA schreibt und einige Mitinsassen hier ist völlig überzogen.
Die "halbe Welt" ist in Peru unterwegs, nur Deutsche haben Schiss.
Übermorgen geht es weiter von Lima in Richtung Norden.
 

celular

Reguläres Mitglied
21.01.2023
36
32
BW
Die Gefahr, in eine schwierige Situation zu kommen, schätze ich generell im Hochland von Peru und Bolivien als hoch ein. Macchu Picchu besteht immer, auch in ruhigen Zeiten die Gefahr einer Blockade. Titicacasee, Cusco-Puerto Maldonado, südliches Andenhochland, Lima - Hier können m.E.n. jederzeit wieder Unruhen ausbrechen. Hingegen ist es im Norden von Peru ruhig. Unruhen heisst: Strassensperren, Blockaden, du bist ihnen egal und sie werden dir nichts tun, aber du hast keinen "Gringo-Bonus." Und in aufgeheizter Stimmung und wenn Alkohol im Spiel ist, bleibt man besser im Bus oder Hintergrund. Es bedeutet warten, bis die Sperre von der Polizei geräumt wird. Kaum ist die Polizei weg, blockieren sie die Strasse wieder. Ich geriet in einige Strassensperren, das ist auch in ruhigeren Zeiten im Andenhochland nicht so selten.

Kolumbien hat eine beeindruckende Entwicklung hinter sich, denn heute ist Kolumbien sehr sicher, sofern man mit gesundem Menschenverstand reist. Auch in Paris wird man ausgenommen, wenn man im falschen Viertel landet. Edelweiss würde keine Flüge nach Kolumbien aufnehmen, wenn es für Touristen gefährlich wäre.

Geniesse es!


Ha! Dann haben wir uns vielleicht gesehen! Genau in diesem Zeitraum reiste ich auch durch Kolumbien und war längere Zeit in Cartagena!

buenos días señor :ROFLMAO:

Ha ! Die Welt ist klein - vielleicht sind wir uns tätsächlich über den Weg gelaufen - however vielleicht kreuzen sich unsere Wege mal hier zu einem Gedankenaustausch (y)
 

celular

Reguläres Mitglied
21.01.2023
36
32
BW
Danke für Deine nette Antwort!

Macchu Picchu wird vor allem deswegen gestrichen, da ich mich aufgrund der Unruhen in der Region um Cusco als nicht spanisch sprechender zu unwohl fühlen würde.
Für Cartagena und Medellin dürfen es gern ein paar Tips sein. In CTG würde ich in der Altstadt nächtigen wollen. Hast Du Tipps oder sogar lokale Empfehlungen für Touranbieter? Ansonsten kenne ich nur die üblichen Verdächtigen wie getyourguide u.ä.
Hast Du für Medellin eine Empfehlung für's Hotel? Worauf muss ich dort achten in Bezug auf Sicherheit? Kann man sicher mit dem Taxi vom Flughafen zum Hotel kommen oder kann man dort auch gut Uber nutzen? Wird mein erster Trip in die Region - langsam werde ich nervös :) Und das nicht mal wegen dem ersten Flug in F, sondern vor allem da ich nicht weiß, was mich vor Ort erwarten wird...
Hallo Sash,

hier findest Du noch gute/brauchbare Infos:
 

Anhänge

  • Aeroporto.jpg
    Aeroporto.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 13
  • Führungen+Guids.jpg
    Führungen+Guids.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sash

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.253
3.084
Wir sind seit mehreren Wochen mit dem Mietwagen in Peru unterwegs. Keine Straßenblockaten, keine Streiks. Lima, MachuPichu, Puno, Titicacasee und andere Orte.
Polizeikontrollen gibt es. Es wird mit den Unruhen derzeit mächtig übertrieben. Was das AA schreibt und einige Mitinsassen hier ist völlig überzogen.
Die "halbe Welt" ist in Peru unterwegs, nur Deutsche haben Schiss.
Übermorgen geht es weiter von Lima in Richtung Norden.

Es ist eine Frage der Lesart/ Deutung. Die Zeitungen Südamerikas schaukeln jedes Thema zur Riesensache hoch. Das übernehmen dann die europäischen Presseagenturen est voila. Das heisst aber nicht, das nichts passiert und nichts passieren kann. Das ist Südamerika, ich habe hier viel (und vorallem sehr schöne) Zeit verbracht. Hier kann es in jedem Land schnell kippen und schnell enden, das gehört zum Leben hier dazu, auf der anderen Seite macht diese Kontraste, Lebhaftigkeit und Emotionen den Kontinent so faszinierend und 90% der Ereignisse bekommst du als gar Tourist nicht mit. Auf der anderen Seite muss das AA vor potentiellen Gefahren warnen. Gerade im "klagefreundlichen" Deutschland, wo es dann schnell heissen wird, "man hat mich nicht gewarnt"...

In Peru kannst du jederzeit in eine Strassensperre geraten. Dass du gerade auf dieser Strasse bist an diesem Tag. Unwahrscheinlich. Abancay, Tacna, Puno, die Chance ist erhöht. Immer noch klein. Und dennoch strandete ich mehrmals vor einer Strassensperre und das in ruhigen Zeiten. Bei meinem einzigen Besuch des Macchu Picchu blieb ich stecken. Polizei marschierte auf, die Touristen wurden ins Bahnhofsgebäude von Aguas Calientes gebracht. Dann kam die Polizei in Vollmontur, Tränengas zog es ins Bahnhofsgebäude, worauf gleich Panik ausbrach. Dabei brannten nur leicht die Augen und der Hals. Morgens um zwei rollten die Züge zurück. Blockaden des Macchu Picchu sind nicht selten, 2-3 im Jahr?, aber das heisst auch, dass es an 350 Tagen im Jahr keine Probleme gibt. Aber so rum formuliert man es nicht. Trotzdem hat es mich erwischt. Es kann eben auch so laufen. Ist es schlimm? Ich fand nicht. Ich war nie wirklich in Gefahr, ich nahm die Dinge, wie sie kamen und vor allem hatte ich Zeit. Wer ein eng getacktes Programm hat, dem können solche Sperren, insbesondere, wenn es sich um eine Anfahrt an einen Flughafen handelt, grosse Probleme bereiten. Das ist nicht jedermanns Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
336
5.916
DUS
Auch wenn ich überhaupt kein Südamerika-Experte bin, möchte ich mich dennoch kurz einmischen: BOG kommt für meinen Geschmack etwas zu schlecht weg.

Wir waren 2019 auf einer ca. 2,5-wöchigen Rundreise BRE-FRA-PTY-HAV-BOG-CTG-BOG-FRA-BRE geflogen, also zweimal in BOG. Zuerst drei Nächte im Mercure Bogota BH Retiro (zwei volle Tage) sowie vor der Rückreise eine Nacht im Ibis Bogota Museo.

Gerade in Retiro haben wir uns immer sicher gefühlt, auch abends im Dunkeln. Die Polizeipräsenz war hoch. Auf sichtbar getragene Wertsachen etc. haben wir dennoch verzichtet. Kleiner Wermutstropfen war die deutliche Überzahl an internationalen Restaurants, typischen Ketten-Geschäften etc. - sogar Vapiano war am Start. Der Einfachheit halber verbrachten wir dennoch die Abende in der Gegend rund um das Hotel.

Für sämtliche längeren Wege in BOG nutzen wir damals Uber, was kein Problem war, trotz etwas unklarer Rechtslage. Ausnahme waren lediglich Flughafentransfers. Diesbezüglich hatten die Hotels proaktiv Angebote gesandt, die sich nach kurzem Googeln als fair erwiesen.

Am ersten vollen Tag in BOG hatten wir eine Trinkgeld-basierte „Free Walking Tour“ gebucht (Empfehlung!) sowie die Innenstadt rund um das Goldmuseum selbst erkundet. Wir lernten viel über Land und Leute sowie die Geschichte des Landes. Ansonsten arbeiteten wir eine Street Food-Liste ab, die +1 von einer kolumbianischen Bekannten erhalten hatte. Am zweiten Tag besuchten wir u.a. das Goldmuseum und schlossen uns einer Street Food-Tour durch den Bezirk La Candelaria an. Dort gab es z.B. diverse Kaffeesorten, weitere lokale Getränke und Snacks zu probieren. Ebenfalls eine klare Empfehlung! Ich muss allerdings zugeben, mich an manchen Ecken des Bezirks La Candelaria leicht unwohl gefühlt zu haben. Dort war es von Vorteil, in einer größeren Gruppe unterwegs zu sein. Andernfalls hätten wir manche Seitenstraßen bzw. Ecken einfach gemieden.

Vor der Rückreise erkundeten wir den bei Tageslicht unproblematischen Bezirk rund um das Ibis Bogota Museo. Flanierten durch Geschäfte, (Super-)Märkte, tranken Kaffee etc. Mit einsetzender Dunkelheit waren plötzlich mehr seltsame Gestalten und weniger Polizei als in Retiro unterwegs. Wir beschränkten uns daher auf belebte Umgebungen und ließen den Abend mit Pisco Sour an der Hotel Bar ausklingen. Vor dem Rückflug nahmen wir noch die Seilbahn zum Cerro de Monserrate. Ebenfalls ganz nett.

Kurzum, ich würde immer wieder nach BOG fliegen. Gerade kulinarisch gab es einiges zu entdecken. Einen Vergleich zu MDE habe ich leider (noch) nicht.

In Cartagena wollten wir vor allem entspannen, nächtigten in Bocagrande. Wie bereits von anderen erwähnt, die Halbinsel und der Strand sind nicht sonderlich schön. An einer Strandbar wurden uns wiederholt (und aufdringlich) diverse „Rauchwaren“ oder „alles was wir wollen“ angeboten. Wir zogen den Hotelpool vor. Erinnern kann ich mich zudem noch an eine durchschnittliche Mall mit Food Court.

Von Bocagrande ist die Altstadt mit Uber oder einem Taxi (kann mich nicht erinnern, was wir verwendeten) schnell und günstig zu erreichen. Dort hatten wir uns ebenfalls einem Stadtrundgang sowie einer Street Food-Tour angeschlossen. Anschließend sowie am Abend liefen wir auf eigene Faust umher. Sicherlich alles sehr touristisch, dennoch ganz nett anzuschauen. Bei einer erneuten Reise würden wir eventuell ein Hotel in der Altstadt bevorzugen. Wirklich schlimm fand ich Bocagrande aber nicht, die Architektur mal ausgenommen. Ballermann-mäßig war es nicht, was sich aber von Hotel zu Hotel unterscheiden mag.
 

celular

Reguläres Mitglied
21.01.2023
36
32
BW
Auch wenn ich überhaupt kein Südamerika-Experte bin, möchte ich mich dennoch kurz einmischen: BOG kommt für meinen Geschmack etwas zu schlecht weg.

Wir waren 2019 auf einer ca. 2,5-wöchigen Rundreise BRE-FRA-PTY-HAV-BOG-CTG-BOG-FRA-BRE geflogen, also zweimal in BOG. Zuerst drei Nächte im Mercure Bogota BH Retiro (zwei volle Tage) sowie vor der Rückreise eine Nacht im Ibis Bogota Museo.

Gerade in Retiro haben wir uns immer sicher gefühlt, auch abends im Dunkeln. Die Polizeipräsenz war hoch. Auf sichtbar getragene Wertsachen etc. haben wir dennoch verzichtet. Kleiner Wermutstropfen war die deutliche Überzahl an internationalen Restaurants, typischen Ketten-Geschäften etc. - sogar Vapiano war am Start. Der Einfachheit halber verbrachten wir dennoch die Abende in der Gegend rund um das Hotel.

Für sämtliche längeren Wege in BOG nutzen wir damals Uber, was kein Problem war, trotz etwas unklarer Rechtslage. Ausnahme waren lediglich Flughafentransfers. Diesbezüglich hatten die Hotels proaktiv Angebote gesandt, die sich nach kurzem Googeln als fair erwiesen.

Am ersten vollen Tag in BOG hatten wir eine Trinkgeld-basierte „Free Walking Tour“ gebucht (Empfehlung!) sowie die Innenstadt rund um das Goldmuseum selbst erkundet. Wir lernten viel über Land und Leute sowie die Geschichte des Landes. Ansonsten arbeiteten wir eine Street Food-Liste ab, die +1 von einer kolumbianischen Bekannten erhalten hatte. Am zweiten Tag besuchten wir u.a. das Goldmuseum und schlossen uns einer Street Food-Tour durch den Bezirk La Candelaria an. Dort gab es z.B. diverse Kaffeesorten, weitere lokale Getränke und Snacks zu probieren. Ebenfalls eine klare Empfehlung! Ich muss allerdings zugeben, mich an manchen Ecken des Bezirks La Candelaria leicht unwohl gefühlt zu haben. Dort war es von Vorteil, in einer größeren Gruppe unterwegs zu sein. Andernfalls hätten wir manche Seitenstraßen bzw. Ecken einfach gemieden.

Vor der Rückreise erkundeten wir den bei Tageslicht unproblematischen Bezirk rund um das Ibis Bogota Museo. Flanierten durch Geschäfte, (Super-)Märkte, tranken Kaffee etc. Mit einsetzender Dunkelheit waren plötzlich mehr seltsame Gestalten und weniger Polizei als in Retiro unterwegs. Wir beschränkten uns daher auf belebte Umgebungen und ließen den Abend mit Pisco Sour an der Hotel Bar ausklingen. Vor dem Rückflug nahmen wir noch die Seilbahn zum Cerro de Monserrate. Ebenfalls ganz nett.

Kurzum, ich würde immer wieder nach BOG fliegen. Gerade kulinarisch gab es einiges zu entdecken. Einen Vergleich zu MDE habe ich leider (noch) nicht.

In Cartagena wollten wir vor allem entspannen, nächtigten in Bocagrande. Wie bereits von anderen erwähnt, die Halbinsel und der Strand sind nicht sonderlich schön. An einer Strandbar wurden uns wiederholt (und aufdringlich) diverse „Rauchwaren“ oder „alles was wir wollen“ angeboten. Wir zogen den Hotelpool vor. Erinnern kann ich mich zudem noch an eine durchschnittliche Mall mit Food Court.

Von Bocagrande ist die Altstadt mit Uber oder einem Taxi (kann mich nicht erinnern, was wir verwendeten) schnell und günstig zu erreichen. Dort hatten wir uns ebenfalls einem Stadtrundgang sowie einer Street Food-Tour angeschlossen. Anschließend sowie am Abend liefen wir auf eigene Faust umher. Sicherlich alles sehr touristisch, dennoch ganz nett anzuschauen. Bei einer erneuten Reise würden wir eventuell ein Hotel in der Altstadt bevorzugen. Wirklich schlimm fand ich Bocagrande aber nicht, die Architektur mal ausgenommen. Ballermann-mäßig war es nicht, was sich aber von Hotel zu Hotel unterscheiden mag.

BOG ist immer einen Besuch wert, aber für den Kurztrip von Sash macht es Sinne BOG zu überspringen und in CTG / MDE mehr Zeit zu investieren :cool:
 

Sash

Reguläres Mitglied
02.12.2015
79
39
Guten Abend zusammen,

die Zeit verrinnt und der Flug nach Kolumbien steht jetzt unmittelbar bevor.
Ich habe gesehen, dass ich vor der Einreise eine elektronische "Ankündigung" der Einreise in Kolumbien erledigen muss und das ganze auch wieder bei der Ausreise.
In meinem Fall wird es dann ja nach Peru weitergehen.
Muss ich für die Einreise nach Peru aus Kolumbien irgendetwas besonderes beachten? Konnte nichts finden, dass man auch hier eine Einreise vorher elektronisch beantragen / ankündigen muss.
Wäre für Hinweise dankbar :)

Viele Grüße
 

celular

Reguläres Mitglied
21.01.2023
36
32
BW
Guten Abend zusammen,

die Zeit verrinnt und der Flug nach Kolumbien steht jetzt unmittelbar bevor.
Ich habe gesehen, dass ich vor der Einreise eine elektronische "Ankündigung" der Einreise in Kolumbien erledigen muss und das ganze auch wieder bei der Ausreise.
In meinem Fall wird es dann ja nach Peru weitergehen.
Muss ich für die Einreise nach Peru aus Kolumbien irgendetwas besonderes beachten? Konnte nichts finden, dass man auch hier eine Einreise vorher elektronisch beantragen / ankündigen muss.
Wäre für Hinweise dankbar :)

Viele Grüße
Hallo Sash,
inwieweit das Prozedere Bestand hat weiss ich nicht, aber ich bin mehrfach (2017-2020) auf dem Landweg von Kolumbien nach Peru und return hin und her gereist.
D.h. DIN A 5 Blatt mit deinen persönlichen Daten und Passnummer ausfüllen und wie lange Du im Land bleiben willst - grundsätzlich alles easy und entspannt. Die Fragen sind in englisch und spanisch. Touristen gegenüber ist man da sehr entspannt. Keine Bange - Alles wird gut (y)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar