Idiotischste coronabedingte Maßnahmen (mit Bezug zu Reisen)

ANZEIGE

Biger

Reguläres Mitglied
31.10.2017
31
8
ZRH
Auf dem weg nach Italien/ in Italien;
- Jacken dürfen nicht in den Overhead Bin
- Koffer dürfen nicht im Hotel verwahrt werden
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.444
1.440
Im Juni letzten Jahres in der Schweiz:
-Zimmer keine Reinigung während dem Aufenthalt. die endreinigung muss halt trotzdem gemacht werden und ist nicht unbedingt weniger und wenn das Zimmer nicht mehrere Tage nicht betreten wird auch nicht weniger gefährlich, wie eine Zimmerreinigung während dem Aufenthalt.
-neue Hand- und Badetücher konnten an der Rezeption bezogen werden, als wir gleichzeitig die alten Loswerden wollten, was die Dame leicht überfordert. Die hatten wohl die Vorstellung, dass wir die bis zum Ende im Badezimmer horten.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.412
1.712
Idiotischste coronabedingte Maßnahmen (mit Bezug zu Reisen)
Clever gewählter Titel! Die Diskussion um die "sinnvollste coronabedingte Maßnahme" wäre bei weitem nicht so amüsant... :yes:

Mir hat ganz gut die Maskentrageregelung am MUC gefallen - im Terminal reicht so ein blaues Ding aus, zum Betreten der Gastro-Bereiche (die sich ohne Trennung im selben Terminal befinden) ist ein Effeffpeh-Zwei-Kaffeefilter vorgeschrieben, den man aber absetzt, sobald man am Tisch sitzt. Yeah!

Mein absolutes Highlight ist und bleibt aber der Ellenbogengruß. Wir haben mal nachgemessen: der Abstand von Nasenspitze zu Nasenspitze beträgt dabei immerhin noch knapp die Hälfte der Entfernung, die man beim normalen zivilisierten Händeschütteln hat. Aerosole und so. Ich mein ja nur...
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.089
1.510
BER
In Hotels und vor allem bei unserem geliebten Carsten Spahr: Entfall der Zeitungen und Zeitschriften wegen der Ansteckungsgefahr.
Im Hotel: Es gibt nur noch abgepackten Mist zum Frühstück wegen Corona.
DB Restaurants: keine Gläser mehr für Getränke, kein Porzellan, wegen Corona.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
624
40
Florenz

Hotel A wurde gebucht, beim Check in wurde ich darauf hingewiesen, dass eine Reinigung im kompletten Hotel aufgrund von Corona stattfindet und in ein Partnerhotel gehen soll, dass nur 100 m weit weg ist.

Ist dies mittlerweile Standard um ein minderwertiges Hotel mit Gästen zu füllen?
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.306
3.153
- Coronabedingtes Boarding, also in Gruppen, nur um nachher im gleichem Bus zu landen und dort auf die nächste Gruppe zu warten.
- Erinnern an die Abstandsregeln, Check-In mit Mindestanzahl Personal besetzt, Riesenschlange, mit Abstand will ich gar nicht ausmalen, wo sie geendet hätte.
- Zug von Dänemark nach Flensburg. Für die letzte Strecke von maximal 5 Minuten musste eine Maske angezogen werden, der Zug endete in Flensburg.
- Im Restaurant durfte nur draussen bedient werden. Für den Gang durch das leere Restaurant auf die Toilette galt die Maskenpflicht.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.306
3.153
Da fällt mir noch ein Highlight ein.

In Winterthur (CH) wurde eine generelle Maskenpflicht über die Altstadt verhängt. Die Polizei nahm diese sehr ernst und hielt auch alle Velofahrer an (die Altstadt liegt auf einer "Velotransitroute"), die keine Maske trugen und schleppten einige davon sie auf den Polizeiposten, womit erst eine Ansteckungsgefahr entstand. Das war dann sogar den Medien zu viel, es wurde prominent darüber berichtet. Einen Tag später verschwanden die "Maskenpflicht"-Tafeln aus der Altstadt, kommentarlos.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.306
3.153
Mir fällt dauernd mehr ein:

Im Reisezentrum SBB dürfen sich maximal 14 Personen aufhalten, inklusive Angestellte, alle mit Maske trotz Glasscheibe. Deshalb hat es immer vor dem Eingang eine Menschentraube. Im Zug sitzt man dann auch aufeinander.

An den absoluten Highlight erinnerte mich ein Kollege:(y):

Der Selbstbedienungskäseladen in Henggart musste nach 19 Uhr und am Sonntag schliessen....
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.450
899
  • Einreise aus der Autonomen Republik Nachitschewan (wo es de facto keine Corona-Maßnahmen gibt) am Flughafen Baku (wo - wie im Rest des Landes - Maskenpflicht gilt, es jedoch allgemein akzeptiert ist, wenn die Maske unter der Nase getragen wird):
    Es erfolgt ein verpflichtender PCR-Test für alle Paxe. Das Stäbchen wird dabei so oberflächlich in die Nase eingeführt, dass ich beim Nasepopeln mit dem Finger weitaus tiefer käme. Es werden zwar keinerlei Kontakt- oder Unterkunftsdaten notiert, aber dafür ist der Vorname des Vaters verpflichtend anzugeben. Ob der Test negativ oder positiv ausgefallen ist, werde ich wohl nie erfahren 🤣

  • Bei Azerbaijan Airlines: Ansage, dass man die Maske während des Fluges korrekt zu tragen habe, da man ansonsten bei der Ankunft den örtlichen Sicherheitsbehörden überstellt und auf der Backlist landen würde.
    Auch Azerbaijan Airlines: es ist kein Problem, wenn man den ganzen Flug über die Maske unter der Nase trägt - wie dies ein Großteil der Paxe tut.

  • Flughafen CGN: Beamtin an der Passkontrolle kriegt einen Anfall, weil die Schlange stehenden Paxe keine 1,5 m Abstand halten.
    Auch Flughafen CGN: pfercht Paxe in Vorfeldbussen wie vor Corona zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

b3bb1

Reguläres Mitglied
08.07.2019
82
119
Quarantäne Hotel Taiwan.
Man ist 14 Tage ALLEINE in ein Hotelzimmer eingesperrt und bekommt Chlortabletten um sich damit täglich zu desinfizieren.

Strand zum schwimmen geschlossen da man beim schwimmen keine Maske tragen kann.
Surfen erlaubt, aber nur mit Maske.

Essen, trinken, rauchen auf der Straße verboten.
Selbst ein verheiratetes Paar, welches in EINEM Bett schläft, wurde dafür bestraft weil sie in ihrem Auto die Maske abgenommen und Wasser getrunken haben.
Ging aber durch die Medien und wurde dann zurück genommen.

Busgates.. Heute wieder erlebt in Frankfurt aus TFS kommend. Alle eingepfercht dicht an dicht, aber Abstand prädigen :D
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.789
5.533
Alles aus Hamburg:

Im Bahnhof Dammtor ist ein Warteraum auf dem Bahnsteig für die Gleise 3/4 wegen Corona geschlossen, ein weiterer Warteraum auf demselben Bahnsteig jedoch nicht.

Frühstück im Hotel mit Aufteilung nach Slots. Auf Grund der Buchungslage waren die verfügbaren Sitzplatzkapazitäten voll belegt, so dass es bis auf ein paar weggestellte Tische faktisch keinen Unterschied zum Frühstück ohne Slots vor Corona gab.

Die Hotelbar muss um 23 Uhr schließen (Sperrstunde bei 3G!), der Verkauf von Alkohol in verschlossenen Flaschen aus dem in der Lobby vorhandenen Selbstbedienungskiosk über die Rezeption ist jedoch weiterhin erlaubt. Das Personal darf auch Flaschen öffnen und Gläser ausgeben, aber nichts mehr einschenken.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.384
731
BRN
Im Juni letzten Jahres in der Schweiz:
-Zimmer keine Reinigung während dem Aufenthalt. die endreinigung muss halt trotzdem gemacht werden und ist nicht unbedingt weniger und wenn das Zimmer nicht mehrere Tage nicht betreten wird auch nicht weniger gefährlich, wie eine Zimmerreinigung während dem Aufenthalt.
-neue Hand- und Badetücher konnten an der Rezeption bezogen werden, als wir gleichzeitig die alten Loswerden wollten, was die Dame leicht überfordert. Die hatten wohl die Vorstellung, dass wir die bis zum Ende im Badezimmer horten.
Das gibt es doch bei diversen Hotels, dieses Jahr in Polen, Deutschland, Österreich so erlebt. Entweder Zimmerreinigung "on demand" oder gar nicht. Begründung: Weniger Kontakte; "zufälliger" Nebeneffekt: Das Hotel spart Geld...
 
  • Like
Reaktionen: Tiusz

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.444
1.440
Das gibt es doch bei diversen Hotels, dieses Jahr in Polen, Deutschland, Österreich so erlebt. Entweder Zimmerreinigung "on demand" oder gar nicht. Begründung: Weniger Kontakte; "zufälliger" Nebeneffekt: Das Hotel spart Geld...
Ich glaube sogar, dass der zufällige Nebeneffekt gewünscht und Hauptgrund war. Bei der Abreise hiess es sogar, dass man auf ausdrücklichen Wunsch, dass Zimmer schon gereinigt hätte, nur das Schild an der Rezeption hat was ganz anderes gesagt. Zusammen mit der Info, dass es Frühstück nur abgepackt gibt und man das gerne auch im Zimmer essen darf, will ich mir die hygienschen Zustände gar nicht ausmalen. Der Kontaktreduzierung hat bestimmt auch gedient, dass erstmal die Zimmerkarte 3 Neuprogrammierungen gebraucht hat, dann mitten im Aufenthalt nochmal nicht getan hat und auch die Ausfahrkarte zu kurz programiert wurde ;) .
Es war ein Aufenthalt den ich jetzt nicht unbedingt wiederholen muss....
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.384
731
BRN
Ich glaube sogar, dass der zufällige Nebeneffekt gewünscht und Hauptgrund war.
Nichts anderes wollte ich ausdrücken ;)

Manche Hotels - zum Glück nicht alle - sind zusammen mit manchen Airlines ganz Vorne dabei, was Einsparungen "wegen Corona" betrifft.

Weils grade passt: In der Kategorie "Gut gemeint, aber nicht Praxistauglich": Komplizierte Einbahnstrassen-Wegführungen bei Buffets etc., mit schön vielen Pfeilen usw. auf dem Boden geklebt. Idiotisch wird es dann, wenn das Buffet selber zu eng/klein ist und die Leute dort dann wie immer kreuz- und quer laufen - aber manche Mitarbeiter dennoch meinen, ihr tolles System mit aller Härte durchsetzen zu müssen.
Hatte in einem Hotel einmal einen Pfeil übersehen und bin "falsch" gelaufen, was eine sofortige unfreundliche Belehrung eines MA (natürlich ohne Abstand) zur Folge hatte.
 
  • Like
Reaktionen: malschauen

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.088
5.979
Wahrscheinlich das aktuellste Beispiel: wir haben heute einen Abstecher nach Monaco gemacht. Dort herrscht auch im Freien Maskenpflicht. Nach 18 Monaten Pandemie! Durchgesetzt wird es übrigens nicht wirklich streng. Maske auf Kinnhöhe reicht vollkommen. Selbst beobachtet beim Vorbeigehen an einem Polizisten. Angesprochen wird man nur wenn man gar nix trägt.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.306
3.153
Nichts anderes wollte ich ausdrücken ;)

Manche Hotels - zum Glück nicht alle - sind zusammen mit manchen Airlines ganz Vorne dabei, was Einsparungen "wegen Corona" betrifft.

Weils grade passt: In der Kategorie "Gut gemeint, aber nicht Praxistauglich": Komplizierte Einbahnstrassen-Wegführungen bei Buffets etc., mit schön vielen Pfeilen usw. auf dem Boden geklebt. Idiotisch wird es dann, wenn das Buffet selber zu eng/klein ist und die Leute dort dann wie immer kreuz- und quer laufen - aber manche Mitarbeiter dennoch meinen, ihr tolles System mit aller Härte durchsetzen zu müssen.
Hatte in einem Hotel einmal einen Pfeil übersehen und bin "falsch" gelaufen, was eine sofortige unfreundliche Belehrung eines MA (natürlich ohne Abstand) zur Folge hatte.
Das ist wirklich ein seltsames Verhalten. Zu jemanden hingehen und ihn auf irgendein "nichtregelkonformes Verhalten" hinweisen und dadurch erst eine mögliche Ansteckungsmöglichkeit schaffen....

Morgens um 6 Uhr stand ich beim Veloständer lief jemand rund 50 Meter zu mir, um mir zu sagen, dass hier Maskenpflicht herrsche ... (was übrigens zudem auch nicht stimmte)
 
  • Haha
Reaktionen: mmtrffc

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Schreibt weiter, dann kann man abstimmen. Das Absurdeste bis jetzt ist die Kontaktdatenerfassung beim Fahrradverleih.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.789
5.533
Niedersachsen: Wenn ich mich richtig erinnere, gab es 2020 zunächst auch eine Kontaktdatenerhebungspflicht für Fahrradverleihbetriebe.

Schreibt weiter, dann kann man abstimmen. Das Absurdeste bis jetzt ist die Kontaktdatenerfassung beim Fahrradverleih.

Ich habe danach gesucht, um das zu verifizieren. Aus der niedersächsischen Corona-Verordnung vom 10.07.2020:

§ 12 Abs. 2
Die Betreiberin oder der Betreiber eines Bootsverleihs oder eines Fahrradverleihs ist verpflichtet, nach § 4 die Kontaktdaten jeder Kundin und jedes Kunden zu erheben und zu dokumentieren.