Idiotischste coronabedingte Maßnahmen (mit Bezug zu Reisen)

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
ANZEIGE
"Die Alte" blablabla. Typen wie Dir wuerde ich Hausverbot in allen Lidl Filialen geben und fertig.
wieso, kannst du das mal genauer erklären? Die Leute ohne Kontrolle reinlassen und dann nicht kassieren, geht m.E. rein rechtlich ebensowenig wie den Betrügern mit erschlichenere CDP Nummer Autos zu vermieten und dann beim Unfalls sagen "sorry, kein Versicherungsschutz, weil kein CDP-Berechtigung" - der Vertrag wird wirksam mit der Unterschrift - so wird hier das Angebot mit Betreten des Marktes wirksam. An der Kasse das Angebot zurückzuziehen, geht m.E. nicht!

Heute eben vor 30min Lidl in BaWü bereits die ersten Kunden ohne Maske gesehen - Bravo!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.823
ZRH / MUC / VIE
Heute eben vor 30min Lidl in BaWü bereits die ersten Kunden ohne Maske gesehen - Bravo!

Sowas aber auch! Ich war diesen Winter mehrere Male bei Lidl einkaufen, ohne Maske, und sah weder andere Kunden noch Verkäufer mit. Malmö hat mehrere Filialen.

Heute im Dorf am Zürichsee das gleiche Bild im Lidl.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.802
5.560
wieso, kannst du das mal genauer erklären? Die Leute ohne Kontrolle reinlassen und dann nicht kassieren, geht m.E. rein rechtlich ebensowenig wie den Betrügern mit erschlichenere CDP Nummer Autos zu vermieten und dann beim Unfalls sagen "sorry, kein Versicherungsschutz, weil kein CDP-Berechtigung" - der Vertrag wird wirksam mit der Unterschrift - so wird hier das Angebot mit Betreten des Marktes wirksam. An der Kasse das Angebot zurückzuziehen, geht m.E. nicht!

Heute eben vor 30min Lidl in BaWü bereits die ersten Kunden ohne Maske gesehen - Bravo!

Du hast eine interessante Vorstellung vom Vertragsabschluss im Einzelhandel. Ganz so funktioniert das allerdings nicht.

Erzähl' uns mehr zu den CDP. Was ist denn passiert?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
Erzähl' uns mehr zu den CDP. Was ist denn passiert?
nix ist passiert, aber einige behaupten, dass man bei Nutzung einer CDP keine gültigen Vertrag bekäme und die Versicherungen erlöschen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sowas aber auch! Ich war diesen Winter mehrere Male bei Lidl einkaufen, ohne Maske, und sah weder andere Kunden noch Verkäufer mit. Malmö hat mehrere Filialen.

Heute im Dorf am Zürichsee das gleiche Bild im Lidl.
ja und jetzt auch Deutschland, endlich wieder freie Entscheidung!
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.126
6.027
in BW erst ab dem 02.04. (oder gar 03.04.?), sofern Herr Kretschmann nicht noch einen Hotspot feststellen sollte. (ihm würde ich das von allem MP übrigens am ehesten zutrauen).
Leider ja… Eines der wenigen Male in denen ich mir wünschte in einem anderen Bundesland zu wohnen…
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.126
6.027
Leider nein. Die haben alle die zwei Wochen gezogen. Interessant wird es in der letzten Märzwoche. Da sehen wir dann wohl den Showdown. Die letzten gallischen Dörfer die Widerstand leisten. Hoffentlich nicht für lange…
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
17.014
14.400
FRA
Gibt es mit Stand heute eigentlich ein Bundesland in Deutschland, in dem man beim Einkaufen keine Maske tragen muss?
Also heute in Frankfurt(Main) haben geschätzt 20-30% sich in vielen Situationen schon nicht mehr an die Pflicht gehalten. Kannte ich vorher so nicht in dem Maß.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.365
5.469
Also heute in Frankfurt(Main) haben geschätzt 20-30% sich in vielen Situationen schon nicht mehr an die Pflicht gehalten. Kannte ich vorher so nicht in dem Maß.

Mit Maske unter der Nase oder wirklich komplett ohne? Allerdings gehe ich auch davon aus, dass einige denken, es gäbe keine Maskenpflicht mehr. Ein Bekannter hat noch gestern gesagt, es gäbe keine Maskenpflicht mehr ab dem 20.03.. Mag sein, aber nicht in Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.155
PIX, BER, ZRH
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Hier auf den Azoren habe ich in den letzten beiden Jahren nicht eine einzige Masken-Diskussion erlebt, weder an Flughäfen, noch im ÖPNV, wozu ja auch der gesamte Fährverkehr zwischen den Inseln gehört, noch beim Einkaufen oder im Restaurant. Persönlich ist mir auch kein einziger Fall in Portugal, Deutschland oder der Schweiz bekannt, der ernsthafte medizinsche oder gar eine Todesfolge beim Tragen eines Schnuten-Deckels für die halbe Stunde Einkauf im Supermarkt davongetragen hätte. Aus rein medizinischer Sicht ist das Risiko, in einer Masken-Diskussion einen Herzinfarkt zu erleiden hingegen deutlich erhöht, manche Voren-Juser könnten diesen vielleicht auch schon erleiden, wenn ihnen ohne Maske der Zugang zum Lidl-Super-Günstig-Billig-Angebot verwehrt würde. Ich könnte mir zudem durchaus vorstellen, auch aus rein ästhetischen Gründen auf den "oben ohne" Anblick einiger Power-Billig-Shopper oder Mitreisender weiterhin zu verzichten.
 

k1ngster

Aktives Mitglied
03.11.2014
116
108
ich frage mich weshalb diese Helden jetzt am Ende plötzlich Stress machen - woran siehst du an meiner (!) Maske dass sie keine FFP2 ist und was gibt der Kassiererin das Recht, micht nicht zu kassieren?

Was rechtlich zulässig wäre, den Eintritt zu verweigern, wenn keine FFP2 Maske mit CE Symobl dran ist. Den Aufwand haben sich bisher die meisten verkniffen, immerhin wollen sie ja verkaufen.

Wie gesagt: hätte ich nicht schon bezahlt, hätte cih die Tiefkühlware einfach stehen lassen und dann wäre die Alte vermutlich laut schreiend hinter mit her gelaufen, weil die das selber nicht aufräumen will. Von einer Ordnungsperson (von der Polizei sowieso) liesse ich mich ggf. noch erziehen, aber nicht von einer Kassierein, die meint, sie müsse wäre zuständig für die Umsetzung eines Gesetzes welches noch 6h aktiv war (und jetzt Übergangsfrist bis 2.4.22).

puuh, bei so einem Post ist wirklich fremdschämen angesagt.
Du hast offensichtlich eine ganz eigene Rechtsauffassung, von der du sehr überzeugt bist.

Zusätzlich haben deine ganzen Posts nicht mit reisen zu tun. Du bist komplett Off-Topic
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
17.014
14.400
FRA
Mit Maske unter der Nase oder wirklich komplett ohne? Allerdings gehe ich auch davon aus, dass einige denken, es gäbe keine Maskenpflicht mehr. Ein Bekannter hat noch gestern gesagt, es gäbe keine Maskenpflicht mehr ab dem 20.03.. Mag sein, aber nicht in Deutschland.
Beides. Maske „unten am Hals“ oder gleich komplett ohne.
 

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
332
262
In BW hat es sich wohl am 02.04. erledigt. Die Hotspotregelung ist wohl nicht rechtssicher…
Wer will darf gerne weiter Maske tragen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.126
6.027
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht…
Diese Diskussion wurde im allgemeinen GudW Thread geführt und es wurde alles dazu gesagt (nur nicht von jedem). Falls du dennoch Diskussionsbedarf siehst bitte dort weiter. Ich würde da auch die anderen Maskendiskutierer darum bitten. Wir haben es jetzt recht lange hinbekommen diesen Thread nicht zu shreddern. Es wäre schade wenn es ausgerechnet jetzt auf der Zielgeraden nicht mehr klappte.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.365
5.469
Wenn sie in BW nicht rechtssicher anwendbar ist, ist sie das woanders auch nicht. Die Hausjuristen von Kretschmann sind ja nicht weniger fähig als die von anderen Ministerpräsidenten.

Tja, da hat die FDP die Pro-Maßnahmen-Fraktion wohl in einem mehrstufigen Plan schön aufs Glatteis geführt.
 

Flurian

Aktives Mitglied
29.10.2017
173
31
MUC
Leider nein. Die haben alle die zwei Wochen gezogen. Interessant wird es in der letzten Märzwoche. Da sehen wir dann wohl den Showdown. Die letzten gallischen Dörfer die Widerstand leisten. Hoffentlich nicht für lange…

Es ist doch alles gesagt.
K.L.: "Die Maskenpflicht ist mit dem neuen Infektionsschutzgesetz gerettet" und kein Ende der Maskenpflicht in Sicht (21.03.2022)
Man erinnere sich nur daran, wie ein Hotspot bisher definiert ist: Inzidenz > 200
Wir sind mittlerweile bei Inzidenzen jenseits des 10-fachen nach dieser Definition, also wird überall ein Hotspot sein und damit wird es keine "Lockerungen" geben.

Ich frage mich nur weiterhin, wieso die Deutsche Bahn 3G Nachweis abschaffen kann , die Lufthansa jedoch nicht...
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.155
PIX, BER, ZRH
Diese Diskussion wurde im allgemeinen GudW Thread geführt und es wurde alles dazu gesagt (nur nicht von jedem). Falls du dennoch Diskussionsbedarf siehst bitte dort weiter. Ich würde da auch die anderen Maskendiskutierer darum bitten. Wir haben es jetzt recht lange hinbekommen diesen Thread nicht zu shreddern. Es wäre schade wenn es ausgerechnet jetzt auf der Zielgeraden nicht mehr klappte.
Was bitteschön ist dann dieser Fred anderes als die Fortführung gerade eben dieser Diskussion. Dann kann man auch diesen ganzen Fred nach GudW verschieben.
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Es ist doch alles gesagt.
K.L.: "Die Maskenpflicht ist mit dem neuen Infektionsschutzgesetz gerettet" und kein Ende der Maskenpflicht in Sicht (21.03.2022)
Man erinnere sich nur daran, wie ein Hotspot bisher definiert ist: Inzidenz > 200
Wir sind mittlerweile bei Inzidenzen jenseits des 10-fachen nach dieser Definition, also wird überall ein Hotspot sein und damit wird es keine "Lockerungen" geben.

Ich frage mich nur weiterhin, wieso die Deutsche Bahn 3G Nachweis abschaffen kann , die Lufthansa jedoch nicht...
"K.L." ist aber kein Diktator, sondern nur eine Einzelperson mit Privatmeinung. Deutschland ist (sowas wie) ein Rechtsstaat, es gilt das geschriebene Gesetz, und dieses dürfte eine Maskenpflicht nach dem 02.04. nicht mehr hergeben.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.522
5.705
LEJ
Man erinnere sich nur daran, wie ein Hotspot bisher definiert ist: Inzidenz > 200
Woher hast du das mit der Inzidenz >200?
Unklar ist, ab wann ein Gebiet ein Hotspot ist. Schwellenwerte sind im Gesetz nicht beziffert. Generelle Voraussetzung ist entweder, dass dort eine gefährliche Virusvariante kursiert - oder wegen besonders hoher Fallzahlen eine Überlastung der Klinikkapazitäten droht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.968
11.254
Ich frage mich nur weiterhin, wieso die Deutsche Bahn 3G Nachweis abschaffen kann , die Lufthansa jedoch nicht...
Die Bahn und die Lufthansa machen da gar nichts, der Bund hat die 3G-Pflicht für beide abgeschafft. Man müsste jetzt nachsehen, ob einzelne Länder noch 3G-Pflichten in Verkehrsmitteln festschreiben (ich vermute aber nicht), aber ab 3.4.22 ist auch das vorbei. Dann bleibt auch da wieder nur die Hotspot-Regel.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.345
3.219
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Hier auf den Azoren habe ich in den letzten beiden Jahren nicht eine einzige Masken-Diskussion erlebt, weder an Flughäfen, noch im ÖPNV, wozu ja auch der gesamte Fährverkehr zwischen den Inseln gehört, noch beim Einkaufen oder im Restaurant. Persönlich ist mir auch kein einziger Fall in Portugal, Deutschland oder der Schweiz bekannt, der ernsthafte medizinsche oder gar eine Todesfolge beim Tragen eines Schnuten-Deckels für die halbe Stunde Einkauf im Supermarkt davongetragen hätte. Aus rein medizinischer Sicht ist das Risiko, in einer Masken-Diskussion einen Herzinfarkt zu erleiden hingegen deutlich erhöht, manche Voren-Juser könnten diesen vielleicht auch schon erleiden, wenn ihnen ohne Maske der Zugang zum Lidl-Super-Günstig-Billig-Angebot verwehrt würde. Ich könnte mir zudem durchaus vorstellen, auch aus rein ästhetischen Gründen auf den "oben ohne" Anblick einiger Power-Billig-Shopper oder Mitreisender weiterhin zu verzichten.
Es geht doch hier um den kritischen Bürger, wenn die Politik in die Grundrechte eingreift, dann muss das doch wohlüberlegt sein. Die Regel, dass man nur bei Kontakt von mindestens 15 Minuten innerhalb 1.5 Meter ohne Maske in Quarantäne muss, wurde bei uns nie aufgehoben. Da darf man sich doch als kritischer Bürger die Frage stellen, wie sich der Widerspruch mit der "allgemeinen Maskenpflicht" erklären lässt und das ist doch für einen freiheitlichen demokratischen Staat absolut zentral. Hier würde ich mir als Portugiese eher Sorgen über seine Landsleute machen. Es ist auffallend, dass die Staaten, die sehr gut kommunizierten, die Maske viel dosierter und gezielter verschrieben haben und es auch kaum Geschiss über die Maskenpflicht gab. Die Maske ist auch darum ein Reizthema, weil sie generell und allgemein verschrieben, aber auch eingefordert wurde, selbst wenn keine Ansteckung möglich war (z.B. auf Deck einer Fähre um 23 Uhr, wurde ich angewiesen, sie aufzusetzen). Dazu gibt die Maskenpflicht den falschen Leuten Macht - Denunzianten. Es ist auch nicht so, dass die Maske easy ist, aus Sicherheitsgründen wurden bei uns Buschauffeure von der Maskenpflicht befreit, worauf natürlich die Maskenbefürworter einen Shitstorm veranlassten.

Vielleicht ist die Maske sehr wirksam, vielleicht nicht. Und dass wir das nicht wissen, ist doch unfassbar. Test sprechen von 60% (OP-Maske). Aber wer wechselt die Maske schon alle 4 Stunden und wer tut sie nicht dauernd befingern? Auch nach 2 Jahren Pandemie ist nach wie vor nicht erwiesen, dass in den Läden eine erhöhte Ansteckungsgefahr herrscht. Keine Feldstudie nichts. Was tun die Wissenschaftler eigentlich ausser warnen? Welchen Sinn ergibt die Maske im Laden, wenn man sich zumindest nach heutigen Wissensstand vor allem am Arbeitsplatz und in der Beiz ansteckt (Familie natürlich auch). Da kann ich doch nicht hinstehen und sagen, ich finde es gut so und darum die ganze Aufregung.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.155
PIX, BER, ZRH
Es geht doch hier um den kritischen Bürger, wenn die Politik in die Grundrechte eingreift, dann muss das doch wohlüberlegt sein. Die Regel, dass man nur bei Kontakt von mindestens 15 Minuten innerhalb 1.5 Meter ohne Maske in Quarantäne muss, wurde bei uns nie aufgehoben. Da darf man sich doch als kritischer Bürger die Frage stellen, wie sich der Widerspruch mit der "allgemeinen Maskenpflicht" erklären lässt und das ist doch für einen freiheitlichen demokratischen Staat absolut zentral. Hier würde ich mir als Portugiese eher Sorgen über seine Landsleute machen. Es ist auffallend, dass die Staaten, die sehr gut kommunizierten, die Maske viel dosierter und gezielter verschrieben haben und es auch kaum Geschiss über die Maskenpflicht gab. Die Maske ist auch darum ein Reizthema, weil sie generell und allgemein verschrieben, aber auch eingefordert wurde, selbst wenn keine Ansteckung möglich war (z.B. auf Deck einer Fähre um 23 Uhr, wurde ich angewiesen, sie aufzusetzen). Dazu gibt die Maskenpflicht den falschen Leuten Macht - Denunzianten. Es ist auch nicht so, dass die Maske easy ist, aus Sicherheitsgründen wurden bei uns Buschauffeure von der Maskenpflicht befreit, worauf natürlich die Maskenbefürworter einen Shitstorm veranlassten.

Vielleicht ist die Maske sehr wirksam, vielleicht nicht. Und dass wir das nicht wissen, ist doch unfassbar. Test sprechen von 60% (OP-Maske). Aber wer wechselt die Maske schon alle 4 Stunden und wer tut sie nicht dauernd befingern? Auch nach 2 Jahren Pandemie ist nach wie vor nicht erwiesen, dass in den Läden eine erhöhte Ansteckungsgefahr herrscht. Keine Feldstudie nichts. Was tun die Wissenschaftler eigentlich ausser warnen? Welchen Sinn ergibt die Maske im Laden, wenn man sich zumindest nach heutigen Wissensstand vor allem am Arbeitsplatz und in der Beiz ansteckt (Familie natürlich auch). Da kann ich doch nicht hinstehen und sagen, ich finde es gut so und darum die ganze Aufregung.
Die Frage der Verhältnismässigkeit wurde sicher schon hinreichend diskutiert, auch die der Rechtsabwägung, wo die die körperliche Unversehrtheit (Schutz vor Infektionen) sicher der relativ milden Freiheitsbeschränkung durch das Tragen einer Maske überwiegt. Die Wirksamkeit von Masken ist wissenschaftlich erwiesen, auch wenn es natürlich nie einen 100%igen Schutz gibt. Gemäss dem von Dir akzeptierten Wissensstand sei erwiesen, dass man sich am Arbeitsplatz und in der Beiz anstecke. Dass das Risiko, sich im Supermarkt oder in Verkehrsmitteln anzustecken nicht durch Feldstudien erwiesen sei, ändert nichts an der Tatsache, dass die Leute im Supermarkt und öffentlichen Verkehrsmitteln dichter gedrängt sind oder sich in öffentlichen Verkehrsmitteln teils länger aufhalten als in der Beiz. Mit ein wenig gesundem Menschenverstand reicht ein Plausibilitäts-Check, um ein mindestens ebenbürtiges Risiko einzuschätzen, auch wenn es aus Gründen der Durchführbarkeit und des Aufwandes keine "Feldstudien" für Geschäfte gibt.

Ich habe in den ersten Corona-Wellen SARS-CoV-2-Patienten auf der Intensiv- und der Isolationsstation behandelt, damals noch ohne Impfung und nur mit chirurgischer Maske, FFP kam erst etwas später. Zudem war ich für ein Altersheim mit 88 Bewohnern zuständig, die wöchentlich visitiert wurden. Dank Maske habe ich trotz teils erheblicher Exposition bisher keine Infektion gehabt und wir konnten auch keinen Fall einer Übertragung von medizinischem Personal auf Patienten oder Pflegeheim-Bewohner nachweisen. Bei derzeit gemäss RKI wohl 4.000.000 Omikron-Infizierten (jeder 20.) in Deutschland wären statistisch gesehen in einem vollen Linienbus einer deutschen Grosstadt mindesten drei bis vier Infizierte, in einem durchschnittlichen Berliner innerstädtischem Supermarkt wohl zwischen fünf und acht. Da stellt sich für mich nicht die Frage von "oben ohne".

Portugal gehört zu den Ländern, die aus meiner Sicht gut kommuniziert haben. Die Maskenpflicht auch an Deck von Fähren kann man diskutieren, muss man aber nicht, wenn auf der ganzen Fähre Maskenpflicht gilt. Und ja, es gab Fälle, wo auf der Fähre Passagiere an die Maskenpflicht erinnert wurden, auf meinen Reisen ausschliesslich Touristen (Brasilianer, US-Amerikaner und Italiener), für die mir hier begegeneten Deutschen musste ich mich zum Glück nich fremdschämen.
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz und isiohi