IHG RA: Beschweren oder nicht?

ANZEIGE

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
ANZEIGE
Ich überlege mir gerade zweierlei und bräuchte mal Tipps von euch (gerade auch von weiteren RA's).
Kurz zum Hintergrund:
Ich bin gerade im IC New York Times Square. Das Hotel ist neu und dementsprechend modern. Allerdings funktioniert noch einiges nicht. So z.B. einige Service-Kleinigkeiten aber vor allem nicht die RA-Anerkennung.
Am Check-In werde ich als Ambassador begrüsst totz RA-Karte. Die Benefits sind unklar. Das Zimmer entspricht nicht dem gewünschten. Minibar nicht voll bei Ankunft, Brief und Geschenk nicht da. Guest Relations Manager nicht anwesend und "Stellvertreter" kann nichts tun und anderes mehr.
Servicebeispiel: Heute wollte ich ein Shaving Kit haben und hab das beim Concierge angefragt. Nach der Rückkehr war noch nichts da, also nochmals der Zimmerdame angesagt die es weiterleiten wollte und nochmals 2 Stunden später wieder beim Concierge gemeldet, die es "gerade hochschicken wollten" :sick:.
Jetzt meine Fragen:
1. Lohnt es sich, jemanden aus dem Hotel meine Unzufriedenheit zu schreiben?
2. Lohnt es sich generell beim Ambassador-Service zu melden. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass sich der RA gegenüber dem normalen Ambassador gar nicht lohnt was mich ärgert (auch weil immer irgendwo etwas schief geht :-().

Mir geht es übrigens nicht darum, jetzt irgend etwas heraus zu schlagen. Ich möchte aber für die Zukunft Konsistenz bezüglich des IHG-Topstatus haben, schliesslich will ich etwas zurück wenn ich mich an IHG binde.

Was meint ihr?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.039
2.404
Ja - beschweren hilft meist - aber nicht sofort in einen "Rant" ausbrechen, sondern erst die positiven Dinge als Feedback schreiben um danach - quasi beiläufig die Verfehlungen anmerken ...
Außerdem nicht auf Mega-Kompensation hoffen oder diese fordern ...

Ansprechpartner sollte direkt das Management des Hotels sein. Meist findest Du im Zimmer eine Visitenkarte des entsprechenden Managers.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Wie neu ist denn das Hotel? Befindet es sich noch in der soft opening oder pre opening Phase (auch an den Zimmerraten zu erkennen), dann sind derartige Startschwierigkeiten zwar unschön aber "normal".

Ein Feedback an das Management ist durchaus angemessen und meist ist man dafür auch dankbar.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Natürlich beschweren, an Guest-Relations (nicht Ambassador-Service) mit GM des betroffenen Hotels auf CC. Es geht ja nicht nur um dich selbst, sondern auch darum, dass die künftig ihre Ambassor-Recognition hinbekommen.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.489
489
MUC
Also als RA habe ich meist den GM oder StvGM persönlich kennen gelernt und ihm persönlich alles mitgeteilt in einem netten Gespräch. Meist wird sich bedankt und man bekommt sofort eine kleine Aufmerksamkeit! ;)
Aber darum geht es ja eigentlich auch nicht, sondern darum, dass alles klappt.
Auch gut klappt es, wenn man den Guest Relations Manager in der Club Lounge informiert.

Schreib doch mal was über das IC Times Square. Will Anfang des Jahres dorthin..

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
@ krypta

Das Hotel ist neu renoviert (2010) aber schon seit April wieder geöffnet.

Ich bin ab 1en Novembe für 3 Tage dort, ich hoffe mal RCS hat mich nicht in eine halberöffnete Baustelle gebucht :no:

Korrektur: Seit Juli. Naja, sind trotzdem 3 Monate, da sollte man eigentlich schon ein bisschen etwas erwarten können.

Auf TripAdvisor finden sich übrigens einige Reviews von RA's, A'S und Platins, die ähnliches berichten. Eigentlich relativ dämlich, seine Topkunden zu vergraulen.

Zuletzt bearbeitet:

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Soft/pre opening Phasen dauern meist um die 4 Wochen.

Pennen zwischen Bauarbeitern ist im Nov also nicht angesagt ;)

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.039
2.404
Wenn man den Berichten auf FT trauen kann dann sind etliche Mitarbeiter vom IC The Barclay in das IC Times Square "versetzt" worden. Da der Service schon dort mit äußerst suboptimal beschrieben wurde darf es nicht verwundern dass es im IC Times Square ähnliche Servicedefizite gibt. Ein Brief ans Management dürfte nicht schaden.
Wobei oft ist es so dass der Fisch vom Kopf her stinkt ;)

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
499
817
Portland/Starnberg
Wenn man den Berichten auf FT trauen kann dann sind etliche Mitarbeiter vom IC The Barclay in das IC Times Square "versetzt" worden. Da der Service schon dort mit äußerst suboptimal beschrieben wurde darf es nicht verwundern dass es im IC Times Square ähnliche Servicedefizite gibt. Ein Brief ans Management dürfte nicht schaden.
Wobei oft ist es so dass der Fisch vom Kopf her stinkt ;)

Ich bin eigentlich ganz froh, dass IC sich entschlossen hat, das Problem Barclay weitgehend in New York zu belassen. Ich hatte im Sommer eine unschoene Situation mit dem FD Manager beim IC Montelucia (Scotsdale, AZ), der gerade vom IC Barclay heruebergewechselt war. Fisch stinkt vom Kopf her stimmt(e) beim Barclay ganz sicher, die schlechte Einstellung gegenueber dem Gast muss vom Management herkommen.

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.676
1.377
Unterwegs in der Welt
Ja, das Barcley war schlimm. War dort selber Gast und habe damals beschlossen: einmal und nie wieder! Bin Mitte November auf Punkte im IC Time Square, uebrlege aber, mir die Punkte lieber zu sparen und evtl ins W zu gehen - nach den ganzen negativen Berichten auf FT und jetzt hier :)

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Fisch stinkt vom Kopf her stimmt(e) beim Barclay ganz sicher, die schlechte Einstellung gegenueber dem Gast muss vom Management herkommen.

Absolut, von daher wuerde ich den Kommentar auch an IC Corporate richten...

Deine Geschichte hat nichts mehr mit pre-opening, soft-opening oder wir sind erst 100 Tage online zu tun, sondern spricht fuer eine desastroese Organisation des Hauses per se.

Concierges duerfen alles sein, nur nicht schlecht organisiert sein und FDA muessen dazu befaehigt sein, falsche Daten und entsprechende Zuordnungen der Zimmer am FD noch zu korrigieren. Ein Doppelcheck und Abgleich von Status im System und Karte vor Ort ist auch nicht 'rocket science'

Fehlende Amenities auf dem Zimmer....typisches Zeichen von schlechter Organisation ueber mehrere ( mindestens 2 ) Ebenen.

Unter'm Strich also ein typisches amerikanisches Luxushotel :censored:

• Like
Reaktionen: blizzman und ckone501

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
Danke für die Rückmeldungen. Und ich wollte nächstes Mal das Barclays testen wenn ich wieder in NY bin :eek:.
Bin jetzt übrigens im IC Tampa. Begrüssungsbrief und Geschenk hat hier auch nicht geklappt, Rest ist aber in Ordnung. Und das Wetter einfach nur genial. Gruss also ins kalte Mitteleuropa.

S

szg

Guest
Danke für die Rückmeldungen. Und ich wollte nächstes Mal das Barclays testen wenn ich wieder in NY bin :eek:.
Bin jetzt übrigens im IC Tampa. Begrüssungsbrief und Geschenk hat hier auch nicht geklappt, Rest ist aber in Ordnung. Und das Wetter einfach nur genial. Gruss also ins kalte Mitteleuropa.

IC Tampa => 300 USD kostet der gesamte Inhalt der Minibar. Nimm mal alles raus und warte auf die Rechnung am nächsten Tag. :)

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Arrgh, das Forum hat meinen Post gefressen....

Ich kann die Erfahrungen nur bestätigen, PC-Statusbenefits stellen das Team vor unlösbare Probleme (Latecheckout...).

Schade eigentlich, das Hotel ist baulich super, aber so nicht weiterzuempfehlen,.