IHG Rewards "Refresh": Neue Status-Level & Benefits

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.664
2.309
HAM
ANZEIGE
Fazit also: Stoff für reichlich Diskussionen...:unsure:

Yep... Wobei beim Suite Upgrade der große Vorteil ist, dass Du da bis zwei Wochen lang vorher mit der Hotline diskutierst, und nicht beim Check-In, wenn Du erschöpft von der Reise eigentlich nur in Dein Zimmer bzw. Deine Suite willst.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.989
873
TXL
....und wenn IHG mal mit richtigen Hotels anfängt , könnte ich Mal überlegen zu diesem Haufen zu wechseln. Bis dahin bleibt meine Kombi MB/ HH.
für mich ist bei IHG nicht richtig nachvollziehbar, nach welchen Prämissen man einen Standort besetzt.
Es kann doch nicht sein, dasss es in Großstädten wie Hannover und Leipzig nicht ein einziges IHG-Haus gibt, in Köln gibts nur die beiden abgeranzten HIX weitab vom Zentrum.
Von daher wird dat nix mit 40 Nächten....
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.026
1.850
DRS, ALC
Da gebe ich dir Recht, es bewegt sich viel im 2-3 Stern Bereich. Oben ein paar Intercontinental Hotels , das war es schon.CP ist zu vernachlässigen. Mein persönliches Ranking 1, Marriott 2. Hilton, 3.Hyatt/Accor 5. IHG , 6. Radisson.....und dann der Rest ohne Relevanz.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.190
382
VIE
Sehe ich das richtig, dass ein Diamond Frühstück für zwei Personen gratis auch in Intercontinental-Hotels erhält?

Und dass man ab 40 Nächten(und Punkte-Nächte zählen jetzt mit) Wahlmöglichkeit auf ein Jahr Loungezugang hat? Und zwar auch für zwei Personen und auch für Intercontinentals? Macht ja anders auch keinen Sinn, da, bis auf wenige Crowne Plazas, kaum IHG-Hotels eine Lounge aufweisen.
Wenn du die 40 nach dem 3.10 voll machst und dann Anfang Januar des nächsten Jahres den Benefit wählst sind es knapp 2 Jahre. 1 ganzes Jahr und das laufende Jahr.
 

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
843
223
für mich ist bei IHG nicht richtig nachvollziehbar, nach welchen Prämissen man einen Standort besetzt.
Es kann doch nicht sein, dasss es in Großstädten wie Hannover und Leipzig nicht ein einziges IHG-Haus gibt, in Köln gibts nur die beiden abgeranzten HIX weitab vom Zentrum.
Von daher wird dat nix mit 40 Nächten....
In Leipzig sollte ja das Astoria ein Crowne Plaza werden. Aber da ist seit ewigen Zeiten Baustop.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.664
2.309
HAM
Die neue IHG Rewards App für iOS ist jetzt seit einiger Zeit verfügbar. Leider entfällt die Übersicht, wieviele Punkte eines Aufenthalts tatsächlich für den Status gezählt werden und wieviele reine Bonuspunkte sind. Auf der Webseite werden die zwar besser aufgeschlüsselt, aber man muss schon wissen, was tatsächlich für den Status zählt und was nicht.

Weil die Frage aufkam: Das erste Bonus Punkte Paket nach der Umstellung auf Diamond Elite wurde mir jetzt gutgeschrieben und ist weiterhin statusberechtigt.
 

DelaSarre

Aktives Mitglied
12.01.2011
129
1
Danke für die hier erwähnten und diskutierten Infos zum neuen Programm. Das meiste leuchtet ein. Ich finde es gut, bin aber ohnehin zufrieden mit IHG.

Kann mir jemand beim Verständnis zum neuen Status und zu Status-Requali/Downgrade helfen?
Seit dem Rebranding firmiere ich als "Diamond Elite" (Quali dafür noch aus Pre-Corona-Zeiten, kann auch relevant sein, wenn ich es richtig verstehe.)

Werde ich diesen Status bis Ende 2022 haben? So steht es in meiner IHG-App. Oder bis Ende Februar 2023? So verstehe ich die Informationen bei Loyalty Lobby.

Requali für Diamond Elite werde ich bis zum 31.12.2022 ziemlich sicher nicht schaffen, wahrscheinlich auch kein Platinum. Ich rechne mit ca. 30 Nächten insgesamt im Jahr 2022.
Angenommen, es werden genau 30 Nächte. Dann ändert sich mein Status zum 1.1. zu Gold (oder gibt es soft landing?), ich würde aber 10 Nächte (30 im Jahr 2022 erschlafene minus 20 für die Goldquali) mit ins Jahr 2023 nehmen. Richtig?
 
  • Like
Reaktionen: THK

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.357
626
Habe heute eine E-Mail für meinen Stay morgen bekommen (ähnlich wie bei Hilton): You have been upgraded. Nur ist weder in der Mail ersichtlich, auf was ich upgegraded wurde und wenn ich dem Link in der Mail folge bekomme ich exakt meine Buchung angezeigt inkl. genau dem gebuchten Zimmer.

So wird das nix, IHG...

70 Nächte oder 120k Statuspunkte werde ich dieses Jahr definitiv nicht schaffen und somit den Diamond/Spire verlieren. Daher schließe ich mich der Frage nach einem "Softlanding" an.
 
  • Like
Reaktionen: Roemer01

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.664
2.309
HAM
Habe heute eine E-Mail für meinen Stay morgen bekommen (ähnlich wie bei Hilton): You have been upgraded. Nur ist weder in der Mail ersichtlich, auf was ich upgegraded wurde und wenn ich dem Link in der Mail folge bekomme ich exakt meine Buchung angezeigt inkl. genau dem gebuchten Zimmer.

Das muss eine Folge der inkonsistenten IT Infrastruktur bei IHG sein. Statusänderungen brauchen auch mehrere Wochen bis sie in allen System identisch angezeigt werden… Einige Hotels schicken diese Mail regelmäßig, andere nie, obwohl ich ein Upgrade bekomme. Normalerweise ist die Buchung ein bis zwei Tage nach der Mail geändert, aber zum Zeitpunkt der Mail habe ich das noch nie gehabt. Mittlerweile ignoriere ich diese Mail daher. In meinen Hotels werden die Upgrades momentan eh sparsamer. Statt Suite gibt es jetzt das Executive Zimmer, in dem früher eine kostenfreie Minibar enthalten war, aber nach Corona nur zwei Flaschen Wasser.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.415
760
Habe heute eine E-Mail für meinen Stay morgen bekommen (ähnlich wie bei Hilton): You have been upgraded. Nur ist weder in der Mail ersichtlich, auf was ich upgegraded wurde und wenn ich dem Link in der Mail folge bekomme ich exakt meine Buchung angezeigt inkl. genau dem gebuchten Zimmer.

So wird das nix, IHG...

70 Nächte oder 120k Statuspunkte werde ich dieses Jahr definitiv nicht schaffen und somit den Diamond/Spire verlieren. Daher schließe ich mich der Frage nach einem "Softlanding" an.
Schließe mich mit einer weiteren Variante an: Bisher konnte man ja mit Kauf AMB sich den Status Spire auch erhalten. Laut LL ist das nun Platinum. Das war es früher auch, wurde aber angeblich dann auf runterstufen verzichtet.

Dann noch was anderes - Awardnächte: ich habe bei einer Reservierung für Ende des Jahres festgestellt, dass nun 10k mehr verlangt werden. Dynamic pricing würde ich in der Höhe und für Stay in 8 Monaten ausschließen. Ich tippe eher auf allgemeine Erhöhung. Gibt es hier weitere Indizien/Erfahrungen zu Award-Inflation?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.190
382
VIE
Requali für Diamond Elite werde ich bis zum 31.12.2022 ziemlich sicher nicht schaffen, wahrscheinlich auch kein Platinum. Ich rechne mit ca. 30 Nächten insgesamt im Jahr 2022.
Angenommen, es werden genau 30 Nächte. Dann ändert sich mein Status zum 1.1. zu Gold (oder gibt es soft landing?), ich würde aber 10 Nächte (30 im Jahr 2022 erschlafene minus 20 für die Goldquali) mit ins Jahr 2023 nehmen. Richtig?
Mit Kauf der passenden Punktepakete könnte sich damit sogar der Diamond ausgehen. z.b. 20 x 5000 und 10 x 2000
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.170
3.165
für mich ist bei IHG nicht richtig nachvollziehbar, nach welchen Prämissen man einen Standort besetzt.
Es kann doch nicht sein, dasss es in Großstädten wie Hannover und Leipzig nicht ein einziges IHG-Haus gibt, in Köln gibts nur die beiden abgeranzten HIX weitab vom Zentrum.
Von daher wird dat nix mit 40 Nächten....

Geld verdienen? Die Cash Cows in der Branche sind die Low Cost Hotels und gerade in Deutschland mit seinen unüblich niedrigen Hotelraten (bei hohem Kostenniveau) nicht die Flagship Häuser. Gerade in der Corona Zeit war das sehr wahr: Für ein schwach belegtes Holiday Inn Express brauche ich kaum eigenes Personal und Fremdpersonal rufe ich nach Bedarf ab. Für ein IC mit allem Brimborium muss ich Personal vorhalten, egal ob die Belegung 1% oder 10% beträgt.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.664
2.309
HAM
Kannst Du das etwas genauer erklären? :unsure:

Du kannst bei vielen Hotels als Zusatzoption Pakete mit Bonuspunkten buchen. Das sieht beim Holiday Inn Munich City Centre beispielsweise so aus:

1651135611462.png

Hinter dem (i) steht als Erläuterung (Hervorhebung meine)

Exklusiv für IHG® One Rewards-Mitglieder. Die IHG One Rewards-Mitgliedschaft ist kostenlos! Sie können Ihre Punkte jederzeit gegen zahlreiche Prämien einlösen, wie beispielsweise kostenlose Hotelaufenthalte (schon ab 10.000 Punkten). Darüber hinaus werden diese Bonuspunkte auch für den Elite-Status angerechnet. Buchen Sie gleich heute, um dieses besondere Angebot zu nutzen!

Heißt bei diesem Hotel: Diamond Elite Status nach knapp 30 Übernachtungen für cirka 400€ zusätzlich. Bei vielen Hotels sind die Punkte allerdings teurer. Günstiger als in der Größenordnung sind sie mir noch nicht untergekommen. Die Punkte gibt es nicht bei allen Raten und allen Hotels. Wenn es sie in einem Hotel gibt, dann immer bei "Bester flexible Zimmerrate".
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Geld verdienen? Die Cash Cows in der Branche sind die Low Cost Hotels und gerade in Deutschland mit seinen unüblich niedrigen Hotelraten (bei hohem Kostenniveau) nicht die Flagship Häuser. Gerade in der Corona Zeit war das sehr wahr: Für ein schwach belegtes Holiday Inn Express brauche ich kaum eigenes Personal und Fremdpersonal rufe ich nach Bedarf ab. Für ein IC mit allem Brimborium muss ich Personal vorhalten, egal ob die Belegung 1% oder 10% beträgt.
Halte ich für ziemlichen Quark.

Die Einnahmen eines HIX sind zu 95% Room Revenue. Da wird kaum mit Einzelhändlern, Spas, Restaurants, Getränkeverkauf o.ä. verdient. Und Hotelzimmer sind ein sog. "perishable" Gut. Wenn die Zimmer im HIX heute leer stehen, ist das nicht wieder gut zu machen. Ist halt nicht wie im Möbelgeschäft, das die Möbel später verkaufen kann, wenn heute niemand geshoppt hat. Das HIX kann die Leute ja nicht in die Vergangenheit reisen lassen.

Und die Personalkosten eines HIX sind natürlich nicht so groß. Dat hilft aber nüscht. Die Dinger sind so kalkuliert, dass Du im arithmetischen Mittel (abhängig von Lage usw). jede Nacht zwischen 55-65 Prozent der Zimmer vermietet haben musst. Einschließlich Sonntag Nacht und außerhalb der Saison.

Wenn das HIX fast leer steht, woher kommt dann der Revenue, womit die Investoren bezahlt werden? Wo sind dann die Cash Flows, aus der die kalkulatorische Kapitalverzinsung kommt? Grund und Boden, Bauten, Inventar usw. usf. Kostet alles Geld. Das Hotel hat viele andere Verträge mit Fixkosten, z.B. Internetprovider, Fixanteil der Wäscherei, Fixgebühren für das Management durch IHG, Wartungsverträge mit Handwerkern, Gebäudeversicherungen und und und und.

Nur weil ein HIX nicht das Problem hat, in einer Krise Meeting-Manager, Wellness-Masseusen und Souschefs feuern zu müssen, heißt es nicht, dass sie krisenresistenter sind.

De facto haben während der Coronakrise die untersten Segmente der Hotellerie die höchsten Insolvenzquoten gehabt. Je höher die Kategorie, desto weniger Pleiten gab es.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.664
2.309
HAM
De facto haben während der Coronakrise die untersten Segmente der Hotellerie die höchsten Insolvenzquoten gehabt. Je höher die Kategorie, desto weniger Pleiten gab es.

Ohne die Insolvenzzahlen geprüft zu haben... Die vielen kleinen nicht-Ketten Hotels sind im Regelfall ebenfalls im unteren Preissegment zu finden. Gerade bei diesen kleineren Hotels fehlt aber den Inhabern meiner limitierten Erfahrung nach oft das betriebswirtschaftliche Wissen, oder zumindest die Umsetzung. Da wird weitergemacht, obwohl das Geschäft so gut wie keinen Gewinn abwirft und schon gar nicht werden Rücklagen gebildet.

Insofern wäre es nicht verwunderlich, wenn gerade die günstigen Hotels häufiger insolvent gingen.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Ohne die Insolvenzzahlen geprüft zu haben... Die vielen kleinen nicht-Ketten Hotels sind im Regelfall ebenfalls im unteren Preissegment zu finden. Gerade bei diesen kleineren Hotels fehlt aber den Inhabern meiner limitierten Erfahrung nach oft das betriebswirtschaftliche Wissen, oder zumindest die Umsetzung. Da wird weitergemacht, obwohl das Geschäft so gut wie keinen Gewinn abwirft und schon gar nicht werden Rücklagen gebildet.

Insofern wäre es nicht verwunderlich, wenn gerade die günstigen Hotels häufiger insolvent gingen.
Das ist nicht die ganze Story. Auch unter Hotels, die von großen Ketten gemanagt sind, schlossen die unteren Segmente überproportional.

Warum investieren die Ketten denn auch stark in die oberen Segmente, IHG etwa im Luxusbereich oder Hyatt im 4* und 4*S all inclusive Bereich?

Einer der Hauptgründe ist das Privatkundengeschäft, das erheblich stabiler/krisenresistenter ist.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.170
3.165
Warum investieren die Ketten denn auch stark in die oberen Segmente, IHG etwa im Luxusbereich oder Hyatt im 4* und 4*S all inclusive Bereich?

Wo investiert denn IHG im Luxusbereich? InterContinental, ja in China. 54 IC Hotels in Mainland China. 16 HUALUXE Hotels in China. In Deutschland gibt es nur noch das IC Berlin und das geerbte Regent Berlin. Alles andere ist Geschichte: Düsseldorf, Hamburg, Köln, Stuttgart, Leipzig, Berchtesgarden. An Frankfurt mache ich ein Fragezeichen. Dafür zig neue Holiday Inns. Es gibt noch fünf CPs, davon sind zwei (Neuss und Niederrath) umgebrandete niedrigklassige Hotels. Muss wohl einen Grund haben....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und die Personalkosten eines HIX sind natürlich nicht so groß. Dat hilft aber nüscht. Die Dinger sind so kalkuliert, dass Du im arithmetischen Mittel (abhängig von Lage usw). jede Nacht zwischen 55-65 Prozent der Zimmer vermietet haben musst. Einschließlich Sonntag Nacht und außerhalb der Saison.

Das stimmt leider vorne und hinten nicht. Die HI und HIX Hotels sind Franchise, IHG verdient damit auf jeden Fall Geld. Ob der Betreiber Geld verdient oder auch der Vermieter, ist eine zweite Frage. Tut er aber auch. Hat das Hotel 10 bis 20 Prozent Belegung, ist die Miete gezahlt. Hat man eine Umsatzmiete vereinbart, ist es noch einfacher. Die Kosten kann ich weit drücken.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Wo investiert denn IHG im Luxusbereich?
Es gibt mehrere Brands mit großer Pipeline: Six Senses, Regent, Kimpton, IC. Wenn man IHG für bare Münze näme, könnte man auch Indigo (zugegeben LOL, auch wenn IHG den Brand etwas mehr upscale positionieren will) und Mr & Mrs Smith (mit ein paar Projekten im DACH-Raum) hinzuzählen.
Das stimmt leider vorne und hinten nicht. Die HI und HIX Hotels sind Franchise, IHG verdient damit auf jeden Fall Geld. Ob der Betreiber Geld verdient oder auch der Vermieter, ist eine zweite Frage. Tut er aber auch. Hat das Hotel 10 bis 20 Prozent Belegung, ist die Miete gezahlt. Hat man eine Umsatzmiete vereinbart, ist es noch einfacher. Die Kosten kann ich weit drücken.
Das ist auf so vielen Ebenen Blödsinn, da mache ich mir nicht die Mühe, das im Einzelnen zu kommentieren.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.170
3.165
Es gibt mehrere Brands mit großer Pipeline: Six Senses, Regent, Kimpton, IC. Wenn man IHG für bare Münze näme, könnte man auch Indigo (zugegeben LOL, auch wenn IHG den Brand etwas mehr upscale positionieren will) und Mr & Mrs Smith (mit ein paar Projekten im DACH-Raum) hinzuzählen.

Das ist auf so vielen Ebenen Blödsinn, da mache ich mir nicht die Mühe, das im Einzelnen zu kommentieren.

zu 1) sicher nicht in Europa und zu 2) hast du evident keinen Überblick wie wie vielstufig die Marken-Hotelbranche mit zum Teil vier Gesellschaften alleine für der eigentlichen Betrieb (Eigentümer der Immobilie, Mieter, Betreiber und Management). Gastronomie, Wellness sind oft outgesourced, Reinigung und housekeeping ohnehin. Weißt du wieviele Leute in Düsseldorf und Berchtesgarden bei InterContinental beschäftigt waren und beim rebranding das Haus verlassen haben? Jeweils einer bis zwei. Mehr nicht.

Und das Ehepaar Smith? Das ist schon selbst ein reiner Vertriebskanal, den man nun zusätzlich vertreibt. Keine Investition. Nichts anderes gilt für Regent. von Carlson als verlustbringende Einheit rausverkauft an Formosa International Hotels. Jetzt vertreibt IHG das mit acht Hotels, davon sechs in Greater China. Die einzige echte Investition war Six Senses von Pegasus Capital Advisors, was aber bei IHG nicht wirklich reinpasst.

über IHG werden rund 5600 Hotels vertrieben, davon 4250 HI und HIX. Von den echten Häusern der Oberklasse, sei es IC, Regent, Hualuxe und auch Six Senses findet sich ein überproportional großer Anteil in Asien. Aus guten Gründen, denn da wird mit der Marke Geld verdient. In Deutschland wirst du bald nur noch HI und HIX finden. In der Hauptstadt gibts noch was anderes, sonst nicht viel. Aber das braucht man einem echten Experten wie Dir ja nicht zu erklären.
 

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
für mich ist bei IHG nicht richtig nachvollziehbar, nach welchen Prämissen man einen Standort besetzt.
Es kann doch nicht sein, dasss es in Großstädten wie Hannover und Leipzig nicht ein einziges IHG-Haus gibt, in Köln gibts nur die beiden abgeranzten HIX weitab vom Zentrum.
Von daher wird dat nix mit 40 Nächten....
Das sehr schöne Crowne Plaza Hannover ist ja leider letztes Jahr oder so ein DoubleTree geworden.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
774
187
MUC/BRE
Achtung:

Storniert man eine flexible Punkte-Rate bekommt man die Punkte nun 5 Tage später (!) wieder gutgeschrieben - und nicht sofort.

Wurde mir vor ein paar Tagen vom Support so bestätigt, und heut' waren die Punkte wieder auf dem Konto.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Überschreite im Mai vermutlich sowohl die 20 als auch die 30 Nächte mit IHG.

Frage: Das wäre dann ja vor der Komplettumstellung auf IHG One Anfang Juni. Sind die Milestone Awards dann trotzdem wählbar oder kriegt man die nur, wenn man die 20, 30, 40.... Nächte nach Anfang Juni erreicht❓