• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

IKANO VISA/V-PAY Kreditkarte - Die neue IKEA Kreditkarte

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.648
4.965
ANZEIGE
Wenn ein Laden Vpay akzeptiert, handelt es sich nach meinem Verständnis nicht um einen "Nur-EC-Laden" (kommt natürlich darauf an, was man unter "EC" heute noch versteht).
Sind eigentlich Girocards denkbar, mit denen kein ELV möglich ist? ELV benötigt m.E. ja eine SEPA-Nummer, muss das bei Girocard zwingend vorhanden sein?
 

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
581
84
Mit nur "EC-Läden" meine ich folgendes:

Ich stehe in einem Dorf-Laden and der Kasse und frage die Verkäuferin: "Akzeptieren Sie Kreditkarten?"
Verkäuferin: "Nur EC"
Ich: "Maesto, Girocard, Vpay?"
Verkäuferin: "Nur EC"

Der Dialog ist zwar schon ein paar Jahre her, heute ist es jedoch noch immer in gefühlt jedem 3. Laden im ländlichen Bereich so. Und genauso ist es dann auch. Die Barclays Maestro only wird nicht akzeptiert. Nur Girocard geht im Inland wirklich flächendeckend.

Eine solche Girocard, die auf den KK-Rahmen zugreift, wäre interessant. Hat die Ikano VPay diese Girocard-Funktionalität?

Gruß
Lisa
 
  • Like
Reaktionen: Xer0

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Nein, sonst wäre es beworben, Ende! Hol dir eine Spaßkassencard Plus wenn du heiß auf Girocard KK bist, das ist dann allerdings hochgeradiger Murks.
 

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
581
84
Nein, sonst wäre es beworben, Ende! Hol dir eine Spaßkassencard Plus wenn du heiß auf Girocard KK bist, das ist dann allerdings hochgeradiger Murks.

Ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Ich hatte explizit gefragt, ob jemand die Ikano Visa/Vpay tatsächlich hat. Bisher scheint das nicht der Fall zu sein.

Girocard-Funktionalität ist wegen der Akzeptanz im Inland interessant. Ich hätte diese jedoch gern abseits meines "Hauptkontos", also nicht 37 einzelne Girocard-Buchungen monatlich auf meinem Hauptkonto. Eine Girocard unabhängig vom "Hauptgirokonto" bietet den Sicherheits-Vorteil: Wenn deren Daten in irgendeinem Geschäft mal abgegriffen werden sollten, ist mein Hauptkonto gar nicht davon betroffen. Diese Girocard könnte man einfach sperren/ersetzen, ohne Stress mit dem "normalen Giro" zu haben, das wäre weiterhin "in Sicherheit".

Klar kann man sich ein Zweitgiro zulegen, das muss man dann jedoch laufend "pflegen" und befüllen. Da wäre eine Girocard, die ans KK-Konto geknüpft ist (dessen Rahmen hoch genug ist), sehr praktisch, zumal auch der +1 eine Partnerkarte nutzt und ich dann nicht mit Argusaugen täglich die Belege "einfordern" müsste, damit das Zweitgiro immer schön gedeckt ist ... ;)
+1 bevorzugt, mit nur einer einzigen Karte in der Hosentasche unterwegs zu sein, also nimmt er die mit der besten Akzeptanz, die "überall geht", und will sich natürlich auch nur eine PIN merken. ;)

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
581
84
Gab es von der LBB zur Amazon- und AirBerlin-KK. Leider für beide vor kurzem eingestellt.

Genau das meine ich. Klar hat die Girocard im Hintergrund ein Konto, aber in diesem Fall war es eben ein Kreditkartenkonto, das einmal im Monat abgerechnet und voll ausgeglichen wurde, und eben kein laufendes Girokonto. Damit hatte man auf dem Hauptgiro nur EINE Buchung, nämlich die Kreditkartenabrechnung zum vorher bekannten Zeitpunkt und nicht 37,5 einzelne Girocard-Belastungen. Das war auch für die Übersicht gut.

Vor vielen Jahren hatte auch die Barclaycard Maestro die EC (Electronic Cash)-Funktionalität, dass diie Umsätze dieser EC-Karte auf dem Kreditkartenkonto zinsfrei aufliefen und einmal im Monat mit der KK-Abrechnung abgerechnet wurden, die dann zu 100% motl. ausgeglichen wird.

Daher meine Frage nach der Girocard-Funktionalität dieser VPay-Karte, die natürlich nur jemand wirklich beantworten könnte, der die Vpay der Ikano hat. Scheinbar hat sie aber hier niemand. Auf der Vorderseite gibt es immerhin kein Girocard-Symbol, Fotos von der Rückseite habe ich noch nicht gesehen.

Für mich sind sehr gute Akzeptanz im Inland und die Zinsfreiheit bis zur monatlichen Abrechnung ein Komfort-Merkmal bei ausreichendem Kreditrahmen. Deswegen kommt eine Clevercard eben nicht in Betracht. Ich will ja keine Girocard-Umsätze "teilzahlen", während es auf dem Tagesgeld kaum noch Zinsen gibt.

Gruß
Lisa
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Hat die Ikano VPay diese Girocard-Funktionalität?
Die "IKEA Kreditkarte" der Ikano Bank meinst du?

Hat sie nicht.

Daher meine Frage nach der Girocard-Funktionalität dieser VPay-Karte, die natürlich nur jemand wirklich beantworten könnte, der die Vpay der Ikano hat.
Man kann sich auch einfach aus öffentlich zugänglichen Quellen informieren. So zum Beispiel die Webseite und die Produktbeschreibung dieser Karte konsultieren, wie auch die "Übersicht der Verwendungsmöglichkeiten" in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der betreffenden IKEA-Kreditkarte. Es wird mehrfach und ganz glasklar gesagt, dass die Karte an VISA- und V-PAY-Akzeptanzstellen akzeptiert wird.

Man könnte die Ikano Bank - auch im Vergleich zu einigen anderen Banken - geradezu als leuchtendes Vorbild für die präzise und Produktbeschreibung und Bewerbung diesbezüglich loben. Dass da eben nicht "überall in Deutschland", "EC-Karte" oder sonst irgendeinem Mist verzapft wird - sondern (nur) von zusätzlicher V-PAY-Akzeptanz neben VISA gesprochen.

"Außerdem verfügt sie über eine V PAY Funktion und wird dadurch auch dort akzeptiert, wo keine Kreditkarten, aber V PAY Zahlungen möglich sind."

Es gibt nichts, aber wirklich gar nichts, das darauf hindeutet, dass diese Karte auch eine girocard-Funktion hätte.

Wenn ein Laden Vpay akzeptiert, handelt es sich nach meinem Verständnis nicht um einen "Nur-EC-Laden" (kommt natürlich darauf an, was man unter "EC" heute noch versteht).
Maestro und V PAY werden immer mal wieder auch als „ausländische EC-Karte“ subsumiert. Wobei es in Zeiten von N26 und Revolut ja nicht unbedingt eine ausländische sein muss.

Mein Friseur macht‘s auch so und akzeptiert (verbal) „wir nehmen nur EC“, wobei tatsächlich auch Maestro/V PAY funktioniert, jedoch keine VISA/MasterCard (sofortige Fehlermeldung des Terminals).
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.648
4.965
Im Laufe des Online-Beantragungsverfahrens der Ikea Kreditkarte wird einem übrigens der Verfügungsrahmen mitgeteilt, den man maximal beantragen kann. Ob das wohl nur auf Basis der angegebenen Merkmale erfolgt, oder werden da auch externe Bonitätsauskunftsdateien schnell mal abgefragt?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.648
4.965
Die Idea Kreditkarte hat derzeit eine Aktion mit 3% Cashback (außer auf Umsätze bei Ikea). Leider auf 1000 € Monatsumsatz begrenzt und läuft nur noch bis Mitte September.
Den Teinahmebedigungen zufolge werden auch Bargeldabhebungen gewertet. Und letztere sollten an Automaten der Ikano-Bank kostenlos sein und werden, so man Vollzahler ist, ähnlich wie bei Barclaycard oder Santander, genau wie Handelsumsätze erst mit der nächste Rechnung fällig, oder?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.648
4.965
Habe mir nun aus Anlass der aktuellen Cashback-Aktion die Ideak Visa/Vpay geholt und wollte mal über meine Erfahrungen damit berichten:

- kontaktlos geht nicht, bevor die Karte nicht einmal gesteckt benutzt worden ist (wird man nirgendwo drauf hingewiesen, aber ich hatte es eigentlich so erwartet)
- Gesteckt kommt App Selection Visa/Vpay, übrigens auch am GAA der Ikano Bank
- die Umsätze werden im Onlineportal mit ca. drei Tagen Verzögerung erst dargestellt, der verbleibende Verfügungsrahmen wird rascher aktualisiert, aber auch mit mindestens ein paar Stunden Verzögerung
- Die Karte hat eine Möchtegern-Holzimitat-Optik und auch -Oberflächenstruktur (ist also nicht glatt)
- NFC geht nur Visa, nicht Vpay
- Vor der ersten Nutzung konnte ich die Karte mit Cardpeek nicht auslesen, der Kartenleser hat immer eine Fehlermeldung produziert; danach geht's jetzt.
- Profil: Visa ist online PIN, offline PIN, Signature; Vpay natürlich ohne Signature
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.648
4.965
Sieht irgendwer einen Grund, die Idea KK zu behalten? Sind da wohl noch irgendwelche Aktionen zu erwarten? Im Nov. gab's z.B. einen kostenlosen Adventskalender (Normalpreis 12 € irgendwas, soweit ich weiß).
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.338
923
IKANO Bank IKEA Kreditkarte mit Reiseschutz (Jahresgebühr 77,87€; ab 1.200€ Umsatz: 59,88€)
(AEE: 1,8%; Bargeld: 2,5% des Umsatzes, mind. 4,99 Euro, 1000€/Tag, 2000€/Tag)

  • Auslandsreisekrankenversicherung: Karteninhaber + Familie max. 62 Tage; Übernahme aller Behandlungskosten, Überführung zurück nach Deutschland in das nächstgelegende geeignete Krankenhaus, kein Selbstbehalt (zumindest keiner Auffindbar)
  • Reise-Rücktrittversicherung: Karteninhaber + Familie inkl Abbruch bis max. 62 Tage; max. 5.000€ pro Reise; Selbstbehalt 20% mind. 100€ bei Alleinreisen, mind. 200€ bei Familienreisen
  • Verkehrsmittel-Unfallversicherung: NEIN
  • Reise-Gepäckversicherung: Karteninhaber + Familie; max. 2000€; Selbstbehalt: 50€ (gezahlt wird der Zeitwert mit Grenzwerten; bitte dafür genau in die Bedingungen schauen)
  • Reise-Unfallversicherung: NEIN
  • Reisekomfort-Versicherung: Karteninhaber + Familie; max. 250€ ab 4h/Annulierung/Überbuchung, kein Selbstbehalt
  • KFZ-Versicherungen: NEIN
  • KFZ-Schutzbrief: NEIN
  • 24h Erreichbarkeit: ?
  • Notfallkarte: ?
  • Versicherungskonditionen (hier); zur Angebotsseite (hier)

Die Versicherungskondtionen von der IKEA Kreditkarte sind ehrlich gesagt mal gar ncith so schlecht...
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
Ich lese sogar :

"Es fällt dauerhaft keine Jahresgebühr an, wenn Du bis zum 30. Juni 2019 eine IKEA Kreditkarte beantragst.“

Für alle die, die diesen Passus suchen: Er steht auf dieser Webseite.

Es fällt dauerhaft keine Jahresgebühr an, wenn Du bis zum 30. Juni 2019 eine IKEA Kreditkarte beantragst. Nach der Aktion fällt dann keine Jahresgebühr an, wenn Du in Raten bezahlst oder als Vollzahler einen Jahresumsatz von mindestens 1.200 Euro erreichst. Ansonsten fallen 17,99 Euro jährlich ab dem zweiten Kalenderjahr an.
 
T

Txx

Guest
In den FAQ steht das:

"[FONT=ikano_sanslight]Die Karte ist für alle Kunden, welche die Teilzahlung nutzen, gebührenfrei. Es fallen lediglich die entsprechenden Zinsen und ggf. Gebühren anderer Banken an. Für alle Kunden, die die Vollzahlungsmöglichkeit nutzen und einen Mindestumsatz von 1.200 Euro im Jahr erreichen, ist die Karte ebenfalls gebührenfrei. Erreicht ein Kunde im Vollzahlungsmodus den Mindestumsatz nicht, berechnet die Ikano Bank rückwirkend eine Jahresgebühr in Höhe von 17,99 Euro. Im ersten vollen Kalenderjahr ist die Karte in jedem Fall kostenfrei."


[/FONT]
https://ikea-finanzprodukte.de/ikea-karten/ikea-kreditkarte/haeufige-fragen
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.648
4.965
ANZEIGE
Für Neukunden bis Ende Juni wird die Ikanobank Ikea Visa nun dauerhaft ohne Jahresentgelt angeboten.
Ich habe nun den Kundenservice angeschrieben und um Umstellung meiner Karte auf dauerhafte Jahresentgeltfreiheit gebeten und für den Ablehnungsfall meine Kündigung ausgesprochen.
Ich bin gespannt, für welche Variante sich die Ikanobank entscheidet.