• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

IKANO VISA/V-PAY Kreditkarte - Die neue IKEA Kreditkarte

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.336
921
ANZEIGE
Für Neukunden bis Ende Juni wird die Ikanobank Ikea Visa nun dauerhaft ohne Jahresentgelt angeboten.
Ich habe nun den Kundenservice angeschrieben und um Umstellung meiner Karte auf dauerhafte Jahresentgeltfreiheit gebeten und für den Ablehnungsfall meine Kündigung ausgesprochen.
Ich bin gespannt, für welche Variante sich die Ikanobank entscheidet.

Und wie war das Ergebnis?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.644
4.962
Bis jetzt keine Reaktion auf die Email; Absenden über das Online-Kontaktformular scheint nicht zu funktionieren. Habe letzte Woche mal angerufen und einfach gefragt, ob die aktuelle Neukundenkonditionen auch für Bestandskunden verfügbar seinen und ein Wechsel möglich sei. Prompte Antwort: nein. Auf meine weitere Frage, ob denn Emails beantwortet werden würden, wurde zugesichert, dass dies selbstverständlich so sei, es im Moment "wegen des warmen Wetters" aber etwas länger dauere (was auch immer das sagen sollte..). Ich warte jetzt noch eine Weile, ob eine Antwort kommt; und falls nein, schicke ich ihnen eine formlose Kündigung per Fax.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.644
4.962
Habe heute mal wieder den Kundenservice mit der professionellen hessischen Ansage (zu Beginn übrigens nach Firmenrichtlinie duzen, danach "bitte warten Sie") angerufen. Mein Schreiben wurde tatsächlich bearbeitet, und da die Ikano-Bank sich nicht in der Lage sieht, die (aktuell noch laufenden) Nekundenkonditionen auch auf Bestandskunden auf Nachfrage zu übertragen, haben sie wunschgemäß meine Karte zum 01.07. gekündigt. Angeblich wurde ich darüber brieflich in Kenntnis gesetzt; ein solches Schreiben kam allerdings nicht bei mir an.
Ein Blick in die Schufa zeigt mir, dass der Eintrag "Kreditkarte mit Kreditrahmen" dort weiterhin drinsteht, allerdings ergänzt durch einen Eintrag "Forderung ausgeglichen" mit "Datum der Erledigung 01.07.2019".
Ist das die korrekte Vorgehensweise, wenn eine Kreditkarte durch den Kunden gekündigt wird? Sollte man da mal nachhaken?

Die Hotline sagte mir übrigens ungefragt am Telefon, dass ich für sechs Monate nun bei der ikanobank keine Kreditkarte mehr beantragen könne. Nicht dass ich das vorgehabt hätte, dafür besteht kein Bedarf. Für 08/15-Anwendungen ist es allerdings bei den aktuellen Konditionen kein schlechtes Produkt, sodass man es, wenn sie wegen PSD2 nicht jetzt was verbocken, in der Kostenlos-Version durchaus Leuten empfehlen kann, sofern diese sich nicht zu schade sind, mit einer Ikea-Logo-Karte zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
376
151
Da es hier noch nicht steht: Aktuell (und noch bis 30.04.2020) läuft wieder eine Aktion, wo man die Karte dauerhaft ohne Jahresgebühr bekommt.

Und als Goodie gibt es bei der Beantragung einen IKEA-Gutschein dazu, der entweder 25 EUR, 100 EUR oder 1000 EUR wert ist. 25 EUR sind also garantiert, und wenn man Glück hat, ist es mehr, wobei man den Wert seines Gutscheins wohl nur vor Ort herausbekommt. Die prozentuale Verteilung der Gutscheine ist wohl 89% (25 EUR), 10% (100 EUR), 1% (1000 EUR).
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.644
4.962
diese "Sonderaktion" dauerhaft ohne Jahresentgelt läuft nun schon seit glaube ich knapp einem Jahr und wird immer wieder verlängert.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.336
921
Ich glaub die Karte läuft auch nicht so wie Ikano sich das wünscht. Wenn das AEE gestrichen wäre, wäre die Karte ja ne Überlegung wert.
 
  • Like
Reaktionen: Kundschafter

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.644
4.962
Die Karte ist wie geschrieben durchaus gut; für non-Euro-Zahlungen gibt's natürlich besseres (wobei sie für Fremdwährungen im EWR mittlerweile auch keinen Aufschlag mehr nehmen dürften).
 

freeedan

Aktives Mitglied
26.05.2015
117
2
Weiß jemand zufällig, welche Art von Anfrage in der Schufa hinterlegt ist, wenn man die Kreditkarte beantragt?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.644
4.962
Ich habe diese Kreditkarte 2019 gekündigt (weil die Ikano-Bank sonst ein Jahresentgelt gewollt hätte). Habe eben mal wieder in meine Schufa-Einträge reingeschaut, da steht sie weiterhin drin, allerdings mit der Bemerkung "Forderung ausgeglichen" und dem Kündigungsdatum von 2019.
Wie lange bleibt denn sowas in der Schufa und weshalb überhaupt? Sollte und kann man das entfernen lassen?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Manche Banken lassen eine Kreditkarte mit Kreditrahmen nach Kündigung noch 3 Jahre als "Forderung ausgeglichen" in der SCHUFA stehen. Machen aber nicht viele Banken. Je nachdem, wann in 2019 du die Karte gekündigt hast, dürfte die Karte bald aus der SCHUFA raus sein.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.644
4.962
OK, danke. Dann schau ich mal in ein paar Monaten nochmal nach.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.644
4.962
Ah, jetzt hat die Ikanobank das Produkt in Ikea Family Kreditkarte umbenannt. Hat es eigentlich immer noch Vpay drauf?
Ich denke die vorige Frage ist wegen des 1%-Cashback-Programms (bis 3000 € Jahresumsatz).

Unter https://ikea-finanzprodukte.de/-/me...istungsverzeichnis-ikea-kreditkarte-jun22.pdf gibt es die Konditionen. Ich kann nichts finden, was einen Aufpreis für die Aufladung von Revolut (in Euro) ergäbe.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym87733

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.400
1.115
Hmm, wenn man ab und zu Mal bei Ikea shoppen geht, sieht die Karte ja gar nicht mehr so schlecht aus. Viel besser, als die 18€ Jahresgebühr davor.
 
  • Like
Reaktionen: geos

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
"Mit der V PAY Funktion erhält die IKEA Family Kreditkarte
ein größeres Akzeptanznetz" .
Der größte Vorteil dürfte in den NL sein. Dort wird zwar die MC Debit/VISA Debit Akzeptanz massiv ausgebaut, die Credit aber nicht unbedingt. VPay leistet da Abhilfe.
Auch in den Filialen der Deutschen Post ist nur Zahlung mit Girocard, Maestro und VPay möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym87733 und geos

Enterhaken

Aktives Mitglied
08.06.2017
146
113
ANZEIGE
Weiß jemand ob die Karte mit Revolut und/oder PayPal Freunde funktioniert und ob es dafür Cashback gibt?