Im falschen Hotel eingecheckt....

ANZEIGE

michaelgeyer

Reguläres Mitglied
07.06.2016
79
0
ANZEIGE
Hallo,

mir ist am vergangenen Wochenende etwas wirklich doofes passiert, wo ich mal euren Rat benötige:

Gebucht hatte ich einen Hotelaufenthalt in Düsseldorf für 2 Nächte.
Bedingt durch Verspätungen der Bahn etc. bin ich sehr spät in Düsseldorf eingetroffen der Taxifahrer hat mich direkt vor das Hotel gefahren.

Der angestellte an der Rezeption machte einen etwas verwirrten Eindruck und konnte meine Reservierung im System nicht finden.
Ich habe ihm daraufhin mehrfach meine Bestätigung von Hotels.com auf dem Smartphone gezeigt und auch gefragt ob ich im richtigen Hotel bin.

Nach etwa 30 Minuten wurde ich etwas ungeduldig, da bereits schon 1Uhr in der Nacht und er gab mir ein Zimmer und wollte das Thema am nächsten morgen klären.
Ich habe ihm die Bestätigung per Email zukommen lassen.

2 Nächte sind vergangen und es ging zum check out.

Die Damen an der Rezeption meinten das meine Email nicht angekommen sei...ok, ich hatte einen Schreibfehler in der Adresse drin.
Beim richtigen eintippen der Adresse bemerkte die Dame sofort, dass ich im falschen Hotel sei. :eek::eek::eek:

Mein Hotel auf das auch die Buchung lief war 100meter weiter.

Das erklärte jetzt natürlich auch warum der Herr am Abend beim check-in mich nicht im System finden konnten.

Man notierte meine Daten und wollte mich dann später anrufen.....

Gegen Mittag bekam ich vom stelv. Rezeptionsleiter eine Email, das es Ihnen leid tut und anbei die Rechnung.

Die erste Nacht wurde mit 99€ verbucht und die 2. Nacht mit 199€.

Warum hat man nicht schon am 1. Tag darauf reagiert, weil ja die Email nicht ankam?
Muss man hier wirklich den maximalen Zimmerpreis aufrufen obwohl der Fehler beim Check-In entstanden ist?

Beide Ketten beginnen mit einem M und meine Geschäftskollegen waren im gleichen Hotel eingecheckt weshalb ich mir auch nicht wirklich Gedanken machte...ob ich hier nun richtig bin oder nicht, denn der gute Mann an der Rezeption bestätigte dies ja auch.

Was kann man hier machen? Gibt es hier Möglichkeiten oder muss man das so hinnehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.457
184
AMS/RTM
Offenbar hast du dann die Walk-In-Rate gezahlt, mit 99€ für die erste Nacht klingt das noch recht günstig.

Maximal auf Kulanz kannst du noch auf eine Preisreduktion hoffen.

Aber waren das 2 Hotels von der gleichen Kette? Weil sonst müsste doch irgendwann auffallen, dass man das Mercure gebucht hat, aber im Moxy schläft?
(oder welche Kette(n) es auch war)

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.953
1.787
Klingt jetzt für Düsseldorfer Verhältnisse nicht unbedingt nach komplettem Wucher. Welche Kategorie war es denn?

Ansonsten hättest Du Die Reservierung und den Hotelnamen vor Ankunft einprägen können. Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, dass die Bestätigung nicht auch den Hotelnamen beinhaltet. Warum dauert das 30 Minuten und wieso ist man dann des beidseitigen Lesens nicht mächtig? Die Nummer mit der Email ist dann Dein 3. Strike und macht die Geschichte recht unglaubwürdig.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.808
2.017
Klingt jetzt für Düsseldorfer Verhältnisse nicht unbedingt nach komplettem Wucher. Welche Kategorie war es denn?

Dass das nicht komplette Wucher ist, glaube ich auch sofort und je nach Hotelkategorie auch durchaus eine normale Rate. Aber darüber lässt uns der liebe TO komplett im unklaren. Daher finde ich die Aussage, dass der Preis so völlig ok ist, etwas unbedarft. Irgendwie kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das so zugetragen hat. Ich bin einmal versehentlich im falschen Hotel einer Kette reingelaufen. Am Empfang hat man das dann relativ schnell nach dem man die Buchunsbestätigung gesehen hat aufgeklärt.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.953
1.787
Dass das nicht komplette Wucher ist, glaube ich auch sofort und je nach Hotelkategorie auch durchaus eine normale Rate. Aber darüber lässt uns der liebe TO komplett im unklaren. Daher finde ich die Aussage, dass der Preis so völlig ok ist, etwas unbedarft.
Eben, reine Vermutung. Da der Ersteller allerdings geschäftlich unterwegs war, reden wir hier eher nicht über eine Jugendherberge. Insofern wird sich der Spielraum nach unten deutlich in Grenzen halten. Und bei so vielen dummen, eigenverantwortlichen Zufällen hat man den Aufschlag von max. 50-100 Euro dann aus meiner Sicht auch verdient. Das kannst Du gerne unbedarft nennen, aber man kann hier ja nur mit den vorhandenen Informationen arbeiten:D

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Dass das nicht komplette Wucher ist, glaube ich auch sofort und je nach Hotelkategorie auch durchaus eine normale Rate. Aber darüber lässt uns der liebe TO komplett im unklaren. Daher finde ich die Aussage, dass der Preis so völlig ok ist, etwas unbedarft. Irgendwie kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das so zugetragen hat. Ich bin einmal versehentlich im falschen Hotel einer Kette reingelaufen. Am Empfang hat man das dann relativ schnell nach dem man die Buchunsbestätigung gesehen hat aufgeklärt.

In der Regel verlangen die Hotel nach Mitternacht noch den kompletten Preis einer vollständigen Übernachtung - wenn das jetzt noch 4* sind und das Zimmer gut ist - ist das kein Wucher.
Oft empfehlen die Angestellten in solchen Situationen, im Internet zu buchen, aber das geht um 1 Uhr für diese Nacht teilweise nicht mehr - ich finde man muss der Uhrzeit bei der Buchung hier mehr Beachtung finden

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.172
5.907
Z´Sdugärd
Naja das mit dem Schaden und dem Spott schenk ich mir jetzt mal...

Fakt ist das du eben im falschen Hotel warst und somit die 199€ zwar "blöd" sind, aber warum sollte das Abzocke sein? Ggf haben die eben solche Preise. Da du dich nicht nach dem Preis erkundigt hast liegt die Sache klar bei dir.

Ich bin einmal versehentlich im falschen Hotel einer Kette reingelaufen. Am Empfang hat man das dann relativ schnell nach dem man die Buchunsbestätigung gesehen hat aufgeklärt.

DAS hab ich bei einer Kette auch schon geschafft in den USA. Dort gab es 2 Hotels der selben Kette. Kollege war schon da und hat mir nur das Hotel genannt aber nicht die Adresse. Also Mietwagen und hin. Keine Reservierung, Kollege angerufen "Ey da stimmt was net. Komm ma bitte runter"..."Bin da"..."Nein bist nicht, ich steh am Empfang!"..."ICH AUCH!". An das Grinsen der Leute an der Rezeption kann ich mich heute noch erinnern. Erstaunlicherweise konnten die aber im System nicht sehen das meine Reservierung im Hotel am anderen Ende der Stadt galt.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.953
1.787
Weiterhin wäre es sicherlich noch interessant, warum der Betrag als Wucher wahrgenommen wird und warum man nun Energie aufwenden sollte, um dagegen vorzugehen. Geht es eher ums Prinzip oder gibt es möglicherweise Stress mit der PA (Angestelltenverhältnis vorausgesetzt)?

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.808
2.017
Na ja - für 2 Sterne finde ich es zu teuer

Genau darauf wollte ich hinaus. Die Rate ist je nach Hotel völlig ok, wenn ich sogar günstig. Aber aus der Aussage des TO würde ich das nicht einfach so schliessen. Und nicht jeder übernachtet geschäftlich im 4-Sterne Hotel.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.953
1.787
Aber 2-Sterne Etablissements haben m.E. selten einen stellvertretenden Rezeptionsleiter.

• Like
Reaktionen: slowflyer

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.681
236
Wie übermüdet oder besoffen muss man sein wenn man nach 30 Minuten an der Rezeption eines Kettenhotels nicht merkt in der falschen Kette gelandet zu sein? Die Dinger erkennt man meist doch schon an der Farbe.

Aber spätestens nach der ersten Nacht hätte einem der Fehler doch auffallen müssen.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.407
3.121
Ich habe ihm die Bestätigung per Email zukommen lassen.

[...]2 Nächte sind vergangen und es ging zum check out.

Die Damen an der Rezeption meinten das meine Email nicht angekommen sei...ok, ich hatte einen Schreibfehler in der Adresse drin.

[...]Warum hat man nicht schon am 1. Tag darauf reagiert, weil ja die Email nicht ankam?
All diese Fragen kann man umdrehen: Warum fragst Du nicht am nächsten Morgen, ob die Mail ankam und alles geklärt ist? Offenbar kam ja keine Antwort auf Deine Mail. Wer keine Mail bekommt kann auch schlecht reagieren ...

michaelgeyer

Reguläres Mitglied
07.06.2016
79
0
Mit dem Spot habe ich schon gerechnet..... :)

Mein gebuchtes Hotel war das: Courtyard by Marriott Düsseldorf Seestern

genächtigt habe ich dann im: Mercure Hotel Seestern

Von Wucher habe ich nicht geredet, ich finde es lediglich nicht wirklich Kundenorientiert wenn der Fehler auch beim Check-In schon nicht aufgefallen ist.
Nachdem der Mann an der Rezeption mich nicht finden konnte habe ich explizit gefragt ob ich im richtigen Hotel bin und er bejagte das!

Auch hat man keine Anstrengungen unternommen, mich zu kontaktieren nachdem die Email am nächsten Tag noch nicht angekommen ist...man hat es m.E. einfach so hingenommen.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Wieso klärt man solche Angelegenheiten nicht am Folgetag. Dass man um 01h Nachts dies nicht macht ist klar, aber man hätte am Morgen danach sich darum kümmern können. Und nicht einfach beide Nächte verschlafen und im Nachhinein dem Hotel noch die Schuld geben, dass der Preis viel zu hoch ist... Vielleicht auch nochmals überlegen, wer den Fehler gemacht hat... Hotel oder Kunde?

• Like
Reaktionen: TheDude666

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL

Von Wucher habe ich nicht geredet, ich finde es lediglich nicht wirklich Kundenorientiert wenn der Fehler auch beim Check-In schon nicht aufgefallen ist.
Nachdem der Mann an der Rezeption mich nicht finden konnte habe ich explizit gefragt ob ich im richtigen Hotel bin und er bejagte das!

Auch hat man keine Anstrengungen unternommen, mich zu kontaktieren nachdem die Email am nächsten Tag noch nicht angekommen ist...man hat es m.E. einfach so hingenommen.

Fragen wir so rum: Was erwartest du jetzt? Jetzt kostenfrei auf Kosten des Mercure genächtigt zu haben? Was genau stellst du dir nun vor, was das Mercure jetzt kundenorientiert tun sollte?

• Like
Reaktionen: dreschen

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.681
236

Ich stand auch schon an der Rezeption eines falschen Hotels, das kommt vor, das man das aber zwei Tage lang nicht merkt :).

Hast du wirklich gefragt bin ich im Courtyard Seestern? Oder hast du einfach gefragt "bin ich im Hotel Seestern". Aber machen kannst du da eigentlich nichts, evtl. auf ein wenig Kulanz hoffen.

michaelgeyer

Reguläres Mitglied
07.06.2016
79
0
Wie übermüdet oder besoffen muss man sein wenn man nach 30 Minuten an der Rezeption eines Kettenhotels nicht merkt in der falschen Kette gelandet zu sein? Die Dinger erkennt man meist doch schon an der Farbe.

Aber spätestens nach der ersten Nacht hätte einem der Fehler doch auffallen müssen.

Wenn man sich im Vorfeld nicht mit der Farbe auseinandersetzt und man sich sicher ist im gleichen Hotel untergebracht zu sein wie die Kollegen, muss man nicht unbedingt besoffen sein :)
Auch wenn der Mann an der Rezeption einem bestätigt das man richtig ist, investiere ich keine Energie mehr darin mir die CI von dem Hotel anzusehen....

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.808
2.017
Da wärst du in der Pflicht gewesen Nachzufragen, ob die Mail angekommen ist. Der Fehler ist ja aufgefallen, weil du nicht im System warst und in so einem Fall, würde ich definitiv am nächsten Tag die Rezeption aufsuchen und nachfragen, ob sich das nun aufgeklärt hat. Wobei es für mich noch immer unvorstellbar ist, dass nicht auffiel, dass man in der Accor -Gruppe und nicht bei IHG ist. Und da es sich hierbei um 2 unabhängige Konzerne handelt, ist man dir schon recht Kulant entgegen gekommen. Just my 2 Cents.