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Hallo,
nachdem es in der Vergangenheit bereits einige Serviceveränderung in der C/IK gab, wird es im Laufe des Jahres eine weitere Neuerung geben. Man möchte den Service individualisieren nach dem Vorbild asiatischer Carrier. Sprich: Weg vom Trolley-Service, hin zur individuellen Bedienung am Platz ohne Wagen. Testläufe zu dem Konzept gab es bereits und in einigen Monaten wird es auf bestimmten Strecken getestet.
Ich denke das es ein weiterer Schritt in die richtige Richtung ist, was die Verbesserung des Services angeht. Details wurden aber der Belegschaft noch nicht mitgeteilt.
Problematisch sehe ich die Ratio FB - Gast. Man darf nicht vergessen das asiatische Airlines mehr Personal haben und einen individuellen Service ohne Wartezeiten zu bieten. LH fliegt mit einer vergleichsweise kleinen Crewstärke wodurch ein einzelner FB ein größere Anzahl an Gästen zu betreuen hätte. Greifbare Zahlen hierzu gibt es aber nicht, bei großen Businessklassen wie auf dem A380 könnten es aber um die 15 Gäste pro FB sein. Dies würde ich selbst als zuviel empfinden, wenn alles inklusive Getränke von Hand gebracht würde.
Auf der anderen Seite ist das Konzept noch in der Testphase, wer weiß was noch geändert oder umgestellt wird. Richtig finde ich den Schritt trotz der Bedenken, da ich einen individuelleren Service zeitgemäßer finde, insbesondere beim Frühstück auf Nachtflügen die sehr früh landen.
Das Konzept soll nach beendeter Erprobung sukzessive eingeführt werden. Konkrete Infos wird es dann auch von offizieller Seite entsprechend geben.
nachdem es in der Vergangenheit bereits einige Serviceveränderung in der C/IK gab, wird es im Laufe des Jahres eine weitere Neuerung geben. Man möchte den Service individualisieren nach dem Vorbild asiatischer Carrier. Sprich: Weg vom Trolley-Service, hin zur individuellen Bedienung am Platz ohne Wagen. Testläufe zu dem Konzept gab es bereits und in einigen Monaten wird es auf bestimmten Strecken getestet.
Ich denke das es ein weiterer Schritt in die richtige Richtung ist, was die Verbesserung des Services angeht. Details wurden aber der Belegschaft noch nicht mitgeteilt.
Problematisch sehe ich die Ratio FB - Gast. Man darf nicht vergessen das asiatische Airlines mehr Personal haben und einen individuellen Service ohne Wartezeiten zu bieten. LH fliegt mit einer vergleichsweise kleinen Crewstärke wodurch ein einzelner FB ein größere Anzahl an Gästen zu betreuen hätte. Greifbare Zahlen hierzu gibt es aber nicht, bei großen Businessklassen wie auf dem A380 könnten es aber um die 15 Gäste pro FB sein. Dies würde ich selbst als zuviel empfinden, wenn alles inklusive Getränke von Hand gebracht würde.
Auf der anderen Seite ist das Konzept noch in der Testphase, wer weiß was noch geändert oder umgestellt wird. Richtig finde ich den Schritt trotz der Bedenken, da ich einen individuelleren Service zeitgemäßer finde, insbesondere beim Frühstück auf Nachtflügen die sehr früh landen.
Das Konzept soll nach beendeter Erprobung sukzessive eingeführt werden. Konkrete Infos wird es dann auch von offizieller Seite entsprechend geben.