Infant als Child buchen - falsches Geburtsdatum angeben ??

ANZEIGE

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
ANZEIGE
Das zum Thema Loop Belt https://www.youtube.com/watch?v=DTq_n7EdufA

Unverschämt, dass das Verbot für das Ding aufgehoben wurde! :censored:
Bei den 4 Flügen bislang unseres Zwerges, alle mit EW, war immer zwingend der Fensterplatz der Platz für Baby in seiner Schale. Einmal wollte man uns den Sitz erst abnehmen, dann sollte der nicht verkehrt herum montiert werden und nach Protest meinerseits (TÜV-Siegel gezeigt, gefragt wie ein Reborder "richtig" rum gesichert werden soll), hat man uns dann einfach mal keine Kinderschwimmweste gereicht, was mir aber erst nach der Landung auffiel vor lauter Aufregung. Beschwerde an EW seit Herbst unbeantwortet...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Das zum Thema Loop Belt https://www.youtube.com/watch?v=DTq_n7EdufA

Unverschämt, dass das Verbot für das Ding aufgehoben wurde! :censored:

Der Beitrag ist sensationsheischender, hanebuechener Bloedsinn. Uebrigens von Tim van Beveren, also war genau das zu erwarten. Es wird insinuiert, dass die gezeigten Crashtests "Notbremsungen" simulierten, also alltaegliche Situationen. In Wirklichkeit sind es veritable Crash-Situationen. Denn, nochmal: Wie viele Schoss-Babies werden denn bei Startabbruechen von ihren Eltern zerquetscht, so pro Jahr?
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Ist das auch hanebüchen?

https://www.tuv.com/germany/de/transport-von-kindern-in-flugzeugen.html


daraus „Warum ist der Schlaufengurt erlaubt, wenn er nicht sicher ist?

International wird mit Verweis auf die weltweit unterschiedlichen Sicherheitsstandards, die Unfallwahrscheinlichkeit und die Wettbewerbsfähigkeit der Airlines noch keine Notwendigkeit gesehen, die Doppelbelegung von Sitzen zu verbieten. Es fehlen bislang einheitliche, industrieweite Standards und darüber hinaus hat europäisches Recht Vorrang vor nationalem Recht.
Nach Auskunft des Luftfahrt-Bundesamtes ist daher „bei Doppelbelegung die Verwendung des Schlaufengurtes als Rückhaltesystem … grundsätzlich vorgeschrieben“. Das heißt: Um den internationalen Luftverkehrs nach Europa und aus Europa aufrechterhalten zu können, ist der Schlaufengurt bei Doppelbelegung zurzeit als alternatives Rückhaltesystem von der europäischen Luftfahrtbehörde akzeptiert. Die Problematik ist bekannt, doch gibt es zurzeit – bis auf geprüfte Autokindersitze – keine anderen sicheren Lösungen. Der Schlaufengurt ist aufgrund der Ergebnisse von verschiedenen internationalen Studien in den USA verboten.“



 
N

niemals_in_new_york

Guest
45 Millionen Fluege, also 90.000 Startabbrueche. Lass auf jedem Flug im Schnitt ein Baby sein, dann erleben also 90.000 Babies Startabbrueche. Wie viele kommen davon noch gleich ums Leben?

Das kann ich nicht beurteilen (weder die Zahlen noch die Auswirkungen) und will ich auch nicht. Du kannst es ja mit deinen Kindern so handhaben wie du willst, und ich mache es, wie ich will.
Du solltest nur anderen Eltern auch die Möglichkeit geben, es auch frei entscheiden zu können und alle Informationen dafür vorliegen zu haben.

Und ganz ehrlich meine persönliche Meinung: Wenn man mit Infants fliegt, dann muss man sich eben überlegen, ob man an dem Geld für den Platz des Kindes spart. Die Verantwortung dafür muss man eben auch tragen. Ist doch fair oder?
 

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
Der Beitrag ist sensationsheischender, hanebuechener Bloedsinn. Uebrigens von Tim van Beveren, also war genau das zu erwarten. Es wird insinuiert, dass die gezeigten Crashtests "Notbremsungen" simulierten, also alltaegliche Situationen. In Wirklichkeit sind es veritable Crash-Situationen. Denn, nochmal: Wie viele Schoss-Babies werden denn bei Startabbruechen von ihren Eltern zerquetscht, so pro Jahr?


Selbst die FAA ist auf diesen Beitrag reingefallen... sind die doof... https://www.google.com/url?sa=t&rct..._120-87c.pdf&usg=AOvVaw3UiBIWZ8lrejDcgnYD4Sfw (ab Seite 12, Punkt 15 wird's interessant)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Das ist doch ueberhaupt nicht der Punkt. Niemand bestreitet, dass die Mitbenutzung eines Erwachsensitzes durch ein Baby unsicher ist. Allerdings manifestiert sich diese Unsicherheit erst im Falle eines Unfalles, und nicht, wie hier behauptet wird, im Normalbetrieb. Daher tolerieren die Behoerden aus Gruenden der Verhaeltnismaessigkeit diesen eigentlich unsicheren Zustand - da seine Beseitigung finanziell voellig unverhaeltnismaessig fuer Airlines und Passagiere waere. Die Sicherheit des Babys im Flugzeug kommt nicht aus seinem Sitz/Rueckhaltesystem, sondern daraus, dass es keine Unfaelle gibt.

Das hat z.B. in den USA zwischen 1978 und 1990 ein (!) Baby das Leben gekostet, naemlich in Sioux City. Gleichzeitig hat es aber erheblich mehr Babies das Leben gerettet, die sonst den Flug mit einer Autofahrt substituiert haetten und dabei toedlich verunglueckt waeren.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Das ist doch ueberhaupt nicht der Punkt. Niemand bestreitet, dass die Mitbenutzung eines Erwachsensitzes durch ein Baby unsicher ist. Allerdings manifestiert sich diese Unsicherheit erst im Falle eines Unfalles, und nicht, wie hier behauptet wird, im Normalbetrieb. Daher tolerieren die Behoerden aus Gruenden der Verhaeltnismaessigkeit diesen eigentlich unsicheren Zustand - da seine Beseitigung finanziell voellig unverhaeltnismaessig fuer Airlines und Passagiere waere. Die Sicherheit des Babys im Flugzeug kommt nicht aus seinem Sitz/Rueckhaltesystem, sondern daraus, dass es keine Unfaelle gibt.

Das hat z.B. in den USA zwischen 1978 und 1990 ein (!) Baby das Leben gekostet, naemlich in Sioux City. Gleichzeitig hat es aber erheblich mehr Babies das Leben gerettet, die sonst den Flug mit einer Autofahrt substituiert haetten und dabei toedlich verunglueckt waeren.

Bei allem Respekt, aber: Was für ein Blödsinn.

Denn:

1. Natürlich manifestiert sich eine Sicherheit erst bei einem Unfall. Aber: Mit der gleichen Begründung könnte man dann auch im Auto den Sicherheitsgurt und Airbags ausbauen, denn er bringt erst bei einem Unfall eine Sicherheit. Außerdem: Mit der gleichen Begründung bräuchte man auch keine Loop Belts, denn auch diese sind ja nur für den Fall eines Unfalls vorhanden. Eigentlich bräuchte sich dann ja gar niemand mehr anschnallen, oder?

2. Dass es finanziell völlig unverhältnismäßig ist, würde ich auch zumindest einmal als fraglich hinstellen. Denn was wären denn die Mehrkosten? Die Mehrkosten wären, dass die Eltern einen Sitzplatz buchen müssten, den sie ein paar Monate später (ab dem zweiten Lebensjahr) ohnehin buchen müssten. Für die Frage, ob die Eltern das Kind dann in eine Babyschale setzen, die sie selbst mitbringen, oder ob die Fluggesellschaft für jeden Flieger ein paar Sitze vorrätig hält (dafür gibt es ein spezielles Modell, welches sich klein zusammenlegen lässt und von vielen Privatjet-Anbietern verwendet wird), oder ob Lufthansa den von Lufthansa Technik entwickelten Sitz verwendet, aus dem der Kindersitz "herausgeklappt" werden kann) ist dann nachrangig.

Wie auch immer, es ist zumindest ein Thema, über das sich super streiten lässt und wo jeder seine eigene Meinung hat. Ist vollkommen ok, man sollte nur den Eltern, die z.B. über Google auf diesen Thread kommen, auch das volle Bild geben, und nicht mit "ohne Sitz ist super sicher" vermitteln, wenn das "super sicher" nur darauf beruht, dass eben wenig passiert. Das ist zumindest meine persönliche Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
Aus gerader gemachter Erfahrung, das bislang beklopteste Erlebnis bei W6 (leider keine Alternative):
Gemäß der Beschreibung auf der Wizz Air Homepage die Flüge mit eigener Buchung für 2 Zwerge. Über die Hotline (durfte wenigstens die kostenfreie nach Buchung nutzen) auf Englisch alle Daten hinterlegt. Soweit so gut.
Beim Check-In dann die beiden Kindersitze abnehmen lassen. Mit der ECE-Norm des einen Sitzes konnte man nichts anfangen, aber die TÜV Liste und die Werbeaussage des Herstellers, dass alle seine Babyschalen für Flugzeuge zugelassen sind, reichte dann. Soweit so gut.
An Board bestand man dann darauf, dass der Loop Belt zwingend genutzt werden müsse bei Start und Landung. Da wäre auch das Sicherste. Während des Fluges war die Nutzung zwar gestattet, aber es gab keine Gurtverlängerung um den Sitz zu sichern. Der Gurt solle mittig über den Sitz gelegt werden. Das sei das Sicherste.
Soll ich mich jetzt freuen, dass ich in Zukunft auch keine Kindersitze im Auto mehr brauche? Einfach das Kind mit Loop Belt auf den Schoss. Ist ja das Sicherste...
Wer schult bitte solche Leute???
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Die haben Euch verboten, Euer Infant bei Start und Landung in das KRS zu setzen, für das Ihr einen extra Sitzplatz gebucht habt? :censored:
Bei so viel Dummheit auf Seiten der Profis könnte ich heulen! Wie habt Ihr das gelöst?
 

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
Zähneknirschend so hingenommen.
Mir fiel soeben ein, dass W6 so etwas auf seiner Homepage schreibt: Aus Sicherheitsgründen muss bei Start und Landung und wenn das Anschnallen-Signal leuchtet, der Schlaufengurt angelegt werden. Der Schlaufengurt wird von Wizz Air beim Boarding zur Verfügung gestellt und muss nach der Landung zurückgegeben werden.
Konnte mir nur nicht vorstellen, dass die das ernst meinen. Meinen die aber. Nach langer Diskussion mit den FBs und Beschimpfungen der anderen Paxe u.a. "Helikoptereltern" und auf polnisch war's wohl deutlicher (die Mutter des zweiten Minis ist Polin), irgendwie auf unser Glück vertraut. Haben kurz überlegt, ob wir aussteigen sollen. Waren aber nicht konsequent genug dafür. :(

Edit sagt:
Heute ist die bessere Hälfte mit dem Zwerg zurückgeflogen. Das gleiche Spiel. Man hat allerdings dies noch steigern können. Zwerg schläft im Kindersitz. FB fordert dazu auf, das Kind auf den Schoss zu nehmen. Da Diskussionen zwecklos sind, dieses umgehend durchgeführt. Hilfsbereit wie die FB war, die Tasche meiner Frau währenddessen verstaut... wo seine Flasche drin war. Mehrfaches Bitten die Tasche zurückzubekommen zwecklos. Auch die Flasche rausnehmen wollte man nicht. Kind hatte nichts zum Schlucken, konnte keinen Druckausgleich machen und hat den Flieger zusammengebrüllt. Vielen Dank auch! :censored:
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Typisch schlecht gemachte Formulierung auf der Homepage. NATÜRLICH muss bei Start und Landung und während die Anschnallzeichen leuchten der Loop Belt angelegt werden, aber doch NUR bei Babies, die keinen eigenen Sitzplatz inkl. KRS haben. Bei anderen Airlines (ausser USA, wo der Loop Belt ja bekanntermaßen verboten ist) steht das ja genauso. Alternativ ist dann der eigene Sitz, bei dem dann alle andere Regelungen haben.

Und jetzt ist man schon Helikoptereltern, wenn man sein Kind im Kindersitz transportieren will? Wer sich als Erwachsener nicht anschnallt, darf nicht mitfliegen, aber die Eltern sind die Bösen.... iss klar.
 

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
Edit sagt:
Heute ist die bessere Hälfte mit dem Zwerg zurückgeflogen. Das gleiche Spiel. Man hat allerdings dies noch steigern können. Zwerg schläft im Kindersitz. FB fordert dazu auf, das Kind auf den Schoss zu nehmen. Da Diskussionen zwecklos sind, dieses umgehend durchgeführt. Hilfsbereit wie die FB war, die Tasche meiner Frau währenddessen verstaut... wo seine Flasche drin war. Mehrfaches Bitten die Tasche zurückzubekommen zwecklos. Auch die Flasche rausnehmen wollte man nicht. Kind hatte nichts zum Schlucken, konnte keinen Druckausgleich machen und hat den Flieger zusammengebrüllt. Vielen Dank auch! :censored:

Heute war mein Zwerg schlecht erzogen, weil er beim Schrein vor Schmerzen auch vor die Lehne des Vordersitzes getreten hat. Ich glaub, wenn ich an Board gewesen wäre, säße ich jetzt irgendwo in DTM als unruly pax fest...:-(