Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

sosa

Erfahrenes Mitglied
20.05.2009
371
0
ANZEIGE
Ist wsl. normal, dass ich nach der Umbuchung nun nicht online einchecken bzw. Sitzplätze auswählen kann, oder?

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
Die Rechnungen kann ich nicht ganz nachvollziehen. In meinem Fall, unter idealen Voraussetzungen:
Bahn: 20 (Büro zum HBF FRA), 210 (FRA-HAM Bahn), 30 (HBF HAM zur Wohnstätte) = 260min
LH: 20 (Büro zum Flughafen FRA), 30 (Boarding), 50 (FRA-HAM Flug), 20 (Flughafen HAM zur Wohnstätte) = 120min

Die Rechnung geht vorne und hinten nicht auf, Rollzeiten sind nicht drin und 30 Minuten vorher in FRA aufzuschlagen (außer am FCT) ist auch eher Wunschdenken. Und FRA-HAM ist schon von LH mit 65 min angegeben.

• Like
Reaktionen: bluesaturn
A

Anonym-36803

Guest
Laut BR Eilmeldung wird ab Freitag Mittag gestreikt!

Nichts genaues weiß man immer noch nicht:
Aus Rücksichtnahme auf die Planung der Lufthansa-Kunden werde es bis 12 Uhr mittags keine Arbeitsniederlegung geben. "Wie es danach weitergeht, werden wir rechtzeitig am morgigen Vormittag ankündigen." Ufo hatte angekündigt, eine Woche lang zu streiken.
aus Lufthansa: Streik am Freitag - SPIEGEL ONLINE

Mein ursprünglicher Flug wäre genau um 12.00 Uhr gegangen. Zum Glück bin ich schon umgebucht, wäre mir doch zu heikel gewesen.

Die Aussage "Aus Rücksichtnahme auf die Planung der Lufthansa-Kunden" finde ich aber - um ehrlich zu sein - frech. Besser wäre gewesen, gleich zu sagen was Sache ist.

• Like
Reaktionen: Eckoman

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Fluggäste der Lufthansa müssen sich ab diesem Freitag wieder auf streikbedingte Flugausfälle einrichten. Bis Freitag um 12.00 Uhr seien aber keine Streiks geplant, teilte die Gewerkschaft Ufo nach gescheiterten Verhandlungen mit der Lufthansa mit.

Mit einer neuen Streiktaktik wollen die Flugbegleiter die Lufthansa treffen. Fluggäste müssen sich ab diesem Freitag für eine ganze Woche auf Flugausfälle einrichten, nachdem am Donnerstag ein letzter Verhandlungsversuch gescheitert ist. Der genaue Umfang der Streiks ist unklar. Bislang teilte die Gewerkschaft Ufo nur mit, dass aus Rücksicht auf die Planungen der Passagiere bis Freitag, 12.00 Uhr, nicht gestreikt werde. Weitere Einzelheiten werde man am Freitag bekanntgeben.

Verhandlung gescheitert: Lufthansa-Flugbegleiter streiken ab Freitagmittag - FOCUS Online

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
501
55
NUE
auf Lufthansa-Flugbegleiter wollen frühestens ab Freitagmittag streiken - airliners.de

"Die Flugbegleitergewerkschaft Ufo will am Freitag mit ihrer angekündigten Streikwoche beginnen. Aus Rücksichtnahme auf die Planung der Kunden werde es aber bis 12.00 Uhr mittags keine Streiks geben, teilte Ufo mit. "Wie es danach weitergeht, werden wir rechtzeitig am morgigen Vormittag ankündigen", so Ufo-Chef Nicoley Baublies am Donnerstagabend."

-> rechtzeitig am morgigen Vormittag??? Sorry, dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

Nordlicht78

Aktives Mitglied
04.03.2014
156
0
HAJ
Nach 20 Minuten Warteschleife ein nettes Gespräch mit einem Mitarbeiter gehabt. Aktuell liegt noch keine offizielle Info vor mit der er mich ( Flug am 10.11. HAJ-MUC-HKG ) umbuchen könnte. Erst wenn fest steht das mein Flug gestrichen wird. Aber ich würde ja über die Streichung per SMS informiert und darf mich dann gerne nochmal melden. Kein Status etc. vorhanden.

Eckoman

Reguläres Mitglied
20.05.2011
86
0
HAM
War auch nicht anders zu erwarten. Steht ja ausdrücklich in der Mitteilung drin, das vorerst nur Flüge bis einschließlich 9.11. umgebucht werden können.

aki1406

Reguläres Mitglied
14.07.2015
53
0
Siegburg
Wurde nach circa 10 Minuten Wartezeit in der FTL- Hotline umgebucht. Anstatt OTP- MUC- CGN gehts morgen jetzt über OTP- VIE- CGN nach Hause.
Sehr angenehmer Service.
Lt. dem Hotline- Mitarbeiter geht ein Online- Check-In wohl nicht.

Eckoman

Reguläres Mitglied
20.05.2011
86
0
HAM
Die Rechnung geht vorne und hinten nicht auf, Rollzeiten sind nicht drin und 30 Minuten vorher in FRA aufzuschlagen (außer am FCT) ist auch eher Wunschdenken. Und FRA-HAM ist schon von LH mit 65 min angegeben.

Der Hinweis auf die Rollzeiten ist richtig, die 30 Minuten vor Abflug aus dem Taxi zu steigen funktionieren (zumindest bei mir), wie in vorigen Postings bereits ausführlich beschrieben. Ob du oder irgendjemand anders mir das glaubt ist mir ehrlich gesagt egal. Es ist jetzt 17:30h, um 19h startet mein umgebuchter Flug - also werde ich mich in 30min langsam in Richtung Flughafen aufmachen :cool:

tehdehzeh

Aktives Mitglied
04.11.2015
152
1
Die Dame in der Hotline sagte mir gerade mit großer Selbstverständlichkeit der Streik finge - wenn überhaupt morgen - erst frühestens um 17 Uhr an und sie könne meine Flüge daher nicht umbuchen.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.492
907
FRA
Kann man nach der Kulanzregelung betroffene Flüge auf LX-Dokument mit Flug LX/op LH online umbuchen, und wenn ja, wo? Bei LH scheint das nicht zu gehen, geht es sicher bei Swiss oder muss ich bei Swiss mich dann an die Hotline wenden?

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.838
906
Um 16:30 Uhr durch die FTL Hotline auf AC umgebucht. Ursprünglich am Samstag FRA - PDX mit LH492 via Vancouver, nun mit AC über Calgary.

Eckoman

Reguläres Mitglied
20.05.2011
86
0
HAM
Wurde nach circa 10 Minuten Wartezeit in der FTL- Hotline umgebucht. Anstatt OTP- MUC- CGN gehts morgen jetzt über OTP- VIE- CGN nach Hause.
Sehr angenehmer Service.
Lt. dem Hotline- Mitarbeiter geht ein Online- Check-In wohl nicht.

Nach kurzer Wartezeit konnte ich auf den von morgen auf heute umgebuchten Flug online einchecken, in meinem Fall per LH-App.

• Like
Reaktionen: aki1406

Nordlicht78

Aktives Mitglied
04.03.2014
156
0
HAJ
War auch nicht anders zu erwarten. Steht ja ausdrücklich in der Mitteilung drin, das vorerst nur Flüge bis einschließlich 9.11. umgebucht werden können.

Als ich die Info gelesen habe war ich aber schon in der Warteschleife und fragen kostet nichts. Mein Zeitplan hätte ja auch einen früheren Flug (1 Tag vorher) zugelassen.

A

Anonym-36803

Guest
Um 16:30 Uhr durch die FTL Hotline auf AC umgebucht. Ursprünglich am Samstag FRA - PDX mit LH492 via Vancouver, nun mit AC über Calgary.

Warst Du nicht in Y+ gebucht? Bietet AC auf FRA-YYC eine Y+ an, oder bist Du in normaler Y gelandet? Auf jeden Fall Glückwunsch, dass es noch geklappt hat.

• Like
Reaktionen: Bayer59

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Ganz toller Service, den LH hier den Nicht-Status-Kunden bietet. Zuerst weiss man an der normalen Hotline nichts von kostenfreien Umbuchungen und wimmelt mich barsch ab, dann fährt man kurz zum Flughafen, auch dort hat man von den, an der FTL/SEN-Hotline bereits seit 16:00 durchgeführten, Umbuchungen noch nie was gehört und meint ohne definitive Streichung würde man nichts unternehmen. Gerade nochmal an der Hotline probiert, man wird jedoch auf Grund des hohen Aufkommens, sofort aus der Leitung geschmissen.

• Like
Reaktionen: dipoli und bluesaturn

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.327
1.959
Rheinland-Pfalz
Welche Klasse fliegst du nun bei AC?
Meine irgendwo gelesen zu haben dass du ausgerechnet auf dem LH Hinflug mal Y+ ausprobieren wolltest.

Sorry wurde gerade schon mal gefragt.

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.838
906
Neue Streiks bei LH

Warst Du nicht in Y+ gebucht? Bietet AC auf FRA-YYC eine Y+ an, oder bist Du in normaler Y gelandet? Auf jeden Fall Glückwunsch, dass es noch geklappt hat.

Wir sind in Y gelandet. Sitzplätze (40 H & K) haben wir im Anschluss an die Umbuchung direkt bei AC buchen können. Mal schauen, ob wir von LH Geld zurück bekommen können. In der Hauptsache sind wir froh fliegen zu können. :) Morgen beim Online Check In schaue ich noch, ob wir die kostenpflichtigen Notausgangsplätze buchen können. Das ging am Telefon nicht.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.492
907
FRA
Weil bisher kein Flug annulliert wurde und man daher nur auf *A bzw. Partnerairlines gebucht werden kann.

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
493
221
BSL
Und das ist immer noch besser, als am Ende nicht mitfliegen zu können... ;)

Und klingt ganz so, als ob vielleicht doch was gehen könnte zwecks Entschädigung. Wenn man auf C gebucht war aber in Y landet gibt es doch auch Geld zurück, oder?

A

Anonym-36803

Guest
Weil bisher kein Flug annulliert wurde und man daher nur auf *A bzw. Partnerairlines gebucht werden kann.

Noch nicht mal Star Alliance, sondern nur LH Group Airlines. Ich hatte extra gefragt, ob man mich statt auf LHR-ZRH-FRA mit LX auch auf LHR-CPH-FRA mit SK umbuchen würde, und da sagte die Dame, dass nur LH Group Airlines erlaubt seien.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.492
907
FRA
ANZEIGE
300x250
Und wieso ging dann bei einigen auf AC? (Wurden die von LH aufgekauft ;))

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.