Endlich mal einer der wenigen Beiträge der nicht vor lauter Missgunst auf die angeblich viel zu üppigen Leistungen für die Crews abzielt. Es ist interessant zu sehen wie viel Energie und Diskussionsstoff die mögliche Wegnahme von Privilegien bei natürlich nur anderen Berufsgruppen hervor ruft.
Ich verstehe die Diskussion ja bei objektiv hoch bezahlten Piloten aber bei Kabinencrews?
Niemand will wohl den Flugbegleitern aus Neid irgendetwas wegnehmen, bei den Piloten, wie auch den Managern könnte dies wohl anders aussehen.
ABER Fakt bleibt, dass wir Kunden es uns nicht leisten wollen, mit einer Airline zu fliegen, die gemessen an den Gesamtlohnkosten gezwungenermassen teureres Personal einstellen muss, als die Konkurrenz. Dies führt nämlich zwangsweise zu höheren Ticketpreisen, aber leider nicht zwingend zu besseren Leistungen.

Also muss hier eine Lösung gefunden werden, dass LH auch in der Main Line wieder zu Markt Bedingungen rekrutieren kann. Dies müsste eigentlich auch im Sinne der Gewerkschaften sein, wenn dafür der wesentlich arbeitnehmerunfreundliche Zeitvertrag kürzer treten würde zu Gunsten neuer unbefristeter Anstellungen.
Frage bleibt halt, ob die Gewerkschaften zur Einsicht kommen werden.
Und ganz nebenbei, für eine frühzeitige Rente für FA's gibt es wohl keine plausiblen Gründe, ausser dem, dass es irgendwann zu Airline-Wohlstandszeiten so vereinbart wurde!