Was anderes zu BUD:
Ich hatte letzte Woche einen Umstieg non-Schengen -> Schengen in BUD.
Angekommen in 2B ging es unten zur Passkontrolle. Die war knackevoll - vor uns waren noch 2 andere Flieger angekommen. Rechts war ein Schild "Transfer/Connecting flights" zu sehen. Zugang aber geschlossen. Mitarbeiter angesprochen; der meinte "please wait here". Mit 5 anderen Pax haben wir 5 Min. gewartet, dann haben sie den Zugang für uns geöffnet und gleich dahinter kam die Siko.
Nach der Siko meinte er "go upstairs and through passport control near the dutyfree shop".
Also hoch und da standen wir an einer nicht besetzten Passkontrolle non-Schengen -> Schengen.
Da war niemand - Flughafenpersonal welches da rum lief wusste nichts...
Also ein paar Meter zurück, dann durch den dutyfree shop von hinten an die Passkontrolle Schengen -> non-Schengen getreten und Beamtin angesprochen. Die hat kurz komisch gekuckt und dann telefoniert. "Please wait here." Nach weiteren 10-15 Min. kam ein weiterer Beamte anspaziert, hat unsere Pässe genommen und ist in eine der nicht besetzten Kabinen gegangen. Nachdem er die Pässe überprüft hatte, bekamen wir sie zurück und durften dann an der Seite nach Schengen rüber indem wir eine Bandabsperrung öffneten.
Hatte ich bislang auch noch nicht.. an einer Passkontrolle Schengen -> non-Schengen in entgegengesetzter Richtung non-Schengen -> Schengen gegangen.
Gut, dass ich reichlich Zeit hatte - das Prozedere hat insgesamt eine dicke halbe Stunde gedauert.