Inlandsflüge im Iran

ANZEIGE

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
ANZEIGE
Kann die Emfehlung aus den obigen Beiträgen noch so beibehalten werden?

Es geht bei mir um Teheran-Shiraz mitte Dezember. Fluggerät ist nicht so wichtig - Sicherheit (gefühlt und real) eher.
Geht sowas online zu buchen?

Ich würde wohl eh mit einem Iraner fliegen - der könnte sowas sicher auch vor Ort organisieren, aber he: selbst ist der Mann ;)
Iranair geht ja nur via formular, Aseman scheinbar online, Mahan auch.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.982
2.010
Iranair (auch Domestic) kannst du bei Alirania in der Maske buchen => Alirania
Oder direkt bei der deutschen Iranair-Vertretung :IranAir Airline der Islamischen Republik Iran

Mahanair nur per Mail bei Aviareps, der deutschen Vertretung: Info.mahanair@aviareps.com

Direkt bei Mahanair, Iran Airtours und Iran Aseman kann man leider nicht buchen, da der Zahlungsweg wegen den Sanktionen geblockt ist und sie daher keine deutschen (nur iranische) Kreditkarten akzeptieren.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Kann die Emfehlung aus den obigen Beiträgen noch so beibehalten werden?

Es geht bei mir um Teheran-Shiraz mitte Dezember. Fluggerät ist nicht so wichtig - Sicherheit (gefühlt und real) eher.
Geht sowas online zu buchen?

Ich würde wohl eh mit einem Iraner fliegen - der könnte sowas sicher auch vor Ort organisieren, aber he: selbst ist der Mann ;)
Iranair geht ja nur via formular, Aseman scheinbar online, Mahan auch.


Falls es nicht einen Grund für einen Aufenthalt in Teheran gibt, würde ich via IST (oder ggf. Doha) dorthin fliegen.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Doch, gibt es: Business ;) Sonst hätte ich das auch genau so gemacht.
Was ist denn das Problem mit Teheran? Ich war da mal vor 12 Jahren, da waren allerdings die Grundvorraussetzungen noch anders....
Falls es nicht einen Grund für einen Aufenthalt in Teheran gibt, würde ich via IST (oder ggf. Doha) dorthin fliegen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.982
2.010
Ich habe übrigens vor wenigen Wochen einen sehr guten Tipp von @Journey erhalten.

Ich war wirklich mit sehr vielen Agenturen im Iran für die Buchung meiner Wunschflüge in Kontakt, die meisten waren gelangweilt, wussten teilweise nicht einmal, welche Airlines sie einbuchen können oder waren total überteuert.

Seit gerade eben sind wir im Besitz des ersten Tickets (THR-MHD) auf EP's 72S!

Wer den Kontakt haben will, sollte eine PN an Journey oder einfach an mich schreiben! ;)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.982
2.010
Hin und wieder fliegt übrigens die 727 von Iranair immer noch - insbesondere dann, wenn Maschinen in THR oder woanders AOG gehen.

Aktuell fliegt die 727 von IR einen Urmia- und einen Ardabil-Umlauf. (hört sich nach AOG von mehreren F100 an)
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Kennt jemand ne Seite, wo die ganzen aktuellen Flugverbindungen aufgeführt sind? Dann mache ich mir eine Hardcopy, geh in Teheran zum nächsten Airlineschalter und buche das Ticket.

Oder bekomme ich so kurzfristig schlecht was? Datum wäre vom 21.03.-25.03., am 20. ist glaube ich Feiertag im Iran.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.982
2.010
Nein, keine Chance. Die meisten Flüge sind wenige Tage nach Freischaltung (was je nach Airline erst 3 Wochen vorher passiert) schon ausgebucht...

Die meisten Flugverbindungen kann man auch mehr als schlecht rausfinden, da die meisten Flüge (insbesondere bei ATA, Taban, Kish, Zagros und Meraj) "Charterflüge" sind, teilweise fliegen die Airlines gleich paar mal täglich z.b. nach Ahwaz, manchmal gibt es mehrere Tage nur die regulären Linienflüge von Iran Aseman, Mahanair und Iranair (teilweise auch Iran Airtours)...

Wenn du erst vor Ort buchst, wird es wohl so sein, dass du nur noch auf der Warteliste landest, die dann ggfls. schon hoffnungslos überfüllt ist. Meine 3 Flüge im November (THR-MHD auf Iran Aseman, MHD-THR auf Iran Airtours und THR-SYZ auf Mahan) waren schon knapp 7 Tage vorher schon nicht mehr im Internetverkauf...

Ich kann dir ein gutes Reisebüro aus Isfahan empfehlen, überweisen kannst du dann den Betrag vor Ort auf einer Bank von "Mellat", die sind in Teheran quasi an jeder Ecke. Habe für 3 Flüge (für 2 Personen) knapp 35 Euro TSC gezahlt, das ist ja fair. ;)
 

samh

Neues Mitglied
01.02.2014
2
0
@flyer09:ich mache im März eine Reise mit einem Freund nach Iran und Suche nen Flug von Teheran nach Mashad. Jedoch findet der Abflug von MahanAirlines in Tehern-Mehrabad statt und wir aber in IKA ankommen. Auch bei Aseman und Airtours ist der Abflug in Mehrabad.
Wie günstig kann man für einen Flug buchen? Andernfalls überlegen wir mitm Zug zu fahren, wenn der Preisunterschied zu hoch ist.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.982
2.010
Ja, alle Inlandsflüge gehen von Teheran-Mehrabad ("Stadtairport") der neue Flughafen Teheran-Iman Khomeini ist ausschliesslich für internationale Flüge ausgelegt. Nach Ankunft in IKA einfach ein Taxi nach Mehrabad nehmen (Flat: 400.000 IRR, also etwa 10-11 Euro) oder den günstigeren Bus, der relativ oft verkehrt.

Mehrabad-Mashhad kostet etwa 35 Euro ink. allen Gebühren. Ich hatte über ein gutes Reisebüro aus Isfahan den Flug gebucht. Er mir dann die Buchungsbestätigung per Mail geschickt und seine Kontodaten. Vor Ort konnte ich dann die Kosten für meine 3 Inlandsflüge in einer Bank-Filliale von "Mellat" an ihn überweisen. Er hat mir vertraut ;)

Alternativ kannst du auch Inlandsflüge auf Iranair via Linien Fl buchen (etwa 50-55 Euro ink. allen Gebühren) oder direkt über ein Stadtbüro von Mahanair bzw. Iranair in Deutschland.
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Gibts was neues von den Exoten? Fliegt SAHA wieder? Ist die Iran Aseman 727 gerade im Einsatz zwischen Tehran und Mashad?
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
  • Like
Reaktionen: E190

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
0
MUC
Buchung Inlandsflug Iran

Gibt es eine Möglichkeit iranische Inlandsflüge vorab, also außerhalb des Iran, zu buchen? Mir geht es primär um die Strecke Mashad - Tehran.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Ich glaube irgendwo hier im Forum (weiß nicht ob es dieser Thread oder via PN war) wurde ich aufs Iran Traveling Center aufmerksam gemacht. War insgesamt für mich der angenehmste Weg und die gesamte Buchung lief über Mail :)
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich glaub das hast du von mir :)

Die Bezahlung lief bei mir vor Ort über Geldhinterlegung bei der Hotelrezeption, deren Fahrer hat es dort dann abgeholt.
Betreuung per Email war immer gut, habe auch einen Fremdenführer über die arrangiert und war zufrieden.
 

grüntee

Aktives Mitglied
16.11.2010
120
0
München
Ich habe die letzten zwei Tage vergeblich versucht Kontakt mit dem Frankfurter Büro von Iran Air Kontakt aufzunehmen (per Telefon und Email).

Mein Tip: Wendet euch gleich per mail an das Büro in Wien ticket@iranair.at
Die stellten relativ zeitnah Tickets aus. Gezahlt werden kann per Kreditkarte (würde ich nicht empfehlen, da die Website zur Datenerfassung nicht via https gesichert ist!!) oder Überweisung.

Teheran - Shiraz (one way) hat um die 50€ gekostet.
Im vergleich dazu verlangt Linien Fl 20€ mehr
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Ich hatte durch Zufall Kontakt zu Mr Azimi, mit dem ich gute Erfahrungen bei der Buchung von Inlandsflügen gemacht habe. Der zuvor gepostete Kontakt ist veraltet. Aktuell ist:

Dear journey
Hi,Thank you for your e-mail
Yes I have opened my own Travel Agency and I am Appointed Agent of issuing Iran Visa.The name of my Travel agency is (( HAVAPEYMA TOUR & TRAVEL AGENCY & CARGO ))
0098 31 32356719
0098 31 32356720
0098 31 2341163
cell Phone : 0098 913 110 4843
e-mail ; havapeymatravel@yahoo.com
website:havapeymatravel.co
havapeymatravel.ir

both under construction

Iran Visa only 10 US$
just send me passport colored scan and tel we where you want to get the visa weather airports of Iran or Iran embassy or consulate in your country.

best regards
Azimi
 

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Ich kann das Wiener IranAir Büro sehr empfehlen, Flüge Teheran-Isfahan um die 35-40 EUR (oneway), nach Shiraz ca. 50 EUR (oneway).