Inlandsflug - Kinderpass Kind abgelaufen

ANZEIGE

Dorit

Neues Mitglied
04.05.2021
2
1
ANZEIGE
Hallo an Alle,

ich habe folgende Frage:

Wir wollen im Juli von Dresden nach München mit der LH fliegen.

Ich wollte nur wissen, ob unsere Tochter (12 Jahre) ein gültigen Reisepass dafür benötigt, da dieser 3 Wochen vor unserem Flug abläuft.

LG Dorit
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.201
LEJ
Das sagt die Lufthansa


"Ihre Kinder benötigen aufgrund einer EU-Verordnung eigene Reisedokumente mit einem Foto. Einträge in Ihren Pässen sind daher leider – unabhängig vom Alter der Kinder – ungültig. Sollten Ihre Kinder noch keine Kinderreisepässe, Reisepässe oder Personalausweise besitzen, beantragen Sie diese am besten so früh wie möglich."

 

Dorit

Neues Mitglied
04.05.2021
2
1
Hallo,

es handelt sich jedoch um einen Inlandsflug. Nicht um einen Flug in die EU.

LG Dorit
 
  • Like
Reaktionen: peter42

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.191
195
STR
In den ABB steht es soweit ich weiß auch drin dass jeder Fluggast über ein gültiges Reisedokument verfügen muss.
Was hält dich davon ab einfach jetzt schon einen neuen zu beantragen?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.557
Bei Inlandsflügen findet in der Regel keine Kontrolle der Personalpapiere statt, dazu kommt dass nach früheren Verfahrensweisen die Behörden auch kürzlich abgelaufene Ausweise/Pässe akzeptieren.

In meinem Fall war 2018 ein etwa 3 Monate abgelaufener Personalausweis kein Problem da zuvor der eigentlich gültige Reisepass beschädigt wurde.

Da jedoch noch einige Zeit bis zum Abflug vergeht, könnte die Beantragung eines Personalausweises oder am Reisetag der sogenannte Reiseausweis als Passersatz bei der Bundespolizei beantragt werden.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Bei Inlandsflügen findet in der Regel keine Kontrolle der Personalpapiere statt, dazu kommt dass nach früheren Verfahrensweisen die Behörden auch kürzlich abgelaufene Ausweise/Pässe akzeptieren.

In meinem Fall war 2018 ein etwa 3 Monate abgelaufener Personalausweis kein Problem da zuvor der eigentlich gültige Reisepass beschädigt wurde.

Da jedoch noch einige Zeit bis zum Abflug vergeht, könnte die Beantragung eines Personalausweises oder am Reisetag der sogenannte Reiseausweis als Passersatz bei der Bundespolizei beantragt werden.

Einfach rechtzeitig einchecken. Wenn dort nicht danach gefragt wird, kein Problem. Andernfalls zur BuPo und unter Vorlage des abgelaufenen RP ein Ersatzdokument ausstellen lassen. Dauert 15 Min...
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Einfach rechtzeitig einchecken. Wenn dort nicht danach gefragt wird, kein Problem. Andernfalls zur BuPo und unter Vorlage des abgelaufenen RP ein Ersatzdokument ausstellen lassen. Dauert 15 Min...
Aber will man sich diesen Stress wirklich antun? Da ist die normale Verlängerung jetzt um einiges stressfreier
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.191
195
STR
Für einen Inlandsflug stellt die BPOL keine Passersatzpapiere aus, da diese nur für den Grenzübertritt sind. Bitte an dieser Stelle aufpassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber will man sich diesen Stress wirklich antun? Da ist die normale Verlängerung jetzt um einiges stressfreier
V
Aber will man sich diesen Stress wirklich antun? Da ist die normale Verlängerung jetzt um einiges stressfreier
Versteh ich auch nicht warum man sich nicht einfach jetzt darum kümmert. Beim KRp kommt der neue doppelseitige Aufkleber rein und gut ist.
 

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Der Kinderreisepass, der sofort ausgestellt wird, geht aber nur für Kinder unter 12. Das kann dann mit einem normalen Pass zeitlich schon ziemlich knapp werden, abhängig von der Terminvergabe des lokalen Bürgeramts. Bei uns z.B. war kürzlich die Wartezeit für einen Termin 12 Wochen.
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
In den ABB steht es soweit ich weiß auch drin dass jeder Fluggast über ein gültiges Reisedokument verfügen muss.
Was hält dich davon ab einfach jetzt schon einen neuen zu beantragen?
(y)(y)

Kerle, Kerle!
Hast es auf den Punkt gebracht. Manche schaffen echt Probleme wo keine sind. Beantragen und gut is
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Das letzte Mal wo ich von Dresden nach München einen Reisepass gebraucht habe, war im Frühjahr 1989. Da 2021 keine Grenzen mehr überschritten werden, ist auch grundsätzlich kein Pass erforderlich. Auf Inlandsstrecken dient die Kontrolle eines Identitätspapieres, wenn sie denn stattfindet, jedoch der Klärung der Frage, ob die im Ticket stehende Person auch die am Gate stehende Person ist. Und ob das Papier abgelaufen ist, ist da ziemlich egal. Also: Mit 95% Wahrscheinlichkeit würde ich annehmen, gibt es keine Probleme. Willst Du die restlichen 5% absichern, würde ich versuchen, einen neuen Pass zu beantragen. "Beantragen und gut ist" ist allerdings derzeit der blödeste und auch ziemlich arrogante Rat, denn in vielen Städten bekommst Du derzeit keine Termine auf Bürgerämtern. Ob das Kind bis Juli einen neuen Reisepass hat, ist nämlich nicht so einfach zu sagen. Ich würde es mal probieren. so problematisch es derzeit sein mag:


Was hier zudem alle übersehen: Selbst in die meisten europäischen Länder kann man mit mit Reisepässen einreisen, die nicht mehr als fünf Jahre abgelaufen sind.
 
  • Like
Reaktionen: wasserkraft

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Unser hatte den ersten mit drei Monaten. Und den hat er immer noch. Sieht mit fast fünf ein wenig "strange" aus, aber was soll es....
Manchmal machen die Bundespolizisten einen Spruch, von wegen das Kind ist nicht mehr erkennbar.
Hab dann gesagt, ich kümmer mich drum und wir durften passieren. Easy.
Mit 6 läuft er eh ab, von daher....
 
  • Like
Reaktionen: peter42

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.512
2.910
FRA
Auf Inlandsstrecken dient die Kontrolle eines Identitätspapieres, wenn sie denn stattfindet, jedoch der Klärung der Frage, ob die im Ticket stehende Person auch die am Gate stehende Person ist. Und ob das Papier abgelaufen ist, ist da ziemlich egal.
Glaube ich dir alles. Wie geht es weiter, wenn ein eifriger Airline-MA das Boarding verweigert, weil das Dokument abgelaufen ist?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.516
"Mit dem abgelaufenen Ausweis fliegen geht nicht!"
"Aber warum???"
"Wegen Corona!"
"Wo steht das?"
"Wollen Sie jetzt etwa mit mir diskutieren?"
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.201
LEJ
Es gibt Dinge, die ich nicht verstehe (und auch nicht verstehen muss).
Das Thema wurde mit den ersten Beiträgen erledigt/beantwortet.
Die anschließende Dauerdiskussion ist dem Bereich "Sinnlos" zuzuordnen.
 
  • Like
Reaktionen: Manuel83

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Glaube ich dir alles. Wie geht es weiter, wenn ein eifriger Airline-MA das Boarding verweigert, weil das Dokument abgelaufen ist?

Wenn Du mich vollständig zitieren würdest steht bei mir "Also: Mit 95% Wahrscheinlichkeit würde ich annehmen, gibt es keine Probleme. Willst Du die restlichen 5% absichern, würde ich versuchen, einen neuen Pass zu beantragen.". Noch Fragen?

Was ich Dir allerdings nicht glaube, und insofern war Dein Post schlichtweg falsch, ist die Behauptung, dass Du auf einem Inlandsflug einen Reisepass brauchst. Nein, brauchst Du nicht. Insofern: Bitte kein herablassendes "Glaub ich Dir alles" sondern Fragen wie "Ich wollte nur wissen, ob unsere Tochter (12 Jahre) ein gültigen Reisepass dafür benötigt" nicht mit einem "ja" beantworten. Damit machst Du Leute, die ggfls. derzeit überhaupt kein Papier bekommen können, kirre. Und mit 99,9% wird kein "eifriger Airline MA" das Boarding verweigern, die kennen sich nämlich doch besser aus als viele hier. Und im Zweifel regelt es der Supervisor. ein Papier, mit dem Du nach Frankreich, Österreich, die Schweiz, Dänemark und you name it einreisen darfst, wird Dich auch von Sachsen nach Bayern bringen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt Dinge, die ich nicht verstehe (und auch nicht verstehen muss).
Das Thema wurde mit den ersten Beiträgen erledigt/beantwortet.
Die anschließende Dauerdiskussion ist dem Bereich "Sinnlos" zuzuordnen.
Sorry, aber völlig sinnlos, irreführend und sinnbefreit war Deine Antwort in Post #2 "Ihre Kinder benötigen aufgrund einer EU-Verordnung eigene Reisedokumente mit einem Foto. Einträge in Ihren Pässen sind daher leider – unabhängig vom Alter der Kinder – ungültig. Sollten Ihre Kinder noch keine Kinderreisepässe, Reisepässe oder Personalausweise besitzen, beantragen Sie diese am besten so früh wie möglich.", denn darum geht es nicht. Die Lufthansa lässt selbst Dich innerhalb fast aller Staaten der EU mit einem bis zu fünf Jahre abgelaufenen Reisepass fliegen - und erst recht bei einem Inlandsflug. Man kann auch mit vorgetäuschter Kompetenz neue Mitglieder verschrecken. So, das musste noch gesagt sein und jetzt sollte alles gesagt worden sein.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Innerdeutsch hat LH bei uns noch nie einen Ausweis sehen wollen. Ansonsten gerade mal in unserer Stadt geschaut, da wären problemlos für nächste Woche RP-Termine zu bekommen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.201
LEJ
Man kann auch mit vorgetäuschter Kompetenz neue Mitglieder verschrecken. So, das musste noch gesagt sein und jetzt sollte alles gesagt worden sein.
Was ist da vorgetäuschte Kompetenz?
Nirgendwo ist etwas vorgetäuscht, ich habe lediglich die LH zitiert und die Quelle angegeben.
Zitate mit Quellenangabe sind immer noch werthaltiger als "könnte sein, dass" "ich kenne jemand der hat" "eigentlich ist da noch nix passiert".

Wie die Praxis der LH macht, ist ein anderes Thema.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
Im März habe ich für den Sohnemann, dessen KiddieRP im Mai ablief und der im August 12 wird, einen RP beantragt, der Pass war innerhalb von 3 Wochen da. Als ich bei der Abholung gefragt habe was denn lost ist, meinte die Dame das die Bundesdruckerei richtig schnell geworden ist und PAs in 2, RP in 3 Wochen kommen.

Also einfach einen neuen RP beantragen, bis Juli ist der da. Davon mal abgesehen kontrolliert keiner Kinder. Der ein oder andere BuPo hat mich jedoch auch schon in DRS und MUC kontrolliert, einmal hat sogar der Zoll mich nach der Ankunft aus DRS kontrolliert, aber das waren sicherlich rein zufällige Kontrollen und haben nichts damit zu tun das mir man meinen Migrationshintergrund ansieht ;)
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Was ist da vorgetäuschte Kompetenz?
Nirgendwo ist etwas vorgetäuscht, ich habe lediglich die LH zitiert und die Quelle angegeben.
Zitate mit Quellenangabe sind immer noch werthaltiger als "könnte sein, dass" "ich kenne jemand der hat" "eigentlich ist da noch nix passiert".

Wie die Praxis der LH macht, ist ein anderes Thema.

Du hast nicht die Frage beantwortet, die gestellt wurde, denn für einen Inlandsflug brauchst Du weder einen Reisepass noch einen Personalausweis. Auch nicht bei Lufthansa. Und Dresden nach München ist seit 1990 nach jeder Definition ein Inlandsflug. Und selbst bei einem Grenzübertritt innerhalb (Kern-) Europas reicht der abgelaufene Reisepass, wenn er weniger als fünf Jahre abgelaufen ist. Du kannst auch auf die Frage "Gibt es im Winter Schnee" antworten "Im Juli scheint die Sonne". Ist sicher richtig, hilft aber nicht sondern ist einfach sinnlos.