Inlandsflug - Kinderpass Kind abgelaufen

ANZEIGE

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.487
2.866
FRA
ANZEIGE
Wenn Du mich vollständig zitieren würdest steht bei mir "Also: Mit 95% Wahrscheinlichkeit würde ich annehmen, gibt es keine Probleme. Willst Du die restlichen 5% absichern, würde ich versuchen, einen neuen Pass zu beantragen.". Noch Fragen?

Wo möglich, zitiere ich ich bei längeren Antworten gerne nur auf einen Teil, auf den ich mich direkt beziehe. Weder möchte ich dabei den Sinn der zitierten Antwort entstellen noch herablassend wirken., sondern einfach Platz "sparen" und schnelleren Lesefluss ermöglichen. Dass man viele Jahre noch mit abgelaufenen Dokumenten reisen kann, wusste ich tatsächlich nicht, wieder was gelernt. Dennoch nennt die LH es ja als eine Voraussetzung, von daher verstehe ich die Intention der Userin nicht, warum man nicht einfach einen neuen Pass bis Juli besorgt, die nächste Reise kommt bestimmt. Und wieso sollte man keine Papiere bekommen können? Man muss halt einen Termin machen.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Wo möglich, zitiere ich ich bei längeren Antworten gerne nur auf einen Teil, auf den ich mich direkt beziehe. Weder möchte ich dabei den Sinn der zitierten Antwort entstellen noch herablassend wirken., sondern einfach Platz "sparen" und schnelleren Lesefluss ermöglichen. Dass man viele Jahre noch mit abgelaufenen Dokumenten reisen kann, wusste ich tatsächlich nicht, wieder was gelernt. Dennoch nennt die LH es ja als eine Voraussetzung, von daher verstehe ich die Intention der Userin nicht, warum man nicht einfach einen neuen Pass bis Juli besorgt, die nächste Reise kommt bestimmt. Und wieso sollte man keine Papiere bekommen können? Man muss halt einen Termin machen.
Problem:die neuen Kinderpässe gelten nur noch ein Jahr. Das ist halt schon nervig.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Du hast nicht die Frage beantwortet, die gestellt wurde, denn für einen Inlandsflug brauchst Du weder einen Reisepass noch einen Personalausweis. Auch nicht bei Lufthansa. Und Dresden nach München ist seit 1990 nach jeder Definition ein Inlandsflug. Und selbst bei einem Grenzübertritt innerhalb (Kern-) Europas reicht der abgelaufene Reisepass, wenn er weniger als fünf Jahre abgelaufen ist. Du kannst auch auf die Frage "Gibt es im Winter Schnee" antworten "Im Juli scheint die Sonne". Ist sicher richtig, hilft aber nicht sondern ist einfach sinnlos.
Wenn du mit den 5 Jahren auf das EÜPV anspielst: auch da gibt es andere Grenzen als die 5 Jahre. Spanien z.B.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Was hier zudem alle übersehen: Selbst in die meisten europäischen Länder kann man mit mit Reisepässen einreisen, die nicht mehr als fünf Jahre abgelaufen sind.
Nicht ganz zur Frage des TO passend folgende Ankedote:
Wie kann es denn dann bitte sein, dass mir vor x-Jahren mit PA der Transit durch A oder CH (ich weiss es nicht mehr) verweigert wurde, weil der PA 2 Tage abgelaufen war?
Wir waren mit dem Auto auf dem Rückweg von ITA nach D, der PA lief also kurz vor Urlaubsende ab und wir waren auf der direkten Durchfahrt. Der Grenzer in CH oder AT liess mich aber nicht passieren. Er verlangte die kostenpflichtige Ausstellung eines Ersatzdokumentes :doh:Passierschein A38 oder so ?!
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Nicht ganz zur Frage des TO passend folgende Ankedote:
Wie kann es denn dann bitte sein, dass mir vor x-Jahren mit PA der Transit durch A oder CH (ich weiss es nicht mehr) verweigert wurde, weil der PA 2 Tage abgelaufen war?
Wir waren mit dem Auto auf dem Rückweg von ITA nach D, der PA lief also kurz vor Urlaubsende ab und wir waren auf der direkten Durchfahrt. Der Grenzer in CH oder AT liess mich aber nicht passieren. Er verlangte die kostenpflichtige Ausstellung eines Ersatzdokumentes :doh:Passierschein A38 oder so ?!
Siehe meine Antwort über deinem Post.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.124
3.087
Problem:die neuen Kinderpässe gelten nur noch ein Jahr. Das ist halt schon nervig.

Dann lass doch einen Personalausweis und einen normalen Reisepass ausstellen. Die Kinderreisepässe sind nicht in allen Ländern außerhalb der EU anerkannt (USA z.B.) und der normale Pass ist sechs Jahre ohne wenn und aber gültig. Der Perso nach meiner Erinnerung auch und Du hast Ruhe .
 
  • Like
Reaktionen: Monstertour

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.487
2.866
FRA
Ah, Kinderreisepass, kein Reisepass für Kinder. Habe ich völlig verdrängt, dass es die noch gibt, hatte nur unsere Älteste, die Zweite hatte direkt einen "normalen" Pass bekommen, weil die in USA nicht mehr akzeptiert wurden.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Dann lass doch einen Personalausweis und einen normalen Reisepass ausstellen. Die Kinderreisepässe sind nicht in allen Ländern außerhalb der EU anerkannt (USA z.B.) und der normale Pass ist sechs Jahre ohne wenn und aber gültig. Der Perso nach meiner Erinnerung auch und Du hast Ruhe .

Unsere Kinderpässe sind noch alt genug, die werden wir erstmal laufen lassen. Und dann genau die Überlegung auf einen richtigen Reisepass umzustellen.

BPA finde ich nicht so günstig, da man in einigen Reiseländern damit nicht weit kommt.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.124
3.087
BPA finde ich nicht so günstig, da man in einigen Reiseländern damit nicht weit kommt.
Den BPA kannst Du aber immer in der Geldbörse haben und was meinst Du wie praktisch das in Italien, Slowenien oder anderswo ist, wo man ein Ausweispapier zum Einchecken im Hotel braucht. Das kleine Kärtchen ist viel handlicher als jeder Reisepass. Und wenn Du mehrere Kinder hast, erst Recht.