• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Instant Payment

ANZEIGE

Tigran

Neues Mitglied
22.10.2018
24
2
ANZEIGE
Bei der Postbank geht es im September los:

Einführung Postbank Echtzeitüberweisung (Instant Payment)

Wir erweitern das Leistungsangebot aller Postbank Girokonten um Echtzeitüberweisungen: Das sind Überweisungen über das Postbank Online-Banking, bei denen der Überweisungsbetrag innerhalb von Sekunden auf dem Zielkonto gutgeschrieben wird. Voraussetzung für die Durchführung einer Postbank Echtzeitüberweisung ist, dass auch der Zahlungsdienstleister des Empfängers dieses Verfahren unterstützt. Nähere Informationen hierzu können Sie der beigefügten Broschüre „Änderungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen Postbank und den Besonderen Bedingungen Postbank", Stand: 11. August 2019, entnehmen.

Der Preis einer Echtzeitüberweisung und die neuen Besonderen Bedingungen Postbank Echtzeitüberweisungen gelten ab dem 16.09.2019. Ihre Zustimmung zu dem Preis für die Echtzeitüberweisung und der Einführung der Besonderen Bedingungen Postbank Echtzeitüberweisungen gilt als erteilt, wenn Sie uns Ihre Ablehnung nicht vor dem 16.09.2019 anzeigen. Sie haben auch das Recht, den von den Änderungen betroffenen Vertrag kostenfrei und fristlos zu kündigen.

Jede Echtzeitüberweisung kostet 50 Cent.
 
  • Like
Reaktionen: kermitderfrosch

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.982
593
Interessant wäre allerdings die Information, ob Santander bei Aufgabe der Überweisung dem Kunden mitteilt, ob die Überweisung per SEPA Instant Payment oder per klassischer SEPA abgewickelt wird.

Teilt sie nicht mit.

Es wird auch extra darauf hingewiesen, dass man bitte eine Terminüberweisung aufgeben soll, wenn man es nicht als Echtzeitgutschrift wünscht, da man ab sofort jede Überweisung als Instant Payment aufgibt, wenn das Institut es unterstüzt.


Aktuell klappt aber nur der Empfang von Echtzeit Gutschriften.

Ich habs auf Deutsche Bank, Sparkasse, Volksbank, probiert. Alle Überweisungen wurden nicht als Echtzeit übertragen, obwohl diese teilnehmen. Hat jeweils mehrere Stunden gedauert.

Umgekehrt hat es aber alles funktioniert und die Gutschrift war sofort auf dem Santander Konto verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: LaNeuve

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.225
296
Commerzbank kann es als Gutschrift, raus gehend noch im Q2 2019 (angeblich)

Aber, meine persönliche Erfahrung. Privatkonto CB.

Man erhält, beio reinkommender Instant sofort eine Push Nachricht, schaut man dann aber im Onlinebanking nach (Website) wird der Betrag als "Folgend" angezeigt. Wenn man jetzt sofort versucht den Betrag wo anders hin zu überweisen, wird diese Überweisung erst als "ausstehende Buchung" angezeigt. Also, Verfügbar ist da nichts "instant", zumindest bei mir nicht.

Am darauf folgenden Banktag verschwindet dann das "Folgend" und die Ausstehende Buchung wird ausgeführt. Das ergab Testtransfers, bei mir.
 

banshy

Aktives Mitglied
27.05.2019
141
0

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.982
593
Update bzgl. Santander.

Es gibt einige Kunden bei denen funktioniert die Echtzeitüberweisung ausgehend, bei manchen aber noch nicht. Es wird nach und nach für alle freigeschaltet.

Instant eingehend klappt aber bei allen.

Verstehen muss ich das nicht :S

Man erkennt es auch leicht wenn Sie rausgeht, da steht dann Echtzeit-Überweisung, anstatt Überweisung.

Und nicht jeder Kunde hat anscheinend das selbe Online Banking nach dem Login. Einige haben das neue und einige das alte.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.225
296
Commerzbank wollte ausgehend im Q2 2019 anbieten. ist auf "Irgendwann Q3" verschoben, laut Kundensupport
 
  • Like
Reaktionen: Tester
X

xapsl

Guest
Die GLS Bank ist ab 14.09. auch aktiv bei Instant Payment dabei - ohne Aufpreis, Auszug aus der Nachricht im Online Banking:

Noch mehr Flexibilität bietet Ihnen zukünftig die neue, sekundenschnelle Echtzeit-Überweisung (Instant Payments). Wir bieten unseren Kunden diese auf allen Vertriebskanälen ab dem 14. September 2019 an. Und: Wir berechnen keinen zusätzlichen Preis dafür. Die Echtzeitüberweisung wird im Rahmen der vorhandenen Kontomodelle als normale Überweisung im Online-Banking berechnet.

Überweisungen werden in den Privatkontomodellen nicht extra bepreist - insofern kostenlos für Privatkunden. Bei den geschäftlichen Konten weiß ich es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: amerin und insofern

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Bei Bunq werden bei mir alle Überweisungen als "Echtzeitzahlung gesendet" angezeigt. Und es gibt noch die Anmerkung "Echtzeitüberweisungen werden auf dem Empfängerkonto sofort gutgeschrieben". Ist das auch sicher? Kann der Absender herausfinden ob die Überweisung auch in Echtzeit angekommen ist, also gibt die Zielbank irgendeine Bestätigung an den Absender?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Bei Bunq werden bei mir alle Überweisungen als "Echtzeitzahlung gesendet" angezeigt. Und es gibt noch die Anmerkung "Echtzeitüberweisungen werden auf dem Empfängerkonto sofort gutgeschrieben". Ist das auch sicher? Kann der Absender herausfinden ob die Überweisung auch in Echtzeit angekommen ist, also gibt die Zielbank irgendeine Bestätigung an den Absender?
Natürlich gibt die Zielbank sofort die Info an die Absenderbank, dass das Geld da ist.
Manche Banken (z.B. die Sparkassen) zeigen diese Info ihren Kunden auch an.