Int. Führerschein als Deutsche in UK lebend.

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
ANZEIGE
Auch etwas OT, aber einen ähnlichen Vorteil hätte jetzt genau der Umtausch zum UK-Führerschein: zusätzliche BE-Erlaubnis gibt es gratis dazu ;)

Ja genau, und dann wird man angeschrieben, ob man nicht als LKW Fahrer was dazuverdienen will :LOL:
 
  • Haha
Reaktionen: roffe8 und marcus67

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Darf man mal nach dem Alter der Tochter fragen?
Das mit dem (aus unserer Sicht) Wohnsitz Fetischissmuss klingt nach noch eher jung.

Und dann nochmal: Ist das eine Reise die sie alleine unternimmt, ohne den Freund?
Denn mit Freund wäre es doch ideal er würde das Auto mieten.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
manno, hier werden viele Dinge gemixt.
1. Perso kann jeder haben, auch wer nicht in Deutschland gemeldet ist. braucht man aber für int-FS nicht.
2. int. FS wird durch die Behörde ausgestellt, bei der man seine Fahrprüfung gemacht hat, egal wo man im Ausland wohnt. Wenn man selbst hingeht, kann man gleich mitnehmen,
3. ob UK-FS Sinn macht, ob man EU behalten kann? muss man rausfinden, würde mich wahrscheinlich eher abschrecken
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
manno, hier werden viele Dinge gemixt.
1. Perso kann jeder haben, auch wer nicht in Deutschland gemeldet ist. braucht man aber für int-FS nicht.
2. int. FS wird durch die Behörde ausgestellt, bei der man seine Fahrprüfung gemacht hat, egal wo man im Ausland wohnt. Wenn man selbst hingeht, kann man gleich mitnehmen,
3. ob UK-FS Sinn macht, ob man EU behalten kann? muss man rausfinden, würde mich wahrscheinlich eher abschrecken
Wohnsitz im Inland oder keine Vertragspartei des Wiener Abkommens. M.W. hat das UK 2018 wegen Brexit ratifiziert. Berlin stellt ihn für Bürger von Berlin aus, persönliches Vorstellen notwendig. Wenn du in Bayern den Führerschein gemacht hast, fährst du also nicht nach München dafür.

 
  • Like
Reaktionen: marcus67

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Wohnsitz im Inland oder keine Vertragspartei des Wiener Abkommens. M.W. hat das UK 2018 wegen Brexit ratifiziert. Berlin stellt ihn für Bürger von Berlin aus, persönliches Vorstellen notwendig. Wenn du in Bayern den Führerschein gemacht hast, fährst du also nicht nach München dafür.

ich dachte, es geht hier um jemand mit Wohnsitz im Ausland ... hätte ich Berlin jetzt nicht dazugezählt ;)

ich hatte nichts über den Prozessablauf bei Wohnsitz in D geschrieben ...

ich kenne seit Jahren den Ablauf bei der Führerscheinstelle: "Ausland, aha, ja, da müssen wir uns eine Auskunft einholen, ..., ach nein, der Führerschein ist ja von uns. Stelle ich gleich aus."
Durch den Plastikkarten-FS sollten die Daten allerdings zentral vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Ich würde mich nicht darauf verlassen das man einen internationaler Führerschein (nicht doch) unbedingt braucht, wenn man dies auf vielen Seiten lesen kann. Wir haben uns vorsichtshalber einen internationaler Führerschein austellen lassen, denn man kommt nicht um einen einen internationaler Führerschein herum, wenn die Mietwagen Firma bei Übernahme des Fahrzeugs auf dessen Vorlage besteht (AKL) egal ob es dafür ein Gestz gibt odr nicht. Daher würde ich kein Risiko eingehen.
Uns erklärte der Mitarbeiter im Bürgeramt dass Führerscheine nach Eheschließung nicht auf den neuen Namen umgeschrieben werden müssen, weil der Führerschein immer in Kombi mit einem Ausweis mitzuführen ist. Aber das ist eine Weile her und ich habe das nie überprüft.
Auch wenn dies pedantisch klingt sollte sie darauf achten, der Mädchenname sollte im internationalen Führenschein auch vermerkt sein, was aber aus Bequemlichkeit auch nicht immer erfolgt.
Ansonsten ab in die Niederlande, dort werden internationale Führerscheine vom ANWB (dem dortigen ADAC) ausgestellt, und zwar in allen Filialen. Nach meinem Kenntnisstand auch für nicht-niederländische Führerscheine.
Findet man dies auch auf der ANWB Website?
 
Zuletzt bearbeitet:

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
225
Berlin
Noch mal zusammengefasst
26 Jahre alt, Freund hat keinen Führerschein.
Ist im Besitz von dt. Perso/Reisepass.
Die zuständige Behörde sagt, sie stellen keinen Int. Führerschein ohne akt. dt. Meldebescheinigung aus.

So noch mal ne andere theor. Frage, da die Deutschen es ja mit ihrer Meldebescheinigung haben.
Sie will sich jetzt ja den engl. FS holen, was ist eigentl. wenn sie wieder zurück kehren sollte, kriegt sie den problemlos zurückgetauscht oder ist Wohnort Anmeldung in Deutschland problemlos möglich, nicht dass da eine engl Wohnort Abmeldebestätigung verlangt wird, die man ja nicht bringen kann, da es in England ja keine Meldepflicht gibt.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
225
Berlin
Es ist ein Skilled Worker Visa, ich glaub 2 oder 3 Jahre.
Es ist eine engl. Firma, für die sie ursprgl. in Berlin gearbeitet hatte.
Ich gehe aber davon aus, dass sie länger/für immer dort bleibt, je nach dem wie lange die Beziehung hält.😨
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.304
696
TPE
Die zuständige Behörde sagt, sie stellen keinen Int. Führerschein ohne akt. dt. Meldebescheinigung aus.
Nochmal hin, und als Wohnsitz ein Land angeben was nicht auf dieser Liste ist mit 'Ratification' und was kein Meldewesen hat. Vorher natürlich dort einen Wohnsitz zulegen, sonst wäre das ja eine Falschangabe.
Da Sie derzeit keinen ordentlichen Wohnsitz in Deutschland, sondern diesen in einem sog. Drittstaat begründen, ist für dieses Anliegen jede Fahrerlaubnisbehörde in Deutschland zuständig. Am besten wenden Sie sich aber an die Fahrerlaubnisbehörde, die Ihren Führerschein ausgestellt hatte bzw. an die Fahrerlaubnisbehörde, in deren Zuständigkeitsbereich Ihr letzter ordentlicher Wohnsitz in Deutschland liegt.
Personalausweis, Reisepass und Führerschein ohne Wohnsitz in Deutschland beantragen
 
Zuletzt bearbeitet:

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.304
696
TPE
Warum so kompliziert, dann kann die Tochter auch einen deutschen Wohnsitz bei den Eltern anmelden.
Eine Wiederanmeldung in Deutschland zieht einen Rattenschwanz nach sich, den es zu vermeiden gilt. Zum Beispiel steuerlich: falls sie Unternehmerin ist wird es zumindest den Versuch geben, Wegzugsbesteuerung zu machen wenn sie sich dann wieder abmeldet, und in jedem Fall ist es ein ziemlicher Papierkram mit Fragebögen etc. Krankenversicherungspflicht in Deutschland ist noch ein Problem, usw.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Klar kann man mit 26 Unternehmerin sein, aber wer seinem Freund ins Heimatland folgt, ist es meist nicht. Frage ist sicher, ob man diesen Aufriss für einen Urlaub machen will.

Krankenkasse: Wenn sie in England arbeitet und in Deutschland wohnt, kann sie Anspruch auf ein S1-Formular haben. Der Nachweis, dass man in UK NHS-versichert ist, reicht den Deutschen meist. Aber ja, da muss man sich jetzt genauer informieren und halt generell überlegen, ob es auch in der Zukunft ggf. vorteilhaft sein könnte, hier in Deutschland gemeldet zu sein. Manches ist einfacher, anderes schwieriger.

Wenn man den Thread verfolgt, könnte die die beste und langfristig vorteilhafteste Lösung sein, dass der Freund einen Führerschein macht :cool:
 
  • Like
Reaktionen: paarlman

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Klar kann man mit 26 Unternehmerin sein, aber wer seinem Freund ins Heimatland folgt, ist es meist nicht. Frage ist sicher, ob man diesen Aufriss für einen Urlaub machen will.

Krankenkasse: Wenn sie in England arbeitet und in Deutschland wohnt, kann sie Anspruch auf ein S1-Formular haben. Der Nachweis, dass man in UK NHS-versichert ist, reicht den Deutschen meist. Aber ja, da muss man sich jetzt genauer informieren und halt generell überlegen, ob es auch in der Zukunft ggf. vorteilhaft sein könnte, hier in Deutschland gemeldet zu sein. Manches ist einfacher, anderes schwieriger.

Wenn man den Thread verfolgt, könnte die die beste und langfristig vorteilhafteste Lösung sein, dass der Freund einen Führerschein macht :cool:
ist heute Tag der Satire? :unsure:
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
ist heute Tag der Satire? :unsure:
Worauf bezieht sich das? Wenn sie Unternehmerin ist, wird sie das Unternehmen in Deutschland gegründet haben und es wahrscheinlich -- vor allem nach dem Brexit -- auch nicht nach UK "umgezogen" haben. Wenn doch, muss es ein sehr spezielles Unternehmen sein.

Deine Aussage, man bekäme einen internationalen Führerschein, wenn man im Ausland lebt, war ja sehr undifferenziert. Du hast offenbar die lange Diskussion der Briten zum Wiener Abkommen nicht mitbekommen.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.927
574
unweit LSTA
ist heute Tag der Satire? :unsure:
wird zumindest nicht langweilig..... :)

noch ein paar inhaltliche inputs, evtl hilfreich:
- die steuerlichen Bände nach Deutschland können nervig sein (wurde oben schon genannt), ich würde mir das sehr gut überlegen und mich nur wegen eines Führerscheins nicht wieder anmelden (ich lebe seit ca. 10 Jahren in der Schweiz)
- den Deutschen Führerschein erhält man wieder zurück wenn man zurückkehrt (so wurde es mir zumindest erläutert als ich den Deutschen gegen den Schweizer Führerschein getauscht habe)
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
225
Berlin
Nee Unternehmerin ist sie nicht und wird sie wohl auch nicht werden😏 und mit 2ten Wohnsitz bei uns, hab ich ihr auch gepredigt, will sie nicht.
Im Insgeheimen vermute ich ja, gut das sie nicht mitliest🙈, das das in absehbarer Zeit auf Hochzeit raus läuft.
Na ja, bin dann mal gespannt, wie das so auf einer engl. Hochzeit abläuft, sind ja doch teilweise kulturell ganz andere Vorgehensweisen/Erwartungen zwischen uns Deutschen/Engländern.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Na ja, bin dann mal gespannt, wie das so auf einer engl. Hochzeit abläuft, sind ja doch teilweise kulturell ganz andere Vorgehensweisen/Erwartungen zwischen uns Deutschen/Engländern.
Die größten Unterschiede: Es wird auch bei zivilen Trauungen gefragt, ob jemand etwas gegen die Verbindung vorzubringen hat. Alle erstarren und irgendjemand muss immer husten, was die Stille noch nervöser werden lässt.

Ansonsten: Genug Bargeld oder Kreditkarte einstecken, da am Abend alle für die Drinks selbst bezahlen müssen und die Runden teuer werden können.

Das Schöne ist, dass die Engländer meist alle auf der Tanzfläche zu finden sind, auch die 80-Jährige Oma.

(Zum Thema Hüte bei Nachmittags- und Abendveranstaltungen bei der englischen Verwandtschaft erkundigen, das ist für die Damen kompliziert, habe ich mir sagen lassen)
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.024
7.416
der Ewigkeit

mfkne

Erfahrenes Mitglied

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Die Gäste zahlen selber?
Also ist es nicht so, dass Brauteltern für alles aufkommen?
Das wird schon auch für die Brauteltern teuer, wobei heute je nach Situation geteilt wird. Es gibt 2 (Haupt)Szenarien: Es gibt Mittag- und Abendessen, mittags wird der "innere" Kreis verköstigt, abends kommen auch alle Freunde und es ist eher informell mit (eher einfachem) Buffet. Drinks zum Mittagessen sind meist Wein, Bier, Softdrinks, die werden bezahlt. Abend gibt es eine für die Gäste kostenpflichtie Bar.

Oder die Trauung ist nachmittags, das große Abendessen ist wie das Mittagessen, nur mit mehr Leuten. Auch danach werden die Drinks von der Bar von den Gästen bezahlt. +1 bekam Schnappatmung, als ich erklärte, dass deutsche Hochzeitsgäste nicht automatisch mit Geld anreisen. Die britischen Gäste wiederum konnten ihr Glück nicht fassen, dass sie nichts bezahlen mussten.

Von Brautpaar/Eltern sind ansonsten halt Location, Trauung, Mittag/Abendessen, Deko ... zu bezahlen. Unterkunft manchmal für die engsten Verwandten und dann noch so exotische Dinge wie Brautjungfernkleider. Letztere Posten je nach finanziellen Möglichkeiten, heutzutage gibt es glaube ich lange Forensdiskussionen, wer so was bezahlen sollte. Ein Minenfeld ...
 
  • Like
Reaktionen: themrock

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
225
Berlin
Eijeijei😏
Die Schwester von ihm ist mit einem malayischen Mann verheiratet und da ist die ganze engl. Familie nach Malaysia zur Hochzeit gereist, mag ich mir ja gar nicht vorstellen, was es da alles zu berücksichtigen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: berlinet