"Interessanter" Schadensfall

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.359
1.540
CGN
Mein Wagen lässt sich tatsächlich auch nicht verschließen,

Unser Firmenauto Mazda CX5 scheint da auch intelligenter zu sein: Automatisches Abschließen passiert eh nur, wenn man mit Schlüssel das Auto verlässt. Habe ich den Schlüssel in der Jacke auf dem Rücksitz und steige aus, dann schließt sich das Auto erst ab, nachdem ich die Jacke rausgeholt hab.

Manuelles Abschließen durch Knopfdruck geht nur, wenn man den Schlüssel außerhalb des Autos hat. Sollte dann trotzdem noch ein weiterer Schlüssel im Auto sein, wird der vorübergehend deaktiviert (d.h. mit dem kann man dann das Auto nicht mehr keyless starten, bevor das Auto nicht mit einem außen-Schlüssel wieder aufgeschlossen wird)

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Unser Firmenauto Mazda CX5 scheint da auch intelligenter zu sein: Automatisches Abschließen passiert eh nur, wenn man mit Schlüssel das Auto verlässt. Habe ich den Schlüssel in der Jacke auf dem Rücksitz und steige aus, dann schließt sich das Auto erst ab, nachdem ich die Jacke rausgeholt hab.
Jaja, das ist bei meinem Fahrzeug selbstverständlich alles auch so.
Es ging aber um den Kofferraum, da hätte ich ohne Ausprobieren nicht beantworten können, ob das klappt.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.120
22
Wobei hier die interessante Frage lautete: was macht ein Fünfer in der LKW Waschanlage? :-D

Das ist eine berechtigte Frage. ;) War damals ein Arbeitskollege von der Tankstelle, der die an die LKW-Waschanlage angebundene Hochdruckanlage genutzt hat den Wagen zu waschen. Die ist zu einer Seite hin offen und nicht wie bei anderen in einem geschlossenen Gebäude.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.745
984
Also sollte eigentlicg Audi zahlen, schließlich haben sie dieses dämliche System erst entwickelt:D in meinem BMW kann ich den Schlüssel auch nicht einschließen, das Auto verschließt sich erst wenn man los fährt.

Wenn ich nicht recht entsinne ist das bei Audi in der Systemeinstellungen veränderbar, ob automatisch nach verlassen des Fahrzeugs abgeschlossen wird.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.786
1.171
MUC
Wenn ich nicht recht entsinne ist das bei Audi in der Systemeinstellungen veränderbar, ob automatisch nach verlassen des Fahrzeugs abgeschlossen wird.

Yup, das kann man in den Systemeinstellungen einstellen. Auto schließt dann automatisch nach 90s ab.

Die Frage ist, ist das auch so wenn der Schlüssel noch im Wageninneren liegt?

Ich kann mich übrigens erinnern, dass die erste Generation smart dieses Thema auch hatte.
Der schloss sogar nach 90s (glaube ich) ab, wenn der Schlüssel steckte.