Internationaler Führerschein für Florida?

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.468
55
ANZEIGE
Wir haben weder mit einem kalifornischen noch mit einem deutschen Fuehrerschein in solchen Ländern Probleme gehabt. Trotzdem: Michael sagt es richtig, ich will nicht nach einem Unfall in einem Protokoll lesen, that i failed to present a valid driver's license.

Nun ja in den USA hast du das Problem sowohl mit dem deutschen als auch mit dem internationalen Führerschein.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.023
16.316
Wie schoen, offensichtlich braucht man dort also gar keinen Fuehrerschein, selbst wenn man "ein bisschen" zu schnell faehrt :D

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.025
774
So ist er, der Umgangston der amerikanischen Polizei . Habe ich selbst schon erlebt; u.a. einmal, weil einer meinte ich würde nicht schnell genug über den Zebrastreifen gehen. Gastfreundlich ist anders.Aber: sind halt die Herren der Welt und alle nicht- Amerikaner sind unwürdig.

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.672
717
MUC
Inzwischen würde es mich eigentlich mal interessieren, ob überhaupt einer hier schon mal den internationalen Führerschein wirklich gebraucht hat (vorzeigen müssen beim Vermieter oder bei einer Kontrolle)?

Ja, bei der Anmietung eines Campervans in Neuseeland.
Auch in Neuseeeland gilt Führerschein in englisch, oder offiziell beglaubigte Übersetzung oder Int. Führerschein.

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.672
717
MUC

Scheint so, als dass die Folgen der gesetzlichen Neuregelung so nicht beabsichtigt waren.
The legislation, which went into effect January 1, was intended to make sure all Florida drivers held a license translated into English.
sondern das selbe wie in vielen anderen Länder (Aus/NZ...) nämlich eine Ausführung in Landessprache.
Genau das leistet ja der Internationale: Eine Übersetzung des lokalen Führerscheins in viele andere Sprachen. Deshalb auch nicht alleine gültig sondern immer in Verbindung in...

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
512
6
YYZ, urspruenglich FRA
Scheint so, als dass die Folgen der gesetzlichen Neuregelung so nicht beabsichtigt waren.
The legislation, which went into effect January 1, was intended to make sure all Florida drivers held a license translated into English.
sondern das selbe wie in vielen anderen Länder (Aus/NZ...) nämlich eine Ausführung in Landessprache.
Genau das leistet ja der Internationale: Eine Übersetzung des lokalen Führerscheins in viele andere Sprachen. Deshalb auch nicht alleine gültig sondern immer in Verbindung in...

Und dann macht der graue Wisch Sinn - als Uebersetzung fuer den deutschen Fuehrerschein, wenn dieser denn nur auf deutsch ausgestellt ist (dies scheint seit ein paar Monaten anders zu sein).

Als ich meine deutsche Plastikkarte (2008 rosa Lappen umgetauscht) in eine Ontario Fahrerlaubnis umtauschen wollte, brauchte ich eine Uebersetzung vom dt. Konsulat.

Hatte nur einmal (Ende der 90er) einen internationalen Fuehrerschein beantragt. Damals fuer eine Suedamerikareise, habe ihn nicht gebraucht (rosa Lappen war ausreichend). In den USA/Kanada/UK/Australien immer nur den deutschen gehabt und war auch ohne Uebersetzung jeweils ausreichend - analog den vielen Beispielen.
Der jetzige kanadische (oder korrekter: aus der Provinz Ontario) ist engl./frz. und damit gab es auch noch nie Probleme.

Haette ich meinen deutschen (auf deutsch) noch, wuerde ich evt. nochmal ueber einen internationalen nachdenken, einfach nur wegen der Uebersetzung. Dass es in den allermeisten Faellen ohne geht, wurde ja hinreichend erlaeutert.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.468
55
So ist er, der Umgangston der amerikanischen Polizei . Habe ich selbst schon erlebt; u.a. einmal, weil einer meinte ich würde nicht schnell genug über den Zebrastreifen gehen. Gastfreundlich ist anders.Aber: sind halt die Herren der Welt und alle nicht- Amerikaner sind unwürdig.

Wenn jemand fast 50Km/h zu schnell fährt, also 170Km anstatt der angesagten 120Km dann hast du in keinem Land der Welt Freude mit der Polizei. Der Cop ist doch fast noch freundlich.

• Like
Reaktionen: TheDude666