Internes Status Ranking bei der LH

ANZEIGE

opossum

Aktives Mitglied
06.11.2010
225
0
ANZEIGE
Handeln die *A-Partnerairlines hier nicht genauso? Stell dir vor, du fliegst mit deiner SEN-Karte bei US, UA, CO, JJ, usw? Bevorzugen die nicht ebenfalls deren Clubmitglieder vor den außerirdischen *G-Inhabern?
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Ich berichte mal von meinen Upgradeerlebnissen von dieser Woche

Airline: Lufthansa

Da ich die M&M Nummer bei der Buchung meines (statuslosen) Sohnes nicht zur Hand hatte, habe ich über meinen SEN Login für beide einen TATL Flug gebucht.
(Erst 2 Tage später habe ich die M&M Nummer nachgetragen). Ferner reisten mit uns noch ein SEN und ein FTL mit.

Ich bekam sowohl beim Hinflug als auch beim Rückflug eine Upgrade.
Auch der Blue Member wurde jedes mal mit mir upgegradet. SEN & FTL gingen jeweils leer aus.
Also von Logik bezüglich Status Ranking beim Upgrade ist hier weit und breit nicht erkennbar!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Also von Logik bezüglich Status Ranking beim Upgrade ist hier weit und breit nicht erkennbar!

Kann ich nicht nachvollziehen, es ist ja logisch, dass alle Mitglieder eines PNRs gemeinsam upgegradet und nicht getrennt werden. Jedes andere Verfahren würde nur zu Ärger führen, und den wollen Flight Manager beim Einsteigen eigentlich vermeiden.
 
A

Anonym11146

Guest
Trotzdem verwunderlich. Würde ja mehr Sinn machen 2 separate SENs oder 1 SEN + 1 FTL upzugraden anstatt 1 SEN + statuslosen Mitreisenden.
Aber vielleicht kam ja hier die CAF zu tragen und der eine SEN (oweign) war höher geranked als alle anderen Kombinationen von 2 SENs zusammengenommen...?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Trotzdem verwunderlich. Würde ja mehr Sinn machen 2 separate SENs oder 1 SEN + 1 FTL upzugraden anstatt 1 SEN + statuslosen Mitreisenden?

Überhaupt nicht. 2 PNRs anfassen ist doch mehr Arbeit, als beide Paxe in einer Buchung vorzusetzen. Der FM macht Upgrades nicht, um irgendwelchen Paxen (außer F&F) etwas Gutes zu tun. Er macht sie, um sich selbst die Arbeit zu erleichtern und einen überbuchten Flug möglichst reibungslos abzufertigen. Dabei geht er nach einem Schema vor, das ihm die Sache möglichst einfach macht. Wenn er 2 Sitze braucht, sucht er sich also einen HON oder SEN mit 2 Paxen in der Buchung, bzw. sucht einfach nicht weiter, nachdem er so eine Buchung zufällig gefunden hat. Denn das wäre Aufwand, Arbeit, und die gilt es zu vermeiden. Der Flug muss raus, und zwar schnell und reibungslos.
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Überhaupt nicht. 2 PNRs anfassen ist doch mehr Arbeit, als beide Paxe in einer Buchung vorzusetzen. Der FM macht Upgrades nicht, um irgendwelchen Paxen (außer F&F) etwas Gutes zu tun. Er macht sie, um sich selbst die Arbeit zu erleichtern und einen überbuchten Flug möglichst reibungslos abzufertigen. Dabei geht er nach einem Schema vor, das ihm die Sache möglichst einfach macht. Wenn er 2 Sitze braucht, sucht er sich also einen HON oder SEN mit 2 Paxen in der Buchung, bzw. sucht einfach nicht weiter, nachdem er so eine Buchung zufällig gefunden hat. Denn das wäre Aufwand, Arbeit, und die gilt es zu vermeiden. Der Flug muss raus, und zwar schnell und reibungslos.

Nur mal zum Verständnis. Ist die PNR die 6-stellige Nummer ?
In unserem Fall hatten wir zwei verschiedene 6-Stellige Buchungscodes
wir hatten auch 2 separate Buchungen mit 2 Ticketnummern.
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Nur mal zum Verständnis. Ist die PNR die 6-stellige Nummer ?
In unserem Fall hatten wir zwei verschiedene 6-Stellige Buchungscodes
wir hatten auch 2 separate Buchungen mit 2 Ticketnummern.

Dann kann es nur so sein, dass ihr gemeinsam am Gate gestanden habt und somit selbstverständlich auch als Vater/Sohn gemeinsam vorgesetzt wurde. Solche Upgrades passieren allerdings eher in letzter Minute, nicht bereits Stunden vor dem Abflug. Im Vorfeld gehen die FMs bei stark überbuchten Flügen nämlich die Liste durch und markieren passende Kandidaten. Im übrigen kann man getrennte PNRs auch verlinken, gute Reisebüros machen das ganz automatisch. Sogar das LH Callcenter kann das, wenn man danach fragt.

Und natürlich hattet ihr zwei Ticketnummern. Sonst hätte einer ja keinen Flugschein gehabt, und das wäre dann Schwarzfliegen. ;)

Im übrigen kann man hier viel spekulieren, aber wenn du es genau wissen willst, dann frag den FM am Gate doch einfach, wieso du und dein "blauer" Sohn das Upgrade bekommen habt und nicht ein anderer SEN oder FTL. Denn nur der FM wird dir letztlich eine bindende Antwort zu den konkreten Beweggründen hinter einer konkreten Handlung geben können.

Hier können wir nur spekulieren, aber es gibt natürlich viele gute Gründe für einen FM, auch statuslose Kunden vorzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Dann kann es nur so sein, dass ihr gemeinsam am Gate gestanden habt und somit selbstverständlich auch als Vater/Sohn gemeinsam vorgesetzt wurde.

Auch das nicht. Wir kamen zwar fast gleichzeitig am Gate an, hatten jedoch bedingt durch eine Verspätung vom Zubringer keinen Kontakt mit LH Personal am Gate. Beim Scan zum Boarden wurde jedem ein kleines weisses Zettelchen mit der frohen Botschaft ausgedruckt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Auch das nicht. Wir kamen zwar fast gleichzeitig am Gate an, hatten jedoch bedingt durch eine Verspätung vom Zubringer keinen Kontakt mit LH Personal am Gate. Beim Scan zum Boarden wurde jedem ein kleines weisses Zettelchen mit der frohen Botschaft ausgedruckt.

Dann kannte euch vermutlich jemand bei LH und hat das Upgrade hinter den Kulissen durchgeführt. Hatte ich auch schon. Friends&Family reloaded. Ist doch fein, freuen, schweigen und genießen. ;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Was natürlich auch sein kann: FM sucht einen SEN und macht Upgrade, sieht dann, dass da noch ein Statusloser mit demselben Nachnamen auf der Paxliste steht, der auch noch direkt neben dem SEN sitzt – das kann kein Zufall sein, also setzt er den zweiten Pax auch gleich vor (und zwar wieder neben den SEN), damit es nachher keine Beschwerden gibt ("Wir müssen unbedingt zusammensitzen [heulrum]").

Solltet ihr nach euren überraschenden Upgrades also zufällig in der C wieder Sitze nebeneinander gehabt haben, würde ich diese Theorie für ziemlich möglich halten.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Was natürlich auch sein kann: FM sucht einen SEN und macht Upgrade, sieht dann, dass da noch ein Statusloser mit demselben Nachnamen auf der Paxliste steht, der auch noch direkt neben dem SEN sitzt – das kann kein Zufall sein, also setzt er den zweiten Pax auch gleich vor (und zwar wieder neben den SEN), damit es nachher keine Beschwerden gibt ("Wir müssen unbedingt zusammensitzen [heulrum]").

Solltet ihr nach euren überraschenden Upgrades also zufällig in der C wieder Sitze nebeneinander gehabt haben, würde ich diese Theorie für ziemlich möglich halten.

Ich war letztens mit meiner Mutter unterwegs (kein LH Status) und wir haben beide ein opup erhalten. :)
(war nur ein kurzer Hüpfer nach LHR, trotzdem nett!)
 

Fahrradhelm

Reguläres Mitglied
11.07.2010
49
0
Ein Kollege aus Hildesheim vertritt die These, dass man ohne hochpreisige Tickets (die man regelmässig kauft) für Upgrades gar nicht berücksichtigt wird. Seine Theorie gefällt mir zwar nicht aber vermutlich hat er recht. Sonst kann ich es mir nicht erklären, dass ich als SEN (ca. seit zehn Jahren inkl. Swiss Travel Club Gold) noch fast nie ein Upgrade erhielt. Auch als HON habe ich lediglich ein einzige mal ein Upgrade erhalten. Das war dann aber im Flieger als die MC sagte "wollen Sie nicht lieber vor dem Vorhang Platz nehmen?".

Also ich schliesse mich der Theorie des Kollegen aus Hildesheim an: Status ist in der Regel nicht relevant. Es kommt auf die "hochwertigkeit" des Tickets an.

Ganz nebenbei die Behauptung von Swiss: Es geht nach Status und nur nach Status. Diese falsche Behauptung habe ich sogar schriftlich erhalten.

Ich fürchte, dass Du einfach Pech hast - oder ich riesiges Glück: In den letzten zehn Monaten hatte ich drei Op-Ups auf interkontinentalen Flügen. 1x Eco (Q) nach C (als M&M blue), 1x von I in die First (als FTL), 1x von Eco (V) nach C (als SEN). Vielleicht fliegst Du auch die falschen Strecken?
 
Zuletzt bearbeitet:

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Schon lustig ...

Ausser "studier mal BWL" und "lies ein paar Bücher" kann mir niemand etwas zu dem Thema sagen.
Die Konditionierug wirkt .... wen interessieren schon Fakten.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Und ich war mal von Warschau nach Zürich unterwegs. Eco war überbucht. Statt dass ich mit HON in Business upgegraded wurde haben sie kurzerhand den ganzen Flieger in Eco-only gemacht.

Ein Kollege aus Hildesheim vertritt die These, dass man ohne hochpreisige Tickets (die man regelmässig kauft) für Upgrades gar nicht berücksichtigt wird. Seine Theorie gefällt mir zwar nicht aber vermutlich hat er recht. Sonst kann ich es mir nicht erklären, dass ich als SEN (ca. seit zehn Jahren inkl. Swiss Travel Club Gold) noch fast nie ein Upgrade erhielt. Auch als HON habe ich lediglich ein einzige mal ein Upgrade erhalten. Das war dann aber im Flieger als die MC sagte "wollen Sie nicht lieber vor dem Vorhang Platz nehmen?".

Also ich schliesse mich der Theorie des Kollegen aus Hildesheim an: Status ist in der Regel nicht relevant. Es kommt auf die "hochwertigkeit" des Tickets an.

Ganz nebenbei die Behauptung von Swiss: Es geht nach Status und nur nach Status. Diese falsche Behauptung habe ich sogar schriftlich erhalten.

ich denke du hattest einfach pech. oder die LH kann dich wirklich nicht leiden. (eventuell negativer CAF? :)
wurde schon auf ganz niedrigen bookingklassen in C oder F geupgraded. (auch schon double upgrade)
ist alles moeglich, die netten leute werden auch oefter mal geupgraded, einfach mal am gate mit den mitarbeitern bonden.
man sollte sich aber nicht wie hier im forum als der macka verhalten, sondern einfach mal nett sein. (gibt ja viele die glauben, sie sind die wichtigesten LH kunden, das interessiert aber niemandem am gate)

uebrigens die upgrade reihenfolge ist

HON/SEN/FTL/*G/*S

wird einem auch immer wieder so kommuniziert, dass man als FTL vor dem *G upgegraded wird.

dp
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.477
8.957
IAH & HAM
Kann ich nicht nachvollziehen, es ist ja logisch, dass alle Mitglieder eines PNRs gemeinsam upgegradet und nicht getrennt werden. Jedes andere Verfahren würde nur zu Ärger führen, und den wollen Flight Manager beim Einsteigen eigentlich vermeiden.
Und das ist auch gut so. SQ (oder besser Silkair) handlet dies anders. Als ich neulich mit meiner Frau von SIN nach Cebu geflogen bin, sollte ich (PPS) upgegradet werden meine Frau auf der selben Buchung nicht. Ich habe natuerlich dankend abgelehnt und dabei mitbekommen dass es einem anderen Paar ganz genauso ergangen ist. Das Endergebnis war, dass beide PPS Eco gefloegn sind und zwei andere Passagiere (auf einer PNR) ohne Status upgegradet wurden...... Es bestaetig mal wieder dass SQ Mitarbeiter zumeist des Denkens nicht maechtig sind.
S
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Klar, Upgrades sind was tolles.

Aber statt einem mysteriösen, vielleicht nicht mal existenten Ding wie dem "CAF" hinterherzujagen, der möglicherweise, falls er tatsächlich existiert, etwas mit einem Upgrade zu tun haben könnte, wenn die Maschine denn so voll ist daß es Upgrades geben könnte, bietet es sich doch einfach an, die Klasse zu buchen, die man fliegen will und sich sonst einfach zu freuen, wenns trotzdem noch ein bisschen komfortabler wird.


:rolleyes:
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
anrufe im LH callcenter wirken sich uebrigens nicht auf den CAF aus, LH zahlt eine sehr niedrige jahrespauschale im Callcenter je HON oder SEN...

dp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HONig

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
Und ich war mal von Warschau nach Zürich unterwegs. Eco war überbucht. Statt dass ich mit HON in Business upgegraded wurde haben sie kurzerhand den ganzen Flieger in Eco-only gemacht.

Hier hat der FM ja völlig korrekt gehandelt, wenn y überbucht und in Europa kein einziger C Gast gebucht ist, gibt ersten meist auch kein C Catering und zweitens können All Y mehr Paxe mitgenommen werden :rolleyes:

Solltest Du also innerhalb Europa auf OpUps spekulieren, buche nur Flüge, wo's auch c Paxe gibt.

Meine Europa Erfahrungen seit HON: 3 mal OpUp auf LH, null auf LX, einmal All Eco mangels c Pax auf LH

Interconti: 2 mal J auf F in LX:p
 
H

HONig

Guest
Mußte nicht der Vorhang hinter Reihe 2 irgendwo hängen, um die Eco nicht zu lang werden zu lassen und damit zu viel Sitzkapazität zu haben, um nicht noch einen zusätzlichen FA an Bord nehmen zu müssen?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.989
873
TXL
ANZEIGE
300x250
ist alles moeglich, die netten leute werden auch oefter mal geupgraded, einfach mal am gate mit den mitarbeitern bonden.
dp

das würd ich aber als ziemlich penetrant bzw aufdringlich empfinden. Stellen sich die Leute dann den "Tresen" und drängen den Mitarbeitern einen smalltalk auf ??