iPhone 11 Pro/Max - Wer kauft es sich? Innovation/rausgeschmissenes Geld? Meinungen?

ANZEIGE

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
ANZEIGE
Es wurde geschrieben, dass Apple nur aus Kostengründen diesmal noch an Lightning bei den Iphones festgehalten hat. Tippe auch auf USB C nächstes Jahr.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Im November habe ich mein iPhone X genau zwei Jahre und ich kann aufgrund Vertragsverlängerung bei der Telekom ein neues Gerät aussuchen.

Bisher bin ich immer gut gefahren, das Gerät nach zwei Jahren bei ebay zu verkaufen und einen guten Preis zu erzielen. Das macht dann den Aufpreis für das nächste Modell "erträglicher". Gerade aufgrund der Kamera reizt mich das 11 Pro. Insofern werde ich wohl umsteigen.
 
  • Like
Reaktionen: restless

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Hab meiner +1 im August ein iPad Pro 11 Zoll geschenkt und war ganz überrascht, dass Apple nun endlich USB C Anschluss hatte.

Und das neue 11er iPhone hat den nicht bekommen? Was soll das denn?
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
Falls USB-C nächstes Jahr kommt, dann wird 1-2 Jahre später der Anschluss ganz weggespohrt.

Das kann sich nur Apple leisten.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Im Dezember ist mein iPhone fällig. Da werde ich tauschen und das 11er nehmen. Sonst würde ich es nicht machen. Die aufgerufenen Preise sind jenseits jeder Rechtfertigung.

5G ist aktuell in den absoluten Kinderschuhen. Bis das wirklich sinnvoll nutzbar sein wird, vergehen noch einige Monate. Daher würde ich jetzt auf diese Technologie noch nicht setzen. In 12 - 24 Monaten wird das anders aussehen. Dann wird das nächste Telefon fällig. Alles gut.
 

Couponschneider

Gesperrt
07.08.2019
177
0
Überlege, von meinem iPhone 7 auf das 11 zu wechseln, wenn das 11 mir nicht zu groß ist und die Cams den Wechsel lohnen. Alles andere interessiert mich nicht, da die Apps, die ich nutze, auch auf meinem iPhone 7 noch laufen (Apple ist ja bekannt dafür, mit verlogenen Sicherheitsargumenten Softwareupdates für ältere Hardware zu unterbinden, um die neue Hardware zu verkaufen).

Ich muß das iPhone 11 aber erstmal in die Hand nehmen. Sich eine Tafel Schokolade ans Ohr zu halten, kommt mir ebenso lächerlich vor wie Menschen, die immer das neueste i- oder sonstige Smart-Phone besitzen. Meine betagte Nachbarin hütet ihr Nokia 6310. Sie hat mit einem Gummiband an der Unterseite ein paar Zettel mit den wichtigsten Telefonnummern befestigt.
Wenn ich die Wahl habe - und zum Glück habe ich sie - muß ich nicht lange überlegen, ob ich die Gesellschaft eines Zeitgenossen, der stets das neueste Appledings hat, oder die meiner Nachbarin wähle.
Aber bitte - ich kenne auch Menschen, die sich den ganzen Abend über Autos und Handys unterhalten können.
 

byebye

Reguläres Mitglied
25.11.2011
50
10
Lieber HON/UA,

dieses ganze technische Geschwurbel verwirrt doch nur, dabei lässt sich die Frage doch ganz einfach beantworten:

Ich vermisse Deine guten und noch besser bebilderten Reiseberichte. Steht hier ein Comeback bevor, liegt die Antwort doch auf der Hand.

Neues Handy mit besserer Kamera sollte auf jeden Fall als nützliches Tool Dein neuer Reisebegleiter werden.......gut, vielleicht sollte Dich auch noch......naja, Du weisst schon :eek: Aber, lassen wir das, bevor hier möglicherweise noch die Moralkeule zum Vorschein kommt. :eek:

Steht ein Comeback nicht bevor, behalte Dein jetziges Handy...soooo schlecht ist das schließlich auch nicht.

So, Problem gelöst.

Beste Grüße aus dem hohen Norden
byebye
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Wenn ich die Wahl habe - und zum Glück habe ich sie - muß ich nicht lange überlegen, ob ich die Gesellschaft eines Zeitgenossen, der stets das neueste Appledings hat, oder die meiner Nachbarin wähle.

Du, wenn du auf alte Frauen stehst ist das voll OK. Wir verurteilen dich dafür nicht. Gott sei dank leben wir hier (zumindest noch) in einer offenen und freien Gesellschaft :D
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Hätte das XS vor ein paar Monaten haben können und hab mich fürs 8er entschieden. Bislang keinen Mehrwert gesehen beim XS (außer das Display).

Sorry, aber dann hast du nicht wirklich hingeschaut. Deutlich bessere Akkuleistung, bessere Kamera, besseres Display, Dual-SIM, deutlich schneller, Face-ID (welches um Längen besser als Touchid funktioniert), IP68... um nur einige Sachen zu nennen. Kann sein, dass die meisten für dich nicht so wichtig sind.

Bin letztes Jahr vom 6s umgestiegen auf Xs 512GB und habe den Invest keine Sekunde bereut. Alle 4 Jahre ein neues Phone ist den Preis wert.

Meine Frau hat mein altes 6s und wird jetzt auf das 11Pro umsteigen.

Meine Mutter hat noch das 4s und wird auf das 11 gehen, da WhatsApp bald nicht mehr unterstützt wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Moin!

Ich bin mit meinem iPhone 8 eigentlich noch sehr zufrieden und sehe auch kein Handlungsbedarf mir ein neues Gerät anschaffen zu müssen. Klar, der Akku hat nur noch 84 % Lebensleistung, aber notfalls knall ich da einen neuen Akku rein und gut is. Bin von Apple etwas enttäuscht, da mir irgendwie die Innovationen fehlen. Apple war immer für den "WOW-Effekt" gut, aber da kommt seit Jahren nix mehr. Gut, bei der Kamera hat sich sicherlich was getan, aber was ist mit dem Rest? Das 11er sieht total hässlich aus, dann noch der dicke schwarze Rand. Das 11Pro sieht aber auch aus wie der Vorgänger. Beide Geräte habe HEUTE immer noch eine Notch, obwohl andere Hersteller schon ander Lösungsansätze präsentiert haben.

Und mittlerweile bin ich auch weggekommen von dieser Konsum, Wegwerfgesellschaft und denke mittlerweile auch etwas nachhaltiger, wenn ihr versteht was ich meine. Warum brauche ich alle zwei Jahre ein neues Gerät? Die Innovationen halten sich so in Grenzen, der Markt ist gesättigt und ich glaube, dass man echte, technischen Sprünge als Kunde spürt, wenn man auch mal 1-3 Generationen überspringt.

Eigentlich warte ich auf einem Nachfolger vom SE, aber da Apple nicht auf seine Kunden hört oder mal so was wie Marktforschung betreibt, denke ich, dass ich meinen Vertrag zum Dezember runterstufen werde und definitiv bis zum nächsten Jahr warte. Für die paar technischen Neuerungen ist mir mein Geld wirklich zu schade. Betriebssystem hin oder her - man mann muss auch mal offen und ehrlich zugeben, dass andere Hersteller für ein Drittel weniger die gleiche Technik anbieten können! Warum hat der 11er immer noch kein AMOLED-Display bekommen? Sorry, aber das mache ich nicht mit!
 
  • Like
Reaktionen: Kamel

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
570
362
Ich sehe auch nicht den Einmalpreis von 1.419 Euro, sondern verteile den auf die Nutzungsdauer. Nach einem Jahr ist es noch mindestens 750 Euro wert, also sind die eigentlichen Kosten so im Bereich von 55 Euro pro Monat. Das sind nicht mal 2 Euro pro Tag für ein Gerät was man mehrere Stunden täglich nutzt. Das wäre das letzte woran ich sparen würde.

Danke, das ist mit Abstand der beste Beitrag hier, so sehe ich das auch. Ich kaufe mir auch seit dem 4er jedes Jahr das neuste Modell, und verkaufe das Vorgängermodell, und komme so in den letzten Jahren auf eine monatliche Nutzungsgebühr von 50-60 Euro.
Sicher, das ist viel Geld, und nicht jeder kann bzw. will sich das leisten - für mich ist es eine gute Investition, da es eben das technische Geräte ist, vor dem ich die meiste Zeit verbringe, da möchte ich das neuste und beste (ich weiß, letzteres ist auch sehr subjektiv, für mich ist es eben das IPhone).

Ich hatte die Tage auch ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen der sagte er verstehe nicht wie man soviel Geld für ein Telefon ausgeben könnte. Hab ihm dann entgegnet dass er eben 2-3 täglich den Automaten in der Kantine aufsucht (RedBull, Cola. diverser Süßkram), während ich eben nur das kostenlos bereitgestellte Wasser trinke. Dürfte sich letzten Endes ausgleichen. Und so hat halt jeder seine Vorlieben wie er sein Geld ausgibt, was manch anderer für Verschwendung hält.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Hatte solche Diskussionen vermehrt mit Rauchern...eine Schachtel am Tag ist teurer wie das iPhone. ;)
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
570
362
Hatte solche Diskussionen vermehrt mit Rauchern...eine Schachtel am Tag ist teurer wie das iPhone. ;)

Mir persönlich ist es ja eigentlich egal wofür andere ihr Geld ausgeben - wer rauchen will soll das meinetwegen auch tun (solange andere nicht belästigt werden). Aber habe auch das Gefühl dass man sich mehr rechtfertigen muss wenn man z.B. regelmäßig neue Smartphones kauft als wenn man z.B. Red Bull, Zigaretten, Coffee 2 Go, etc. konsumiert oder Geld in Shisha Bars liegen lässt.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Danke, das ist mit Abstand der beste Beitrag hier, so sehe ich das auch. Ich kaufe mir auch seit dem 4er jedes Jahr das neuste Modell, und verkaufe das Vorgängermodell, und komme so in den letzten Jahren auf eine monatliche Nutzungsgebühr von 50-60 Euro.
Sicher, das ist viel Geld, und nicht jeder kann bzw. will sich das leisten - für mich ist es eine gute Investition, da es eben das technische Geräte ist, vor dem ich die meiste Zeit verbringe, da möchte ich das neuste und beste (ich weiß, letzteres ist auch sehr subjektiv, für mich ist es eben das IPhone).

Ich hatte die Tage auch ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen der sagte er verstehe nicht wie man soviel Geld für ein Telefon ausgeben könnte. Hab ihm dann entgegnet dass er eben 2-3 täglich den Automaten in der Kantine aufsucht (RedBull, Cola. diverser Süßkram), während ich eben nur das kostenlos bereitgestellte Wasser trinke. Dürfte sich letzten Endes ausgleichen. Und so hat halt jeder seine Vorlieben wie er sein Geld ausgibt, was manch anderer für Verschwendung hält.
Da Eure Diskussion off-topic und vom TE nicht gewünscht ist, verbleibt eigentlich nur die Frage, ob fuer Dich bei Deinem jährlichen Wechsel jegliche Spezifikationen überhaupt eine Rolle spielen oder Du sozusagen Blind wechselst?
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
570
362
dtrain: Sorry fürs OT.
Blind wechseln stimmt nicht - ich informiere mich schon wofür ich mein Geld ausgebe. Sprich ich lese ganzjährig diverse Blogs, und habe mir bisher auch jede Keynote angeschaut.
Wenn ich nicht mehr überzeugt wäre würde ich natürlich auch mal ein Gerät zwei Jahre behalten - aber in aktuellen Jahr freue ich mich zum Beispiel auf die deutlich verbesserte Kamera.

Bin aber zum Beispiel damals vom 7 Plus nicht auf das X gewechselt, weil ich anfangs vom Konzept "kein Homebutton, kein Touch ID" nicht überzeugt war. Aber seit ich das XS Max habe weiß ich dass meine Vorbehalte unbegründet waren.
 
  • Like
Reaktionen: dplane

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Ich hatte gehofft, dass das 11er eine Touch-ID unter dem Display hat, denn Face-ID ist für mich eine totale Fehlentwicklung...

Liegt das Telefon auf dem Tisch, konnte ich früher einfach den Daumen drauflegen und es war entsperrt. Heute muss ich mich drüberbeugen oder das Telefon hochnehmen. Auch passiert es manchmal, dass Face-ID nicht mehr anspricht, immer 'Code eingeben' kommt. Ich muss das Gerät dann ausschalten und wieder hochfahren.

Das schlimmste ist aber, beim Autofahren mit Sonnenbrille (verspiegelte Gläser). Dann funktioniert Face-ID nämlich garnicht, man muss dann beim Fahren umständlich den Code eingeben, statt nur den Daumen aufzulegen.

Das nervt mich am X am meisten !!! Und genau das ändert sich mit dem 11er nicht.
 
  • Like
Reaktionen: restless

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Kannst Du denn nicht eine zweite Gesichtserkennung mit Sonnenbrille im stehenden Auto aufnehmen und speichern, so dass Face ID auch mit der verspiegelten Brille geht?
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Kannst Du denn nicht eine zweite Gesichtserkennung mit Sonnenbrille im stehenden Auto aufnehmen und speichern, so dass Face ID auch mit der verspiegelten Brille geht?

Ehrlich gesagt hatte ich mit keinerlei Sonnenbrillen ein Problem mit FaceID. Eher hat mich touchid immer genervt und nie zuverlässig funktioniert. In das Telefon zu gucken ist da deutlich einfacher.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Nein, das funktioniert leider nicht. Bei guten verspiegelten Sonnenbrillen von z.B. Ray-Ban (mit polarisierenden Gläsern) hat Face-ID keine Funktion. Bei billigen verspiegelten Gläsern (z.B. Sonnenbrille von H&M) funktionierte Face-ID.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Nein, das funktioniert leider nicht. Bei guten verspiegelten Sonnenbrillen von z.B. Ray-Ban (mit polarisierenden Gläsern) hat Face-ID keine Funktion. Bei billigen verspiegelten Gläsern (z.B. Sonnenbrille von H&M) funktionierte Face-ID.

Sorry, das ist falsch. Habe auch Pol. Gläser. Kein Problem. Verspiegelt, kein Problem.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Nein, das funktioniert leider nicht. Bei guten verspiegelten Sonnenbrillen von z.B. Ray-Ban (mit polarisierenden Gläsern) hat Face-ID keine Funktion. Bei billigen verspiegelten Gläsern (z.B. Sonnenbrille von H&M) funktionierte Face-ID.

Glaube nicht, dass das eine Frage der Preisklasse ist. Mit meiner Maui Jim, mit den nachweislich wirklich besten polarisierten Gläsern, die es gibt, funktioniert FaceID absolut problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: franzose

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Glaube nicht, dass das eine Frage der Preisklasse ist. Mit meiner Maui Jim, mit den nachweislich wirklich besten polarisierten Gläsern, die es gibt, funktioniert FaceID absolut problemlos.
Seltsam - bei mir funktioniert Face-ID mit allen Sonnenbrillen, außer den verspiegelten Ray-Ban (habe 3 verschiedene, und mit allen funktionierte es nicht). Mit den nicht-verspiegelten Ray-Ban funktioniert Face-ID problemlos, mit der verspiegelten H&B (Ray-Ban-Form) funktioniert es auch...
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Seltsam - bei mir funktioniert Face-ID mit allen Sonnenbrillen, außer den verspiegelten Ray-Ban (habe 3 verschiedene, und mit allen funktionierte es nicht). Mit den nicht-verspiegelten Ray-Ban funktioniert Face-ID problemlos, mit der verspiegelten H&B (Ray-Ban-Form) funktioniert es auch...

Wie gesagt, habe zwei Ray-Ban, eine Smith alle pol. und teilweise verspiegelt. Ohne Probleme.