iPhone 8 / X - Wer kauft es sich? Innovation oder rausgeschmissenes Geld? Meinungen?

ANZEIGE

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
ANZEIGE
Habe mich da nunmal eingelesen.
Vodafone besteht ab dem 13 Monat ( also nachdem die freiwillige Apple Garantie abgelaufen ist) auf ein vom Kunde zu zahlendes Gutachten um nachzuweisen , dass der Schaden schon bei Erhalt des Handys vorlag.

Gestern mit meinem Vodafone Shop telefoniert.
Die versuchen es jetzt da wir Firmenkunde sind mit Vodafone aus Kullanz reparieren zu lassen.
Wenn es Vodafone ablehnt dann wird es über die Versicherung geregelt halt mit SB.
Mal sehen.
Alles sehr unbefriedigend.
Mit meinem Huawei habe ich seit 3 Jahren null Problem.
Mit neinen beiden HTCs davor auch nur Probleme aber die wurden von Vodafone problemlos repariert oder getauscht.
Nur bei Apple klappts irgendwie nicht wie man es sich als Kunde vorstellt.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Habe mich da nunmal eingelesen.
Vodafone besteht ab dem 13 Monat ( also nachdem die freiwillige Apple Garantie abgelaufen ist) auf ein vom Kunde zu zahlendes Gutachten um nachzuweisen , dass der Schaden schon bei Erhalt des Handys vorlag.

Gestern mit meinem Vodafone Shop telefoniert.
Die versuchen es jetzt da wir Firmenkunde sind mit Vodafone aus Kullanz reparieren zu lassen.
Wenn es Vodafone ablehnt dann wird es über die Versicherung geregelt halt mit SB.
Mal sehen.
Alles sehr unbefriedigend.
Mit meinem Huawei habe ich seit 3 Jahren null Problem.
Mit neinen beiden HTCs davor auch nur Probleme aber die wurden von Vodafone problemlos repariert oder getauscht.
Nur bei Apple klappts irgendwie nicht wie man es sich als Kunde vorstellt.

Beim Firmenvertrag bist du kein Verbraucher ;)

Ich kaufe unsere iDings alle mit AppleCare und innerhalb von 1 Werktag ist eine Austauschgerät da. Kostenpflichtige Reparaturen nach der Care-Zeit sind direkt bei Apple auch sehr schnell (ja, iDings geht auch kaputt).

Vodafone ist aber allgemein nicht für guten Service und Kompetenz bekannt. Könnte da Geschichten erzählen...
 
  • Like
Reaktionen: pierce

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Beim Firmenvertrag bist du kein Verbraucher ;)

Ich kaufe unsere iDings alle mit AppleCare und innerhalb von 1 Werktag ist eine Austauschgerät da. Kostenpflichtige Reparaturen nach der Care-Zeit sind direkt bei Apple auch sehr schnell (ja, iDings geht auch kaputt).

Vodafone ist aber allgemein nicht für guten Service und Kompetenz bekannt. Könnte da Geschichten erzählen...
Ja vielleicht liegts an der Kombi Apple / Vodafone.
Was den Service Vodafone / Android betrifft bisher aber super zufrieden.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Mal kurzes Update.
Nun seit über 4 Wochen mein X im Vodafone Shop abgegeben zur Reparatur/Umtausch oder was auch immer.
Ganz kruselige Kombination Apple/Vodafone.
Laut Shop hätte Vodafone nun die Reparatur aus Kullanz übernommen.
Genaues weiß ich aber erst wenn ich das X wieder zurück habe.
Wann genau das sein wird keine Ahnung.
 

Flince

Reguläres Mitglied
11.01.2014
91
0
FRA
Hallo,

ich möchte hierfür keinen neuen Thread eröffnen, daher packe ich meine Fragestellung mal hier rein...

Seit gestern habe ich folgendes Problem:

Mein Iphone X lässt sich nur noch per Powerbank laden.

Weder am Macbook, noch über den Adapter in der Steckdose lädt das Iphone, es passiert einfach gar nichts, also es kommt auch keine Fehlermeldung o.ä.
Probiert habe ich beide Optionen mit 3 verschiedenen Kabeln, 2 davon Original und das dritte ist eins von Belkin (3M) aus dem Apple Shop.

Über die Powerbank funktioniert das Laden mit allen 3 Kabeln.

Die Option "USB-Zubehör" habe ich bereits getestet, egal ob an- oder ausgeschaltet, es funktioniert nur wie oben beschrieben.

Hat noch jemand eine Idee was ich versuchen kann bevor ich zum Store gehe?

Besten Dank!
 

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
136
28
Hallo,

Hat noch jemand eine Idee was ich versuchen kann bevor ich zum Store gehe?

Besten Dank!

Hast du schon mal den Lightning Anschluss mit irgendetwas (nichtmetallischen) gesäubert? Bei mir hatten sich einmal ziemlich viele Fusseln gesammelt und ein Laden verhindert.

Warum dann allerdings die Powerbank lädt, keine Ahnung.

Einen Versuch ist es wert.
 

Flince

Reguläres Mitglied
11.01.2014
91
0
FRA
Mit einem Zahnstocher war ich schon dabei, da ich das Problem von einem älteren Modell her kannte ;)

Hat aber leider auch nicht geholfen -> dann muss der Store wohl mal helfen

Danke
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.719
Warum dann allerdings die Powerbank lädt, keine Ahnung.

Das Stichwort heißt Übergangswiderstand. Notebooks und vermutlich auch das genutzte (Original-) Netzteil geben an USB definierte Spannungen und relativ niedrige Ströme ab. Bei gestiegenem Übergangswiderstand kommt das Gerät dann nicht mehr in den Lademodus.

Wenn die Powerbank einen höheren Strom liefert dann wird der erhöhte Widerstand kompensiert und der Lademodus angestoßen.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
959
198
STR
hast Du eine Chance ein ganz anderes Kabel zu testen? Die machen ja sehr gerne Probleme. Ansonsten ab in Apple-Store.
 

Flince

Reguläres Mitglied
11.01.2014
91
0
FRA
Das Stichwort heißt Übergangswiderstand. Notebooks und vermutlich auch das genutzte (Original-) Netzteil geben an USB definierte Spannungen und relativ niedrige Ströme ab. Bei gestiegenem Übergangswiderstand kommt das Gerät dann nicht mehr in den Lademodus.

Wenn die Powerbank einen höheren Strom liefert dann wird der erhöhte Widerstand kompensiert und der Lademodus angestoßen.

Und so etwas kann auch nach Jahren der Nutzung auftreten, ohne das ich am Zubehör etc. was ändere?
Bis auf das Kabel von Belkin ist alles Original Apple-Zubehör.

hast Du eine Chance ein ganz anderes Kabel zu testen? Die machen ja sehr gerne Probleme. Ansonsten ab in Apple-Store.

Habe mir zum Testen zwei verschiedene Kabel von Amazon bestellt.
Das Ergebnis werde ich noch abwarten bevor ich zum Store gehe


Danke!
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Und so etwas kann auch nach Jahren der Nutzung auftreten, ohne das ich am Zubehör etc. was ändere?
Bis auf das Kabel von Belkin ist alles Original Apple-Zubehör.



Habe mir zum Testen zwei verschiedene Kabel von Amazon bestellt.
Das Ergebnis werde ich noch abwarten bevor ich zum Store gehe


Danke!
Ja das kann passieren. Es reicht schon wenn einzelne Litzen in der Leitung einen Drahtbruch erlitten haben. Schon erhöht sich der Leitungs-Widerstand. Damit fällt zu viel Spannung in der Leitung ab, obwohl das eigentlich nicht sein sollte. Und das ist je länger die Leitung ist ein Problem. Gerade die günstigen Leitungen im Dreierpack bei Amazon funktionieren nie oder nur kurz, insbesondere die längeren 3 m Leitungen.

Der PC/MacBook gibt über USB 2.0 maximal 0,5 A und über USB 3.0 maximal 0,9 A. Das ist allgemein zu wenig Strom um ein Smartphone zu laden bzw. es reicht gerade so den Akku-Stand auf gleichem Niveau zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flying_squirrel

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.719
Und so etwas kann auch nach Jahren der Nutzung auftreten, ohne das ich am Zubehör etc. was ändere?
Bis auf das Kabel von Belkin ist alles Original Apple-Zubehör.

Ja, durch Verschleiß/Abrieb bzw. auch durch Verschmutzungen an den Kontakten. Denkbar ist auch, dass das Problem durch eine schlechte Verbindung im Inneren des Gerätes (kalte Lötstelle o.ä.) verursacht wird.

Wenn du sicher bist, dass es mit mehreren Kabeln nicht funktioniert und die Kontakte augenscheinlich sauber sind, dann würde ich raten m Shop vorzusprechen.
 

Flince

Reguläres Mitglied
11.01.2014
91
0
FRA
Ja das kann passieren. Es reicht schon wenn einzelne Litzen in der Leitung einen Drahtbruch erlitten haben. Schon erhöht sich der Übergangs-Widerstand. Damit fällt zu viel Spannung in der Leitung ab, obwohl das eigentlich nicht sein sollte. Und das ist je länger die Leitung ist ein Problem. Gerade die günstigen Leitungen im Dreierpack bei Amazon funktionieren nie oder nur kurz, insbesondere die längeren 3 m Leitungen.

Der PC/MacBook gibt über USB 2.0 maximal 0,5 A und über USB 3.0 maximal 0,9 A. Das ist allgemein zu wenig Strom um ein Smartphone zu laden bzw. es reicht gerade so den Akku-Stand auf gleichem Niveau zu halten.

Super, vielen Dank für die Erläuterung, das könnte genau mein Problem sein, da ich fast immer die 3 Meter Kabel verwende, jedoch bisher fast ausschließlich das von Belkin aus dem Apple-Shop.